Das kann doch net war sein :-(

• Themenstarter Themenstarter Henry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Henry

Henry

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr lieben,

das kann doch net war sein... ihr kennt vielleicht meine geschichte: meine katzen haben seid ich sie habe (7mon) durchfall gehabt ( net durchgehend) es wurden giardien festgestellt die anfangs mit panacur behandelt worden sind! hat auch erst geholfen u es war weg dann kam der durchfall zwischendurch immer wieder... zum schluss vor ca 5 wochen gab ich ihnen metrodinazol dann war schnell alles in ordnung u ich war super glücklich! doch seid heute hat mein einer kater weder durchfall... i weiß einfach nicht was ich machen soll da können doch nciht noch immer giadien sein oder? was sol ich jetzt tun?! verzweifel so langsam... :sad:

A

Werbung

Hallo,
das tut mir leid. Schon wieder?!?!!!

Vieleicht kann Dir diese Seite Alternativen bieten:
Durchfall:

Als erstes sollten folgende mögliche Ursachen ausgeschlossen werden können:
-Wurmbefall
-Milchkonsum (auch verdünnte Milch oder Milchprodukte)
-Knabbern an Zimmerpflanzen
-Katzengras
-Futterumstellung
-Futter direkt aus dem Kühlschrank verfüttert
-Trockenfutter, manche Katzen reagieren darauf mit Durchfall.
Als Getränk eignen sich:
Trinkwasser mit ganz wenig Schwarztee vermischt, Pfefferminz- oder Kamillentee, sowie stilles Wasser
Wenn Katzen immer wieder Durchfall haben, sollte man über mehrere Wochen eine Magen-Darm-Diät versuchen, die zu 3 Teilen aus Reis und zu 1 Teil aus Hüttenkäse oder Magerquark besteht.
Später kann auch etwas Huhn, Fisch u. Lamm zugesetzt werden.
Diese Diät auf 5 bis 6 Mahlzeiten/Tag verteilen.
Normalisiert sich der Zustand, langsam (nicht abrupt) wieder auf das normale Futter umstellen, indem nach und nach ein wenig mehr vom üblichen Futter untergemischt wird.
Füttern Sie Ihrer Katze geschmacksneutralen Joghurt mit aktiven Joghurt-Kulturen, morgens und abends je 1 Teelöffel voll.
Neben dem Joghurt geben Sie Ihrer Katze einen Tag nur kräftige Hühnerbrühe (ein Hähnchenbein in Wasser, das das Bein gerade bedeckt, bis zum Zerfallen kochen und nur die Brühe davon füttern.
Am nächsten Tag füttern Sie etwas gekochtes Hähnchenfleisch mit einem Teelöffel Hüttenkäse
2 - 3mal. Joghurt nicht vergessen.
Wenn der Durchfall vorbei ist, mischen Sie etwas hochwertiges Dosenfutter mit dem Hähnchenfleisch und erhöhen langsam den Anteil an Fertigfutter bis Sie das Hähnchen ganz weglassen können.
Weitere Möglichkeiten:
-ganz ausgekochte Leber, aber nicht zuviel
-Heilnahrung für Säuglinge
-Haferflocken unters Dosenfutter mischen
-Haferflocken mit gekochtem Hackfleisch gemischt verfüttern
-Ganz weichgekochte, fein pürierte Karotten unters Futter mischen
-gekochten Reis unters Futter mogeln

Selbst gekochte Durchfall-Diät:
½ Tasse Weizenkeimmehl
1 ½ Tassen Hüttenkäse
1 hartgekochtes Ei
2 Eßl. Bierhefe
1 Eßl. Maiskeimöl
1 Eßl. Kaliumchlorid
2 Teel. phosphorsauerer Futterkalk
Weizenkeimmehl mit 2 Tassen Hühnerbrühe zu Weizenschleim verkochen und mit dem Ei und den übrigen Zutaten vermischen. Von diesem Futter sollte man pro Tag ca. 180 g auf 5 Portionen verteilt füttern. Die angegebene Menge ergibt ca. 850 g Futter.
Da bei jungen Kätzchen Durchfall nicht ungefährlich ist, sollte man spätestens am dritten Tag den Tierarzt aufsuchen.
Noch ein Tipp von Michaela:
Ich habe da noch einen Tipp gegen Durchfall bei Katzen, der wirklich sehr gut hilft und auch keine Nebenwirkungen hat.
Es gibt in der Apotheke "Perenterol" Kapseln. Diese Kapseln bestehen aus Trockenhefe und helfen sehr gut gegen Durchfall. Man kann die Kapseln öffnen und in ein wenig Wasser auflösen, dann mit einer Einwegsspritze aufziehen und in das Maul der Katze geben. Man sollte bis zu 4 Kapseln am Tag verabreichen.
Der Durchfall läßt dann nach 2-3 Tagen nach. Ich habe dies in einem Buch über Naturheilkunde für Katzen gefunden und bei meinem Linus ausprobiert und es hilft wirklich - ohne Nebenwirkungen -.
Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen.
Sollte der Durchfall länger als 2-3 Tage anhalten, sollte man doch einen Tierarzt aufsuchen. Ich koche dann noch zusätzlich an diesen Tagen Hühnchenfleisch (gedünstet) und gebe ein wenig Hüttenkäse dazu.

Alles Gute für Euch!

ich ahbe seid 3 tagen neues trockenfutter weil das andere ausging was ich bei fressnapf hole ( royal canin ) füttere ich sonst! Jetzt hab ich auf die schnelle was aus dem plus geholt juli. Kann es daran liegen!? glaub ich aber irgendwie nicht... verfallle schon wieder in panik ... HILFFFE

ah noch ein thread........

dann höre das Futter gleich wieder auf und besorge morgen das Gute von Royal Canin wieder. Wenn die damit keinen Durchfall gehabt haben.

Wurde nach der Giardienbehandlung die Darmflora (Darmbesiedlung) wieder systematisch aufgebaut?

Zugvogel

Gute Besserung an deine Katzen.

Werbung:
was meinst du damit ob die darmflora wieder aufgebuat wird?! was muss ich den beiden dann geben??? :smile: