Das kann doch nicht normal sein

  • Themenstarter SpiritOfTennessee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SpiritOfTennessee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

wie ihr euch vielleicht denken könnt mach ich mir Sorgen um meinen Kater Spirit.
Alles fing damit an, das er vor gut 5 Wochen im Gesicht geblutet hat, ziemlich genau zwischen Auge und Ohr. Er ist ein beiger Kater und es sah echt schrecklich aus. Hab mich gewundert was das ist, dachte mir aber es könnte von einer Rauferei mit dem anderen Kater kommen. (Ich habe 2 Kater, beide sind Wohnungskatzen)
Habe hier im Forum gelesen, dass man solche Verletzungen mit Bepathen behandeln kann, was ich dann auch ein paar Tage gemacht hab. Dabei hab ich die Salbe immer auf einen dicken Schorfklumpen gerieben, der dabei hin und wieder abgegangen ist und es wieder saumäßig geblutet hat. Da ich Angst hatte, es könnte sich entzünden, bin ich mit ihm zum TA gefahren. Der TA hat die Annahme einer Kampfverletzung bestätigt, hat die Wunde gereinigt, ich sollte weiter Bepanthen drauf machen und 2 Wochen später nochmal hinkommen. Hab ich gemacht. Er hat die Wunde auch Anfangs gut in Ruhe gelassen, also nicht gekratzt auch nicht übermäßig geputzt, doch irgendwann muss es ihn gejuckt haben und alles war wieder offen.
Ich also wieder hin, sollte ich ja eh. Nun bekam er Surolan zum draufmachen und nen Kragen. An den Kragen hat er sich nach 2 Tagen gewöhnt.
Eine Woche später sollte ich nochmal hin zur Kontrolle. Nun hatte er in dieser Zeit noch ein rotes, leicht dickes, tränendes Auge bekommen (auch noch das Auge neben dem die Verletzung ist). Die Wunde hat gerade mal angefangen sich zu schließen, also hieß es weitermachen mit Surolan, nochmal eine Woche und zusätzlich bekam ich für sein Auge Dexagent-Ophtal Augentropfen.
Das ist jetzt auch schon wieder eine Woche her und morgen fahre ich wieder zum TA. Sein Auge ist jedoch kein Stück besser geworden und seine Wunde kann ich nicht wirklich beurteilen, da immer noch Schorf drauf ist. Als wäre das alles noch nicht schlimm genug, kotzt er seit gestern sein Fressen aus. Egal was ich ihm gebe es kommt wieder raus.
Ich bin wirklich ratlos. Mein Kopf malt sich die schlimmsten Dinge aus, das macht mich verrückt. Mach ich mir zu viele Sorgen oder interpretier da irgendwas rein? Es kann doch wirklich nicht normal sein, dass trotz Behandlung seine Wunde nicht verheilt.

Was sagt ihr dazu? Hattet ihr sowas auch schon mal? Hab ich einen Grund mir Sorgen zu machen?

Vielen Dank schon mal


Infos zum Kater:
BKH, 2 1/2 Jahre alt, ca. 3,3kg schwer, Wohnungskatze, Impfungen aktuell Dezember 2012, prophylaktische Wurmkur durch TA ebenfalls Dez. 12
Kastriert seit Dez. 11
Frisst für seine Verhältnisse normal, war noch nie ein guter Esser. Bekommt mehr NF als TF, frisst TF aber lieber, hab auch schon etliche Marken NF ausprobiert.
Schmust momentan noch mehr als sonst, dafür spielt er weniger, denke das kann man auf den Kragen schieben.
 
A

Werbung

Muss nicht unbedingt von einer Rauferei sein.

Die Stelle ist eigentlich typisch für Futtermittelunverträglichkeiten.
Da wird die Stelle einfach aufgekratzt.

Der TA hat Suralon verordnet? Ist das nicht eigentlich gegen Pilzinfektionen?
Ist das getestet worden? Wenn es kein Pilz ist, dann wird es auch nicht helfen.

Was genau fütterst du? Auch Leckerlis?
 
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn der Schorf weg ist, sieht die Wunde aus wie ein kleines Loch von einer Kralle. Letztens meinte der TA, wenn er nicht wüsste, dass der Kater eine reine Wohnungskatze ist, würde er denken es ist ein Zeckenbiss.
Laut TA enthält Surolan Cortison und soll wohl auch gegen das Jucken helfen. In der Packungsbeilage steht zum Anwendungsgebiet:
Zur Behandlung von Primär- und Sekundärinfektionen der Haut (Ekzeme, Dermatiden, Pyodermien), Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel, Schweißdrüsen) ... hervorgerufen durch Hefen, Pilze und Bakterien.
Getestet hat der TA nichts.

Der Kater bekommt schon immer das Futter von ALDI (Lux und Schnucki). Das hat der Züchter auch schon gefüttert und soweit ich weiß ist es auch ein recht gutes Futter, erst recht für den Preis. Da er aber davon auch nur 2 Sorten NF frisst und nach spätestens 2 Tagen diese beiden Sorten im wechsel auch nicht mehr fressen mag, hab ich zwischendurch schon andere Marken probiert. Hauptsächlich vom Discounter oder von Fressnapf aber an denen riecht er und geht wieder, oder er leckt nur die Soße weg.
An Leckerlis bekommt er gelegentlich Käserollis (höchstens 2 auf einmal, weil er sonst auch wieder kotzt, dass aber schon immer), dann diese Fleischsticks ebenfalls von ALDI (die frisst er sehr gern, bekommt er aber höchstens 2 am Tag). Zusätzlich bekommt er Maltpaste und Multivitaminpaste aber nicht regelmäßig.
 
Hm, wenn es aber ein Verletzung wäre, dann würde die abheilen bei einem gesunden Tier und dann hätte sich das erledigt.

Auch auf ein immer gefüttertes Futter, und auch gerade dann, kann es zu eier Unverträglichkeit kommen.

Bricht er denn noch?
 
Im Moment nicht, aber er hat auch seit dem letzten mal nichts gefressen.
Er hat ja öfter mal so Phasen wo er sein Futter wieder erbricht. Meist bei zu viel Trockenfutter. Das kommt dann teilweise in ganzen Stücken und unverdaut wieder raus. Nur normalerweise ist das mal einen Tag an dem er gar nichts bei sich behält oder mehrere Tage nacheinander an denen er nur einmal bricht und dann wieder ne Weile nicht mehr.
Katzengras hab ich auch hier, aber momentan kommt er eh nirgends ran um Haare zu verschlucken.

Würdest du vorschlagen den TA morgen mal nach einer Unverträglichkeit zu fragen? Was sollte der machen um das zu testen?

Bei dem anderen Kater hab ich festgestellt, das er von Fisch immer übel stinkenden Durchfall bekommt, den er dann durch die gesamte Wohnung schleift. Deswegen hab ich Fisch komplett von der Speisekarte gestrichen. Kann leider nicht immer aufpassen wer was frisst, deswegen bekommen sie beide kein Fisch mehr. Ich hab aber keine Ahnung ob das wirklich so ist, es war nur meine Beobachtung und habs dann einfach ausprobiert und es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

enelramsmuh
Antworten
11
Aufrufe
325
enelramsmuh
enelramsmuh
O
Antworten
0
Aufrufe
12K
Orchida
O
W
Antworten
8
Aufrufe
425
Perron
Perron
Miobatz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz
L
Antworten
17
Aufrufe
4K
CocoLu
CocoLu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben