Dauer einer Zusammenführung

  • Themenstarter Leckermaul
  • Beginndatum
L

Leckermaul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2017
Beiträge
1
Hallo Leibe mit Dosenöffner,

dies wird eine längere Story…

Anfang des Jahres ist Mina (ca.2 Jahre) zu unseren zwei alteingesessenen (Betty (9 Jahre, erst Katze) und Leo (8 Jahre) eingezogen.

Betty ist ehr zurückhaltend und nicht so anhänglich und verschmust wie Leo.
Leo ist sehr menschenbezogen und reagiert auch manchmal eifersüchtig, wenn wir Betty gestreichelt haben.
Die Zusammenführung der beiden war ehr unspektakulär. Vielleicht weil beide damals noch jung waren.

Wie gesagt jetzt ist Mina da. Wir hatten ihr das Büro eingerichtet (Klo, Futter- & Wasserschale ect.) ein Kratzbaum stand auch schon drin. Einen Feliwel Stecker gab’s im Flur zur Sicherheit auch.
Bereits am zweiten Tag war Mina neugierig und wollte aus dem Raum raus.
Also haben wir die anderen beiden ins Wohnzimmer getan (Glastür) und die neue mal schauen lassen.
Wenn von uns keine da war haben wir Mina im Büro eingeschlossen. Ebenso über Nacht.

Am Zweiten Wochenende gab’s den Ersten Kontakt. So weit alles gut, ein bisschen geknurrte & gefauchte, aber keine großen Zwischenfälle. Mina hat das Sideboard im Flur zum Aussichtspunk erkoren. Ob wohl wir Möbel-kletterei nicht gutheißen, lassen wir Ihr diese Rückzugmöglichkeit.

Im folgenden Verlauf dachten wir es läuft echt super. Leo hat sich zu Mina in die zweite Hängematte gelegt und alles war mehr oder weniger ruhig. Wir haben das zweite Klo mit ins Bad gestellt und ab und an alle mit Lenkerchen zusammen gefüttert. Oder mit 2-3 Katzen zusammen gespielt.
Wir haben uns 60% um Leo & Betty zu 40% um Mina gekümmert, da wir unter den alten keine Eifersucht aufkommen lassen wollten.

Dann hat Betty angefangen heftig zu fauchen und zu brummen. Sie hat sogar „gemurmelt“
Auch gegen über Leo. Die negative Stimmung hat sich dann auf Leo übertragen und beide waren contra Mina. Natürlich Antwortet Mina entsprechend.

Also fragten wir den Tierarzt ob es noch was hilfreichen gibt.
Zum einen sagte der wenn es nach 6 Wochen nicht klapp, klappt es nimmer mehr und gab uns Kapseln (zum beruhigen) für unter das Futter zu mischen.
Das Zeug stank. Mina hat’s anstandslos gefressen den anderen beiden mussten wir es, aufgelöst ins Maul spritzen.

Wir hatten nach 2 Wochen das Gefühl dass sich die Situation nicht bessert bzw. ehr etwas verschlimmert und die restlichen Pillen weggelassen.

Da Mina auch furch vor den andern abends nicht mit in Wohnzimmer gekommen ist hat sie 2-mal unsere Bettdecken voll gepieselt. (L & B waren bei uns) Wir gehen davon aus dass sie damit Aufmerksamkeit erregen wollte. Also lassen wir seit der Zeit Das Schlafzimmer zu.

Nun zur jetzigen Situation:
Das neue Klo steht wieder im Büro, da Mina wohl aus Ängstlichkeit mal unter den Schreibtisch gehäufelt hatte.

Leo oder Betty (auch mal beide) gehen ins Büro laufen rum schnuppern & markieren während Mina stark brummt. Meistens geschieht nichts. Manchmal versucht Leo Mina zu erwischen, besonders wenn keiner mit im Raum ist und Mina in der Hängematte liegt.
Sie hat schon einige Striemen auf der Nase.

Gestern saß Mina in der Ecke auf einem Sitzkissen (und brummmmmmmt).
Als Leo grade raus wollte legt Mina noch mal schön mit Gebrumme los.
Leo taxiert Mina und bevor ich reagieren kann, sprintet der auf sie zu und stößt mit den Vorderpfoten gegen das Kissen so das Mina hinten runterrutscht.
Ich bin nicht sicher ob er das Kissen oder Mina erwischen wollte.

Und so geht es immer weiter….

Was sagt ihr dazu muss ich die Hoffnung aufgeben? Ist nach 6 Wochen wirklich keine Chance mehr?
Haben wir etwas falsch gemacht?

Liegt es an der Fellfarbe? (zwei grau Tiger und eine Glückskatze) Halle mal in einem Fachbuch gelesen, dass es Katzen gibt die kein Roten-Katzen mögen.

Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben?

Vielen Lieben Dank fürs lesen und Eure Geduld.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Also, dass es sogar unter Katzen Rassisten gibt, die andere Katzen nur aufgrund ihrer Fellfarbe nicht mögen, wäre mir neu! Immer wieder erstaunlich, was sogenannte 'Experten' so von sich geben! ;)

Euer Fehler war wahrscheinlich, dass ihr die drei zu schnell und dann noch ohne irgendwelche regulierenden Maßnahmen aufeinander losgelassen habt. Was ich euch ans Herz legen möchte, ist die sogenannte langsame Zusammenführung. Dabei setzt man zwischen die alten und die neue Katze eine Gittertür, so dass sie sich erstmal sehen und beschnuppern, aber nicht angreifen können. Die Gittertür öffnet man erst, wenn sich alle Beteiligten am Gitter friedlich begegnen können.

Ich würde an eurer Stelle jetzt erst einmal für ein paar Tage komplett trennen (Mina z.B. wieder ins Arbeitszimmer) und danach die Gittertür einsetzen. Und dann schaut ihr weiter.

Bei mir hat die Zusammenführung übrigens fast 4 Monate gedauert, also den Richtwert von 6 Wochen kannst du auch getrost in die Tonne kloppen - die Dauer einer ZuSaFü ist so individuell wie die beteiligten Katzen! :oops:
 
Hallo und willkommen!

Bei uns hat die Zusammenführung 3 Monate gedauert bevor ich die Gittertür abbauen konnte.
Ich finde auch das ihr zu früh die Schleusen geöffnet habt. Hab zwar keine Referenz, aber ich hab schon oft gelesen das die ZuSaFü nach 2 Wochen erst richtig los geht. In den zwei Wochen läuft es gut und dann gibt es auf einmal Stress.

Lese ich richtig das ihr nur 2 Katzenklos habt?
Bei drei Katzen braucht ihr mindestens drei, besser vier.

Mina wird noch nicht im Revier akzeptiert und sie ist verunsichert.

HappyNess hat gesagt.:
Ich würde an eurer Stelle jetzt erst einmal für ein paar Tage komplett trennen (Mina z.B. wieder ins Arbeitszimmer) und danach die Gittertür einsetzen. Und dann schaut ihr weiter.
Unterschreibe ich so! Würde ich auch machen
 
Ich schließe mich an, aber rate dringend dazu, Mina beim TA durchchecken zu lassen. Hinter Fremdpinkeln und -koten steckt meist eine körperliche Ursache. Und wenn sie körperlich geschwächt ist, fühlt sie sich angreifbarer und wird fauchiger, evtl liegt darin die Ursache für ihren Sinneswandel.
Zum anderen bedeutet eine Zusammenführung immer Stress und der löst "gern mal" zB Blasenentzündung aus und man meint dann das Wildpinkeln läge am Zusammenführungstress an sich.
Also lasst sie gründlich durchchecken. Keinen Urin-schnelltest, sondern einen umfangreichen, ist nicht viel teurer. Ihr müsstet sie deswegen nicht zum TA schleppen, einfach ne Kelle untern Plüschpo halten und die Pipiprobe zum TA bringen, sie sollte möglichst frisch sein (möglich nicht älter als 2 Std), so ein Test ist fix gemacht, und ihr hättet Gewissheit.
 
Und bitte verabschiedet euch ganz schnell und komplett von dem Gedanken, das sie ins Bett pinkelt, um "Aufmerksamkeit zu erregen".
So denken Katzen nicht, und wenn sie sich wegen den anderen Katzen nicht zur Toilette traut, hat sie echte Not.
Hier hilft wirklich nur, erst einmal praktisch überall Toiletten zu verteilen.

Und wenn sie schon etliche Striemen auf der Nase hat, nun, dann ist das durchaus schon etwas heftiger und sie hat allen Grund, Angst zu haben. Und der Kater wollte mit Sicherheit die Katze erwischen und nicht das Kissen.
Sie weiß das, deshalb brummt sie. Um ihn weg zu halten.
 

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
D
Antworten
2
Aufrufe
738
ottilie
ottilie
S
Antworten
1
Aufrufe
651
Nula
Nula
SimLeoSky
Antworten
19
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
L
Antworten
10
Aufrufe
926
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben