Deckenspanner frei im Raum?

  • Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
2.705
Ich möchte meinen Katzen etwas gönnen und folgenden Kratzbaum kaufen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/525831

Leider hab ich nur einen Platz gefunden, direkt neben der Couch mit Blick aus dem Fester. Also eigentlich ideal. Zumal ihn evt. auch meine Spondylose Maus nutzen könnte da ja der Aufstieg von der Couch möglich ist.

Jedoch kann ich nur nen Deckenspanner nehmen, eben wegen der einizig möglichen Aufstellmögl.keit. Aber er wird frei im Raum stehen und soll dann nur durch die Deckenspannung gehalten werden.

Geht das? Hält der stabil, auch wenn er nicht zusätzlich an der Wand befestigt wird?

Hab ansonsten nur 4,50 m hohe Decken oder ganz ganz unvorteilhafte Plätze für einen Kratzbaum. Aber es soll den Katzen ja auch Freude machen und daher diese einzig mögliche Stelle......

genug geschrieben :) Freue mich über Meinungen.
 
A

Werbung

Ich möchte meinen Katzen etwas gönnen und folgenden Kratzbaum kaufen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/525831

Leider hab ich nur einen Platz gefunden, direkt neben der Couch mit Blick aus dem Fester. Also eigentlich ideal. Zumal ihn evt. auch meine Spondylose Maus nutzen könnte da ja der Aufstieg von der Couch möglich ist.

Jedoch kann ich nur nen Deckenspanner nehmen, eben wegen der einizig möglichen Aufstellmögl.keit. Aber er wird frei im Raum stehen und soll dann nur durch die Deckenspannung gehalten werden.

Geht das? Hält der stabil, auch wenn er nicht zusätzlich an der Wand befestigt wird?

Wenn Z+ da eine Wandhalterung mit beifügt, hat das seinen Zweck!

Es würde sonst auch in der Beschreibung als "Pluspunkt" mit dabei stehen, dass der Kratzbaum als reiner Deckenspanner auch frei aufgestellt werden kann.

Ich persönlich würde es nicht machen.

Z+ ist ein Unternehmen, meiner Meinung nach, das schon auch gute Produkte liefert, sich in Sachen der Beschreibung aber etwas verhält, wie es bei Maklern und bei Tourismusunternehmen der Fall ist: manches wird vornehm umschrieben, und fehlende Informationen stellen eine Warnung dar.

Selbst habe ich mit Deckenspannern relativ wenig Erfahrung; ich hatte (für die Sternchen) vor Jahren einmal einen bei eBay gekauften, der umfiel und fast in den Fernseher krachte. Ich habe ihn dann zurückgebaut auf ein Maß (er war mehrstämmig), mit dem er eine Weile solo stehen konnte und später entsorgt, weil es sich um ein klassisches Plüschübel handelte.

Bei den großen Systemherstellern (Petfun, Kirstins, Katzenglück usw.), zu denen hier im Forum ja eigene Threads existieren, in denen über die mit diesen Herstellern gemachten Erfahrungen berichtet wird, findest du auf jeden Fall etliche Deckenspanner, die garantiert gut halten, ohne dass sie zusätzlich an der Wand festgemacht werden müssten.

Eines der Einsteigermodelle ist übrigens Paula von Petfun (bei Z+ erhältlich als Sondermodell und bei bitiba, einem mit Z+ verbundenen Unternehmen, noch ein paar Euro günstiger): ein Einstämmer, der sehr gute Feedbacks hier im Forum im Petfunthread bekommt und auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist.
Alle Kratzmöbel der Systemhersteller kann man auch individuell umbauen und erweitern sowie entsprechend Ersatzteile dafür kaufen (dies ist bei den Z+-Bäumen der Eigenmarken wie beispielsweise Natural Paradise nicht der Fall).
Platzsparend/schmaler Kratzbaum:
Man kann einen Kratzbaum der Systemhersteller ohne weiteres auch in 180-Grad-Ausrichtung sehr schmal hinstellen (dies ginge auch als Deckenspanner). Ein Beispiel dafür wäre unser Kratzbaum im Flur, den ich aus einem selbstkonstruierten Einstämmer mit Petfunteilen ("Pfötchens Kuschelkuhlenbaum") und dem bei Z+ angebotenen Petfunbaum Iris zusammen gebastelt habe.
http://www.katzen-forum.net/kratzmo...-eure-petfun-kratzbaeume-247.html#post5426991
Die rechte hintere Säule entspricht dem damaligen Kuschelkuhlenbaum, wo die Kuschelkuhlen jeweils um 180 Grad versetzt angeordnet waren (wie jetzt auch). Die Breite des Baumes entsprach der Breite der Bodenplatte (das waren damals, da die Platte nicht von Petfun war, ca. 50 cm), die Tiefe betrug gut 80 cm, also 2x Kuschelkuhle minus 1x Kratzstamm. Da der Kuschelkuhlenbaum mit einer Seite direkt an der Wand stand und die Bodenplatte zwischen Wand und der weißen Ikea-Kommode eingeklemmt war, konnte da auch ohne Deckenspanner oder Wandhalterung nix wirklich umkippen. Aber das war mehr die besondere Platzierung, nicht die Fähigkeit, dass der Einstämmer mit seinen knapp 2 m Höhe woanders ebenfalls stabil solo gestanden hätte!

Wenn du mal gezielt bei Bitiba guckst, wegen Paula von Petfun, brauchst du glaube ich gar nicht so viel Geld obendrauf legen für den Preisunterschied zwischen dem Baum, den du ausgesucht hattest, und dem Einsteigermodell von Petfun.

Aber guck dich auch ruhig direkt bei den Systemherstellern um!

Viel Spaß beim Stöbern und Shoppen! ^^

LG
 
Wir haben auch einen Deckenspanner und der ist nicht an der Wand zusätzlich befestigt. Nachdem meine zwei Racker den öfters beim Toben "verschoben" haben, hat mein Mann eine zusätzliche Sicherung an der Decke angebracht.
Sie besteht nur aus einem der Größe des Spanners entsprechenden Loch in einem Holzbrett. Hält bombenfest, keine Probleme. Hält auch der wildesten Verfolgungsjagd stand.

24083907kv.jpg
 
Ich habe u.a. Petfunbäume, die frei im Raum stehen, kein Problem.

Da der von ZP eine Halterung dabei hat, wird diese nicht optional sein, sondern zwingend notwendig. Ich würde auch nach dem Produktbild nicht davon ausgehen, dass er hält.
Vielleicht magst du ja mal bei petfun (Kirstens, Wagner ...) gucken?
 
Wir haben auch einen Deckenspanner und der ist nicht an der Wand zusätzlich befestigt. Nachdem meine zwei Racker den öfters beim Toben "verschoben" haben, hat mein Mann eine zusätzliche Sicherung an der Decke angebracht.
Sie besteht nur aus einem der Größe des Spanners entsprechenden Loch in einem Holzbrett. Hält bombenfest, keine Probleme. Hält auch der wildesten Verfolgungsjagd stand.

24083907kv.jpg

Sowas ähnliches hab ich mir für den Notfall auch überlegt. Danke für den Tipp.

Ich hab hier ja 2 Senioren 13J. und Frieda die ihren derzeitigen Minikratzbaum gern nutzt kratz nur wie doof daran oder liegt ganz oben und schaut. Daher muss der Kratzbaum nun auch nicht sonderlich viel aushalten aber fest stehen sollten er schon. ;)

Dank des Tipps kann ich ihn am Deckenbalken festschrauben.

Hab ihn nämlich schon bestellt!
 
Ich hab mir ja extra die Beschreibung durchgelesen und da stand nur -

"Mit zusätzlicher Wandhalterung: garantiert dem Deckenspanner die extreme Stabilität"

Für mich liest sich das so - ohne Wandhalterung stabil und mit extrem stabil.
 
Ich habe u.a. Petfunbäume, die frei im Raum stehen, kein Problem.

Da der von ZP eine Halterung dabei hat, wird diese nicht optional sein, sondern zwingend notwendig. Ich würde auch nach dem Produktbild nicht davon ausgehen, dass er hält.
Vielleicht magst du ja mal bei petfun (Kirstens, Wagner ...) gucken?

Kann mir leider nichts teureres leisten. Nächste Woche steht ein TA Marathon an und da werd ich jeden cent brauchen. Wollte den beiden Mäusen aber trotzdem ne Freude machen und denke, dass besonders frieda sich sehr freuen wird.

Ich werde berichten sobald das teil da ist.
 
Werbung:
Es gibt bei Petfun so ein Modell ja schon zB für 160€. Also zu den 120€ kein so großer Unterschied mehr. Ich persönlich würde auch eher dazu raten, etwas länger zu warten und dann kauft man etwas, was viele viele Jahre halten wird und eben auch wirklich stabil ist.

Ich finde es zB auch sehr unpraktisch, dass die Elemente des ZP Baumes nur bei 30 Grad waschbar sind.

Mir ist mal so ein günstiger mit Katze umgekippt, nicht auszudenken, sie hätte sich was getan. :(

Solltest du ihn bestellen, drücke ich die Daumen, dass er stabil usw ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Suse21
Suse21
mirri
Antworten
11
Aufrufe
8K
mirri
mirri
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Strichpunkt
Strichpunkt
Staubkörnchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Staubkörnchen
Staubkörnchen
Simbelmyne
Antworten
6
Aufrufe
2K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben