Das Ankommen der Katzen vereinfachen

  • Themenstarter Bamboox95
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug katzen katzenklo sauberkeit zimmer
B

Bamboox95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2020
Beiträge
22
Nun ist es endlich soweit und morgen ziehen unsere Miezen ein! Ich bin so froh und wollte euch noch 1-2 Sachen fragen.
Ich werde die beiden zusammen im Wohnzimmer ankommen lassen, wo der Kratzbaum steht und ich erst mal die Näpfe und ein Katzenklo stehen lassen werde (mit Abstand), damit sie in Ruhe ankommen können und das 1. Klo schnell finden.
Soweit ok?

Ich möchte allerdings später kein Klo im Wohnzimmer stehen haben wahrscheinlich, das soll erst mal wirklich nur zum Ankommen sein. 1 Klo wird dann im 3. Zimmer stehen und 1 im Bad. Kann ich das Klo im Wohnzimmer dann einfach wegtun, wenn die beiden bereit sind die Wohnung zu erkunden und die anderen beiden Klos gefunden haben? 😅 Wie stelle ich das am besten an, ohne das sie mir dann ins Wohnzimmer machen?

Weitere Tipps zur Eingewöhnung? :)
 
A

Werbung

Sinnvolle Tipps hängen sehr davon ab, wie alt die beiden Katzen sind.

Wenn es Kitten im Alter ab 12 bis (besser) 14-15 Wochen sind (Alles andere ist zu jung, um sie von der Mutter zu trennen), zuerst besser ein ruhiges Zimmer für sie reservieren und Beide gemeinsam Alles erkundigen lassen. Die Transportbox offen als Rückzugsort stehen lassen. Die Kitten nicht bedrängen, sondern sie selbst zu einem kommen lassen. Das kann ein paar Minuten bis zu Tagen dauern, je nach Charakter und Vorerfahrung der Kleinen.

Viel Erfolg
 
Ich hab einen "weiteren Tipp":

Ganz ganz viel Geduld. :smile:

Und für kleine Hopperlas einen Enzymreiniger bereitstellen. ;)
 
Nun ist es endlich soweit und morgen ziehen unsere Miezen ein! Ich bin so froh und wollte euch noch 1-2 Sachen fragen.
Ich werde die beiden zusammen im Wohnzimmer ankommen lassen, wo der Kratzbaum steht und ich erst mal die Näpfe und ein Katzenklo stehen lassen werde (mit Abstand), damit sie in Ruhe ankommen können und das 1. Klo schnell finden.
Soweit ok?

Ich möchte allerdings später kein Klo im Wohnzimmer stehen haben wahrscheinlich, das soll erst mal wirklich nur zum Ankommen sein. 1 Klo wird dann im 3. Zimmer stehen und 1 im Bad. Kann ich das Klo im Wohnzimmer dann einfach wegtun, wenn die beiden bereit sind die Wohnung zu erkunden und die anderen beiden Klos gefunden haben? 😅 Wie stelle ich das am besten an, ohne das sie mir dann ins Wohnzimmer machen?

Weitere Tipps zur Eingewöhnung? :)


Erstmal Glückwunsch zu dem Neuzugang. :)

Die Frage ist tatsächlich, wie alt eure Katzen sind. Ich weiß nicht genau, wie das bei Kitten ist, ob die Klogeschichte da Probleme geben könnte.
Habt ihr außer dem Wohnzimmer sonst noch einen ruhigen Raum, in dem ihr ggf. auch das Klo langfristig stehen lassen könnt?
Am ersten Tag ist es gut, wenn sie erstmal zur Ruhe kommen können. Bei unseren war es gut und wichtig, dass sie auch jederzeit zu uns kommen konnten. Wir haben die Boxen in die Küche gestellt, wo auch das Klo steht + Futter und Wasser in ausreichendem Abstand. Wir selbst saßen im angrenzenden Wohnzimmer (da steht auch der große Kratzbaum), nach ein paar Tagen haben wir dann nach und nach auch alle anderen Räume geöffnet. Das war bisher kein großes Problem. Futterplatz ändern ging hier auch problemlos.

Allerdings waren unsere ersten 6 Monate und unsere jetzigen beim Einzug 9 und 12 Monate alt. Und die haben halt auch überhaupt keine Scheu gezeigt und waren so neugierig, die sind nach 2 min schon hier rumgelaufen und haben uns dann alles auf Kopf gedreht. :D
Das ist wirklich von Katze zu Katze unterschiedlich. Manche brauchen Tage, um sich raus zu trauen, manche nur Minuten. Jede in ihrem eigenen Tempo,
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
980
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
KatzeK
K
E
Antworten
6
Aufrufe
629
ElliCat
E
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
laurita
laurita
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben