Das Alter der Katze

  • Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2009
Beiträge
1.140
Ort
im Süden
Sagt mal, eigentlich habe ich schon mein ganzes Leben lang Katzen.

Aber doch bin ich mit dem Alter unsicher, manche sagen mit 12 ist eine Katze schon "alt" und andere meinen, das ist doch erst ein mittleres Alter.

Welche Rassen bzw. Mischlinge werden besonders alt?

Kann man eigentlich pauschal sagen - wie ich schon öfter gelesen habe - dass Katzen zwischen 12 und 15 Jahre alt werden. Ich finde allerdings 12 ein bischen jung oder liegt das an der Rasse?

Würde mich echt mal interessieren :smile:

Achja, wie alt ist die älteste Katze von euch geworden oder eine die ihr kennt?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich denke, das Alter oder bzw. den Begriff 'alte Katze' kann man nicht nur an den Jahren festmachen, sondern zumindest gleichwertig an ihrem gesundheitlichen Zustand.
Manche Katze ist mit weniger als 10 Jahren alt und siech, krank und nicht mehr zu heilen.
Andere sind mit 16 vielleicht nimmer ganz so agil, aber noch bei sehr guter Gesundheit und haben keine Gebresten.

Meine älteste Katze wurde ungefähr 23 Jahre. Ihre letzen 10 Jahre war sie Freigängerin mit gesichertem Auslauf.

Zugvogel
 
Ich hab mal eine interessante Liste im Netz gefunden

Katzenalter

Soll natürlich keine Garantie sein, aber ich finde man kann sich gut nach ihr orientieren :)

Ansonsten stimme ich Zugvogel zu.
Ist bei Menschen ja auch nicht anders. Der eine stirbt mit 45, der nächste mit 90

Mein Kater im Elternhaus ist 16 und noch so weit fit, nur etwas langsamer :D
Er ist Freigänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater von meiner Oma, ist mit 21 Jahren gestorben und er hatte einen schönen Tot, wenn man das so sagen kann, er ist eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Also keine einschläferung oder sonstiges :)

Die älteste Katze von meiner Mutter 14 Jahre, musste eingeschläfert werden, wegen Tumore am ganzen Körper.

edit...waren Perser
 
Hey, danke für eure rasche Antwort!

Wow, 23 und 21 ist ein stolzes Alter! Meine erste Katze wurde 18 Jahre alt, sie war Freigängerin und damals wusste ich leider noch nichts von gesunder Ernährung, vielleicht wäre sie dann noch älter geworden

Die Tabelle ist ja echt interessant, wurde das nicht mal anders gerechnet?

Hm, ja es ist klar, dass eine Katze die z. B. schon immer gesundheitliche Probleme hatte nicht ganz so alt werden wird. (ich hoffe Mephisto wird trotz seiner Neigung zu Harngries gaaaanz alt) Er ist ja doch schon 7 und da macht man sich halt so seine Gedanken, vor allem weil sein Brüderchen letztes Jahr im Dezember gestorben ist.

Naja, aber ich muss sagen, seit seiner Futterumstellung ist er ein ganz anderer geworden, total fit, tobt wie ein Junger herum und hat ein wunderschön glänzendes weiches Fell bekommen.

Aber nochmal zum Thema zurück. Gibt es denn bestimmte Rassen, die besonders alt werden?

Klar das wichtigste ist ein glückliches Katzenleben, gutes Futter etc. Kann man sonst noch etwas tun, damit Katzen lange fit und gesund bleiben?
 
Nunja, meine Chucky wurde nur 8 Jahre alt, als sie sich am Heilige-3-Könige-Tag in einem Kippfenster erhängte :( meine eigene Schuld, ich habe es offen gelassen, einfach vergessen. Ich trauere heute noch um sie und habe immer noch ein furchtbar schlechtes Gewissen und verurteile mich selbst dafür.

Lisa wurde nur 5 Jahre alt. Wir fanden sie am Heiligabend unter einem Magnolienbaum des Nachbarn. Wir wissen bis heute nicht, was ihr zugestoßen ist :(

Mein Nemo wurde nur 4 Jahre alt. Er starb an den psychischen Folgen einer Struviterkrankung incl. Klinikaufenthalt 1 Tag nach Ostern :(

Wie man sieht, immer um heilige Feiertage herum...wie soll man da noch an Gott glauben? :(

Käfer und Tiggie sind nun 11 Jahre alt, Bonnie und Clyde 8 Jahre. Mein Tierarzt sagte, die älteste Katze, die er jemals behandelte, war 25 Jahre alt.
Hoffentlich schaffen meine verbliebenen Fellnasen das auch :pink-heart:

Liebe Grüße

Chrianor
 
Mein Mariechen ist 18 geworden....dann mußte ich sie traurigerweise wegen nem Nierenleiden einschläfern lassen.Ich habe aber auch schon von Katzen gehört,die 2o - 24 Jahre alt geworden sind...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

dani96
Antworten
37
Aufrufe
5K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
L
Antworten
9
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
premurosa
premurosa
charly070
Antworten
6
Aufrufe
3K
Gwion
G
Maggie
2
Antworten
37
Aufrufe
67K
Maggie
Maggie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben