Das Fell ist Verknotet

  • Themenstarter lottilana
  • Beginndatum
L

lottilana

Gast
Hallo,

also folgendes: Die Katze meiner Schwester, hat total verknotetes Fell. Sie hat es sogar schon selbst abgeschnitten. Es scheint aber immer schlimmer zu werden. Ich selbst bekomme die Katze zur Zeit leider nicht zu Gesicht, aber wie gesagt sie scheint echt schlimm auszusehen.
Jetzt frage ich mich, durch was kommt so etwas? Hat es etwas mit dem Futter zu tun? Streß? Ich kenne das gar nicht, weil meine Katzen es noch nie hatten.
Ich mache mir jetzt sorgen um die die kleine, sie ist so schon Scheu (kommt auch aus dem TH)...Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht sollte deine Schwester sie regelmässig kämmen, mache ich bei meinen Katzen auch (beide kurzhaar) und sollte es wirklich so extrem sein wie sie sagt würde ich auch zu TA gehen falls es sich um eine Hautkrankheit oder so handelt. Warum geht sie den nicht zu TA?
 
Vielleicht sollte deine Schwester sie regelmässig kämmen, mache ich bei meinen Katzen auch (beide kurzhaar) und sollte es wirklich so extrem sein wie sie sagt würde ich auch zu TA gehen falls es sich um eine Hautkrankheit oder so handelt. Warum geht sie den nicht zu TA?

Ich weiß nicht ob Sie sie immer Kämmt, hat sie mal noch nicht erwähnt. Sie hat selber schon gesagt sie geht zum TA, denn es wäre ja so extrem.
Kann denn so etwas auch schmerzhaft sein für die Katze?
Was das Futter betrifft, tja ne, sie haben ne Zeit lang Hundefutter bekommen, weil Sie (es sind 3) ja nichts anderes Essen würden. Vielleicht war das der Auslöser...
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte natürlich auch am Futter liegen bzw. hat vielleicht das falsche Futter die Hautkrankheit ausgelöst.
Sie sollte UNBEDINGT zum TA um das abzuklären
 
Na ja - durch die im Hundefutter fehlenden Stoffe, die Katz eigentlich braucht, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass sich das u.a. am Fell zeigt.

Mal zum TA, gut durchchecken (auch mal ein Blutbild - wer weiss, was noch für Mängel aufgetreten sind) und auf Katzenfutter oder Barf umsteigen.

Ich schätze, alles kämmen lindert nur - hilft aber nicht mehr *schulterzuck*
 
Mit dem Futter kann es auf jeden Fall zu tun haben.

Das merk ich bei meinen auch, bei manchen Futtersorten bekommen sie einfach stumpfes Fell, das dann auch schneller verknotet.


Natürlich kanns aber auch auf eine Krankheit hindeuten. Also ist auf jeden Fall ein TA-Besuch nötig.
Und bitte mach ihr klar, dass Hundefutter nicht gut ist.

Sie brauch anständiges, hochwertiges Katzenfutter um alles zu bekommen was sie brauch.
Am Besten natürlich Rohfleisch.
 
Weißt du denn, ob sich die Katze noch selber putzt?
Bei einer gesunden Katze mit nicht allzulangem Fell reicht die eigene Körperpflege im Normalfall nämlich aus und es entstehen keine Knoten. Und man sagt doch immer, solange sich eine Katze noch putzt, geht´s ihr gut! Ist jetzt vllt zu allgemein, aber ein bischen Wahrheit steckt bestimmt dahinter...

Kannst du nicht mit der Katze zum TA gehen, wenn deine Schwester nicht will? Ich würd sie nämlich schon untersuchen lassen...
 
Werbung:
Ach wisst Ihr....das mit dem Hundefutter haben Sie sich jetzt erst seid 4 wochen oder so abgewöhnt (kann auch länger sein)...Ob sie sich selber Putzt??? KA, ich muss Sie mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...sie wird Morgen zum TA fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Zum Glück fährt sie ja (bitte beobachte das genau damit sie auch wirklich fährt und sich nicht davor drückt!) Vielleicht kannst ja mitgehen.
 
  • #11
Ich hab sie gerade am Telefon, sie Will heut noch hinfahren, habe Ihr erklärt das es für die KATZE besser so ist. "Was das Du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf Morgen"...Sie fährt nachher hin, ab 16 Uhr ist der TA wieder in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
super vielleicht kannst du ja dann berichten, was mit der Mieze los war
 
  • #13
Werde ich auf alle Fälle machen :smile:
 
  • #14
Also, ich konnte jetzt nich lange mit Ihr reden, aber Sie soll morgen Früh mit Luna um 10 Uhr zum TA kommen, nüchtern...weiteres höre ich dann morgen nach dem TA Termin...bin gespannt, was Sie machen werden.
 
Werbung:
  • #15
Gibts was neues?
 
  • #16
Sorry, hatte Stress die letzten Tage, konnte kaum ins Netz...also der Grund war laut TA ein Zahn der extrem entzündet war. Dadurch wurde ja sogesehen kein richtiger Speichel mehr entwickelt und demnach entstanden dann diese Knoten. Sie wurde fast komplett Nackig gemacht,die Arme. Der Zahn wurde Ihr gezogen. Sie solle halt nur in Zunkunft Sie mehr Bürsten. Sie wird aber bald noch ein Blutbild machen lassen. Ich glaub das war Ihr eine Lehre. Sie wird in Zukunft mehr darauf Acht geben.

So das war´s erst mal, falls es Neuigleiten gibt, gebe ich Bescheid.
 
  • #17
Dass sie ein Blutbild machen lässt ist gut.

So ein verknotetes Fell kann auch Nierenprobleme bedeuten.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich drücke mal die Daumen!

LG
Marga
 
  • #18
Hallo,ich würde ihr wieder das Fell abschneiden ,bürsten,metalkamm u.s.w benutzen und ,wenn es nicht bald besser wird zum TA .
Weißt du was über die Vorgeschichte ?
Würde mich intressieren.So könnten wir vielleicht dein Problem lösen.
lg

Aruba
 
  • #19
Hallo,ich würde ihr wieder das Fell abschneiden ,bürsten,metalkamm u.s.w benutzen und ,wenn es nicht bald besser wird zum TA .
Weißt du was über die Vorgeschichte ?
Würde mich intressieren.So könnten wir vielleicht dein Problem lösen.
lg

Aruba

Sorry ,hab nicht alles gelesen das mit deiner Katze tut mir leid! :sad:
 
  • #20
Hi, ja brauch Dir ja nicht leid zu tun ;)

Ist die Katze meiner Schwester...und es geht Ihr sehr Gut. Das Fell wächst schon wieder gut nach.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Purnimo
Purnimo
H
2
Antworten
34
Aufrufe
10K
Holzgiraffe
H
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Prinzess
Prinzess
Bjalla
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kaffeetante
K
Kittycat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben