Das richtige Futter

  • Themenstarter Chayenne012
  • Beginndatum
C

Chayenne012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2013
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Dadurch ich von jeder Ecke eine andere Meinung höre, wollte ich euch mal fragen was eurer Meinung nach das beste Katzenfutter ist ?!
 
A

Werbung

Bevor jetzt gleich der ganz große Krieg ausbricht, es gibt nicht DAS BESTE FUTTER!!!
Aber es gibt folgende Möglichkeiten:
-Barf
- Hochwertiges Nafu, wobei ich da mehrere Marken füttern würde, da die Nährstoffzusammensetzung bei fast keinem optimal ist (diverse gute Marken findest Du hier in der Nafu Aufstellung, kann aber auch welche nennen wenn du magst)
-Nafu und zu 20 Prozent Barf ohne Supplemente
-Diverse andere Barf Modelle (Kenn ich mich nicht mit aus)

Trofu ist leider nicht gut, und wenns irgendwie geht zu vermeiden.
 
Für mich ist barf, sofern es richtig zusammengestellt und möglich natürlich ist, die beste Ernährung für Katzen.

LG Silvia
 
Danke !
Was haltet ihr von dem Trockenfutter von Royal Canin ?
Das hat unser Großer von meinem Partner immer bekommen....Jedoch denk ich mir, dass es vll nicht gut ist weil meine Miez noch nicht ausgewachsen ist oder ist das mit 9 Monaten egal ?
 
Danke !
Was haltet ihr von dem Trockenfutter von Royal Canin ?
Das hat unser Großer von meinem Partner immer bekommen....Jedoch denk ich mir, dass es vll nicht gut ist weil meine Miez noch nicht ausgewachsen ist oder ist das mit 9 Monaten egal ?

Gar nichts. Lies Dir mal die Zusammensetzung durch und frag Dich, ob Getreide tatsächlich artgerechte Ernährung für Katzen ist.

Trockenfutter ist nicht nötig. Wenn Du was für die Zähne tun willst, dann gib Trockenfleisch oder Rohfleisch, sehniges Lamm- oder Rindfleisch, Wild, Hühnerflügel, -hälse oder Küken.

LG Silvia
 
Trockenfutter sollte man wenn überhaupt nur als Leckerli (Wurfspiele, Fummelbrett) in sehr geringen Mengen geben. Und dann auch nur "Gutes". Ansonsten Nassfutter (Marken werden ja überall immer aufgeführt : Macs, Grau etc.). Viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker. Darauf sollte man achten.

Und wie schon erwähnt, am besten nicht einseitig füttern --> mehrere Marken, langsam die Katze dran gewöhnen.

Mit barfen kenne ich mich nicht aus - da sollte man sich aber, wenn es über 20% vom Futteranteil werden, aber auf jeden Fall vorher gut einlesen!
 
Stimmt...

Aber deswegen frag ich ja hier, meine Putzis sollen ja eine gute, ausgewogene Ernährung bekommen .. Puma ist mir darüber wies aussieht sehr dankbar, hat nur schlechte Erfahrungen in seinem Leben gemacht...Mit 7 Wochen wurde er in der Stadt auf die Straße gesetzt, mein Freund holte ihn aus dem Tierheim und bei sich zuhause war er tagsüber und nachts in ein Zimmer gesperrt :mad:

Er hat auch einen leichten geistlichen Klaps, was mich ja gar nicht wundert....

Mal sehen, dann werd ich dieses Barf mal ausprobieren...Hoffentlich verträgt das Jeder von den Beiden....
 
Werbung:
Ro*al Ca*in: Mit Pimpstoffen aus dem Labor ("Geflügelprotein, hydrolisiert") vollgestopftes Billigfutter mit guter Marketingabteilung und unheilvoller Verbindung zur tierärztlichen Profession. Etliche Sorten von dem Zeug enthalten doch tatsächlich keinen einzigen Fitzel echtes Fleisch. Ich frag mich wirklich, wie jemand, der nur ein bisschen was über Katzen und ihre natürliche Lebensweise weiß, angesichts der Zutatenliste dieser Produkte nicht ins Grübeln geraten kann.

Ich halte auch BARF / ausgewogene Rohfütterung für die beste Ernährungsform (komisch, ich barfe ja selber ...).

Was Fertigfutter angeht: Die von der Zusammensetzung her beste Nassfuttermarke, die mir bisher über den Weg gelaufen ist, ist Pfotenliebe. So ein Futter würd ich selber aber niemals kaufen, das hab ich schließlich deutlich preisgünstiger (und ungekocht) selber zubereitet ;)

Wenn ich hier zwischendurch mal ne Dose aufmache, dann Catz Finefood, Mac's oder Granatapet. Die überzeugen mich durch ihre offene Deklarationsweise. Allerdings ist der eine oder andere Nährstoffgehalt doch etwas zweifelhaft (vor allem Jod, da gibt's hier auch ne große Diskussion drüber).

Trockenfutter gibt's hier nur ab und zu zum Spielen - da achte ich dann auch nicht auf die Sorte, sondern eher darauf, dass der Beutel klein genug ist, damit ich hinterher nicht wieder die Hälfte wegwerfen muss ... (ja, ich könnte den Rest einfrieren, aber meinen begrenzten Gefrierplatz verbrate ich doch lieber für Rohfutter ...)

So, und was hast du jetzt davon, nur noch mehr Meinungen zu hören? ;) Vielleicht informierst du dich mal selber darüber, was Katzen überhaupt brauchen - hier ist ein toller Artikel zum Einstieg: http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/
 
Mal sehen, dann werd ich dieses Barf mal ausprobieren...Hoffentlich verträgt das Jeder von den Beiden....

Gute Entscheidung. Bis zu 20 Prozent der Gesamtfuttermenge kannst Du das Fleisch auch ohne Zusätze geben. Wenn Du dann aber mehr barfen willst, musst Du Dich gut ins Thema einlesen. Die barf-Rubrik hier unter Ernährung bietet da jede Menge Informationen.

LG Silvia
 
  • #10
Mal sehen, dann werd ich dieses Barf mal ausprobieren...Hoffentlich verträgt das Jeder von den Beiden....

Barfen "ausprobieren" klingt ein wenig fahrlässig. Lies dich gut in die Materie ein, es ist keine Hexerei, aber auch nicht so mir nichts, dir nichts zu machen. Schließlich willst du ja nicht, dass es den Katzen an Nährstoffen mangelt.

Also ist es wichtig sich zu informieren, füttere erstmal hochwertiges NaFu und ca 20% Fleisch, lies dich derweil ins Barfen ein und dann kannst du ja weiterschauen.
 
  • #11
Mit "Ausprobieren" hab ich sicher nicht das "nagut, kauf ich es halt" gemeint.
Wie gesagt, ich hab hier gefragt, um zu erfahren, welches Futter wirklich sinnvoll und artgerecht für meine Stubentiger ist.
Ich nehm mir keine 2 Katzen um zu sehen wie schnell sie durch irgendeinen billig-fraß erkranken oder sonst was.
Danke für den Tipp, ich werd mich aufjedenfall mal schlau machen.
 
  • #12
Das Lustige ist ja, Barf kann man nicht kaufen - man muss es selbst zubereiten ;)
 
  • #13
Das Lustige ist ja, Barf kann man nicht kaufen - man muss es selbst zubereiten ;)

Es gibt auch Fertigbarf:D Ich würde das allerdings nicht verwenden, weil das oft nicht so richtig zusammengesetzt ist.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Chiquita
2
Antworten
26
Aufrufe
16K
Mandawoschka
Mandawoschka
C
Antworten
13
Aufrufe
4K
Chebache
C
W
Antworten
9
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sandraklein
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben