Dein Bestes Tüten - Eure Erfahrungen und was ist Inulin?

  • Themenstarter 2kugelaugen
  • Beginndatum
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Hallo,

wir testen uns ja noch immer durch die verschiedenen Tütenfutter- Sorten.
Eher zufällig bin ich letzte Woche auf die Tüten von "Dein Bestes" (dm oder Budni) gestossen.
Die Kleine frisst es sehr gern, alle Sorten sogar. Das macht sie sonst nur bei Schmusy-Tüten!

Die Inhaltsstoffe sind wie üblich deklariert, also mit Nebenprodukten und nur 4%- Angaben. Allerdings kein Zucker, dafür der Inhaltsstoff "Inulin".
Ich hab schon mal gegoogelt und herausgefunden, dass das ein Stoff der Chicoree ist, so eine Art süßender Ballaststoff. Naja, sicherlich ein Zucker- Ersatzstoff. Allerdings wohl ohne schädliche Eigenschaften von Zucker (Karies, Zuckerkrankheit, etc).

Was haltet ihr davon?
Ich werde definitiv weiter Tütchen füttern, und außer Schmusy und diesen "Dein Bestes" habe ich noch keine zuckerfreien Alternativen gefunden (Animonda rührt sie nicht an und Marken wie Iams sind preislich jenseits von Gut und Böse :mad:). Wobei hier 25 Cent pro Tüte schon interessant sind :oops:
 
Werbung:
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Huhu,

guck mal das war vor kurzem schon einmal Thema , vielleicht kannst du mit dem link ja was anfangen...:)

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/39774-dein-bestes.html

lg Jenny

Den hatte ich per Suche auch schon gefunden, aber der hilft mir nicht, weil:
- es geht um die Dosen (deshalb hab ich "Tüten" doch fett markiert :D)
- und nix wegen "Inulin", was mich so brennend interessiert

Hat keiner Erfahrung mit dem Zeugs?
Also meine Kleine will es, dann hoffe ich einfach nur, dass es halbwegs okay ist :oops:
 
B

Betty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
608
Ort
Allgäu
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Hey, danke Zugvogel, das ist ein super Link!
Ich zitiere aus o.g. Link:
"Füttert man die Tiere mit Inulin, geht im Darm die Anzahl der Fäulnisbakterien zugunsten der Bifido- oder Säurebakterien zurück. Folglich sinkt die Produktion von Ammoniak, das die Entstehung und das Wachstum von Dickdarmtumoren beschleunigt. "

Das heisst ja tatsächlich, dass dieses billige Tütenfutter ohne Getreide sogar noch einen angeblichen "Gesundstoff" drin hat.
Wow, ich würde sagen ... da kauf ich gleich mal ein paar Paletten! Endlich eine Alternative gefunden! Katze froh und ich auch, das hat man selten :muhaha:
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Brrrr, Brauner, nur nicht zu schnell!

Guck Dir alle Futtersorten gut an, denn auch Inulin kann andre Mankos oft nicht wettmachen.

Ich nehm lieber sehr hochwertiges Futter, auch wenn kein Inulin drin ist. Vielleicht kommt es der Güte wegen dann garnicht zu solchen Entgleisungen, für die Inulin dann eingesetzt wird?
Soweit mir bekannt ist, ist in Bohnenschalentee sehr viel Inulin drin. Ob ein-zwei Tropfen dieser gebrühten Droge auch Inulinzugabe sein könnte?


Zugvogel
 
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Brrrr, Brauner, nur nicht zu schnell!
Zugvogel

:yeah: Ist ja richtig :yeah:
Ich kaufe das jetzt auch nicht wegen dem Inulin. Wollte nur ausschliessen, dass es etwas Übles ist. Wobei ich´s generell bedenklich finde, dass irgendwelche kuriosen Stoffe ins Futter müssen.

Mit hochwertigem Futter habe ich es inzwischen aufgegeben. Die Kleine mag einfach kein Paté. Kann ich eigentlich verstehen, wer will schon arg weichgekochtes Fleisch, das wochenlang in der Dose schwappte. Egal wie gut die Inhaltsstoffe sind ... :glubschauge:

Momentan fahre ich gut mit der Mischung aus Tütenfütter und Frischfleisch. Solange die Zusatzstoffe stimmen ... :zufrieden:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben