Das Rudel soll komplettiert werden...

  • Themenstarter Parmin
  • Beginndatum
Parmin

Parmin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2015
Beiträge
161
Ort
Münsterland
Ahoi Ihrs!

Ich war ja am überlegen, im Fori-Tagebuch weiter zu schreiben. Aber
das heisst ja noch "Cookie und Krümel", und mittlerweile gehört ja
auch die Freya dazu. Und da man, glaub ich, nicht den Titel ändern
kann, versuche ich es mal mit Katze Nr. 4 hier. :)

Ja, ich darf mich seit gestern glücklich schätzen. Maic hat Katze Nr. 4
abgesegnet. :pink-heart:

Das ist dann auch endgültig das letzte Rudelmitglied. Mehr möchte ich
selber nicht. :)

Die Zusammenführung wird mittels Gittertür von statten gehen. Hab
aber noch jede Menge andere Fragen.

Fest steht, es wird ein Mädel. Eine Ori. Sprich, eine Züchterkatze. Vom Wesen
würde sie gut zu Freya, unserer Norweger-Mix, passen. Die hat zum einen
Hummeln im Poppes, und zum anderen schmust sie auch sehr gerne. Letzteres
im Moment eigentlich nur mit uns. Sie liegt zwar nachts mit Cookie zusammen
im Nest, aber zu mehr Kuscheleinheiten reicht es leider nicht. Dabei genießt
Freya das sehr, wenn sie bei uns auf dem Sofa liegt und geknuddelt wird.

26386640fo.jpg


26386641el.jpg


So, und nu zu den Fragen... :D


Unsere drei Mädels sind jetzt 1 1/4 Jahr alt. Und vom Züchter
bekommt man ja, überwiegend, Kitten. Wäre der Altersunterschied noch
vertretbar oder ist das zu heftig? Sicher, wenn wir ein 1-2 Jahre altes
Fellchen finden würden, wäre das optimal. Aber ginge denn grundsätzlich
auch die jüngere "Option"?

Platz satt ist hier auch mit vier Mullematzen. Gefüttert wird hochwertiges
Nassfutter wie Kitty's Cuisine, Mac's, Feringa, Cff (purr).

Dann die Frage nach guten Züchtern. Habt ihr vielleicht Geheimtips/Adressen,
mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Bevorzugt in NRW und
Niedersachsen. So im Umkreis von 300km um 48683. Wir suchen eine
OKH mit großen Ohren. Kennt ihr Yoda bei Facebook? Sowas bitte in der
weiblichen Form. :)

Und wie gehen wir dann weiter vor? Züchter kontaktieren ist klar. Und den
dann besuchen, auch wenn grad aktuell keine Kitten vorhanden sind? Und sich
dann vormerken lassen für den nächsten Wurf, mit Festlegung aufs Geschlecht?

Irgendwie war die Suche im Tierheim, bzw. über den ausländischen Tierschutz
gefühlt einfacher. :oops:


https://vid.me/a18X

https://vid.me/UVL6

https://vid.me/EjcJ

Wir würden uns über Hilfestellung echt freuen.

Maic, Cookie, Krümel, Freya und Petra

26386742so.jpg


26386745cf.jpg


26386746lg.jpg


26386747te.jpg
 
A

Werbung

Fest steht, es wird ein Mädel. Eine Ori. Sprich, eine Züchterkatze. Vom Wesen
würde sie gut zu Freya, unserer Norweger-Mix, passen. Die hat zum einen
Hummeln im Poppes, und zum anderen schmust sie auch sehr gerne.

Viele Orientalen lieben das extreme Kuscheln, Pappen, Stapelliegen mit Artgenossen.
Wenn nur eine Deiner drei Katzen gerne kuschelt, kann es mit etwas Pech in ein Ungleichgewicht geraten, weil die Orientalin viel mehr Körperkontakt braucht als Deine Katze.

Beim Tierschutz gibt es viele "gemäßigte" Orientalen-Mixe, die sehr sozial und artgenossenbezogen sind, aber nicht so extrem wie ein reinrassiger Orientale.
 
Hallo, Parmin,

1. den Titel kannst du ändern lassen, indem du eine PN an den Admin schreibst und darum bittest.

2, Zu Oris kann ich persönlich nichts sagen, aber wir haben hier mindestens 2 Ori-Experten, die User nicker und UlliM. Von dem schwirren hier ein paar herrliche Stapelfotos herum. Ich denke mal, die beiden können dir bei deinen Fragen gut weiterhelfen.
 
Hallo,

also an Ori Züchtern aus NRW fällt mir spontan "of Ninniach" aus Krefeld ein...Hier der Link zur HP http://www.ninniach.de/index_Katzen.htm ...


Ich würde die Dame einfach mal anschreiben, da sie zeitweise auch für erwachsene Tiere ein neues Zuhause sucht und falls sie selbst im Moment nichts zur Abgabe hat was passen könnte, so kann sie dir bestimmt Züchterkollegen empfehlen.


LG
 
hallo,

ich persönlich würde kein Kitten dazu nehmen, sondern mindestens ein Jahr alt - wie geschrieben, geben Züchter doch auch immer wieder ältere Tiere ab

und aus dem Tierschutz (gerade Spanien, Griechenland) gibt es doch auch immer wieder sehr soziale/ kuschlige Ori/Siam-Mixe
 
Hallo,

also an Ori Züchtern aus NRW fällt mir spontan "of Ninniach" aus Krefeld ein...Hier der Link zur HP http://www.ninniach.de/index_Katzen.htm ...
Hab mal geschaut, unter dem Link : "Zuhause gesucht" sind einige Damen gerade auf der Suche.


Ich würde die Dame einfach mal anschreiben, da sie zeitweise auch für erwachsene Tiere ein neues Zuhause sucht und falls sie selbst im Moment nichts zur Abgabe hat was passen könnte, so kann sie dir bestimmt Züchterkollegen empfehlen.


LG

Dazu würde ich dir auch raten, auch wenn ich zum OKH Charakter wenig sagen kann.
Ich hab mal auf der Seite geschaut, dort suchen gerade unter "Zuhause gesucht" einige Damen ein neues Heim.

Gerade Kitten die noch nicht mal geboren wurden wären vom Alter ja immer weiter entfernt.
Wenn reinrassig und Kitten würde ich eher zu 2 Kitten raten, dann kann auch eure Freya mitspielen und kuscheln wenn sie mag und das extreme Kuschelbedürfnis der reinrassigen wäre trotzdem gestillt ;).


Hast du diese kleine sonst schon gesehen ? Sie hat große Ohren :D: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/tria-okh-mix-35452-heuchelheim-nahe-giessen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also was das Kuscheln angeht - alle drei kommen zu uns zum Kuscheln. Freya
ist da einfach die Extremere von den Dreien. Die kommt köpfeln und fordert
ganz aktiv ihre Streicheleinheiten ein.
Cookie und Krümel kommen auch zu uns auf den Schoß. Schlafen dort
gerne und lassen sich auch gerne streicheln.
Untereinander wird gespielt, gejagt, geputzt und gekäbbelt. Nur halt das die
beiden Schwestern sich halt näher stehen. Und Freya oftmals alleine ist.

Den Orientalen-Mixen, die ich bisher gesehen habe, fehlte immer zuviel
die Optik der OHKs. Die großen Ohren, das schmale Gesicht. Züchter kennen
ihre Pappenheimer ja gut, die können doch bestimmt sagen, welche ihrer
Katzen vom Charakter her zu uns passen könnte.

Mir gefällt an den Oris einmal die Optik, und halt auch das sie so verschmust
sind.

Aber anscheinend werden die Oris wohl nur ein Traum für mich bleiben...
 
Also die Kandidaten aus dem Tierschutz waren zum einen Buben, die auch
nur zusammen vermittelt werden. Und ein Mädel, welche keine Ori ist. Und
danach suche ich ja.

Und bei der Zucht ist das eine Mädel schon reserviert. Und das andere Mädel
erscheint mir mit 4,5 Jahren als zu alt für unsere Jungspunde..?

Ich möchte grundsätzlich schon eine Ori. Peterbald in straight wäre auch eine
Option. Dafür ja der Kampf um eine vierte Katze. Sicherlich möchte ich keine
Katze unglücklich machen. Ich hoffe halt auf eine charakterlich passende
Fellnase.

*seufz*
 
  • #10
Also was das Kuscheln angeht - alle drei kommen zu uns zum Kuscheln. Freya
ist da einfach die Extremere von den Dreien. Die kommt köpfeln und fordert
ganz aktiv ihre Streicheleinheiten ein.
Cookie und Krümel kommen auch zu uns auf den Schoß. Schlafen dort
gerne und lassen sich auch gerne streicheln.
Untereinander wird gespielt, gejagt, geputzt und gekäbbelt. Nur halt das die
beiden Schwestern sich halt näher stehen. Und Freya oftmals alleine ist.

Den Orientalen-Mixen, die ich bisher gesehen habe, fehlte immer zuviel
die Optik der OHKs. Die großen Ohren, das schmale Gesicht. Züchter kennen
ihre Pappenheimer ja gut, die können doch bestimmt sagen, welche ihrer
Katzen vom Charakter her zu uns passen könnte.

Mir gefällt an den Oris einmal die Optik, und halt auch das sie so verschmust
sind.

Aber anscheinend werden die Oris wohl nur ein Traum für mich bleiben...

Ich kann dich da gut verstehen, Oris sind toll.
Bei mir wohnen drei davon.
Oris sind schon sehr "speziell".
Einfach nur kuscheln und schmusen reicht meistens nicht aus.
Sie wollen kleben und stapeln.
Da müssen die vorhandenen Katzen mit klar kommen.
Such doch mal das Gespräch mit Gesine (ninniach.de)
 
  • #11
hallo,

ich weiß nicht, in wieweit ich hier auf andere Seiten verweisen darf; sonst nur als Beispiel: bei anubis unter "Katzenkinder" gibt es gerade Pitufa, die finde ich schon recht ori-ähnlich (na gut, das Gesichtchen ist vielleicht nicht schmal genug - und sie ist eh noch recht jung)

oder bei den "Rassekatzen im Tierheim" gibt es gerade Tria - ich kenne die spezielle Organisation nicht, doch die Katze wäre schon in Deutschland
oder, oder, oder

du findest bestimmt noch die passende für euch!
 
  • #12
hallo,

ich weiß nicht, in wieweit ich hier auf andere Seiten verweisen darf; sonst nur als Beispiel: bei anubis unter "Katzenkinder" gibt es gerade Pitufa, die finde ich schon recht ori-ähnlich (na gut, das Gesichtchen ist vielleicht nicht schmal genug - und sie ist eh noch recht jung)

oder bei den "Rassekatzen im Tierheim" gibt es gerade Tria - ich kenne die spezielle Organisation nicht, doch die Katze wäre schon in Deutschland
oder, oder, oder

du findest bestimmt noch die passende für euch!

darfst verlinken... verbietet keiner ;)
 
  • #13
Also was das Kuscheln angeht - alle drei kommen zu uns zum Kuscheln. Freya
ist da einfach die Extremere von den Dreien. Die kommt köpfeln und fordert
ganz aktiv ihre Streicheleinheiten ein.
Cookie und Krümel kommen auch zu uns auf den Schoß. Schlafen dort
gerne und lassen sich auch gerne streicheln.
Untereinander wird gespielt, gejagt, geputzt und gekäbbelt. Nur halt das die
beiden Schwestern sich halt näher stehen. Und Freya oftmals alleine ist.

Möchtest du eine Katze, die mit euch kuschelt oder eine, die mit den anderen Katzen kuschelt?

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe und man kann nicht automatisch darauf schließen, dass Katzen, die gerne und intensiv mit Menschen kuscheln, das auch mit Artgenossen tun. :)
Ich sehe auch das Risiko, dass ihr am Ende einen einsamen Ori habt und drei von den Ori-Kuschelversuchen genervte EKH(Mixe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo Parmin,

neben den Ninniachs in Krefeld fällt mir spontan noch die Cattery vom Reinckenhof in der Lüneburger Heide ein.

Unsere Peterbald Mercy ist aus der Cattery vom Grafen von Hoya (in Hoya ^^), aber Nanett Meiners macht gegenwärtig eine Zuchtpause, soweit ich weiß. Vllt. hat sie eine passende junge Kastratin; eine Frage kostet nichts. :)

Beide Catterys sind in Richtung Bremen, das sollte noch tragbar sein, wegetechnisch, denke ich?

In Hamburg, also entsprechend noch etwas weiter zu fahren, ist die Cattery von Melanie Bestmann, bestcats. de .
Ich kenne sie aber nicht persönlich und kann daher keine persönliche Einschätzung abgeben.

Die Ninniachs wären für mich immer Katzen, die ich kaufen würde, weil die Cattery meinen persönlichen Ansprüchen an eine verantwortungsvolle Vereinszucht absolut entspricht.
Wenn du bis nach Frankfurt/M. fahren würdest, könntest du bei Klaus Butz (En Teneré) mal anfragen, ob er einen aktuellen Wurf oder eine jüngere Kastratin hat. Unser Kater Moody stammt aus seiner Zucht, und die En Tenerés sind einfach ganz besondere Katzen, die man mit Worten nicht beschreiben kann! :pink-heart:

Die von mir genannten Züchter, mit denen ich auch persönlichen Kontakt hatte, entsprechen meiner persönlichen Vorstellung von einem guten Züchter (also über die Zuchtlinien etc. hinaus), beispielsweise auch schon aus dem Grund, weil sie für ihre Katzen nach Möglichkeit lebenslang Verantwortung übernehmen und sie - wo möglich - auch wieder zurückholen, wenn es bei den Haltern nicht mehr passt. Und sie suchen sich ihre Käufer auch sehr kritisch aus und lassen ihre Kitten lieber in ihrem Rudel erwachsen werden, statt sie an den ersten besten Dödel zu verkaufen, der des Weges kommt und eine Katze haben will.

Es gibt sicherlich noch eine ganze Reihe mehr sehr verantwortungsvolle Orientalenzüchter in Norddeutschland, aber ich kann insofern nur von den Zwingern sprechen, die mir etwas besser bekannt sind oder wo ich auch persönlichen Kontakt hatte.

Zur Vergesellschaftung:
Bei unseren Sternchen bestand das erste Rudel aus Jeannie, der aus dem TS stammenden ehemaligen Zuchtkatze, OKH blue, und zwei Lastramikatern. Für Jeannie war das absolut kein Problem, und auch unsere jetzigen drei Orimädels (die Peterbald, die OKH und die Siamesin) hatten mit dem letztüberlebenden Lastramikater, Nicki, auch kein Problem.

Nicki war allerdings bis ins Alter ein sehr aktiver und sozialer Kater, der seine kleinen Mädchen genauso liebte wie die ältere Jeannie und die Hummeln im Hintern der kleinen Mädchen auch mit seinen damals geschätzten 10+ Jahren noch klasse fand und begeistert mitspielte.

Jetzt haben wir eine reine Oritruppe, also die bereits erwähnte PEB (straight), die Orientalin und zwei Siamesen (Kater und Katze), alle zwischen 2009 und 2012 geboren. Da ist richtig Leben in der Bude, und man muss es auch aushalten können, dass vier Klebekatzen nachts im Bett mit schlafen und unter der Bettdecke mit einer gewissen Regelmäßigkeit die Siamesischen Kriege (Eifersüchteleien zwischen den beiden Siamesen) ausbrechen.

Die "bunten" sind etwas gemäßigter als die Maskenträger, das kann ich voll und ganz bescheinigen, und zu einer ohnehin sehr am Menschen klebenden und eifersüchtigen Katze würde ich - egal wie toll ich die Optik finde - keine zweite reine Menschenklebekatze dazu setzen.
Das solltest du bitte im Interesse aller Katzen deines Rudels berücksichtigen!

Nur weil deine Norwegerin sehr aktiv ist und gern spielt, müssen eine Orientalin und sie sich nicht lieben!
Daher ist besonders wichtig deine Einschätzung deines Rudels insgesamt und auch die Einschätzung des Züchters, wie gut eine Katze aus seinem Bestand in deine Gruppe passen würde. Bei denen, die ich selbst kenne, würde keine Katze von ihnen bei dir einziehen dürfen, wenn es nicht wirklich passen würde.

Es ist auch in deinem eigenen Interesse und dem deiner Katzen sinnvoll, dass du eine Zeit von mehreren Monaten oder auch einem Jahr oder länger einkalkulierst für die Suche nach einer wirklich passenden Katze. Und dann auch bitte ausschließlich, weil es für die bei dir schon vorhandenen Katzen notwendig und sinnvoll ist und nicht, weil du dir selbst eine Katze in der Orientalenoptik wünschst!

Bei uns kam Moody beispielsweise als Ersatz für Nicki, weil Nine - Nickis Witwe - einsam war und bei den beiden kleinen Mädchen keinen rechten Anschluss finden konnte. Genauso wie ich sehr lange nach Mercy als Leitkatze für Pfötchen (= die beiden kleinen Mädchen) gesucht hatte, dauerte die Suche nach Moody auch mehrere Monate.
Aber dafür passt es auch wirklich (auch wenn die beiden Siamesen gern ums Bett streiten :D).

Wenn also eure Mädels zu dritt ausgeglichen sind und sich gut verstehen, so dass keine Notwendigkeit für eine vierte Katze besteht, lass es bleiben. Bitte.

LG
 
Werbung:
  • #15
Und noch ein kleiner Punkt.
Bedenke bitte auch die "Lautstärke" einiger Oris.
Auch damit müssen vorhandene Katzen klar kommen.
Das ist mitunter schon :D sehr, sehr laut.

Nickers Post unterschreibe ich so.
Such bitte eine Katze die zu deinen vorhandenen paßt.
Optik ist nicht alles.
Viel Glück bei der Suche.
 
  • #17
Mit dem Thema Lautstärke hast du Recht, Paula.

Aber im Vergleich sind es eher die Siamesen, die das nervtötende "Röhren" haben (Moody :D). Die bunden Mädels sind relativ "zahm" stimmlich:
Nine weint überwiegend (so opernmäßig, sterbender Schwan ^^), und Mercys helles Kleinmädchenstimmchen, wenn sie wieder voller Entzücken darauf hinweist, wie schön die Welt doch jeden Tag wieder ist, kann einen nur bezaubern! :pink-heart:

Pfötchen kennt nur zwei siamesische Lautäußerungen: Schnurren oder Schreien, und sie bellt barsche Befehle den Untertanen auf zwei Beinen entgegen, wenn Ihrer Pfotigkeit etwas nicht genehm ist oder sie neue Atzung wünscht. :oops:

Nine kann auch röhren, aber das macht sie nur sehr selten, normalerweise weil sie von den ärztlichen Untersuchungen total angep***t ist und den Kanal gestrichen voll hat. Und Moody singt im Kennel und im Wartezimmer, da wird nicht mehr geröhrt (dazu ist er dann zu feige :D), erst wieder auf dem Rückweg....^^

Aber laut sind sie alle, und sie antworten auch in ganzen Sätzen, wenn sie etwas zu kommentieren haben (und das haben sie immer *gg*).

LG
 
  • #18
Aber laut sind sie alle, und sie antworten auch in ganzen Sätzen, wenn sie etwas zu kommentieren haben (und das haben sie immer *gg*).

Oh ja.
Ständig und dauernd :D

Deshalb sollte man nicht nur auf die Optik achten.
Klar sind die Tütenohren toll :D aber ein Ori besteht nicht nur aus Ohren.
Auch das verschmuste ist toll, aber man sollte bedenken das Oris das auch massiv einfordern können.
Das ist für manchen Katzen nicht so einfach.
 
  • #19
Ja, ich hab mich schweren Herzens von den Oris verabschiedet.
 
  • #20
Aber die Orientalen-Mixe wären doch ein guter Mittelweg für alle..sie sind zwar optisch gemäßigter, dafür aber auch charakterlich und so ein Tier könnte Dein Trio gut vervollständigen :)
 

Ähnliche Themen

Parmin
Antworten
6
Aufrufe
4K
Momodu
Momodu
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
B
Antworten
2
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben