Demenz und CNI

  • Themenstarter Swini
  • Beginndatum
S

Swini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2014
Beiträge
13
Ort
Mechow
Hallo ihr Lieben,
Ich bin sicher nicht die Einzige, die eine alte (17,5 Jahre) alte Katze hat, die an Demenz und CNI erkrankt ist. Ich weiß es erst seit ner Woche, dass die Katze beides hat. Ich hatte ihr Fressverhaltem dem Alter zugeordnet und nicht einer CNI und auch die Demenz war nicht wirklich klar und deutlich erkennbar. Nun ist es aber Tagtäglich immer auffälliger und sie baut meiner Meinung nach stark ab. Seit 2 Tagen findet sie zwar den Raum, indem ihre Toilette steht, aber ihre Toilette nicht mehr, Wasser säuft sie nur noch aus dem Küchenspülbecken. Heute habe ich beobachtet, wie sie vor ihre Katzentoilette gepieselt hat, sich umdrehte und ihren Urin trinken wollte. Das hab ich dann verhindert, wobei ich nicht weiß, ob es wirklich geschadet hätte. Für die CNI bekommt sie Fortekor 2,5 und RC Diätfutter, nass,. Den ersten Tag hat sie es gefressen, gestern nicht wirklich und heut noch gar nicht. Hinzu kommt, dass ich noch drei weitere gesunde Katzen habe, die natürlich ihr normales Fressen weiterhin bekommen und es fast unmöglich ist, darauf zu achten, dass die alte Katze da nicht bei geht. Was hier also nachts geschieht weiß ich nicht und ich möchte die alte Katze auf gar keinen Fall von den anderen trennen und separat halten. Das fände ich echt fies. Nun hätte ich gern gewusst, ob es hier irgendjemanden gibt, der ähnliches schon mal mitgemacht hat und mir seine Erfahrungen berichten würde. Und zum zweiten versteh ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung nicht so ganz und bräuchte mal eine Erklärung. Hab schon gegooglet, einiges gefunden, aber mich würde einfach interessieren in welchem Stadium sie sich befindet......
Danke
 
A

Werbung

Zu Demenz kann ich nichts sagen, aber bei CNI ist es das Wichtigste, dass die Katze überhaupt was frisst. Wenn sie das Diätfutter nicht will, dann biete ihr was anderen an. Hauptsache, sie bekommt was in den Magen.
 
Stell doch bitte mal das Blutbild ein, es sind hier sehr erfahren User die dir damit helfen können.
Auch wegen zusätzlichen Mitteln gegen die CNI, wie z.b. SUC.

Wegen der Demenz frag den Tierarzt mal wegen Karsivan.Es fördert die Durchblutung.
 
Also die Werte sehen folgendermaßen aus:

ALP: 13 10-90U/L
ALT: 35 20-199 U/L
BUN: 86 10-30 mg/dL
CRE: 3,7 0,3-2,1 mg/dL
GLU: 129 70-150 mg/dL
TP: 8,3. 5,4-8,2 g/dL


Und wegen Medikamenten bzgl der Demenz hab ich meine Tierärztin gefragt und die gab mir zur Auskunft, dass man bei Hunden gern etwas für den Blutdruck gibt, dass das bei Katzen aber eigentlich wenig Sinn macht.....
 
Evtl.kennt sie das Mittel nicht?
Bei pharmakologischen Untersuchungen zur Wirkung des Präparates an Ratten, Hunden, Katzen, Kaninchen sowie Affen waren eine deutliche Verbesserung der Mikrozirkulation im Herzbereich, im Gehirn sowie in der Skelettmuskulatur gemessen worden. Weiterhin wurde eine Begünstigung der Fließeigenschaften des Blutes und damit eine Steigerung der Sauerstoffversorgung im peripheren und zerebralen Bereich nachgewiesen.
http://www.msd-tiergesundheit.de/Products/Karsivan/Karsivan.aspx
 
Also der Crea ist ziemlich hoch:(.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Urämie schon ins Gehirn ausgebreitet hat und das als "Demenz" diagnostiziert wurde.

Wurde der Urin mal untersucht?
 
Werbung:
Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze:Fienchen
Alter:17,5 Jahre
Geschlecht:weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht:2,5 kg
Rasse:Hauskatze

Diagnose
Neudiagnose seit:

Wenn nein, CNI seit wann:01/14

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):01/14

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):extreme Gewichtsabnahme

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.

ALP: 13 10-90U/L
ALT: 35 20-100 U/L
BUN: 86 10-30 mg/dL
CRE: 3,7 0,3-2,1 mg/dL
GLU: 129 70-150 mg/dL
TP: 8,3 5,4-8,2 g/dL


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):entspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze;: verstärktes Trinken, mangelnder Appetit

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:ja

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):oops:k

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nass - und Trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Lux Nassfutter, Topic Senior Trockenfutter

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja

Frißt sie das Diätfutter: teilweise

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):

sie frißt wenig und seit heut nichtmal das Diätfutter

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): ja Fortekor

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):nein


***************************
 
Was ist Urämie???? Das höre ich gerade das erste Mal..... ihr Urin wurde nicht untersucht....
 
  • #10
Was ist Urämie???? Das höre ich gerade das erste Mal..... ihr Urin wurde nicht untersucht....

Wenn die Nieren nach und nach ihre Fähigkeit verlieren, die Abfallproduktion des Körpers wirksam zu regulieren und auszufiltern, steigt die Menge der Abfallprodukte im Blut an, das nennt man eine „Urämie“ und führt dazu, dass es der Katze sehr schlecht geht. Das kann von Muskelzittern in den Beinchen, Kopfwackeln, Verwirrtheit bis zu Appetitlosigkeit alles sein; LEIDER:(.

Kann Dir leider auch nur die Seite empfehlen:
http://www.felinecrf.info/
Bitte nicht erschlagen lassen; ist ziemlich umfang- aber sehr hilfreich.
 
  • #11
CNI ist eine recht 'umfangreiche' Erkrankung, bzw. die Infos und Handhabung dazu.
Aber wenn du mal weißt was zu tun ist, dann geht es in den Alltag über.

Essen ist enorm wichtig. Trofu ist zwar nicht grad gut, aber wenns genommen wird dann soll es so sein.
Ich habe hier z.b. gefühlte 100 Sorten Futter stehen.
Schälchen,Beutelchen,Dosen in allen möglichen Geschmacksrichtungen.
Von Kitkat,Whiskas, No-Name aus dem Supermarkt bis hochwertig.
Du musst immer versuchen etwas zu finden was gerne gefuttert wird.
Wie schauts mit Rohfleisch aus?

Mit dem TA über Infusionen reden, auch diese können einen Aufschwung geben.

Bitte lies dich in den von Anett geposteten Link etwas ein.

Bestimmt melden sich auch noch andere Foris.
 
  • #12
Liebe Swini,

ich würde Dir gerne irgendwas tolles sagen...aber wenn es wirklich CNI ist musst Du dich mit dem Gedanken beschäftigen, das CNI NICHT heilbar ist. Man kann CNI verlangsamen aber nicht aufhalten:reallysad:.
Es gibt hier einige User die ihre CNIchen tgl. infundieren.
SUC (H); Semintra, Pronefra (super neu auf dem Markt), Phosphatbinder, Protein- und PH-reduzierte Nahrung sind nur ein paar Sachen, mit denen man CNI eine zeitlang versucht die Stirn zu bieten.

Mit CNI gibt es auch viele Begleiterkrankungen (Pankreatitis war z.B. bei meinem CNIchen der Fall).
Was bedeutet das für dich jetzt konkret:
Du solltest viel lesen...den Link den ich schon geschickt habe...und im Nierenfaden (unter Innere Krankheiten--> Nierenerkrankungen).
Du musst Deiner TÄ, die hoffentlich halbwegs firm ist bei dem Thema Löcher in den Bauch fragen. Welche Alternativen gibt es; was passiert bei A; was passiert bei B etc.pp. und wenn Du merkst, dass der Spatz nicht mehr kann und will musst Du bitte im Sinne deines Spätzchen auch konsequent sein. CNI im Endstadium ist schrecklich:mad:.
 
  • #13
Im September wurde bei Cleo CNI festgestellt, ihr Crea lag bei 3,8 und der Harnstoff bei 157. Seither bekommt sie täglich eine halbe Fortekor und SUC von Heel. Ihr Crea ist seitdem stetig gesunken, im Moment bei 1,8. Harnstoff liegt bei 78. Wichtig ist, dass die Katze ihre Medikamente regelmäßig nimmt, CNIchen haben häufig Übelkeit, deshalb ist zusätzlich was für den Magen nötig. Am Anfang hab ich einfach alles gefüttert, hauptsache Getreide und Zuckerfrei, Medikamente in rohem Fleisch, wie Huhn oder Rind, zum päppeln gabs auch mal hipp biohuhn oder biorind oder ne halbe Dose Thunfisch. Wichtig ist am Ball bleiben, viel nachfragen und an schlechten Tagen nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, bei meiner Cleo hat es manchmal drei oder vier Tage gedauert, bis sie ein Tief überwunden hatte.
Ich wünsch dir und deiner Süssen alles Gute und gute Besserung.

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #14
Also Fakt ist, dass sie CNI hat. Die Tabletten (Fortekor) geb ich ihr jeden Abend zur gleichen Zeit. Ist nicht immer ganz einfach,aber ich kann auch hartnäckig sein. Und es ist jetzt abwechselnd so, dass der Tag heute gut und morgen schlecht ist. Das Futter frisst sie nicht wirklich gern und damit sie heut überhaupt was frisst, hab ich auch nix getan, als sie an das Futter der anderen Katzen gegangen ist. Dadurch das sie schon so alt ist, zerrt das alles ziemlich an ihr. Sie ist total dünn und super klapprig. Vorhin ist sei bei nem Sprung von ner max Weite von ca 40 cm abgeschmiert. beim zweiten Versuch stand ich zum Glück daneben und konnte sie auffangen. Die Demenz macht das ganze natürlich nicht einfacher..... aber ich geb alles um ihr zu helfen und wenn es schlimmer wird, will ich nicht das sie sich quälen muss....
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
es fängt an, dass meine Fienchen das Nierendiätfutter gar nicht mehr frisst. Ich lass sie dann das normale Futter der anderen Katzen mitfressen, damit sie überhaupt etwas zu sich nimmt. und meine Joghurtbecher lass ich sie auch ausschlecken. Ich weiß, dass das sicherlich nicht richtig ist, aber ich kann sie nicht verhungern lassen. Hinzu gekommen ist jetzt, dass sie ganz dolle riecht. Sie liegt immer in der Küche auf einem Stuhl, der sicher unterm Tisch steht (ihr Versteck und ihre Ruheoase). Sobald man die Küche betritt, kann man es riechen. es ist irgendwie wie der Geruch, den man aus Altenheimen kennt. Ich frage mich, ob ich ihr wirklich noch etwas gutes tue mit den Tabletten..... Ich habe den Eindruck, dass es sich dadurch alles verschlimmert hat. Sie säuft ohne Ende aus dem laufenden Wasserhahn, hat demnach erhöhten Harndrang und pieselt ja vors Klo, dreht sich um und versucht das aufzuschlürfen, ist nach wie vor spindeldürr und fängt eben jetzt an zu riechen, so dass die anderen Katzen sich ihr gar nicht mehr nähern. Sie tut mir so unendlich leid!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #16
Du machst das mit dem Futter absolut richtig!
CNIchen MÜSSEN essen, shitegal was Hauptsache Nahrung wird aufgenommen.
Ich "zwinge" mein Pü-Bärchen auch nicht mehr zu Nierenfutter und/oder Phosphatbinder:rolleyes:.
Wenn er unbedingt Trash will, kriegt er Trash; PUNKT.

Kannst Du selber subkutan infundieren???
Das wäre die einzige Möglichkeit die mir im Moment einfällt die Lebensqualität von Deinem Spatz zu erhalten?

Vergessen: Hast Du Trinkbrunnen aufgestellt: Bei mir stehen hier 3 Trinkbrunnen und in jedem Zimmer noch ein Wassernapf rum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Sie hat es nicht geschafft! Ich musste sie am Donnerstag schweren Herzens einschläfern lassen. Sie hat gar nicht mehr gefressen und getrunken und wollte einfach nicht mehr. Ich wollte nicht, dass sie anfängt sich zu quälen oder leiden. Es tut verdammt weh, aber ich hoffe, dass es ihr jetzt wieder gut geht und sie mit all den anderen Sternenkatzen herumspringt und spielt. 17 Jahre und auf den Tag genau 8 Monate waren wir unzertrennlich. Und ich vermisse sie
 
  • #18
Ach mensch, das tut mir sehr leid

Ruhe sanft, kleines zartes Fienchen



images
 
  • #19
Ich fühle mit Dir.

CNI ist grausam.

Aber jetzt leidet sie nicht mehr. Jetzt ist sie frei.

alles Gute

Birgit
 
  • #20
Oh Mensch, ich wünsch dir ganz viel Kraft! Fühl dich mal ganz fest gedrückt!
Flieg Fienchen und grüß alle unsere lieben Sternchen!

Tröstende Grüße Kerstin!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
827
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Frank1
F
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
K
Antworten
8
Aufrufe
465
Kerstin und Felix
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben