Das meint sie nicht böse, oder?

  • Themenstarter hampelliese
  • Beginndatum
H

hampelliese

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2010
Beiträge
20
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

seit über einem Jahr habe ich zwei Katzenmädels aus dem Tierheim (ca. 3 u.9J). Nun habe ich immer mindestens ein felligen Schatten, der mir überall hinfolgt:D

Vor einer guten Woche fing nun, die ältere von beiden, mir nach dem Aufstehen (nur dann!) in die nun barfüssigen Füße bzw. Knöchel zu beißen. Ein bißchen sauer sieht sie dabei schon aus und als ich sie beim ersten Mal streicheln wollte hat sie mich richtig doll in den Arm gebissen. Ich war ganz traurig.

Nun geht das fast jeden Morgen so. Kaum stehe ich auf, kommt sie angedüst und beißt mich in den Fuß - allerdings neurdings lässt sie sich gleich darauf auf den Rücken plumsen und am Bauch kraulen (sieht dann immer wie eine Seerobbe aus - total süß :pink-heart: - die Lady ist nämlich ein klitzekleines bisschen zu propper ;-)

Ich dachte immer, wenn die Katze mir ihren Bauch zeigt, hat sie Vertrauen . Nun habe ich aber gelesen, dass es auch ein Zeichen des Ergebens ist! Ist es vielleicht doch ernst zwischen uns?

Ansonsten gibt es keine Probleme. Gerade diese Katze ist ganz besonders, da sie extrem sensible Antennen für schlechte Schwingungen hat. Allerdings haben wir die in der letzen Woche nicht gehabt.....

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

seit über einem Jahr habe ich zwei Katzenmädels aus dem Tierheim (ca. 3 u.9J). Nun habe ich immer mindestens ein felligen Schatten, der mir überall hinfolgt:D

Vor einer guten Woche fing nun, die ältere von beiden, mir nach dem Aufstehen (nur dann!) in die nun barfüssigen Füße bzw. Knöchel zu beißen. Ein bißchen sauer sieht sie dabei schon aus und als ich sie beim ersten Mal streicheln wollte hat sie mich richtig doll in den Arm gebissen. Ich war ganz traurig.

Nun geht das fast jeden Morgen so. Kaum stehe ich auf, kommt sie angedüst und beißt mich in den Fuß - allerdings neurdings lässt sie sich gleich darauf auf den Rücken plumsen und am Bauch kraulen (sieht dann immer wie eine Seerobbe aus - total süß :pink-heart: - die Lady ist nämlich ein klitzekleines bisschen zu propper ;-)

Ich dachte immer, wenn die Katze mir ihren Bauch zeigt, hat sie Vertrauen . Nun habe ich aber gelesen, dass es auch ein Zeichen des Ergebens ist! Ist es vielleicht doch ernst zwischen uns?

Ansonsten gibt es keine Probleme. Gerade diese Katze ist ganz besonders, da sie extrem sensible Antennen für schlechte Schwingungen hat. Allerdings haben wir die in der letzen Woche nicht gehabt.....

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

deine katze macht auf alle fälle etwas, was du nicht möchtest.

daher solltest du als erstes nicht darauf reagieren, indem du sie dann streicheln oder kraulen willst. das ist dann in meinen augen der falsche weg.

deine katze meint das vermutlich eher spielerisch - aber das soll sie trotzdem nicht machen.

also bitte NICHT bauchi kraulen, wenn sie sich auf den rücken legt.

bauchi zeigen hat sicher unterschiedliche bedeutungen. aber das ergeben ist das sicher nicht. und das signal muss man auch im zusammenhang mit der gesamten mimik der katze sehen.

auf der couch vollkommen chillig den bauch in einer schmusephase zu zeigen ist sicher oft ein signal des vertrauens.

aber eine katze vor einem auf dem rücken mit angelegten / zeitlich gedrehten ohren und mit peitschendem schwanz zeigt damit eher abwehr. versteh da die ganzen signale als einheit.

und dann: finger weg, lass sie in ruhe.
 
Ich würde sagen, sie spiel-jagt deine Füße - unser Tiger hat das auch gemacht, für ihn war es Spiel, für mich war es "aua", deswegen habe ich dementsprechend reagiert - ich habe gequiekt und laut lamentiert, ihn aber nicht angefasst. Reagierte er nicht auf mein Gejammer, gab's ein scharfes, energisches "Nein", und ich habe ihn (sanft! aber energisch) von mir weggeschoben. nach einer Weile hatte er es dann drin und hörte auf damit.
Unerwünschtes Verhalten sollte niemals belohnt werden. Du musst ihr schon zeigen, dass sie etwas tut, was Dir nicht passt. Streicheln und spielen ist dann ein No-Go. Vielleicht will sie aber auch in dem Moment nicht angefasst werden und beißt deswegen. Manche Katzen haben eine etwas unsanfte Art, einem zu zeigen, dass ihnen was nicht passt, andere sind da sanfter. Beobachte sie und versuche, ihre Körpersprache zu deuten - nicht nur in "Extremsituationen", auch, wenn es entspannt zugeht. Eigentlich "sprechen" Katzen sehr deutlich durch ihr Verhalten. Man muss es nur deuten lernen. Und manchmal entdeckt man auch nach über einem jahr noch was neues in ihrem verhalten.
Überleg mal - gab es vielleicht, wenn auch vollkommen unbewusst, eine Situation, die das Spiel-Jagen der Füße ausgelöst haben könnte? Schlabbrige Schlafanzughosen oder sowas? Oder hast du mal einen Faden hinter dir hergezogen, ohne dass du ihn selbst gesehen hast? Solche Kleinigkeiten könnten so ein verhalten schon auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Heute Morgen war es wieder so, allerdings ohne auf den Bauch werfen. Ich habe keine Ahnung was ich in ihren Augen falsch mache (außer vielleicht, dass ich mir erlaube nach dem Aufstehen erst mal ins Bad zu gehen und nicht direkt das Frühstück hinzustellen.....aber so hungrig schien sie gar nicht).

Zuerst kommt sie mit einem freundlichen brrrrr an und dann versucht sie mich zu beißen, wenn ich sie dann streicheln will, ist sie richtig angepisst. Da habt Ihr recht - streicheln ist nicht. Werde ich morgen nicht mehr machen:(

Aber komisch finde ich es schon, vorallem, da sie es NUR morgens direkt nach dem Aufstehen macht :confused:

Schöne Ostern:)
 
Deine Mimi ist in Spiellaune und keiner merkt es ;). Unterschenkel und Füße sind aus Katzensicht auf Augehöhe und dazu bewegen sie sich noch - ideal zum Fangen und Jagen.

Halte für diese Fälle Spielzeug bereit zum Ablenken, aber grundsätzlich solltest Du mal überprüfen, ob Du ausreichende Spielzeiten abhältst. Oft sind die Tiere einfach nicht ausgelastet. Eine prima Sache in diesem Zusammenhang ist die "Erlebnisgastronomie": Hühnerherzen durch die Gegend schibbeln oder werfen - da werden sowohl Beutefang als auch Fressen abgedeckt und die Mimi ist anschließend richtig ausgepowert.
 
Manche Katzen mögen auch nur in nackte Beine und Füße beißen. Das wäre ein Erklärung, warum sie es nur morgens macht. Später hast du vermutlich was angezogen.
Wobei es dann passieren kann, das sie es im Sommer öfter macht, wenn du evtl. keine Strümpfe anhast.
Auf jeden Fall wäre es schon sinnvoll, das jetzt wieder abzustellen, bevor sich das festsetzt.
 
Werbung:
Wir hatten auch mal einen Kater, der das gemacht hat. Leider haben wir das als Spiel gesehen als er klein war, und es ihm nicht abgewöhnt.
Die Folgen: Wenn Nachts nur ein Zeh aus der Decke herausschaute, hatte man gleich die Krallen darin. Krümel saß vor dem Bett wie vor einem Mauseloch, und hat stundenlang gewartet, und dann zugeschlagen, eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit..................
 
Also ich hatte mal eine Katze, die hat einen totalen Rappel bekommen, wenn ich kurze Hosen getragen habe. Gehst Du komplett barfuß, oder trägst Du Latschen oder Socken? Versuch es mal damit.
 
  • #10
Vielleicht meint sie: Sie soll nicht ins Bad, sie soll mir erst Futter geben.? lG Heidi
 
  • #11
Stell ein Glas Wasser auf den Nachttisch, nimm es vor dem aufstehen und die Hand und wenn sie Dir in den Huf beisst, dann gibts sofort ne Dusche. Oder diese Pump-Wasserpistolen. (Mit ner Blumenspritze ist schlecht zu zielen und es kommt imho zu wenig Wasser raus. Ist die Katze richtig ragga, dann merkt die so wenig garnicht.)
Beissen geht garnicht und sie wird schnell merken, dass es eine schlechte Idee ist das zu tun.
Oder eine leere Wasserflasche (Plastik) mit ner halben handvoll Münzen/Schrauben oder so neben (!) der beissenden Katze auf den Boden fallen lassen (bei Teppichboden nicht so effektiv wie auf Parkett oder Laminat). Dann kriegt die nen Riesenschreck ob des Krachs und verbindet beissen mit was sehr negativem.
Das klingt jetzt vielleicht herzlos, aber besser einmal die Katze richtig erschrecken und Ruhe haben, als immer mehr von ihr vernervt zu sein und dann irgendwann gar keinen Spaß mehr am Zusammenleben zu haben - auf beiden Seiten.

Nett auch die Geschichte der Nachbarin, welche sitzenderweise von ihrer Katze in den Fuß gebissen wurde und sich derart erschreckte, dass sie die Katze durch das Zimmer gekickt hat. Die Katze hat sich nichts getan und danach nie wieder Füße angegriffen. Aber das ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen und ihr tat das auch ganz doll leid, aber unter dem Tisch sah sie die Katze nicht kommen. Den Schreck hat die Katze aber auch nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
740
Doris T.
Doris T.
Lila1984
Antworten
277
Aufrufe
23K
GeoMio
GeoMio
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben