Daumen für Frodo

  • Themenstarter Dodie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dodie

Dodie

Forenprofi
Mitglied seit
23. November 2014
Beiträge
1.708
Ort
Fürth/Nürnberg
Hallo Ihr Lieben,

Frodo ist ja unser Sorgenkater, der seit zwei Jahren unterschiedlich große Pupillen hat - ohne Diagnose bisher. Seit dem Unfalltod seiner Schwester, unserer geliebten Hedwig, hat er stark abgenommen. Jetzt ist er auch noch sehr erkältet, aber er hat immerhin gefressen. Nun waren wir gestern beim Tierarzt und Frodo bekam Antibiotika und Cortison gespritzt. Heute bekommt er durch die Nase schlecht Luft und er frisst gar nichts mehr.

Wir fahren gleich noch in die Tierklinik am Hafen - aber ich habe große Angst, nachdem wir im letzten Jahr schon 4 Katzen aus heiterem Himmel heraus verloren haben. Wenn nun auch noch Frodo - das würde ich ganz schlecht berkraften....
 
A

Werbung

Daumen sind für Frodo gedrückt. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.

LG Manuela
 
Nix - die haben meinen Mann und den Kater wieder weggeschickt - wir sollen morgen, wie vereinbart zu unserem Tierarzt gehen und bis dahin abwarten - er frisst nicht, weil die Nase zu ist und dagegen hat er gestern ja die Spritze bekommen....
 
Reconvales hast Du nicht zu Hause?

Wurde bei Frodo denn auch mal ein Blutbild gemacht?

Die Kombi AB und Cortison ist eigentlich nicht so pralle. Wenn es ein bakterieller Infekt ist, ist Cortison oft kontraproduktiv.

Kennst Du das FAQ von FrauFreitag zum Katzenschnupfenkomplex? Das findest Du unter Infektionskrankheiten.
 
Ich finde es leider nicht :confused:
 
Wir drücken Frodo alle Daumen und Pfötchen
 
Alles Gute für deinen Frodo, Daumen und Pfoten sind gedrückt
 
Werbung:
Bei welchen TA seid ihr denn sonst in Nürnberg?
 
Na immerhin: unsere Schweinemedaillons frisst er (vorgekaut :D)
 
  • #11
Danke, Mäuschen für den Link!

Er hat beim Tierarzt eine Depotspritze bekommen, nach der es ihm eigentlich gestern noch schlechter ging als vorher :(

Die Augen sind klar, die Nickhäute sind halt deutlich zu sehen. Er niest oft und die Atmung durch die Nase scheint beeinträchtigt zu sein, denn manchmal hat er sein Mäulchen offen. Fressen geht heute morgen wieder gar nicht :(

Abends haben wir einen Termin bei unserer TÄ in Roßtal - an den sog. Katzenschnupfen denke ich bei den Symptomen erst mal eher nicht. Er ist wahrscheinlich eine Erkältung - der Balkon ist jetzt erstmal dicht.
 
  • #12
Daumen sind auch hier gedrückt
 
  • #13
Wenn er so gar nichts fressen mag, besorg bitte Reconvales, das Du ihm mit einer Einwegspritze ins Mäulchen gibst - nicht, dass die Leber noch Schaden nimmt.
 
  • #14
Heute morgen habe ich ihm Vitaminpaste gegeben, die hat er dann aufgeleckt - zur Unterstützung für die Leber bekommt er Mariendistel-Extrakt - und abends, wenn wir essen, dann frisst er schon mit, wie gesagt aus der Hand gefüttert. Bin ja schon froh, wenn ich es nicht wie eine Vogelmama von Schnabel zu Schnabel machen muss :)

Mal sehen, was die TÄ heute sagt. Ich möchte schon zumindest Antibiotika für ihn haben und etwas zum Aufbauen seiner Konstitution

Eigentlich müsste die doch das Reconvales auch haben?
 
Werbung:
  • #15
Wenn er so gar nichts fressen mag, besorg bitte Reconvales, das Du ihm mit einer Einwegspritze ins Mäulchen gibst - nicht, dass die Leber noch Schaden nimmt.

Das bekommst du übigens am Nordring in der TK - die haben es definitiv da-hab selber schon mal gefragt.
 
  • #16
Viele Tierärzte haben das vorrätig, das stimmt. Reconvales wirkt auch appetitanregend, schaden kann es auf keinen Fall, auch wenn der Spaß noch winzige Häppchen mit leichter Nachhilfe nimmt.
 
  • #17
Hallo Ihr Lieben,

so, nun sind wir vom Tierarzt zurück - Frodo bekam eine Infusion mit Nährlösung, Vitamin B, Antibiotika und was weiß ich sonst noch alles. Die Wirkung soll ca. eine Woche anhalten. Eine Tube Nutrikal wurde uns auch noch mitgegeben, wovon er auch ungefähr ein Teelöffelchen voll sofort aufgeschleckt hat. Ferner hat er auch schon etwas Naßfutter und einiges an Suppenfleisch gefressen. Für uns gab es etwas Fleisch und viel Gemüse :D

Nun liegt er auf dem Kratzbaum und schläft....
 
  • #18
Wie geht es Frodo heute?

Frodo bekam eine Infusion mit Nährlösung, Vitamin B, Antibiotika und was weiß ich sonst noch alles. Die Wirkung soll ca. eine Woche anhalten.

Ich kenne kein AB, welches 7 Tage wirkt. Ich vermute einfach mal, dass es Convenia gewesen ist, das wirkt 14 Tage. Hat er gestern oder Mittwoch ein Depot-Cortison bekommen? Kannst du das und den Namen des ABs in Erfahrung bringen? Wie sieht es im Mäulchen aus? Wie alt ist Frodo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
corimuck
Antworten
63
Aufrufe
20K
corimuck
corimuck
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
loonamoonlight
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
loonamoonlight
loonamoonlight
S
Antworten
19
Aufrufe
68K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben