Dauer des Freigangs bei neuem Revier?

  • Themenstarter Turumbar
  • Beginndatum
T

Turumbar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2018
Beiträge
6
Hi zusammen,
meine Lebensgefährtin und ich haben vor einigen Wochen ein Katzenpärchen aus dem Tierheim adoptiert. Beide kastriert, Fritz ist 5 und die Bell 10 Jahre alt. Beide sind erprobte Freigänger und wurden auch als solche vermittelt.

Es sind sehr scheue Tiere die uns aber mittlerweile ihr Vertrauen geschenkt haben. Der Kontakt wird aktiv von beiden Katzen zu uns gesucht, z.B. morgentliche Begrüßungsrituale im Bett.

Nach einer langen eingewöhnungszeit an ihr neues Zuhause von 8 Wochen wurde den Katzen der Freigang gewährt.
Wobei unser Kater beim ersten Freigang über 3 Tage lang wegbleiben musste und ich Ihn wie ein verrückter gesucht habe.

Seitdem sind nun 3 Wochen vergangen, wir konnten beide immer zu relativ festen Zeiten rein und raus lassen (wir haben leider noch keine Katzenklappe).

Wir wohnen angrenzend zu einem Gewerbegebiet, aber trotzdem sehr ländlich.
Mit ausgesprochen vielen Mäusen zum jagen.

Da wir die Tiere bisher nur größtenteils in unserem Haus erlebt haben und wir unsere Katzen erst jetzt richtig kennenlernen ist es auch Spannend ihnen zuzusehen wie sie erfolgreich Beute schlagen und sich das verhalten der Katzen im freien total verändert. Modus Kuscheltier auf Jäger.

Nun ist unsere Katze seit über 3 Tagen unterwegs.
Kann es sein dass diese, trotz Kastration, versteckte Frühlingsgefühle hat und darum, das neue Revier erkundet, dabei einige Kater verprügelt und dann hoffentlich bald wieder vor unserer Tür steht?

Ich werde langsam etwas nervös. Wie sind da eure erfahrungen?
Wie lange dauert so ein Freigang und die Erkundung eines neuen Reviers bei territorialen, dominanten, (und trotzdem total kuscheligen) Kätzinnen?
 
A

Werbung

Hallo:aetschbaetsch1:

Es gibt hier einen Thread, er heißt Paranoiathread für Freigänger oder so ähnlich, ich weiß leider nicht, wie ich ihn verlinken kann. Da findet Ihr Leidensgenossen:D

Es ist natürlich eine andere Sache, weil Ihr Eure Katzen ja noch nicht so gut kennt, aber das kann auch ganz normal sein. Es gibt mehrere Katzen die gerade im Sommer, sobald es sich auch nachts wieder draußen aushalten lässt auch gerne mal ein paar Tage unterwegs sind. Ich habe hier auch einen, der macht das zum Glück nur alle paar Monate mal und sobald er wiederkommt gibt es gaaaaaanz viel Zuneigung. Bei meinen Anderen kommt das allerdings nie vor und ich mache mir sofort extreme Sorgen, sobald sie abends nicht heimkommen, da sie eigentlich immer in Rufweite sind. Wie ist es denn normalerweise bei Eurem gewesen? Kommt er, wenn man ihn ruft?

Einmal ist es passiert, dass mein Nachbar einen Kater aus Versehen im Schuppen eingesperrt hatte und es erst nach zwei Tagen gemerkt hat, als er das nächste Mal am Schuppen war (der Kater hat keinen Ton von sich gegeben).

Also möchte ich Euch nicht empfehlen, noch einmal zu warten, bevor Ihr eine riesen Suchaktion startet, denn natürlich kann es auch immer sein, dass ihm etwas passiert ist- oder auch nicht. Es kann alle möglichen Gründe haben, dass sie nicht wiederkommen, wie Ihr damit umgeht, müsst Ihr selbst entscheiden.

Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass der kleine Streuner bald wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sehe ich ein.
Wir kennen die Katzen noch nicht so gut. Der Paranoiathread für Freigänger wäre besser für mich gewesen :)

Fritz ist eben heim gekommen und hatte keinen Hunger. Entweder er wird angefüttert oder er findet genug Mäuse. Ich glaube an letzteres und Bell wird es ähnlich ergehen und da Sie eben weniger Menschenbezogen ist als Fritz wird es dauern bis sie heimkommt.

Ich habe noch eine Wildkamera die ich vor eine Futterstelle hängen werde, da ich vermute dass sie immernoch in der Nähe ist.
Die Futterstelle wurde letzte nacht leergeräumt und Fritz war im Haus.
Also war es entweder Bell, eine andere Katze, oder ein Marder.

Ich denke das wird schon schief gehen.
Danke fürs Daumendrücken.
 
Freue mich, dass er wiedergekommen ist. Ich lasse meine Katzen nicht nachts raus bzw. rufe sie rein, wenn ich ins Bett gehe. Fühle mich so irgendwie wohler und es ist auch einfacher, wenn zB ein Tierarzttermin ansteht, sie alle gleichzeitig da zu haben.:)
 
Es gab doch letztens interessante Berichte Tv (SWR) glaube ich, aber auch auf You tube auffindbar..wo Katzen mit einem Sender ausgestattet wurden und ihre Wege aufgezeichnet wurden.

Meiner aus dem Tierheim und vorher reine Wohnungskatze war nach dem Umzug nur 2,5 Wochen drinen zu halten und dann ist er uns entwischt. Er kam aber zum Glück nach einer kurzen Runde durch die Gärten wieder. Seitdem geht er regelmäßig raus und hat inzwischen auch die Katzenklappe verstanden.

Bisher kommt er recht zuverlässig wieder, die eine Nacht, die er vollständig draußen verbracht hat, war er wahrscheinlich irgendwo eingesprerrt, da er nicht so durchgeforen war wie erwartet.

Sei doch froh, daß er die Beute auch frißt. Meiner bringt sie nur als Geschenk, teilweis noch lebend...nicht lustig.

Ich hoffe, daß die Dame bald wiederkommt.

Die Katze, die wir als Kind hatten, wollte im Sommer kaum noch rein, sie hat sich zwar immer wieder gezeigt und kurz Hallo gesagt, ging dann aber wieder.
 
nein.
Bell ist leider nicht wiedergekommen.

Fritz war der Erste der sich nach draußen getraut hat, er ist aber zum glück nach 3 spannenden Tagen wieder zurück gekommen.
Bell hingegen ist in diesem Augenblick dabei seinen Rekord zu brechen.

Darum meine Frage ob es normal sei dass kastrierte Kätzinnen über 3 Tage weg bleiben um ein neues Revier zu erkunden/markieren.
Ich vermute im augenblick Ja. Da sie ja auch mit 10 Jahren ziemlich erfahren sein sollte.
 
Ach tut mir Leid, das habe ich falsch verstanden. Dachte ER wäre weg und SIE ist zurückgekommen. Meine Antwort bleibt aber dieselbe. WasIch würde auch versuchen, mit ihnen zu üben, dass sie kommen, wenn man ruft. Mit Leckerlies usw.

Es gab doch letztens interessante Berichte Tv (SWR) glaube ich, aber auch auf You tube auffindbar..wo Katzen mit einem Sender ausgestattet wurden und ihre Wege aufgezeichnet wurden.

Das habe ich auch mal im Fernsehen gesehen. Das war witzig, weil der Kater der Moderatorin selber, nur zur Hintertür raus, einmal ums Haus gelaufen und danach zur Katzenklappe vorne wieder rein ist. Beim Auswerten des Videos haben sie dann gesehen, dass er den ganzen Tag im Haus war, nachdem sie es verlassen hatte:omg:.
 
Werbung:
Ach tut mir Leid, das habe ich falsch verstanden. Dachte ER wäre weg und SIE ist zurückgekommen. Meine Antwort bleibt aber dieselbe. WasIch würde auch versuchen, mit ihnen zu üben, dass sie kommen, wenn man ruft. Mit Leckerlies usw.:.

Ja das hat auch im Haus wunderbar geklappt und klappt mit Fritz auch wunderbar wenn er draußen ist und nicht gerade besseres zu tun hat z.B. Mäuse fressen.
Nur Bell hing etwas hinterher aber war auch sofort da nachdem man mit der Tüte gerüttelt hatte. Ich vermute jetzt dass Sie sich beim Nachbarn (Firma mit großer Halle) hat einsperren lassen. ich habe ein paar reflektierende Augen durch ein Fenster gesehen als ich mit der Taschenlampe unterwegs war. Ich weiß nicht ob ich es mir eingebildet habe es war einfach zu kurz.
 
Vielleicht hab ich sie jetzt doch gefunden.
In der Lagerhalle direkt gegenüber wurde sie schon zweimal gefunden und aus der Halle geworfen.
Dort wird in einem Container Vogefutter gelagert.
Das Vogelfutter hat ein paar Hundert Mäuse angelockt.
Die Lagerhalle hat ja nur lächerliche 1000m² fläche mit zahlreichen dunklen Ecken zum verkriechen und Kisten ohne ende.

Am Freitag wurde die Halle gesäubert und heute haben wir frischen Katzenkot gefunden.
Die Halle steht jetzt offen und hoffentlich traut sie sich von alleine raus.
Am Abend geh ich nochmal mit der Taschenlampe rein.
Ich hab echt Glück dass mich der Besitzer das einfach machen lässt.

Hoffentlich wird das was.
Kann man den Threadtitel ändern? Irgendwie ist das alles nicht mehr ganz so passend. z.B. "suche nach der blöden verfressenen unbelehrbaren Katze namens Bell" ?
 
  • #10
Ich habe sie gefunden.
Ich hab so ziemlich jeden Stein und jede Kiste umgedreht.
Die Halle hat wirklich alles was ein guter Horrorfilm oder eine Akte-X folge benötigt.
Schlecht beleuchtete Gänge, Giftköder nicht betriebene Kühlkammern, Müll und Verpackungsmaterial, in jeder Ecke steht irgend etwas herum.

Dann habe ich doch noch Haare von ihr auf einer Kiste bei dem Fenster gefunden, wo ich sie letzt nacht mit der Taschenlampe gesehen hatte (und ich dachte ich hätte es mir nur eingebildet).

Und endlich habe ich sie dann in einem total verdreckten Lüftungsschacht gefunden.
Die Katze ist zwar verschüchtert und etwas dreckig aber sie frisst bereits wieder und hat was zu trinken von mir bekommen.
Sie will aber nicht mitkommen, ist jetzt aber immerhin draußen und ich hoffe dass sie heute abend von alleine zu uns kommt.

Fritz ist eben losgestiefelt und wird sie bestimmt vermisst haben und hoffentlich mit nach hause bringen.
 
  • #11
Ich hätte da ein wenig Angst, dass sie mir zu sehr verwildert, beim Draußen füttern. Soll keine Belehrung sein, will nur meine Bedenken mitteilen. Freue mich jedenfalls, dass es ihr gut geht. Würde nur versuchen, sie in Zukunft irgendwie nochmal mehr an mich zu binden, wenn das Sinn macht. Nicht, dass sie irgendwann ganz weg bleibt. Sag Bescheid, wenn sie sich gegen das Dauercampen entscheidet und wieder nach Hause kommt:)
 
  • #12
Ich hätte da ein wenig Angst, dass sie mir zu sehr verwildert, beim Draußen füttern. Soll keine Belehrung sein, will nur meine Bedenken mitteilen. Freue mich jedenfalls, dass es ihr gut geht. Würde nur versuchen, sie in Zukunft irgendwie nochmal mehr an mich zu binden, wenn das Sinn macht. Nicht, dass sie irgendwann ganz weg bleibt. Sag Bescheid, wenn sie sich gegen das Dauercampen entscheidet und wieder nach Hause kommt:)

Fritz hat Bell noch am selben Tag nach Hause gebracht und dadurch gegen das Dauercampen entschieden.
Bett und Couch haben doch eine magische Anziehungskraft auf Katzen.
Sie ist jetzt zutraulicher als vorher, sie lässt sich sogar zum Teil am Bauch kraulen (was vorher unmöglich war da sie sofort nach einem geschlagen hat) und das Revier beschränkt sich zurzeit auch eher auf unser Grundstück + Nachbargrundstück.
Jetzt hört sie auch auf meine Rufe.

Wegen des Futters, keine Sorge.
Ich hatte immer nur ganz wenig (so ca. 5 Stk. Trofu Teile) rausgelegt zur Kontrolle um zu sehen ob eine Katze in der nähe ist und gefressen hat.
Sogar eine Wildkamera aufgestellt um zu sehen wer es ist.

Klappt also doch. Ich trau den beiden eben einfach zu wenig zu.
 
  • #13
Fritz hat Bell noch am selben Tag nach Hause gebracht und dadurch gegen das Dauercampen entschieden.
Bett und Couch haben doch eine magische Anziehungskraft auf Katzen.
Sie ist jetzt zutraulicher als vorher, sie lässt sich sogar zum Teil am Bauch kraulen (was vorher unmöglich war da sie sofort nach einem geschlagen hat) und das Revier beschränkt sich zurzeit auch eher auf unser Grundstück + Nachbargrundstück.
Jetzt hört sie auch auf meine Rufe.

Wegen des Futters, keine Sorge.
Ich hatte immer nur ganz wenig (so ca. 5 Stk. Trofu Teile) rausgelegt zur Kontrolle um zu sehen ob eine Katze in der nähe ist und gefressen hat.
Sogar eine Wildkamera aufgestellt um zu sehen wer es ist.

Klappt also doch. Ich trau den beiden eben einfach zu wenig zu.

Oh das freut mich. Ja, dann hat sie sich auf jeden Fall fürs verwöhnte Hauskatze sein entschieden:omg:

Ach das hat ja nichts mit zu wenig zutrauen zu tun, man macht sich halt Sorgen, weil man will, dass es seinen kleinen Monstern gut geht:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
G
Antworten
11
Aufrufe
810
AnnaAn
AnnaAn
dolores
Antworten
3
Aufrufe
3K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
N
Antworten
7
Aufrufe
958
Nimsa
N
F
Antworten
6
Aufrufe
742
Familie Emmert
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben