Das Baby ist da und jetzt?!

  • Themenstarter Kira&Mino&Würmschen
  • Beginndatum
K

Kira&Mino&Würmschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2011
Beiträge
13
Ort
Am Bodensee
Ich weiss nicht ob sowas schon offen ist auf jeden fall ist bei mir alles ziemlich komisch.Tut mir leid wenn sowas schon offen ist.
Also ich habe vor 3 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
2 weil die Kira (Katze ) und Mino (Kater) seit dem sie da leben nicht mehr auseinander zu bekommen sind. Also hab ich das Pärchen aufgenommen. Das Tierheim hat mir damals gesagt das Kira sterrilisiert wäre. Fand ich auch gut so.
Naja lief alles gut eingewöhnung und so dann war ich natürlich beim TA um zu gucken ob alles in Ordnung ist und da sagt mir der TA das Kira schwanger ist und so in 3 Wochen die kleinen kommen. NA klasse dachte ich mir.... weils tierheim gesagt hat das Kira und Mino seit dem Sie klein sind im tierheim sind und auch nicht mit anderen katzen zusammen kamen. Also ist Sie schwanger von Mino. Ich hab mit dem TA gleich ein Termin zum kastrieren ausgemacht für Mino. Naja auf jeden Fall ist das kleine jetzt da. Es waren mal zwei, aber das andere war zu schwach.
Ich hab keine Ahnung von Katzenbabys....
Bei der Geburt war ich dabei und habe auch mit dem anderen kleinen 3 std gekämpft das es lebt aber es hat einfach irgendwann aufgehört zu atmen... :sad::sad: Allen gehts gut. und wir behalten das kleine auch.
Und jetz meine Fragen:
1. Darf Mino zu dem Baby oder soll ich ihn lieber fernhalten.
2. Kira schleppt das Baby nachts immer wo anders hin und versteckt es neu was soll ich tun?
3. Muss ich angst haben das Kira das kleine tot beisst?

Ich danke euch jetz schon mal.
 
A

Werbung

Es sind hier einige User, die viel Erfahrung mit Aufzucht von Katzenbabys haben, falls sich hier keiner meldet hier, dann schicke doch eine PN an Odin oder Mianmar oder Katie O'Hara. Die Namen findest Du im Bereich "Tierschutz allgemein". Da gibts auch Berichte über Aufzuchten. Viel Glück !!

Zu Deinem Tierheim sag ich mal lieber nix :wow: :wow:
 
Es ist normal dass die Mama das Baby rum schleppt, gib ihr einfach alternative Möglichkeiten wo sie mit dem Kleinen hin kann, wenn ihr das jetzige nicht gefällt.
(Also meine lieben immer kleiderschränke oder kommoden und bekommen daher von mir extra ein fach da wo sie mit den kleinen die ersten drei wochen leben dürfen :verschmitzt:)
Ich weiss nicht inwieweit du dem kater trauen kannst, ich kann meinen Kater zu den babys lassen, würde das aber in deiner situation wohl erst nicht riskieren sondern erst wenn das Kleine etwas größer ist, weil man so genau ein tier nach den drei wochen wo du sie jetzt hast nicht einschätzen kann.
Ansonsten das baby jeden tag wiegen, der mama ordentliches und hochwertiges Futter geben (ohne zucker und getreide) und beide gut beobachten ob es ihnen gut geht. (Der Mama sollte kein Blut mehr rauslaufen und das Baby jeden tag ca. 10 gramm zunehmen. Sollte es weniger zunehmen solltest du Aufzuchtsmilch mit taurin kaufen und diese ihm zusätzlich geben.)
 
Huhu, oh je das ne blöde Story... also das Th dem sollte man mal kräftig........ *schweig* :stumm: wie kann den sowas passieren?

1. Darf Mino zu dem Baby oder soll ich ihn lieber fernhalten.
2. Kira schleppt das Baby nachts immer wo anders hin und versteckt es neu was soll ich tun?
3. Muss ich angst haben das Kira das kleine tot beisst?

Ich danke euch jetz schon mal.

wie alt ist das Baby?
Wiegst du es regelmäßig? DAs ist besonders wichtig damit du Gewicht etc etwas im Auge hast..

Hm Mino würde ich noch nciht dazu lassen, du kennst ihn zuwenig... da gebe ich racoonie recht..
Wo schleppt sie es den hin? Ich würde ihr ähnliche Verstecke geben... also viele Kisten oder sie einfach in einem Versteck lassen, sie fühlt sich nicht sicher... daher das rumlaufen..

Warum Angst haben das sies totbeißt?
 
Also wie das kleine noch unten stand im Wohnzimmer habe ich ihn dabei beobachtet das er es putzt und auch kira reagiert da nicht aber ich weiss halt nicht. Wie viel sollte das Baby denn im Schnitt am 3. Tag wiegen???
Weil abgewogen habe ich es noch nicht. Da ich angst habe das Kira dann das kleine nicht mehr füttert oder so.
Ist das Normal das Sie das kleine mal ne stunde alleine lässt und in unserer Wohnung rumgeistert oder mit Mino spielt?? Ich hab echt voll angst das ich irgendwas falsch mache.
Ich hab ihr 5 Möglichkeiten zur verfügung gestellt.
1. Mit Stroh , Deckel und nem Eingangsloch
2. Ein Weidekorb mit HimmelBett
3. Hab extra einen Schrankgekauft mit Katzenklappe und hab da Handtücher und decken rein.
4. Im Kleiderschrank die eine schublade
und
5. Neber dem Kratzbaum Ein kleines Zelt mit Decken und Handtüchern
Stattdessen hat sie sich im Schlafzimmer in meiner Ecke wo mein Büro ist einen Katon rausgesucht wo alle meine Wichtigesten Papiere drin sind wie Zeugnisse und so ....
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich hab das Tierheim auch mal angerufen und gesagt das die Katze nicht steriliesiert worden ist.Die haben dann einfach aufgelegt.
Hätte ich mehr Platz würde ich da glaub ich noch mehr Katzen raus holen die tun mir voll leid.

Wenn ich das Baby anfasse. Schleppt sie das Baby wieder weg.
:confused::confused::confused:
 
Wo schleppt sie es den hin? Ich würde ihr ähnliche Verstecke geben... also viele Kisten oder sie einfach in einem Versteck lassen, sie fühlt sich nicht sicher... daher das rumlaufen..

Warum Angst haben das sies totbeißt?

Habe ihr von anfang an 5 Möglichkeiten gegeben hab ich schon aufgelistet.
Und auch wo sie es hin schleppt.
Das Baby ist heute 3 Tage alt.
und wie gesagt sobald ich es anfasse versteckt sie es erneut.

Naja ne Freundin die wild drauf loszüchtet... ( Der wurden die katzen jetzt weggenommen) meinte ihr hat am 5. Tag zwei ihrere Babys tot gebissen.
Deswegen hab ich angst um das kleine....
 
Zum Tierheim: Schalte das Vet Amt ein, sowas darf nicht passieren, die sollen das Heim dringend kontrollieren.

Uff bei einem einzel Kitten ist dsa schwierig... bzw bei nur 2.. wieg mal bitte. ich denke so 110 gr sollten ca drin sein, eher etwas weniger..
Ich geh jetzt von einem Geburtsgewicht von ca 80 aus.
Also ich würde es dringend wiegen, es sollte stetig zunehmen sonst ist das wirklich gefährlich für das kleine Würmchen.

Also am 3 Tag ist es schon ungewöhlich das sies so lange alleine lässt.. da fressen viele MÜtter noch direkt neben ihren Kids... aber das kann racoonie besser beantworten.

Kannst du den Karton im Schlafzimmer nicht freiräumen? also alte papiere oder ne Decke rein udn sie dann da rein lassen?
Hm, klar sie ist unsicher.. ich würde wahrscheinlich ihren Bewegungsraum etwas einschränken und sie in einem Zimmer lassen.. vllt gibt ihr das mehr Sicherheit?


Edit:
Wenn jemand wild drauf los züchtet kann das auch passieren, die Kitten haben dann Blutgruppenunverträglichkeiten etc oder sind häufig schon mit Erbkrankheiten belastet..
Im Normlafall passiert das nicht.. Mütter töten ihre Kitten nur bei extremen Streß oder wenn sie für sie nicth Überlebensfähig sind.
Ernähr deine Mutterkatze gut, mit hochwertigem Futter (einlesen kannst du dich hier im Ernärhungsbereich) ab udn zu nen paar Leckerchen..
Ich würde sie einfach in Ruhe lassen... und nur zum 1 mal am Tag wiegen das kleine berühren, ihr vorher Leckerlis etc geben... oder das kleine wiegen wenn sie zb gerade frisst.. so das sie etwas abgelnekt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Tierheim: Schalte das Vet Amt ein, sowas darf nicht passieren, die sollen das Heim dringend kontrollieren.

Uff bei einem einzel Kitten ist dsa schwierig... bzw bei nur 2.. wieg mal bitte. ich denke so 110 gr sollten ca drin sein, eher etwas weniger..
Ich geh jetzt von einem Geburtsgewicht von ca 80 aus.
Also ich würde es dringend wiegen, es sollte stetig zunehmen sonst ist das wirklich gefährlich für das kleine Würmchen.

Also am 3 Tag ist es schon ungewöhlich das sies so lange alleine lässt.. da fressen viele MÜtter noch direkt neben ihren Kids... aber das kann racoonie besser beantworten.

Kannst du den Karton im Schlafzimmer nicht freiräumen? also alte papiere oder ne Decke rein udn sie dann da rein lassen?
Hm, klar sie ist unsicher.. ich würde wahrscheinlich ihren Bewegungsraum etwas einschränken und sie in einem Zimmer lassen.. vllt gibt ihr das mehr Sicherheit?

Also es ist ja nur eins weil das zweite leider gestorben ist .
Das Vet Amt werd ich sofort einschalten.
Ja sie geht runter und frisst obwohl oben auch alles steht.
sogar mehr als unten
und er frisst nur unten.
Es ist alles doppelt und dreifach oben und unten. Ich kann sie leider nicht in einen Raumbeschränken da wir schiebetüren haben und sie die einfach aufschiebt wenn sie keinen bock hat " eingesperrt zu sein. Hab ihr eben auch noch ne Kiste mit alten Zeitungen und so gemacht aber das will sie wohl auch nicht habs ihr gezeit und sie hat sichs angeguckt und hats ignoeriert.
 
Hallöchen,
als unser Bienchen damals ihre Jungen hatte, hat sie die immer dann weggebracht wenn ihr die Umgebung nicht mehr gefallen hat oder wenn sie meinte es wäre zu unruhig oder auch nich "sauber" genug.

Wir haben ihr damals einen Karton gegeben in dem wir relativ weit oben ein kleines Loch geschnitten haben, gerade groß genug das sie rein und raus konnte. Alle anderen Katzen sind auch gar nicht in die Nähe der Wurfkiste gegangen, da gab es dann direkt fürchterlich was aufs Fell.

Wenn Bienchen abends auf jagd ging hat sie die Babys bei mir ins Bett unter die Decke vor meinen Bauch geschoben, damit ich drauf aupasse während sie unterwegs ist. Wenn sie wieder kam hat sie ihre Babys geholt.


Ich würde sagen, das deine Katze sich nicht sicher fühlt und deshalb das Baby so oft versteckt. Es gibt auch Katzenmütter die es nicht wollen das jemand die Babys anfasst. Gib ihr eine große Kiste, mit Handtüchern usw. ausgelegt und stelle den an einer ganz ruhigen Stelle im Haus und sorg dafür das sie viel Ruhe hat. Futter, Wasser und Katzenklo direkt daneben das sie dafür nicht weit gehen muß. Vielleicht läßt sie das Baby dann da.

Überigens die Katze meiner Mutter hat, als sie Babys hatte, dem Cousin von meiner Mutter das Gesicht zerkratzt weil er an die Babys ging und mit denen gespielt hat. (War allerdings im 2. Weltkrieg, also schon lange her. Habe ich oft erzählt bekommen), die können also richtig böse werden wenn es um die Babys geht.
Gruß
Rewana
 
  • #10
Also, du musst keine Angst haben, dass du das Kleine z.B. zum Wiegen in die Hand nimmst, während die Mama ruhig zuguckt, und sie hinterher dann nix mehr von ihrem Zwerg wissen will (wie es bei Wildtieren der Fall wär).
Wenn Kira nicht will, dass man ihr Kleines anfasst, dann wird sie dir das schon sehr deutlich zeigen, sobald du es versuchst. Es wär dann nicht der Menschengeruch, der sie stört, sondern dass ihr Baby ihrer Kontrolle entzogen wird.
Aber wenn sie es schon eine Stunde lang unbeaufsichtigt lässt, dann kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass es sie stören wird, wenn du das Kleine anfasst und wiegst. Du kannst es ja wiegen, solang die Mama unterwegs ist :)

Bei Katzen gibt es Übermütter, die ihre Babys heldenhaft vor jedem Zugriff verteidigen, und Mütter, denen es eher egal ist, was mit ihren Kindern passiert oder die ihren Menschen vollkommen vertrauen (siehe oben). Ich denke, deine Kira wird mit ihrer Mutterschaft auch leicht überfordert sein. Wie alt ist sie denn ungefähr?
 
  • #11
Also sauber ist bei uns sehr ich putze und sauge täglich also daran glaub ich liegt es nicht...
Hab alles schon erledigt. Futter und alles steht neben dran aber sie geht runter um zu fressen und auch runter um aufs klo zu gehen.... sie lässt mich an das baby also sie greift mich nicht an aber sie versteckt es dann halt neu...Das ist wie an ostern.... :aetschbaetsch2:
 
  • #12
Ich meinte nicht das es bei dir nicht sauber ist, da würde ich mir nie ein Urteil drüber bilden, kann ich auch nicht.

Da die kleinen Kätzchen ja noch alle unter sich gehen lassen, heißt also in die Wurfkiste piesel und auch das größere Geschäftchen machen, kann es sein das sie das dann stört. Wenn ich damals bei unserem Bienchen nicht schnell genug mit dem neu machen der Wurfkiste war, waren die Babys auch wieder weg, meistens dann aber bei uns im Bett. Ich mußte nicht suchen. :D Wenn die Wurfkiste dann wieder schön sauber und trocken war ist sie wieder dort eingezogen.
 
  • #13
Ich hab gedacht in der Wohung tut mir leid
ich habe mal gelesen das die katzenmama das nest sauber hält in dem sie die pisel und so weg leckt..?!?!?!!
hm wie gesagt ich hab mich eigentlich für etwas ältere katzen entschieden damit ich diese Probleme nicht habe...a ber jetz kann ich es nicht mehr ändern und würmschen bleibt bei uns!...
Ich hab die die kiste in der Sie geworfen hat sauber gemacht und ab da fing es an mit dem Suchen
 
  • #14
Naja meistens putzen doch die katzenmüttern den babies den po sauber und nehmen so auch gleich alle ausscheidungen wieder auf, sodass kaum was in die wurfkiste kommt, aber kann schon sein, dass es ihr in der kiste nicht sauber genug ist oder sie halt vor irgendwas angst hat ... aber meine katzen verstecken auch oft die babies wenn ihnen irgendwas nicht mehr passt und wir dürfen dann suchen ^^
Unsere Katzen gehen übrigens auch oft weg von den babies und lassen diese allein, was bei mehreren ja auch nicht das Problem ist, da sie ja miteinander kuscheln. bei deinem kleinen würfe ich ein kuscheltier oder kleines kissen mit rein tun, an dem es sich wärmen kann (hab ich bei meinem einzelbaby auch gemacht). Solange sich die Mama grundsätzlich um das Baby kümmert brauchst du dir nicht wirklich sorgen machen.
Das mamas babys totbeissen oder rauswerfen ist tatsächlich so, dass mit diesen dann etwas nicht stimmt. Das hatten wir in einem Wurf erlebt, das mama immer wieder ein baby aus dem schrank getan hat und im nachhinein stellte sich auch heraus, dass dieses schwer krank war. Mit totbeissen wird es vermutlich genauso sein. obwohl sowas auch am stress oder an unerfahrenheit der mutterkatze liegen kann.
achja und wenn du das kleine wiegst, dann empfehle ich dir, die hände zu desinfizieren, so babies sind sehr empfindlich und ich fasse meine die erste zeit auch nur mit desinfizierten händen an und andere lasse ich gar nicht an sie.
Gib deiner mamakatze am besten den karton im büro wenn sie den mag, räumst den halt aus und tust dein zeug in ne andere kiste und machst die für die beiden fertig.
 
Werbung:
  • #15
achja und wenn du das kleine wiegst, dann empfehle ich dir, die hände zu desinfizieren, so babies sind sehr empfindlich und ich fasse meine die erste zeit auch nur mit desinfizierten händen an und andere lasse ich gar nicht an sie.
Gib deiner mamakatze am besten den karton im büro wenn sie den mag, räumst den halt aus und tust dein zeug in ne andere kiste und machst die für die beiden fertig.

Desinfizierte hände habe ich seit dem das baby da ist un ich es anfasse weil ich das von freunden weiss...
bei menschenbabys ist es ja nicht anders...
ja das problem ist nur wenn ich was aus der kiste raus tue und was anderes rein wechselt sie sofort das heißt keine chance... irgendwas anderes rein oder raus zu tun.... ich denke mal ich lass ihr die kiste mit allem was drinne ist... ist ja nix scharfkantiges und nichts spitzes drin...
dürfte das ein problem sein???
oder kann ich das so lassen....
TA war eben da und hat mal geschaut weil ich eben noch unerfahren bin und der meine solang das baby durch den katon rutscht und warm ist , wäre alles in ordnung und dann brauch ich es seiner meinung nach nicht wiegen wenn sie das nicht will. was würdet ihr mir empfehlen?

ach so noch mal zu Mino er putzt das kleine und sie hat nichts dagegen kann ich ihn frei rumlaufen lassen?
 
  • #16

Ähnliche Themen

Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
697
Aspi1355
Aspi1355
J
Antworten
12
Aufrufe
3K
J_Angel
J
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
lulu39
L
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Susilein1989
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Susilein1989
Susilein1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben