Das zweite Kätzchen....

  • Themenstarter evi-
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
E

evi-

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2017
Beiträge
80
Gestern Abend ist das zweite Kätzchen eingezogen (Milli 14 Wochen alt).
Die kleine ist total scheu, sie saß die ganze Nacht und den ganzen Tag unterm Sofa oder unterm Bett (hat nur wenig gegessen und war 2-3 mal auf dem Klo). Wenn sie sich mal zeigt faucht meine Große (Lola 5 Monate alt) sie an und knurrt böse. Vor Lola scheint Milli aber keine Angst zu haben trotzdem weiß ich irgendwie nicht wie ich beide zusammenbringen soll, es scheint im Moment so aussichtslos.

Kann mir jemand tipps geben? Habe es bereits mit Spielzeug versucht aber Milli ist so scheu, die will garnicht spielen und auf Leckerlies reagiert sie auch absolut nicht. Wenn Lola sie anfaucht, knurrt Milli (hört sich an wie das Knurren wenn Katzen sich eigentlich wohl fühlen) ist aber komisch weil sie sich ja eigentlich nicht wohl fühlen kann wenn sie angefaucht wird ?!?

Bin langsam verzweifelt :-( :-( :-(
 
A

Werbung

Gestern Abend ist das zweite Kätzchen eingezogen (Milli 14 Wochen alt).
Die kleine ist total scheu, sie saß die ganze Nacht und den ganzen Tag unterm Sofa oder unterm Bett (hat nur wenig gegessen und war 2-3 mal auf dem Klo). Wenn sie sich mal zeigt faucht meine Große (Lola 5 Monate alt) sie an und knurrt böse. Vor Lola scheint Milli aber keine Angst zu haben trotzdem weiß ich irgendwie nicht wie ich beide zusammenbringen soll,es scheint im Moment so aussichtslos.

Kann mir jemand tipps geben? Habe es bereits mit Spielzeug versucht aber Milli ist so scheu, die will garnicht spielen und auf Leckerlies reagiert sie auch absolut nicht. Wenn Lola sie anfaucht, knurrt Milli (hört sich an wie das Knurren wenn Katzen sich eigentlich wohl fühlen) ist aber komisch weil sie sich ja eigentlich nicht wohl fühlen kann wenn sie angefaucht wird ?!?

Bin langsam verzweifelt:-( :-( :-(


Hallo und willkommen :)

Bitte: Beim besten Willen sind deine Erwartungen an die Geschwindigkeit in der beide glücklich werden sollen VIEL zu überzogen, damit tust du dir keinen Gefallen.

Ein etwa gleichaltriges Katzenkind wäre besser gewesen, so kommt zu der neuen Umgebung noch die harte Trennung von Mutter und Geschwistern UND ein körperlich überlegener "Platzhirsch mit Heimrecht".

Aber auch das wird werden, lass die Kleine einfach möglichst viel in Ruhe und mach so wenig wie möglich. Gönne ihnen ein paar Wochen (!) Wahrscheinlich brauchen sie die nicht, aber von gestern Abend auf heute langsam verzweifelt und aussichtlos ist wirklich krass, findest du nicht auch?

Lass die beiden machen, trink viel Tee und mach was anderes als Katzen belauern.

Das wird!
 
Ich habe die kleine eher "gerettet" ich bin nun die dritte Besitzerin. Ich vermute sie wurde viel zu früh von der Mama weggenommen das weiß ich aber nicht sicher, denn sie ist total unbeholfen, laut der Vorbesitzerin putzt sich die kleine nicht mal....

Sie ist auch wie ich vermute keine 14- Wochen alt. Sie ist von der Größe her etwa gleichgroß wie Lola nur sehr sehr dürr.

Ich habe im Internet gelesen dass es bei katzenkindern sehr schnell geht (2-3 Tage) daher habe ich mir das auch so in den Kopf gesetzt :-(
 
Hallo, so ähnlich wollte ich auch schreiben, curie war schneller.
Bleib locker. Je ruhiger und gelassener du bist, umso besser geht es den Katzen.
GEDULD ist das Zauberwort. ;)
 
Ich habe im Internet gelesen dass es bei katzenkindern sehr schnell geht (2-3 Tage) daher habe ich mir das auch so in den Kopf gesetzt :-(

Dann hast du da ein zurückhaltendes Kätzchen. Wie beim Menschen gibt es auch bei Katzen unterschiedliche Charaktere. Mach euch keinen Stress und lass sie von alleine kommen. Das wird schon.
Mein Kater hat fast ein Jahr gebraucht, um Vertrauen aufzubauen. Gut, er war keine Menschen gewohnt. Das wird bei euch sicher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vorleben ist es erst recht eine super Entwicklung, dass sie schon auf dem Kaklo war und wenigstens ein bisschen gefuttert hat.

Was in deinem Kopf drin steckt ist noch lange nicht im Katzenkopf :D.

Wenn DU dich 3 Tage raus hältst stehen die Chancen sehr gut.
Ist schwer, kommt dir ewig vor.

Ich persönlich hätte allerdings wohl lieber erst mal Quarantäne eingehalten, wegen unerwünschter "Mitbringsel".

Aber das ist ein anderes Thema.

Schön, dass du die Kleine aufgenommen hast. Da hatte sie Glück im Unglück. Und deine "Große" kann ihr so nach und nach noch was beibringen.
 
Ich stimme meinen Vorschreibern uneingeschränkt zu :)

Und dann lass ich dir noch ein riesen Päckchen Geduld da ;)

Das wird schon :D

Lg Marie :)
 
Werbung:
Danke euch allen.

Ich versuche auch wirklich so wenig zu unternehmen wie möglich.

Genau das ist auch mein Gedanke gewesen, dass die kleine von der großen viel lernen wird.

Ohman ich bin gespannt :-(
 
Erst mal drei, vier, fünf Tage komplett für sich in einem Zimmer lassen, wo sie selber entscheiden kann, wo und wann sie rauskommt. Klöchen, reichlich gutes Futter und Wasser hinstellen, absolut in Ruh lassen. Keine Interaktion mit anderen Lebewesen erzwingen bitte. Die muss erst mal "ankommen". Schritt 1.
Ich hatte auch mal so eine durchweichte, winzige und daher auch körperlich extrem schwache Findelmiez. Je schwächer sie sich fühlen, umso mehr versuchen sie sich zu verstecken. Logisch, "draussen" wären sie ja in dem Zustand nix als Beute.
Das Verhalten, das Du beschreibst, ist komplett normaler Überlebensinstinkt.

Schritt 2: Sich die übrigen Figuren vor Ort anschaun, beriechen und langsam an die herantasten.
Auch Deine Katz Nr. 1 muss das erst mal sortiert kriegen, dass ein fremder Geruch im Revier ist. Klar faucht die zuerst. Halb so wild. Aber Du musst das Manöver in Scheibchen aufteilen, auf einen Ruck gehts einfach nicht, das ist zu viel. ;)
 
  • #10
Am Besten ist wirklich wenn du garnichts machst, damit verunsicherst du die Kleinteile nur. Ich weiß es ist schwer, natürlich will man immer wieder gucken oder die Kleine raus locken.
Ich hatte hier auch so eine Schüchterne, da hats fast 4 Wochen gedauert bis ich sie anfassen durfte, aber es hat sich gelohnt :D

..Und in ein paar Tagen/Wochen (jeder ist da anders) hast du richtige Katzenkumpels :D
 
  • #11
Also wenn ich die kleine mal rauslocke und sie in arm nehme dann schnurrt sie auch und versucht auch nicht abzuhauen aber so von allein kommt sie zu mir nicht raus.

Update: sie hat sich rausgetraut und schleicht gerade rum meine große beobachtet ruhig vom Sofa aus
 
  • #12
Siehste, halb so wild.
Wobei Schnurren ja auch Selbstberuhigung sein kann, selbst wenn ihnen gar nicht so ganz behaglich zumute ist.

Geduld, Geduld.
 
  • #13
Katzenkinder schnurren durchaus auch, um die andere Katze zu beschwichtigen.

Wir haben mal einer Katzenmutter ein fremdes Jungtier untergeschoben. Die Mama hat der Kleinen zwar nichts gemacht, aber amused war sie trotzdem nicht.
Dann hat sich die Kleine genau so nah an die Große rangesetzt, wie die es zugelassen hat und hat so lang geschnurrt, bis bei der Großen das Eis gebrochen war.

Und Katzenkinder verstehen sich i.d.R. wirklich sehr schnell. Nur, du mußt ein bisschen diferieren.
Setz 2 Kätzchen, beide 14 Wochen alt und bis zu dem Zeitpunkt bei Mama und Geschwistern gewesen zusammen, und morgens werden sie im gleichen Körbchen liegen.
Aber deine beiden Kätzchen waren beide bereits alleine. Und niemand weiß, wie gut sozialisiert sie überhaupt sind.
Gerade in dem Alter vergißt eine kleine Katze schnell, bzw. das Lernen ist natürlich noch nicht abgeschlossen.
Und noch dazu die Vorgeschichte von deiner neuen Katze.

Da ist es doch logisch, das es ein bisschen länger dauert. Und die Ansätze sind doch total positiv. Auch wenn sie knurren und fauchen, so junge Katzen verletzen sich noch nicht. Da brauchst du dir keine großen Gedanken machen.

Und laß der Kleinen auch Zeit, zu dir zu kommen. Je weniger du sie jetzt bedrängst, je weniger du sie lockst, desto schneller kommt sie. Weil dann bist du aus Katzensicht höflich, sie kann dich einordnen und Vertrauen fassen.

In 2 Wochen wirst du dir gar nicht mehr vorstellen können, das du überhaupt daran gedacht hast, das wird nichts.
 
  • #14
Wichtig ist, dass du die Kleine nicht bedrängst! Nimm sie bitte nicht hoch, streichle sie nicht und hol sie nicht aus ihrem Versteck. Warte, bis sie von sich aus kommt. Wenn du sie einfach hoch nimmst, wird sie kein Vertrauen zu dir aufbauen können.

Sie schnurrt zwar, wenn du sie hoch nimmst, aber ich nehme an, dass sie schnurrt, um sich zu beruhigen, nicht, weil sie sich wohl fühlt. Daher warte bitte, bis sie von sich aus zu dir kommt!

Und die Katzen werden das schon unter sich klären, da musst du gar nichts tun!
 
Werbung:
  • #15
Ich schließe mich mal den anderen an, am besten, du macht gar nichts :)
Ich habe im Internet gelesen dass es bei katzenkindern sehr schnell geht (2-3 Tage) daher habe ich mir das auch so in den Kopf gesetzt :-(
Ja, blutjunge Minikitten raufen sich meistens ratzfatz zusammen. Aber wenn es etwas länger dauert, ist das auch total normal :) Zumal die Kleine einen etwas unglücklichen Start hatte. Da braucht sie ein bisschen, um aufzutauen.
Update: sie hat sich rausgetraut und schleicht gerade rum meine große beobachtet ruhig vom Sofa aus
Nasiehstdu, sie kommt von ganz allein :) Mach wirklich gar nichts. Wenn du sie beobachtest, dann beobachte sie unauffällig.

Du kannst ihr aber indirekt helfen, sich einzugewöhnen und auch beiden, sich aneinender zu gewöhnen:
Lass sie von sich aus die Wohnung erkunden, lass Futternäpfe, Klo etc an den gewohnten Orten, sie wird dann schon hingehen und alles entdecken. Versuch nicht, sie zu dir hinzulocken, aber wenn sie freiwillig kommt, dann lobe sie mit leisen Worten. Nimm sie nicht hoch und streichle sie nicht gleich, sonder wenn sie von sich aus kommt, halt ihr deine Hand hin, so dass sie ausgiebig schnuppern kann. Nicht enttäuscht sein, wenn sie sich dann wieder abwenden sollte - so macht sie sich mit deinem Geruch vertraut.
Richte ihr in der gesamten Wohnung Rückzugsorte ein. Versteckte Kuschelhöhlen aber auch erhöhte Aussichtsplätze, wo sie sich sicher fühlen, aber den Raum gut überblicken kann. Aber lock sie nicht dorthin, sie soll die Plätze von allein nach und nach finden.
Ansonsten führ deinen Alltag so fort, als wäre überhaupt nichts außergewöhnliches geschehen. Das gibt deiner Erstkatze Sicherheit. Führ gewohnte Rituale weiter, gib zu gewohnten Zeiten Futter, etc, aber achte auch auf die altäglichen "Kleinigkeiten", zB wie du sie begrüßt, wenn du nach Hause kommst und dass sie zur gewohnten Zeit zu dir aufs Sofa darf (auch wenn sie erstmal evtl gar nicht möchte, von der Neuen abgelenkt ist - sie soll aber merken, dass alles wie gewohnt weiter läuft) - sei also insgesamt "wie immer", das vermittelt ihr ein beruhigendes Gefühl.
Ich drücke die Daumen, dass die Kleine schnell auftaut.
Neugierig ist sie ja schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ach es ist schon viel besser :)

gestern Abend lagen die zwei sogar zusammen auf dem Kratzbaum meine große oben und die kleine unten :) und jetzt kommen sie sich sogar schon noch näher und beschnuppern sich schon, nur meine knurrt noch bisschen zickig :-D

Und wenn ich der kleinen meine Hand ausstrecke möchte sie auch schon gestreichelt werden aber natürlich nur aus der Entfernung mit Sicherheitsabstand :-D

Aber es wird langsam :) :pink-heart:
 
  • #17
Das Wichtigste: Fressen und Klo benutzen
Beides absolviert sie. Bis dahin ist also erstmal alles super.

Unsere beiden waren Streuner und sicherlich durchaus im Stande sich zu verteidigen. Die haben wir in den ersten 2-3 Wochen von alleine ganz sicher nicht zu Gesicht bekommen. Zuerst war der Platz unter dem Badezimmerschrank das "Safehouse". Später dann unterm Sofa.

Heute kann ich keinen Schritt machen (und zwar wirklich keinen ^^) ohne dass mir Kasi am Bein klebt. ;-)
Er ist, trotz kätzischer Gesellschaft, die ihn abgöttisch liebt, sehr anhänglich.

Wir mussten auch Geduld lernen.

Was bei uns gut geklappt hat war: Vorlesen :)

Setz dich einfach in den gleichen Raum und lies ganz ruhig mit sanfter Stimme ein Buch vor. Dann gewöhnt sich der Neuling an deine Stimme und die Stimmung tut ihr übriges.

Und wie auch zuvor schon geschrieben wurde: kommen lassen.
Man freut sich wie ein Schneekönig über jeden Mini-Schritt, den sie von sich aus machen.

LG
 
  • #18
SOS
ich weiß nicht mehr was ich machen soll :-( heute waren sie zum ersten Mal alleine daheim, als ich heim kam lag in der Küche erbrochenes und neben dem Katzenklo ein Häufchen Durchfall. Bisher ist sie auch immer ins katzenklo, wieso macht sie das nicht rein sondern direkt daneben.

Vorhin kam sie zu mir und hat sich an mich rangekuschelt und sich streicheln lassen dann stand sie plötzlich auf und jetzt miaut sie schon seit einigen Minuten und würgt die ganze Zeit und dann eben hat sie mir kaka in die Küche gemacht :-(

Ist es vielleicht aus Angst?
 
  • #19
Geh zum Tierarzt. Mit so Kleinen nicht so lange warten. Bei Durchfall und Erbrechen droht Austrocknen.
Lass sie untersuchen.
 
  • #20
Mag Stress sein, oder einfach Magen verrenkt. Da macht die beste und liebste Katze daneben, wenn ihr k***übel ist. KEINE Panik. Das wird schon. Mit solchen Pannen musst Du schon mal leben, das ist nicht aller Tage Abend. Ja, im Moment eklig, zugegeben.
Aber pass mal auf, wenn die Haarballen auskotzen, musst Du auch mit nassen Häufchen umgehen lernen.

Abgesehen davon schließe ich mich den anderen an: Da sollte der TA draufgucken. Wir hatten das 1x, aber das war nach 1 Tag vorbei und mein Kater ist erwachsen! Bei den Zwergen soll mans nicht anstehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Browneyes
B
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
T
Antworten
21
Aufrufe
1K
lizy948
L
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Anni2206
A
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben