Das erste Haustier

  • Themenstarter apfelmade
  • Beginndatum
A

apfelmade

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
19
Hallo liebe Katzenfreunde,

nun ist es auch bei mir, bzw. uns soweit. Eine Katze/ein Kater zieht ein! Es wird eine Maine Coon. Bis die Kitten soweit sind, vergehen noch einige Wochen (Ende Juli) und ich wollte die Zeit nutzen, um mich so gut es geht schlau zu machen. Ich selbst hatte noch nie eine Katze, bzw. längeren Kontakt zu ihnen. Eben nur zu Besuch bei Freunden. Mein Freund ist mit einem Kater aufgewachsen. Stolze 25 Jahre war er sein Begleiter. Seitdem sie fortgegangen ist wünscht er sich nichts mehr als wieder eine Katze zu haben. Da sich gerade die Gelegenheit ergibt, eine Katze/einen Kater zu bekommen, habe ich mich entschlossen ihm eine zu schenken. Natürlich werde ich ihn früh genug einweihen und bin auch 100% sicher, dass er wieder eine Katze besitzen möchte. Also kein Aufschrei wegen dem Wort "Geschenk". ;)
Habe mich schon im Forum reingelesen und doch sind ein paar spezielle Fragen noch offen.
Ich leg mal los:

1) Wir führen eine Fernbeziehung und ich kann nur am Wochenende zu Besuch kommen. Sind die 2 Tage in der Woche genug Zeit, um die Katze an sich zu gewöhnen? Ich möchte auch eine Bezugsperson für die Katze sein und hoffe, das es in der kurzen Zeit möglich ist.
Ich habe gelesen, dass man auf jeden Fall die erste Woche freinehmen soll, was kein Problem sein sollte.


2) Ab wann kann man Katzen in die “freie Wildbahn” entlassen? Sind Maine Coons dafür geeignet? Die letzte Katze meines Freundes war auch eine Draussen-Katze und das finde ich auch super.

3) Muss man auch 2 Katzen halten, wenn man die Katze rauslässt? Wenn ja, die gleiche Rasse?

Ich glaube, das waren erstmal die dringendsten Fragen :)

Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
A

Werbung

Immer 2 Kitten.
Die meisten Züchter geben ihre Katzen nicht in den Freigang, sondern nur in den gesicherten Freigang. Und sie geben auch kein Kitten in Einzelhaltung.
Von "schenken" halte ich gar nichts.
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

nun ist es auch bei mir, bzw. uns soweit. Eine Katze/ein Kater zieht ein! Es wird eine Maine Coon. Bis die Kitten soweit sind, vergehen noch einige Wochen (Ende Juli) und ich wollte die Zeit nutzen, um mich so gut es geht schlau zu machen. Ich selbst hatte noch nie eine Katze, bzw. längeren Kontakt zu ihnen. Eben nur zu Besuch bei Freunden. Mein Freund ist mit einem Kater aufgewachsen. Stolze 25 Jahre war er sein Begleiter. Seitdem sie fortgegangen ist wünscht er sich nichts mehr als wieder eine Katze zu haben. Da sich gerade die Gelegenheit ergibt, eine Katze/einen Kater zu bekommen, habe ich mich entschlossen ihm eine zu schenken. Natürlich werde ich ihn früh genug einweihen und bin auch 100% sicher, dass er wieder eine Katze besitzen möchte. Also kein Aufschrei wegen dem Wort "Geschenk". ;)
Habe mich schon im Forum reingelesen und doch sind ein paar spezielle Fragen noch offen.
Ich leg mal los:

1) Wir führen eine Fernbeziehung und ich kann nur am Wochenende zu Besuch kommen. Sind die 2 Tage in der Woche genug Zeit, um die Katze an sich zu gewöhnen? Ich möchte auch eine Bezugsperson für die Katze sein und hoffe, das es in der kurzen Zeit möglich ist.
Ich habe gelesen, dass man auf jeden Fall die erste Woche freinehmen soll, was kein Problem sein sollte.


2) Ab wann kann man Katzen in die “freie Wildbahn” entlassen? Sind Maine Coons dafür geeignet? Die letzte Katze meines Freundes war auch eine Draussen-Katze und das finde ich auch super.

3) Muss man auch 2 Katzen halten, wenn man die Katze rauslässt? Wenn ja, die gleiche Rasse?

Ich glaube, das waren erstmal die dringendsten Fragen :)

Danke schonmal für eure Antworten! :)

1) Ich denke schon, dass zwei Tage in der Woche eine zeit ist, in der die Katze eine Bindung aufbauen kann. Meine beste Freundin zum Beispiel wird von den Katzen hier auch gerne gemocht.

2) Katzen sollten nicht bereits im Kittenalter nach draußen, da sind sie noch wesentlich zu unbedarft und unvorsichtig. Da ich selbst nur Wohnungskatzen habe kann ich daher nichts genaues dazu sagen, aber auf jeden Fall erst rauslassen, wenn Kastra, Chippen, Impfen alles soweit fertig ist. Eine Maine Coon ist dafür geeignet, wobei ich da sehr vorsichtig wäre, denn leider kommen auch Leute auf die Idee Rassekatzen zu entführen. Und auch nicht jeder Züchter verkauft in Freigang (meine zum Beispiel nicht)

3) Zwei sind ein Muss, denn alleine wenn ihr euch ein Kitten holt, dieses erst mit 9-12 Monaten rauslasst, ist es dann diese lange Zeit alleine gewesen. Maine Coons bzw. Katzen im allgemeinen sind sehr soziale Tiere, die verkümmern in Einsamkeit, werden verhaltensauffällig bzw. gestört.

An sich zur Maine Coon noch ein paar Tipps: Bitte kauft keine Katze ohne Papiere, auch wenn die Eltern angeblich welche haben. Geht zu einem Züchter im Verein, eine Züchter, der jedes Tier auf HCM SCHALLEN lässt, der auf HD röntgen lässt und sich gut um die Gesundheitsvorsorge kümmert. Klar, kosten Kitten mit Papieren mehr, aber dieses Geld stecken Züchter nicht in die eigene Tasche sondern investieren sie wieder in die Gesundheitsvorsorge ihrer Zuchttiere, die WICHTIG ist.
 
1) Katzen suchen sich ihre Bezugspersonen selbst aus. Auch wenn du 7 Tage die Woche dort bist kann es sein, dass sie an dir nicht viel Interesse zeigen wie an deinem Freund. Oder umgekehrt. Möglicherweise bist du auch viel sehr beliebter und spannender, wenn du zu Besuch bist, und dein Freund wird dann links liegen gelassen. Das hängt einfach individuell von den einzelnen Tieren ab.

2) Ich würde keine Katze in den Freigang lassen, die jünger als 10-12 Monate alt ist. Allerdings wirst du ohnehin Probleme bekommen, einen seriöse Züchter zu finden, der Katzen in den ungesicherten Freigang verkauft. Bestünde die Möglichkeit den Garten (falls vorhanden) katzensicher zu machen?

3) Wenn du eine ältere Katze findest, die sich mit Artgenossen nicht verträgt, dann ist Einzelhaltung mit Freigang eine gute Option. Für ein Kitten allerdings nicht, da es die ersten Monate (s.o.) ganz alleine verbringen müsste und keinen dringend benötigen Kontakt zu Artgenossen pflegen kann.

Was ich mich allerdings noch frage: Bist du dir darüber bewusst, dass eine Maine Coon ca. 600-700€ kostet? Das wären dann für zwei Kitten mindestens 1200€...
Womöglich sprichst du lieber noch einmal mit deinem Freund und ihr überlegt, ob ihr diese "Anschaffung" nicht gemeinsam tätigen wollt. Oder noch besser: Ihr stattet einfach dem nächstgelegenen Tierheim einen gemeinsamen Besuch ab. Dort warten momentan ganz viele junge Katzen auf ein neues Zuhause :)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem “Verkauf in ungesicherten Freigang” wusste ich nicht. Das frage ich auf jeden Fall nach. Ebenso nach allen Papieren usw.
Ja, mir ist bewusst, dass Maine Coons sehr teuer sind. Deswegen auch meine Bedenken mit den Kosten für die Zweitkatze. Aber wenn es doch zwei sein sollten, werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen. Und ein Besuch im Tierheim wird auf jeden Fall noch erfolgen :)
Ihr habt mir bisher schonmal gut weitergeholfen. Vielen Dank!
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem “Verkauf in ungesicherten Freigang” wusste ich nicht. Das frage ich auf jeden Fall nach. Ebenso nach allen Papieren usw.
Ja, mir ist bewusst, dass Maine Coons sehr teuer sind. Deswegen auch meine Bedenken mit den Kosten für die Zweitkatze. Aber wenn es doch zwei sein sollten, werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen. Und ein Besuch im Tierheim wird auf jeden Fall noch erfolgen :)
Ihr habt mir bisher schonmal gut weitergeholfen. Vielen Dank!

Es müssen nicht unbedingt zwei Coonies sein :)
Wichtig ist nur, falls ihr junge Katzen wollt, dass die Kitten ungefähr gleichaltrig sind und bestenfalls auch das gleiche Geschlecht haben. Zwischen Kater und Katze kann es nämlich auf Grund des unterschiedliches Spielverhaltens schnell zu Problemen kommen.

Am besten du liest dich ein bisschen hier ein: https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/
Dann wird es dir auch leichter fallen zwischen einem seriösen Züchter und Vermehrer zu unterscheiden.

Übrigens gibt es auch im Tierheim immer wieder Rassekatzen zu vermitteln:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de
http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/
 
Zwei Coons müssen ja nicht sein, ein Coonie und ein Kitten aus dem TS ist doch auch ok. Wichtig ist übrigens auch noch das Alter, seriöse Züchter geben Kitten nicht ab, bevor sie nicht 12 Wochen alt sind, ich finde 16 Wochen persönlich fast noch besser (ist meine persönliche Meinung).
 
Werbung:
Die 12 Wochen werden auf jeden Fall eingehalten, deswegen frühestens Ende Juli. Wie groß darf der Altersabstand zwischen den 2 Katzen maximal sein?
 
In diesem Alter würde ich sagen so eng wie möglich halten, pauschalisieren lässt es es sich aber nicht. Wobei z.B. ein 9 Monate alter Kater überhaupt nicht zu einem 12 wochen alten Katzenmädchen passen würde.

Edit: Wichtig ist auch, dass die Beiden am besten das gleiche Geschlecht haben. Kater-Katze-Kombis KÖNNEN gut gehen, bei mir hats nciht geklappt und nr. 3 zog daher ein. Kater raufen, Katzen spielen eher sanfter, daher sind Kater oft unter- und Katzen überfordert in der Kombi.
 
  • #10
Wenn dein Freund seinen alten Kater so vermisst, finde ich die Idee wirklich sehr süß! An seiner Stelle würde ich mich irre freuen, dass mein Freund/Freundin so denkt :pink-heart:

Dass es unbedingt 2 Kitten braucht, wurde dir ja schon gesagt. Dabei spielt die Rasse echt keine Rolle.

Wichtig finde ich aber auch, dass dein Freund in die Entscheidung einbezogen wird. Ein Haustier ist eben kein Auto, bei dem man Farbe und Leistung kennt und ohne Ansicht nach dem Geschmack des Beschenkten aussuchen kann.
Katzen sind Persönlichkeiten. Genauso wie Menschen. Da sollte sich dein Freund seine Kitten schon auch selbst aussuchen können.

Du findest hier im Forum jede Menge Infos um einen seriösen Züchter erkennen zu können. Wenn du einen ausgesucht hast, kannst du ja vielleicht mit ihm absprechen, dass der Preis unter euch bleibt, dein Freund aber trotzdem aus dem Wurf sein(e) Kitten aussuchen darf.
Bei Tieren aus dem Tierschutz ist der Preis (=Schutzgebühr) eh marginal im Vergleich zu Züchterpreisen, also sollte es da keine Rolle spielen, falls das zweite Kleinteil von dort kommen soll.
 
  • #11
Ich finde das schenken eines Haustieres nicht schlimm, wenn es davor abgesprochen ist und der Beschenkte sich das Tier anschauen darf, bzw selber aussuchen. Das Geschenk zum Geburtstag ist dann eher symbolisch.

Wie die anderen schon sagten: Seriöser Züchter (rechne mit 500 - 800 Euro für die Katze), nie ein Kitten alleine halten und das Kitten sollte mindestens 12 Wochen, besser 14 - 16 Wochen alt. Bei Maine Coons sind diverse Test wichtig: HCM, PKD, HD. Bitte sprich den Züchter darauf an. Auch auf die komplette Impfung und Chip. Außerdem die Kastrationspflicht im Übernahmevertrag.
 
  • #12
Nach einigen Gesprächen werden es nun doch zwei Katzen, eine davon aus dem Tierheim, worum wir uns demnächst kümmern. Ich bin gespannt, in 2 Monaten geht das Abenteuer los ;) Und mein Freund kann es auch kaum abwarten! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
Mikesch-2010
Antworten
42
Aufrufe
10K
TinTin
TinTin
N
Antworten
25
Aufrufe
2K
new_two_cats
N
Z
Antworten
19
Aufrufe
4K
Zikila
Z
SogiSokrates
Antworten
7
Aufrufe
2K
SogiSokrates
SogiSokrates

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben