Das richtige Futter, auch für die Zähne?

  • Themenstarter frodo+sam
  • Beginndatum
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
2.691
Alter
54
Ort
Hundelumtz
Hallo liebe Katzenfans,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil vor einer Woche zwei Kitten bei uns eingezogen sind. Seit ich das letzte Mal Katzen hatte, sind schon reichlich zehn Jahre vergangen. Als Anfänger hätte ich mich deshalb selbst nicht bezeichnet, aber nach einer Woche permanenten Lesens im Internet, merke ich, dass ich vieles nicht mehr richtig weiß bzw. auch aus Unkenntnis damals wohl falsch gemacht habe. Das Thema der Fütterung z. B.: Damals gabs das teure Whiskas und Brekkies als Trockenfutter *schäm*. Dass beides nichts taugt, weiß ich seit einer Woche.
Seit die Kitten (jetzt 11 Wochen) bei uns sind, bekommen sie deshalb Kittenfutter von Real Nature, Select Gold und Carny - abwechselnd, um sie nicht an eine Marke zu gewöhnen - 3-4 mal am Tag und so viel, wie sie wollen.
Auf Trockenfutter möchte ich eigentlich komplett verzichten, die vielen Texte im Internet haben ihre Wirkung gezeigt. Mein Ziel ist es, 20 % Frischfleisch zu füttern, also 2 mal pro Woche die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen, damit werde ich nächste Woche beginnen.
Bekommen so die Zähne ausreichend zu tun, um möglichst die Zahnsteinbildung in Grenzen zu halten? Das Dosenfutter, auch hochwertiges, ist ja nicht dafür geeignet, den Zähnen viel abzuverlangen. Deshalb habe ich mich für die Frischfleisch(zu)fütterung entschieden, damit die Zähne etwas zu tun bekommen. Ist das der richtige Weg? Kann man sonst noch etwas tun?
Das Argument für eine Trockenfuttergabe scheint bei den Katzenbesitzern häufig die Nutzung der Zähne und deren Reinigung zu sein. Ich habe viel darüber gelesen, es soll alles Quatsch sein und nicht der Wahrheit entsprechen. Auf der anderen Seite sind meine Katzen früher bei meiner Fütterung gesund gewesen und Zahnsteinprobleme gab es nur minimale.

Ich möchte nur, dass es den beiden Raufbolden gut geht und dass ich dabei das Richtige tue.
Danke fürs Lesen und eure Meinung.

Grüße
frodo+sam

Alz Ergänzung möchte ich hinzufügen, dass beide Kater aus dem Tierheim sind, Wurfgeschwister. Mir ist sehr bewusst, dass 10 Wochen als Abgabezeitpunkt unter nomalen Umständen zu früh sind. Leider waren die Umstände nicht normal (Katze mit frischem 8er-Wurf nachts im Plastiksack bei strömendem Regen vorm Tierheim platziert), der Mama ging es gesundheitlich nicht gut und die Trennung deshalb eher nötig. Beide sind aber fit, fressen wie die Scheunendrescher, nehmen unglaublich schnell zu und kannten bereits das Katzenklo. Sie sind geimpft (morgen die nächste Impung), gechipt und werden auch kastriert werden. Und: Sie haben sich lieb! Sie kuscheln und kämpfen (spielerisch), ist einer weg, wird er von seinem Bruder gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön, dass du dich so gut informieren willst :) Ja Rohfleisch ist das Beste für die Zähne. Vor allem so schöne große Gulaschstücke oder Hühnerflügel/beine, wo richtig gearbeitet werden muß. 20% reicht da auch schon.
Dass deine früheren Katzen gesund waren, das sagt nichts über die Allgemeinheit. Meine Mama hat 40 Jahre geraucht und war gesund. Was sagt uns das? Nichts ;)
Also mach es ruhig so, wie du vorhast, dann gehst du schon einen ganz guten Weg. Aber das Kittenfutter kannst du weglassen, Adultfutter ist absolut ok.
Aber gibts ein Grund, warum die Kitten so jung zu dir gekommen sind? An sich sollten sie ja mindestens 12 Wochen bei Mama bleiben.

/edit:
Ah, da kam die Ergänzung während ich getrippt habe :) Ok, dann ist ja alles gut.
 
Also stückiges und sehniges Rohfleisch ist ansich schon gut geeignet, besonders um die Backenzähne zu reinigen. Durch das Kauen kommt es zum notwendigen Abrieb. So wird die Plaque schon entfernt bevor sie zu Zahnstein aushärtet.

Leider haben einige Tiere die Veranlagung zur Zahnsteinbildung. Einen solchen Kandidaten habe ich zum Beispiel. Da reicht auch das Rohfleisch nicht aus. Deshalb haben wir uns zum regelmäßigen Zähneputzen entschieden. Seitdem sind Zahnstein, Plaque und Zahnfleischentzündungen verschwunden.
 
Schön, dass du dich so gründlich informierst und nicht stur auf den alten Fehlern beharrst :)

Mit hochwertigem Nassfutter und 20% Rohfleisch machst du eigentlich alles richtig. (Ich würde behaupten, dass Barf zwar noch einen Ticken besser wäre, aber dafür muss man sich erst einmal sehr gründlich einlesen und es ist sicher nicht Jedermanns Sache.)
Zahnsteinbildung ist leider zum Teil auch einfach Veranlagung, wogegen nicht komplett präventiv vorgebeugt werden kann. Trotzdem ist es auf jeden Fall eine sehr gute Idee eine gewisse Menge Rohfleisch zu füttern, woran deine zwei Jungs auch sicherlich Gefallen finden werden. (Du weißt sicher: Kein rohes Schwein, keine gekochten Knochen.)
Meine Bande hat übrigens auch sehr großen Spaß an Trockenfleisch, das ich hier zwischendurch als Leckerlie gebe. Unser 5 Monate alter Zwerg ist anschließend auch mindestens eine halbe Stunde damit beschäftigt seinen Anteil durch die Gegend zu tragen/kicken/werfen, bevor er ihn schließlich verspeist. (Normale Leckerlies werden innerhalb weniger Sekunden verschlungen und bringen nicht annähernd so viel Spaß.)

Im Übrigen musst du kein spezielles Kittenfutter kaufen, sondern kannst den beiden auch jegliche weiteren Sorten hochwertigen Nassfutters geben.
Wahrscheinlich kaufst du bisher im Fressnapf ein?
Günstigere Angebote und meines Erachtens auch noch hochwertigeres Nassfutter (bei Kitten lohnen sich meistens auch 400g oder gar 800g Dosen) bekommt man über das Internet. Außerdem entfällt so die lästige Schlepperei und man kann sich ganz bequem einen Monatsvorrat vor die Tür liefern lassen. :)
 
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten, die mir die Bestätigung geben, zumindest auf dem richtigen Weg zu sein.:yeah:
Trockenfleisch habe ich auch als Leckerlie, empfinden meine aber (noch) nicht so als den großen Hit. Ich hab letzte Woche auch online bestellt, beim Fressnapf und die o.g. Sorten. Die Sache mit dem Kittenfutter - da habe ich mich von allen Seiten bequatschen lassen, dass das unbedingt erforderlich sei. Naja, für die nächsten 3-4 Wochen habe ich dann das Kittenfutter da und anschließend kann ich ja adult kaufen. Einen guten Onlineshop kann man sich dafür ja noch suchen, wobei ich bei den richtigen Produkten Fressnapf nicht verteufeln würde.
Komplett Barfen kann ich mir nicht vorstellen, das erscheint mir richtig anspruchsvoll und - ich habe die Bilder im Forum gesehen :wow: - irgendwie auch sehr "blutig" und matschig. Natürlich ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit, das gebe ich gern zu.
 
Hallo.
Gute Online-Shops sind Zooplus.de und Sandras Tieroase. Wie es mit anderen aussieht, weiß ich nicht.
Viel Spaß mit deinen Kleinen.
 
Verteufeln wollte ich Fressnapf sicher nicht, obwohl ich diesen Laden einfach aus meinen Prinzipien heraus nicht unterstützen will, solange sie den Lebendtierhandel nicht einstellen.
Es ist nur einfach sehr viel praktischer die Angebote im Internet zu nutzen und man hat sowohl mehr Auswahl an Marken als auch an Dosengrößen (400g und 800g) :)
Ein durchwegs recht hochwertiges Sortiment haben zum Beispiel http://www.sandras-tieroase.de, http://www.futterinsel24.de/shop/, http://www.petsnature.de (hier bekommt man als Forenmitglied 10% Rabatt) und auch bei http://www.zooplus.de gibt es inzwischen eine recht gute Auswahl an Nassfutter (Catz Finefood, Granata Pet, Grau...)

Ich barfe obwohl ich Veganerin bin und seit über 10 Jahren selbst kein Fleisch mehr gegessen habe. Anfangs dachte ich auch, dass es wirklich schwierig wird die Hemmungen und den Ekel diesbezüglich zu überwinden, aber gerade wenn man hauptsächlich Frostfleisch über das Internet bezieht, ist die Verarbeitung eigentlich alles andere als blutig. Einlesen muss man sich natürlich, aber das ist auch keine Zauberei und den Dreh mit der Berechnung der Supplemente hat man mit Hilfe des Kalkulators von dubarfst recht schnell raus :)
 
Werbung:
@ bohemian muse

auf die Idee Trockenfleisch zu geben bin ich auch noch nicht gekommen.
Hast du einen guten Tipp für mich? Vielen Dank
 
@ bohemian muse

auf die Idee Trockenfleisch zu geben bin ich auch noch nicht gekommen.
Hast du einen guten Tipp für mich? Vielen Dank

Meine Katzen fressen das Trockenfleisch von Dokas sehr gerne :)
Findet man zum Beispiel hier http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfleisch/ oder hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks/dokas_katzensnack/153279

Es ist eine sehr viel gesündere und spannende Alternative zu herkömmlichen Leckerlies, die man auch ganz prima für Fummelbretter oder andere Spiele verwenden kann. (Rohfleisch mag ich dafür nicht nehmen.)
 
  • #10
Naja, für die nächsten 3-4 Wochen habe ich dann das Kittenfutter da und anschließend kann ich ja adult kaufen. Einen guten Onlineshop kann man sich dafür ja noch suchen, wobei ich bei den richtigen Produkten Fressnapf nicht verteufeln würde.
Komplett Barfen kann ich mir nicht vorstellen, das erscheint mir richtig anspruchsvoll und - ich habe die Bilder im Forum gesehen :wow: - irgendwie auch sehr "blutig" und matschig. Natürlich ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit, das gebe ich gern zu.


Kittenfutter ist ok zu füttern, du musst es bei Kitten nur nicht, sondern da geht auch adult. Ich fütter meinen auch noch Kittenfutter, die eine Real Nature Sorte hats ihnen angetan.

Das mit dem Barfen kann ich verstehen, das hab ich letztes Jahr auch noch gesagt. 20% Roh ist ok, mehr ist mir zu kompliziert. Und was ist? Ich barfe meine nun seit April 50%, seit Mitte Mai 100% :grin:

Und wenn man sich etwas eingelesen hat, ist das auch easier wie man es glaubt. Matschig ist es - ich gestehe, ich trage Handschuh beim Fleisch schneiden :stumm:
 
  • #11
So, heute 2. Impfung bekommen, alles ok. Beide haben jeweils 300 g in einer Woche zugenommen, gefällt mir :zufrieden:
Ich muss mir noch einen richtigen Metzger suchen, unser Fleischer hatte nur Filets bzw. mageres Geflügel. Hab mich deshalb für Hähnchenschenkel entschieden und gleich meine Unsicherheit festgestellt :rolleyes: Ich habe den Schenkel in der Hälfte auseinandergerissen und das Fleisch vom Knochen gelöst (was würde eigentlich mit dem Knochen passieren, wenn ich den dranlassen würde??) dabei habe ich entdeckt, dass so einzelne Mini-Knöchelchen dabei sind (von den Rippen?? ich weiß es nicht) Die habe ich einzeln rausgepult, weil ich Angst hatte, dass sie die verschlucken.
Ich sehe schon vor mir, wie die erfahrenen Rohfleischverfütterer sich beim Lesen vor Lachen die Bäuche halten :omg: Aber die Kitten sind noch so mini, ich hab da Angst, etwas falsch zu machen.
Ach so, sie fressen das zerlegte Fleisch mit Haut und Fett ganz gierig.
 

Ähnliche Themen

Minivieh
Antworten
18
Aufrufe
1K
Minivieh
Minivieh
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
gisisami
G
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
C
Antworten
6
Aufrufe
10K
A (nett)
A (nett)
F
  • Fussel und Flocke
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
4K
Fussel und Flocke
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben