Das beste Futter?

  • Themenstarter marian
  • Beginndatum
M

marian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo! Ich bin neu hier, und ziemlich ahnungslos...
Obwohl ich im moment keine Katze habe ( ich überlege mich immer noch ob ich eine adoptieren könnte und sie alles was sie braucht geben kann) würde ich mich trotzdem informieren un etwas lernen...

Das mit dem Futter... Für mich würde trockenfutter nicht in Frage kommen. Ich wollte wissen ob es gesund für die Katze wäre sie nur mit frisches Fleisch futtern ( hanchen, etc) statt die dösen nass-futter. Vielleicht ab und zu ein ei, oder von meine laktosefreier milch mit wasser verdünnt.
Was sollte eine Katze noch bekommen, damit sie gesund bleibt?

Als ich klein war hatte meine Familie Katzen, würden leider mit trockenfutter ernährt. Heute weiss ich dass, sehr ungesund ist. Diese Katze haben auch gerne gemüse gegessen: Oliven geklaut, stücke Tomate oder rohe Kartoffeln, Wassermelone, melone, banane (alles was sie von den Arbeitsplatte beim kochen schnappen konnten, oder was auf dem Boden fiehl) Dürfen sie eigentlich sowas überhaupt essen? ist für sie nicht ungesund wenn ich mit meine Katze ab und zu von meinen Obstsalat stückchen teilen würde?

Danke für lesen!
 
A

Werbung

Lies dich doch bitte in BARF und Nassfutter ein.
Alle Infos findest du hier im Forum.
Nur einfach Hühnchen reicht nicht. Du mußt das Rohfleisch supplementieren.
Alle Infos findest du in den entsprechenden Kategorien.

Edit: Katzen sind keine Einzelgänger. Auch dazu bitte einlesen.
 
ok, dankeschön!
 
Hallo,

Obwohl ich im moment keine Katze habe ( ich überlege mich immer noch ob ich eine adoptieren könnte und sie alles was sie braucht geben kann) würde ich mich trotzdem informieren un etwas lernen...
Das klingt super - Informieren vor der Anschaffung, das sollte es deutlich öfter geben ;)
Eine Einzelkatze solltest du schon mal nur dann nehmen, wenn a) deine Wunschkandidatin definitiv mit anderen Katzen nicht klarkommt, du b) die nächsten Jahre mindestens halbtags daheim bist, um ihr den fehlenden artgenössischen Sozialpartner zu ersetzen, und/oder sie c) Freigang bekommt.
In der Wohnung sollte man als normal berufstätiger Mensch immer (mindestens) zwei Katzen halten, dafür muss die Wohnung natürlich groß genug sein.

Ich wollte wissen ob es gesund für die Katze wäre sie nur mit frisches Fleisch futtern ( hanchen, etc) statt die dösen nass-futter.
Das nennt man "BARF" (= dämliche Abkürzung für Biologisch Artgerechte Roh-Fütterung), und das ist - wenn richtig gemacht - wohl tatsächlich das Gesündeste, womit du deine Katze(n) ernähren kannst. Und es ist auch noch günstiger als hochwertiges Dosenfutter.
Allerdings muss man dabei einiges beachten, wie Knuddel ja schon geschrieben hat - es reicht nicht, der Miez nur Fleisch ohne alles hinzustellen. In der Natur fressen Katzen ja komplette Mäuse etc., nicht nur das Mäusebrustfilet. Die fehlenden Bestandteile / Nährstoffe des Beutetiers muss man dem Fleisch hinzufügen, damit eine ausgewogene Mahlzeit draus wird. Sonst gibt es auf Dauer schwere Mangelerscheinungen.

Was alles ins selbstgemachte Futter muss und warum, da kannst du dich im Unterforum "Barfen" einlesen. Und auch z.B. hier: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html und hier: http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/ (mehrteiliges Tutorial)
Zum Thema Fleisch kannst du auch mal hier reinschauen: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Vielleicht ab und zu ein ei, oder von meine laktosefreier milch mit wasser verdünnt.
Vom Ei (wenn roh) nur das Eigelb geben, rohes Eiweiß ist nicht so gesund. Gekocht aber sehr gut, wenn sie's mag.
Laktosefreie Milch kannst du auch unverdünnt als Leckerli geben.

Was sollte eine Katze noch bekommen, damit sie gesund bleibt?
In gut gemachtem Rohfutter / Barf ist alles drin, was die Miez braucht. Irgendwelche Pasten und Pillen aus dem Zoohandel sind eher was fürs gute Gewissen, so wie viele Nahrungsergänzungsmittelchen für Menschen auch.

Diese Katze haben auch gerne gemüse gegessen: Oliven geklaut, stücke Tomate oder rohe Kartoffeln, Wassermelone, melone, banane (alles was sie von den Arbeitsplatte beim kochen schnappen konnten, oder was auf dem Boden fiehl) Dürfen sie eigentlich sowas überhaupt essen? ist für sie nicht ungesund wenn ich mit meine Katze ab und zu von meinen Obstsalat stückchen teilen würde?
Gesundheitsförderlich ist sowas sicher nicht - Katzen sind reine Carnivoren, also Fleisch- bzw. Beutefresser, und können mit pflanzlicher Nahrung nur begrenzt viel anfangen. Aber in Leckerlimengen schadet es sicher nix. Es sollte halt kein fester Nahrungsbestandteil sein. So etwa wie Bonbons bei Kindern :)
Rohe Kartoffeln sind außerdem giftig (Solanin), Tomaten auch, wenn sie nicht ganz reif sind.
 
Wow, vielen Dank für deine Antwort und die Erklärungen!:)
Das war sehr hilfreich für mich.

Ich werde deine links jetzt auch lesen ( hab gerade den BARF-post in der Forum gelesen, es klingt super).

Und ja, als Katze kommen für mich in Frage entweder 2 erwachsene die sich gut kennen un vertragen, oder eine erwachsene/altere Katze die gar nicht klar mit anderen Katzen kommt und kann nur als einzel leben.
Ich würde auch keine Kittens nehmen, sondern ältere adoptieren.

Danke Nochmals!
VG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
R
Antworten
53
Aufrufe
6K
Nai
Nai
S
Antworten
3
Aufrufe
566
SugarAndCoffee
S
L
Antworten
4
Aufrufe
525
Krähe
Krähe
N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Aylamaus
Aylamaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben