Das Alter der Katze

Sternenstaub

Sternenstaub

Forenprofi
Mitglied seit
31 Mai 2008
Beiträge
13.541
Ort
Österreich
Halloo :)

Mein Freund hat mir heute eine Frage gestellt und ich fand sie echt interessant, zumal ich sie nicht beantworten konnte.

Also stell ich sie mal euch, ihr habt sicher mehr Ahnung davon :)

Es geht, wie geschrieben, um das Alter einer Katze.

Bei Hunden sagt man ja grob "Ein Menschjahr = 7 Hundejahre" (zumindest hier zulande)

Gibt es bei Katzen auch so eine Hochrechnung oder hat man da darauf verzichtet?

Liebe Grüße :)
 
Werbung:
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25 Januar 2008
Beiträge
14.556
Ort
NRW
Es gibt so eine Rechnung...ob es stimmt ist eine andere Frage.
Habe leider vergessen wieviele "Menschenjahre" zu Katzenjahren....
Aber bestimmt weiß es hier jemand.
LG
 
Sternenstaub

Sternenstaub

Forenprofi
Mitglied seit
31 Mai 2008
Beiträge
13.541
Ort
Österreich
Dankeschön, Dankeschön :)

Dann werd ich mich gleich ans Lesen machen :D
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Nach neusten 'Berechnungen' geht die Einteilung Menschejahre X = Katzenjahre Y nicht mehr ganz auf, es wird zwischen einzelnen Lebensphasen unterschieden.

Ich finde diese Anlehnung und den Vergleich von Tieralter zu Menschenalter etwas überflüssig.

Wenn man sich einigermaßen mit der Entwicklung und dem Verlauf von Miezen auskennt, wird der Vergleich Katze/Katze dem ganzen viel gerechter.

Zugvogel
 
M

Momenta

Gast
Hallo Zugvogel,

Du hast ja recht, aber ich fand es anfangs auch spannend zu wissen, wie alt die Katzen in Menschenjahren ist ;)

Man muß halt berücksichtigen, daß gleichaltrige Katzen trotzdem anders sein können.

Meine Lady ist eine "Alte-Frauen-Katze" und war damals, als wir sie mit 8Jahren zu uns genommen haben, schon eine "ältere Katze".

Meine Cari ist eine Ori-Mix-Kätzin, die über 3 Jahre in einer spanischen Auffangstation gelebt hat, und kam mit ca. 10 Jahren zu uns und hat ein Temperament für eine 3-4 jährige :rolleyes:

Das ist wie beim Menschen...manche sind mit 70 Jahren noch flott und ständig unterwegs, manche sitzen mit 50 Jahren schon auf der Couch und schauen nur noch Fernsehen.
 
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
4.098
Alter
39
Ort
Lebach im Saarland
Irgendwie sagt jede Tabelle was anderes... Ich find´s auch spannend wenigstens ungefähr zu wissen, wie alt die Miezen in Menschenjahren sind.

Nun, unser Opa Boy ruht eigentlich in sich selbst. Den schockt nix mehr. Er ist 14,5 Jahre alt.

Omi Temmy mit ihren 11 Jahren benimmt sich manchmal immer noch wie ein Kitten :rolleyes: :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
3K
föhnsturm
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben