Deoxidizer angeknabbert

• Themenstarter Themenstarter kevfrey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kevfrey

Neuer Benutzer
Hey 👋🏻 😊 meine 2 kleine Fellnasen haben anscheinend heute Nacht herausbekommen wie man den Leckerli Schrank öffnet

Jedenfalls als ich eben aufgestanden bin war die Tüte mit den Hühnerherzen leer und das kleine Tütchen Deoxidizer angeknabbert aber noch ziemlich voll

Ich schicke auch Mal ein Bild von dem Inhalt des Tütchen

Hab schon in der Tierklinik angerufen die meinten da sollte nichts passieren aber ich wollte trotzdem sicherheitshalber noch die allgemeinheit fragen ob das jetzt schlimm ist

Sie verhalten sich ganz normal haben auch gerade gut gefressen

Ich soll sie laut Klinik jetzt mal beobachten

Wäre schön ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen

Mit freundlichen Grüßen 😊

Anhänge

• IMG_20250719_084032.jpg
    IMG_20250719_084032.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
A

Werbung

Diese Tütchen enthalten ungiftiges Kieselgel und dienen als Trockenmittel, um Waren vor Kondensationsfeuchtigkeit zu schützen.
Lebensmitteln liegen immer die ungiftigen weißen Kügelchen bei.

• Like
Reaktionen: Nula
Diese Tütchen enthalten ungiftiges Kieselgel und dienen als Trockenmittel, um Waren vor Kondensationsfeuchtigkeit zu schützen.
Danke für die Antwort ich hab mich auch öfter gefragt, was in den Tütchen ist.
Meine Katzis fressen auch gerne die gefriergetrockneten Hühnerherzen oder Mägen.
Und nur so als Tip, ich bewahre so begehrte Leckerlis in einem Hängeschrank auf, da kommt kein Mietz ran 😉

Ich hatte es auch mal das n Tütchen Deoxidizer höchst wahrscheinlich mitgefressen wurde.

Ich hatte in meiner Panik den Giftnotruf angerufen.

Habe da in etwas das was @Quartett geschrieben hat zur Antwort bekommen.

Die Dinger sind ungefährlich für Mensch und Tier.

Der Giftnotruf ist übrigens bei solchen Sorgen eine gute Anlaufstelle.
Die können zuverlässig sagen ob eine Gefahr besteht oder eben nicht.

Ich habe gerade mal gegoogelt, es gibt da auch giftiges.
Was so in Schuhen z.b. ist. Das sieht aber nicht weiss aus, sondern hat eine Farbe.
Und da steht drauf....not eat oder so.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das auf dem Bild vor der Verpackung weiße Kügelchen sind.

Es gibt auch dunkle kleine Späne (Eisenoxid) und weißliches Pulver (Calciumoxid), die sind nicht ganz so harmlos aber da müssten größere Mengen gefressen werden, um Vergiftungserscheinungen auszulösen.
Genau wie bei gefärbtem Silica-Gel, auch da bräuchte es regelmäßig größere Mengen um Krebs zu erregen.

"Do not eat" steht generell auf allen diesen Päckchen.

Werbung:
Ich habe gerade mal gegoogelt, es gibt da auch giftiges.
Was so in Schuhen z.b. ist. Das sieht aber nicht weiss aus, sondern hat eine Farbe.
Und da steht drauf....not eat oder so.

Das man es nicht essen solltest glaube ich überall drauf.

Die die sich in Essbaren befinden sind aber definitiv ungiftig, grade weil es immer mal passiert das ein Tier oder (Klein) Kind es eben doch isst.

Bei Schuhen usw sieht das ganze noch mal anders aus.
Wobei ich vermute das solche Tütchen für Katzen auch nicht interessant sind.

In dem Fall hier wird das Tütchen nach den Hühnerherzen gerochen haben und wurde daher probiert.

Und nur so als Tip, ich bewahre so begehrte Leckerlis in einem Hängeschrank auf, da kommt kein Mietz ran 😉
Also mir hat Paulchen vor kurzem beigebracht, dass auch das kein katzensicherer Aufbewahrungsort ist.