Das Fell färbt sich rötlich/braun

  • Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Hallo liebe Leute ;)

Da ich nicht weiss wohin ich das sonst schreiben soll, tu ich es mal hier.
Also ich hab bei meinem Kater Kanna bemerkt, dass seit letzter Woche sein Fell (er ist ein grau/weisser Kater) sich rötlich/braun gefärbt hat bzw. ein solcher Schimmer über seinem Fell liegt. Wir waren vor zwei Tagen bei der Tierärztin und sie sagte mir, dass dies normal sei. Dennoch bin ich etwas beunruhigt, da dies bei den anderen beiden nicht der Fall ist. Glaube ich zumindest.


Ist jemandem von euch auch schonmal sowas passiert? Weiss jemand vielleicht, woran das liegen könnte?

Würde mich riesig über ne Aufklärung freuen.

Grüsse,

euer Tigerblade
 
A

Werbung

Bei Silber hat das so weit ich weiß mit Rufismus zu tun... ich weiß ja nun nicht, was für ne Farbe genau deine Miezi hat ;) Aber kannst ja mal bei Tante Google gucken :)
 
Hallo Tigerblade.
Meinst du so in etwa?
img0731mu.jpg

Waren auch gestern erst beim TA, aber sie meinte, es wäre alles ok. Als wir sie bekommen haben, war ihr Hals und ihre Brust noch richtig weiß, langsam färbt sich alles etwas hellrot/hellbraun. Aber solang es ihr gut geht, mach ich mir keine Sorgen.
 
Das ist 'ne interessante Sache!
Ist Rufismus nur bei silbernen Farbschlägen die Ursache?
Oder generell für sekundäre Rotfärbung?

Meine Schwarz-weiße trägt nämlich seit vergangenem Sommer hübsche Rostflecken/Streifen auf Rücken und Schwanz!
Nicht, dass sie mir noch zu 'ner Glückskatze mutiert! (Sie mutierte schließlich schon zu 'ner Halblanghaar) :D

lokiru.jpg
 
Hi,

ich habe zwar keine Rassekatzen, aber auch ich habe eine nach und nach rötliche Verfärbung in dem Fell meiner Battle feststellen können. Als ich sie bekam sah sie aus wie die Whiskas-katze (weiß nicht wie der Farbschlag heißt) Nun ist sie grau-schwarz/rötlichbraun getigert.
 
Das ist bei uns auch so. Ich hatte es jedoch um ehrlich zu sein immer für... nunja, Dreck gehalten.....

Schließlich putzt sich ja der Kater mit der Zunge und nicht mir Wasser und Seife....
 
Hallo also ich habe gedacht, dass es was mit dem Winterfell zu tun hat. Ich hab zwei Perser in blue und brown point und im Winter wird das weiße Fell auch immer dreckiger bzw. dunkler. Im Sommer werden sie dann wieder heller.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

mein Kater ist grau/weiss. Unten füg ich mal ein kleines Bild an, damit ihr das mal bildlich sehen könnt. Bei seinem Bruder kann ich kein rotes Schimmer erkennen. Nur bei Kanna. Und in den letzten Tagen sieht man es immer deutlicher. Deswegen war ich beunruhigt, weil es so plötzlich aufgetreten ist und quasi so schnell deutlich sichtbar wurde. Mein erster Gedanke war "Das ist Dreck." Doch ich hab zugesehen wie er sich wirklich gründlichst geputzt hat und auch von den anderen beiden während dem Schlafen geputzt wurde. Selbst danach ist die rote Färbung deutlich zu sehen. Auch wenn man es auf den Bildern nicht erkennt. Mein zweiter Gedanke war daher "Bestimmt irgendwas mit Winter zu tun. Winterfell oder so." Aber dann fiel mir wieder ein, dass dies nur bei Kanna auftritt und bei den anderen beiden nicht.

Die Tierärztin meinte aber wie gesagt, dass gesundheitlich bei ihm alles Okay sei. Das ist das Wichtigste. Dennoch interessiert es mich, was es nun ist. Habe nun nach Rufismus gegoogelt. Rufismus könnte durchaus ein Grund dafür sein. Wäre mir zumindest lieber als irgendeine Stoffwechselkrankheit wie von Kirschblüte erwähnt. :eek: Der Schimmer trägt dieselbe Farbe wie das rot von Qay's Katze. Von weitem kann man es nicht erkennen aber wenn er neben mir liegt und ich auf seinen Rücken schaue, sehe ich das rote Schimmern immer deutlicher. Hoffentlich breitet sich das nicht zu arg aus. :eek: Mein armer bildhübscher Kater. :)

Hier noch ein Foto von Kanna für diejenigen, die noch nicht wissen wie er aussieht:
84806012.jpg
 
Deine Tierärztin hat ihn ja gesehen und wenn sie sagt das er Gesund ist, glauben wir das jetzt mal. Zumal ich davon ausgehe das er keine Krankheitssymptome zeigt.

Auf Bild sieht er noch recht Jung aus, bei Kitten kann sie auch die Farbe noch etwas ändern. Vielleicht ist ja auch das bei ihm der Fall.

Er hat zurzeit eine leichte Erkältung bzw. sich draussen einen Virus eingefangen. Das ist aber auch schon alles, was beim TA festgestellt wurde. Er kriegt jetzt auch ein Medikament dagegen, was er noch zwei weitere Tage einnehmen muss. Danach sollte sich die Sache erledigt haben. Das Bild ist von gestern. Er ist inzwischen ca. 8 Monate alt.
 
  • #10
Danke für deine bzw. all eure Antworten.

Solange es keine Krankheit ist bzw. ihm dadurch Schaden zugefügt wird, bin ich beruhigt. :) Bin mal gespannt wie das weitergeht. Ob da noch mehr rot hinzukommt oder ob der rote Schimmer zurückgeht? Da wir nicht wissen wer der Vater der kleinen Zwerge ist, wissen wir auch nicht inwiefern der Vater überhaupt aussah. Man darf also gespannt sein. :)
 
  • #11
Stoffwechselkrankheiten??
Mensch, macht mir keine Angst!
:(
 
  • #12
Stoffwechselkrankheiten??
Mensch, macht mir keine Angst!
:(

Das muss nicht sein. Die meisten schwarzen Katzen bekommen - vor allem im Sommer - gerne ein braunes Bärenfell. Kann man besonders gut sehen, wenn die Herrschaften in der Sonne liegen, dann schimmert es leicht bräunlich.

Zudem sollen seit der Inqusition echte schwarze Katzen nicht mehr exisitieren, die wurden damals zu einem Großteil dank des Aberglaubens der kath. Kirche ausgerottet. Aber Züchter sollten davon mehr Ahnung haben, ob es heute noch echte schwarzen Katzen gibt.
 
  • #13
Das muss nicht sein. Die meisten schwarzen Katzen bekommen - vor allem im Sommer - gerne ein braunes Bärenfell. Kann man besonders gut sehen, wenn die Herrschaften in der Sonne liegen, dann schimmert es leicht bräunlich.

Zudem sollen seit der Inqusition echte schwarze Katzen nicht mehr exisitieren, die wurden damals zu einem Großteil dank des Aberglaubens der kath. Kirche ausgerottet. Aber Züchter sollten davon mehr Ahnung haben, ob es heute noch echte schwarzen Katzen gibt.

Da kann ich nur zustimmen. In der Nachbarschaft leben SEHR viele schwarze Katzen. Bei denen sieht man im Sommer sehr gut, dass sie rötliches Fell haben.
 
  • #14
als ich meine sunny als kitten bekam, war sie grau/weiß getigert. mittlerweile ist nur noch die schwanzspitze grau und der rest braun/rötlich/weiß getigert:)
 
Werbung:
  • #15
Krümel♥;2607967 hat gesagt.:
als ich meine sunny als kitten bekam, war sie grau/weiß getigert. mittlerweile ist nur noch die schwanzspitze grau und der rest braun/rötlich/weiß getigert:)

Könntest du vielleicht ein Bild von der Kleinen posten? Also wie sie damals aussah und wie sie jetzt aussieht? Wäre interessant zu sehen. :)
 
  • #16
Könntest du vielleicht ein Bild von der Kleinen posten? Also wie sie damals aussah und wie sie jetzt aussieht? Wäre interessant zu sehen. :)

leider habe ich keine wirklichen kittenfotos von meiner sunny, da damals mein pc samt inhalt verloren ging:(

aber hier ein aktuelles bild.. man kann sehr gut erkennen, dass das schwanzende nur noch den grauanteil hat und sich der rest braun verfärbte:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich habe ein Pflegekitten seit anderthalb Wochen zuhause, die kleine Dame hat auch einen Roteinschlag im schwarzen Fell, besonders gut bei Lichteinfall zu sehen, dann leutet die Kleine förmlich

8902231ttm.jpg




8902245nbj.jpg
 
  • #18
Ich habe auch mal eine Frage zur Fellfärbung, möchte aber nicht unbedingt einen neues Thema aufmachen.
Und zwar war meine Pia, als ich sie bekommen habe, schneeweiß am ganzen Körper.
Doch nun kann ich beobachten, wie immer mehr ihr Fell grau wird und das weiße Fell immer mehr verschwindet.
Woran kann das liegen? Laut ehemaliger Besitzerin ist sie 2,5 Jahre alt, so steht's auch im Impfpass.
Könnte es am Winterfell liegen?
 
  • #19
Lucy war schon immer grau-weiß, bisschen schwarz dabei, nur die Schwanzspitze war rötlich-braun, als hätte man sie von ihren Geschiwistern abgetschnitten;). Das eine war auch rötlich-braun.
Nach der Kastration bekam sie überall bräunliche Stellen die sich durch das ganze Fell ziehen, die TÄ meinte, es käme davon, weil sich der Hormonhaushalt dann ändert.

Interessantes Phänomen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
3K
Damla:D
D
S
Antworten
8
Aufrufe
852
NicoCurlySue
NicoCurlySue
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
P
Antworten
3
Aufrufe
336
Penny_Lane_84
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben