Das leckerste Nassfutter

  • Themenstarter Oregano
  • Beginndatum
O

Oregano

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2019
Beiträge
224
Huhu!

Ich suche das unwiderstehlichste Nassfutter für Katzen.
Ich habe zwei Katzen, die nichts - außer Dreamies - mit Begeisterung fressen und das würde ich gerne ändern.
Zurzeit gibt es bei uns eine bunte Auswahl aus Animonda, Schmusy, Multifit, Perfect Fit, Miamor aber nichts wird richtig geliebt. Ergänzungsfutter sowie rohes Fleisch schmeckt auch nicht - nur einer ganz selten mal.
Trockenfutter gibts im Fummelbrett, aber selbst da gibts nur eine Sorte auf die sie wirklich abfahren.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Moin,

Willkommen beie Mäkelerkatzen!:D
Is' im Moment bei meinen genauso, nüx ist richtig lecker. Ich frage mich schon, wovon die Beiden leben.
Meine Geheimwaffe ist Thunfisch (im eigenen Saft und in Öl, halb und halb), aber auch die wird ab und zu verschmäht.
Frischfleisch und Dose ist eine einzige Zumutung für die Herrschaften.

Also hat Herrchen ihnen heute Morgen nüx gegeben und siehe da, als ich von der Arbeit kam, war Select Gold Pferd total lecker! Har Har!:grin:
 
Ich fürchte , du wirst dich durchprobieren müssen. Das leckerste Katzenfutter gibt es nicht, denn auch bei den Samtpfoten sind die Geschmäcker verschieden. ;)

Ansonsten würde ich noch drauf achten, Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil (60%+) und ohne Zucker und Getreide zu füttern. Wobei es auch bei uns hin und wieder nicht ganz so hochwertiges Futter gibt, bevor unsere kleine Prinzessin in den Hungerstreik tritt. ;) Aber es sollte eher die Ausnahme sein.
 
Jo, Herrchen war heute Morgen etwas sauer, da er um 4.08 Uhr von halbverhungerten Katzen geweckt wurde, die dann aber das Tütchenfutter für ungeniessbar erklärten.:grummel:
Da hab' ich die Näpfe in den Kühlschrank gestellt und es gab nichts.
Da haben meine Plüschübel aber echt gestaunt.
Um 15.00Uhr waren dann die Näpfe innerhalb von Sekunden leer und jetzt hat man sich dazu herabgelassen, auch das Rindergulasch (mit Sublementen) nicht zu verschmähen.
Wer weiß, sonst ist Herrchen wieder Pöhse!:grin:
 
Mit Thunfisch immer aufpassen und nicht öfter als alle 14 Tage mal geben bitte!
 
Meine stehen schon seit Monaten auf Leonardo.
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?
 
Mit Thunfisch immer aufpassen und nicht öfter als alle 14 Tage mal geben bitte!

Da muss ich einmal nachfragen, damit ich Bescheid weiß: Was ist denn, wenn man's öfter gibt? :) Bzw. was ist mit dem Thunfisch nicht so gut?
 
Werbung:
Meine stehen schon seit Monaten auf Leonardo.
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?

Ich dachte auch mal, dass da meine drauf stehen. Aber jetzt ist es plötzlich wieder ungenießbar. Warum auch immer. Dafür haben sie Catz Finefood Känguru für sich entdeckt, dass ich eigentlich nur mal so aus Jux und Tollerei gekauft hatte. :D Gut, zumindest mochten sie es vor unserem Urlaub, keine Ahnung, wie das jetzt gerade aussieht ... Aber: Versuch macht kluch :D

Zumindest wird es so nicht langweilig :grin:
 
Bei uns, und das obwohl unsere ehr Staubsauger als Mäkelkatzen sind, wird was gestern noch totaaaal lecker war, heute nur beschnuppert.

Also habe ich große Auswahl in meinem neu eingerichteten Futterschrank. Und wenn etwas mal wieder verschmät wird räume ich etwas weiter nach hinten. Denn in zwei oder drei Wochen ist das ihhhhhgittt dann doch wieder lecker. *hoff*:aetschbaetsch1:
 
  • #10
Im Moment mache ich eine MACS-Pause und auch das Feringa ist plötzlich *würg*. :rolleyes:

Ich habe übringes gerade eine kleine Katzenfamilie in Pflege, Mama mit 7 Kinderchen, jetzt 7 Wochen alt.
Miamor: Igiiiittt! Die will uns vergiften!
Animonda-Schälchen: Hmmm... jaaaa... kann man grad so essen...
Miamor-Pastete-Döschen (echt winzig klein): Hurra!!!
RC Kitten, Stückchen in Soße: Heute super - morgen bäh...
Das Futter meiner Großen (Smilla, Leonardo, Amora): Na ja, wenns halt nix anderes gibt... wobei Leonardo noch am besten geht.

Bei denen verzweifle ich auch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Da muss ich einmal nachfragen, damit ich Bescheid weiß: Was ist denn, wenn man's öfter gibt? :) Bzw. was ist mit dem Thunfisch nicht so gut?

Wenn Du mal schaust, steht da immer Ergänzungsfutter drauf (sollte es zumindest). Das heißt schon mal per se, dass vieles fehlt, was Katze benötigt. Zum Beispiel Vitamine oder Mineralstoffe.
Außerdem ist in Thunfisch (dank des Fangens) Methylquecksilber enthalten, was Vergiftungserscheinungen auslösen kann.
All das kann auch noch zu Herz- und Augenerkrankungen führen und einer Fettleber. Nur als Beispiele.

Wir wussten das früher auch nicht, und nach ein paar Tagen Fütterung von Thunfisch aus der Dose (auch das für Katzen, es geht nicht nur um Menschenthunfisch) ging es Leeno von einer Sekunde zur anderen schlecht. Er hat außerdem plötzlich massenhaft Fellknoten entwickelt. Bei jedem Anfassen waren neue dazu gekommen. Am Ende mussten sie alle beim TA rausgeschnitten werden.
Sobald wir wieder normales Futter gaben, ging es ihm ruckzuck besser.
Aber wir hätten ihn fast vergiftet.
 
  • #12
Oh, danke für die Info, das mit dem Methylquecksilber wusste ich auch noch nicht. Umso besser, dass ich Bienchen da jetzt halbwegs von weg bekommen habe, wenn es nach ihr ginge, würde sie sich am liebsten von TroFu, Leckerlis und Thunfisch ernähren ... :rolleyes:

Wobei ich bei ihr auch hoffe, dass es mit dem Fressen vielleicht besser wird, wenn erst einmal ihre Zähnchen gemacht wurden. Manchmal liegt Mäkelei ja auch daran. Ist da bei deinen alles in Ordnung? @Oregano. Sonst wär das ein Punkt, den ich ggf. auch mal abklären lassen würde.
 
  • #13
Thunfisch als Notanker, wenn so gar nichts in die Katz' geht, nach OP's oder um zu testen, ob sie nur nicht fressen weil mäklig oder weil was ist, auch um mal verschmähtes Futter schmackhaft zu machen...ist glaube ich nicht das Drama.

Aber wenn man den häufig und täglich reicht sehe ich auch den Salzgehalt als Dilemma (bei den Dosen für Menschen). Jeden Tag so viel Salz mögen die Nieren nicht so gerne.
Die Dosen für Katzen sind vom Salzgehalt geringer (ich habe mal den Selbsttest gewagt und nen Fitzel aus ner Thunfischdose für Katzen und einen aus ner Thunfischdose für den Menschen :Dtodesmutig :D probiert..Salz in der Katzendose viel weniger..aber immer noch ziemlich salzig).

Und wenn man den Thunfisch alleine verfüttert als Hauptmahlzeit, dann fehlt hier Vitamin ähhh E glaube ich (oder D? B? ich bin verwirrt) und auf alle Fälle Taurin.
 
  • #14
Ich musste meinem Neueinzug Thunfisch geben, weil sie wirklich nichts frass und dann besser Thunfisch als nix. ich habe jetzt immer Thunfisch im Haus, falls mal was ist, denn Katzen sollen ja nicht 24 Std. nix essen. Hier bin ich auf das Cosma Thunfisch Alleinfutter mit Taurin usw. gestoßen. Nur mal so als Tipp.

Ansonsten würde ich normaler Weise das "Mjamjam" als das-geht-immer-Futter empfehlen, wenn ich in letzter Zeit nicht so viele Schwierigkeiten damit hätte. Bei Pferd sind mir enorme Qulitätsunterschiede aufgefallen, Känguru ist seit Tagen überall ausverkauft (und ich mache gerade eine Ausschlussdiät damit, schöne Sch....) und ansonsten wird leider sehr oft Kürbis verarbeitet.
Aber auf einen Versuch kommt es vielleicht an, wenn sie z.B. Huhn mögen.

Ansonsten vielleicht mal Catz Finefood Puuur Känguru?! Wobei hier immer Ballaststoffe fehlen, 3-5% sollten ja drin sein. Ich mische Möhren unter.
 
Werbung:
  • #15
Ansonsten würde ich normaler Weise das "Mjamjam" als das-geht-immer-Futter empfehlen, wenn ich in letzter Zeit nicht so viele Schwierigkeiten damit hätte. Bei Pferd sind mir enorme Qulitätsunterschiede aufgefallen, Känguru ist seit Tagen überall ausverkauft (und ich mache gerade eine Ausschlussdiät damit, schöne Sch....) und ansonsten wird leider sehr oft Kürbis verarbeitet.

Ja, kacke, ne? Das Mjamjam Känguru ist hier grad der Bringer bei unseren, und beim nachbestellen wollen, gabs erstmal überall keins. Ich hab dann bei Amazon noch was gefunden, heute allerdings ist es da auch ausverkauft. Bin froh, noch 12 Dosen bekommen zu haben.
Wenn unsere Mäkelherren das aber plötzlich verschmähen (soll ja vorkommen :cool:), kannst Du unsers haben.
 
  • #16
Ja, kacke, ne? Das Mjamjam Känguru ist hier grad der Bringer bei unseren, und beim nachbestellen wollen, gabs erstmal überall keins. Ich hab dann bei Amazon noch was gefunden, heute allerdings ist es da auch ausverkauft. Bin froh, noch 12 Dosen bekommen zu haben.
Wenn unsere Mäkelherren das aber plötzlich verschmähen (soll ja vorkommen :cool:), kannst Du unsers haben.

Vielen Dank für das Angebot, ich hatte schon den Hersteller angeschrieben, weil ich befürchtete, dass es ganz aus dem Programm genommen wird, aber das soll es bald wieder geben.

Ich habe mich aber jetzt auch mit 18 x 400 gr eingedeckt, das sollte reichen und ich will sie ja langsam von Mjamjam weg bekommen. Bei Petspremium gab es noch 400 gr Dosen und ja, bei Amazon habe ich auch noch schnell bestellt, hahahaha. Verrückte Sache.
 
  • #17
Mjamjam Känguru hab ich gestern auch wie blöd gesucht und bin noch bei Futterplatz (sogar zum Sparpreis) fündig geworden. ;)
 
  • #18
Es gibt von Miamor was neues, das nennt sich "Feine Beute" - eine Mischung aus Pate, Stückchen und Gelee.

Das fressen fast alle meiner Katzingers sehr gern, sogar mein Mäkelkater.
 
  • #19
Das "Feine Beute" hatte ich auch mal entdeckt und eine Probedose mitgenommen.
Gelee war nur oben drauf etwas..und auch nicht wirklich viel..also so eine leichte Glibberschicht eben. (kann aber sein, dass es bei den anderen Sorten Feine Beute anders aussieht). Meine haben es -wie so häufig- verschmäht.


Ich glaube ja, das bei uns die Antwort auf die Frage "das leckerste Nassfutter?" heißt: "Immer das was gerade nicht im Haus ist" :grummel:
 
  • #20
Ich glaube ja, das bei uns die Antwort auf die Frage "das leckerste Nassfutter?" heißt: "Immer das was gerade nicht im Haus ist" :grummel:

Ich bin geneigt, das zu unterschreiben. Wobei Bienchen kurioserweise vieles (nicht alles) dann doch frisst, wenn ich ihr den Napf direkt unter die Nase halte oder sie direkt aus der Hand füttere. Deswegen habe ich die Näpfe an der Futterstelle jetzt mal was erhöht hingestellt, vielleicht bringt es ja was.

Die "Feine Beute" kam hier übrigens auch nicht so gut an.

Und "Wild Freedom" scheint bisher auch nicht so der Renner zu sein. Wird gefressen, aber nicht wirklich mit Begeisterung. Naja, im Zweifel bekommt eins der hiesigen Tierheime eben wieder eine Spende ...
 

Ähnliche Themen

Chriwi
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Chriwi
Chriwi
W
Antworten
2
Aufrufe
871
Windnacht
W
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
D
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Latifa
Antworten
15
Aufrufe
5K
NiniQ
NiniQ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben