Dendritische Zellen - unterstützende Krebstherapie

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.342
Wie schon aus dem Titel ersichtlich, geht es mir um eine Therapie mit dendritischen Zellen bei Krebs.

Wir überlegen eine solche Therapie bei unserem Kater zu machen und entsprechend würden mich Erfahrungsberichte interessieren.
 
A

Werbung

Nein, leider nicht.

Ich habe zwar schon ein paar Katzen an Krebs verloren, allerdings wurden diese Krebsarten schon im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert bzw. war die Katze schon sehr alt.
Es kommt ja auch immer auf die Krebsart an.
 
Wir hatten es. Leider war der Plattenepithelkarzinom zu weit fortgeschritten. Aber nach der erste Spritze, war meine Maus richtig fit und lebendig. Leider haben wir den Zweiten nicht mehr geschafft.

Die TK Vorort die mitwirkte hatte eine 50:50 Erfahrung bei Hunden, aber dies bei 2 Hunde. Einer lebte definitiv länger, der andere erlag den Krebs. Bei Katzen waren zu wenig Leute daran interessiert auch, weil es eine Preisfrage ist. Irgendwie haben Hunde einen höheren Stellenwert wohl.
 
Wie alt ist denn Dein Kater und was für eine Krebsart hat er und wo?
 
Das es fast nur Hundebesitzer sind die so was machen und kaum Katzenbesitzer, daß hat glaube ich aber weniger mit dem Geld zu tun, als damit, dass es für Katzen so furchtbar stressig ist, wenn sie zum Tierarzt müssen.

Die Hemmschwelle eine Katze zum Tierarzt zu "zerren" ist denke ich einfach höher als beim Hund.

Du gehst von den Dosis aus dem Forum, hier herrscht einen anderen Stellenwert. Den normalen Verbraucher ist nicht der Stress der Faktor sondern das Geld leider. Diese Erfahrung hat auch die TK gemacht.

Ich habe nicht gezögert aber viele meine Nachbaren und Freunde haben sich am Kopf gefasst, ich soll mir lieber einen schönen Urlaub machen und ein neue Katze holen. Gibt ja genug Katzen.
 
in Mainz wird auch geforscht, zwar Humanmedizin aber ich habe da auch schon mal angerufen...

http://tron-mainz.de/de/ueber-tron/
http://tron-mainz.de/de/forschung/immuntherapie/#1484240334911-615bfd96-bf35
Auszug: Zelltherapien gehören zu den erfolgreichsten innovativen Ansätzen in der individualisierten Behandlung von Krebs und zu einem weiterhin wichtigen Forschungsfeld. 2011 kam es zur Zulassung der ersten Tumorvakzine auf der Basis dendritischer Zellen zur Therapie von kastrationsresistentem Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium durch die amerikanische Zulassungsbehörde FDA. Unabhängige Forscher aus aller Welt haben bereits vielversprechende Resultate beim adoptiven Transfer von tumorspezifischen Lymphozyten erzielt.

Wissenschaftler am TRON entwickeln eigene Technologien für die Klonierung und Charakterisierung von antigenspezifischen Zellrezeptoren. Ein Expertenteam am TRON kloniert unter Verwendung einer etablierten Technologieplattform neue T-Zell-Rezeptoren (TZR). TRON führt auch F&E-Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen durch. Die gegenwärtige Forschung konzentriert sich vor allem auf Möglichkeiten, den Phänotyp von T-Lymphozyten nach dem Transfer von TZR-Genen zu kontrollieren und zu modifizieren. Unsere Zielsetzung sind bessere therapeutische Ansätze und dafür entwickeln wir genetisch modifizierte Lymphozyten für die Behandlung von schweren Krankheiten.

usw.

http://www.magazin.uni-mainz.de/9119_DEU_HTML.php
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lilykin
Lilykin
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzura
K
P
Antworten
1
Aufrufe
291
little-cat
L
F
Antworten
5
Aufrufe
6K
darielarie8
D
heimkuhle
Antworten
3
Aufrufe
2K
moamty1985
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben