Darmverschluss

  • Themenstarter Jessi99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darm-op darmverschluss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessi99

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
40
Hallo ihr Lieben,

Kurze Vorgeschichte zu unserem aktuellen Problem. Meine Katze Lilo, w, 11 Monate, kastriert, hat seit Freitag nicht mehr gefressen bzw wenn dann kam es direkt wieder raus. Samstag hat sie mehrfach gebrochen und abends war es so schlimm, dass ich im die Notfall Sprechstunde gefahren bin. Sie hat Antibrechmittel und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Wir sind heim gefahren und es ging nach 3 Stunden weiter mit dem übergeben von Galle/Magensäure. Also wieder in die Praxis und ein Stärkeres Antibrechmittel gespritzt. Wieder nach Hause und es ging weiter. 4/5 mal hintereinander… nun war ich heute morgen beim Röntgen: Verdacht auf Darmverschluss.

Lilo ist aktuell in der Klinik und es wird Kontrastmittel gegeben und geschaut ob es tatsächlich verschlossen ist oder eine andere Ursache hat. Die Vitalwerte sind gut, sie bekommt jetzt Infusionen mit Nährstoffen und Vitaminen.

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen🙈
Habt ihr Erfahrungen mit Darmverschlüssen?
Die Ärztin sagt es werden Gesamtkosten von circa 1.200-1.400€ auf mich zukommen. Ist das zu teuer oder ein normaler Preis wenn man den Sonntagszuschlag beachtet?
Und gibt es Versicherungen, die nachträglich abgeschlossen werden können?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Zeit und Antworten❤️
 
A

Werbung

Wenn es ein Darmverschhluß durch Darminvagination oder Darmverdrehung ist, dann muss das zügig operiert werden, denn sonst sterben Teile des Darmes ab und es kann sich eine Nekrose bilden.

Du hast Dich richtig und zeitig gekümmert. Dass man Dich nach zwei Spritzen wieder nach Hause geschickt ist für mich schwer verständlich. Ist eine Sonargrafie gemach worden? Wurde ein Röntgenbild erstellt?

Bist Du mit Deiner Katze in einer Tierklinik oder bei einem Tierarzt? Wohnst Du in einer (Groß-)stadt oder auf dem Land. Danach können sich die Kosten richten. Die angegebene Höhe ist für eine Tierklinik durchaus üblich. Die Behandlung in einer Tierklinik finde ich bei der Symptomatik und Verdachtsdiagnose empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Ayleen, Onni und 2 weitere
Hallo liebe Jessi.

Erstmal gute Besserung für deinen Liebling und dass alles gut geht.

Zum Preis - es ist unmöglich für uns einzuschätzen ob der Preis angebracht ist oder nicht, da man sehen müsste was genau alles gemacht wird. Und nach welchem GOT-Satz grundsätzlich abgerechnet wird + den Zuschlag. Dann wissen wir nicht ob es sich hier um eine Klinik oder eine kleine Praxis handelt, die einfach Notdienst angeboten hat. Also so ein Preis setzt sich aus zig Dingen zusammen.
Du bekommst ja eine Rechnung und darauf ist alles aufgelistet.

Grundsätzlich wird bei einem Darmverschluss operiert und da ist der von dir genannte Preis durchaus realistisch.

Mit Darmverschluss an sich habe ich keine Erfahrung. Ich würde schauen (vielleicht auch mit den Tierärzten klären) welche Ursache in Betracht kommt, damit du in Zukunft beispielsweise bei der Fütterung drauf achten kannst oder wenn ein Kleinteil verschluckt wurde, dann auf sowas zu achten.
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99
Danke für eure Antworten.

Ich war gestern Nacht 2 mal in der Praxis und jetzt ist sie in der Klinik. Es wurden bisher 2 Röntgenaufnahmen gemacht und jetzt hat sie Kontrastmittel bekommen. Da werden dann auch wieder Röntgenaufnahmen gemacht, um zu sehen ob das Kontrastmittel an einer Stelle stehen bleibt.
Ich wohne mitten in der Stadt. Meine Eltern auf dem Land finden den Preis unvorstellbar hoch, aber die waren bisher immer in Praxen auf dem Land, daher ist es dort sicher günstiger. Und zudem kommt ja der Zuschlag von heute noch oben drauf…

Ich hoffe bzw. denke dass ich früh genug gehandelt habe und alles gut ausgehen wird ohne Folgen oder Nebenwirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Azar
Ist deine Katze eine europäische Hauskatze oder gehört sie einer Rasse an? Ich frage deswegen, weil bestimmte Rassen zur Darminvagination neigen. Einen unverdaulichen Fremdkörper kann natürlich von jeder Katze jeden Alters gefressen werden.

Ich war mit meinem Maine-Coon-Kater, der ähnliche Beschwerden hatte, der vor allem dann auch klares Wasser erbrochen hat, auch sofort zum TA (auf dem Land). Dieser stellte zwar die richtige Diagnose und operierte Cosmo erfolgreich, allerdings waren die OP-Bedingungen der Not-OP nicht wirklich steril.

Heute würde ich mit einer Katze mit diesen Beschwerden immer in eine Tierklinik fahren, auch, wenn es erheblich teurer kommt als die Behandlung in einer Landart-Praxis ist. Leider habe ich Cosmo 14 Tage nach der OP an den Folgen der OP verloren.
 
  • Crying
Reaktionen: racoon20 und Ayleen
Ist deine Katze eine europäische Hauskatze oder gehört sie einer Rasse an? Ich frage deswegen, weil bestimmte Rassen zur Darminvagination neigen. Einen unverdaulichen Fremdkörper kann natürlich von jeder Katze jeden Alters gefressen werden.
Offiziell wird Darminvagination nicht durch genetische Veranlagung anerkannt, auch nicht als Erbkrankheit.
Aber ich habe mich mit einer Züchterin unterhalten und sie hat mir von einem ihrer Zuchtkater erzählt, der sehr viele Nachkommen mit Darminvagination gezeugt hat. Sie hat ihn aus der Zucht genommen und ein weiteres seiner Nachkommen; der Rest sind als Liebhaber raus gegangen.
Seit dem züchtet sie nicht mehr mit einem Tier wenn es sowas hatte. Aber normalerweise darfst du das und keiner fragt genau nach.
Da ging es auch übrigens um Maine Coon.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Hallo ihr Lieben,

Kurze Vorgeschichte zu unserem aktuellen Problem. Meine Katze Lilo, w, 11 Monate, kastriert, hat seit Freitag nicht mehr gefressen bzw wenn dann kam es direkt wieder raus. Samstag hat sie mehrfach gebrochen und abends war es so schlimm, dass ich im die Notfall Sprechstunde gefahren bin. Sie hat Antibrechmittel und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Wir sind heim gefahren und es ging nach 3 Stunden weiter mit dem übergeben von Galle/Magensäure. Also wieder in die Praxis und ein Stärkeres Antibrechmittel gespritzt. Wieder nach Hause und es ging weiter. 4/5 mal hintereinander… nun war ich heute morgen beim Röntgen: Verdacht auf Darmverschluss.

Lilo ist aktuell in der Klinik und es wird Kontrastmittel gegeben und geschaut ob es tatsächlich verschlossen ist oder eine andere Ursache hat. Die Vitalwerte sind gut, sie bekommt jetzt Infusionen mit Nährstoffen und Vitaminen.

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen🙈
Habt ihr Erfahrungen mit Darmverschlüssen?
Die Ärztin sagt es werden Gesamtkosten von circa 1.200-1.400€ auf mich zukommen. Ist das zu teuer oder ein normaler Preis wenn man den Sonntagszuschlag beachtet?
Und gibt es Versicherungen, die nachträglich abgeschlossen werden können?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Zeit und Antworten❤️

Zum Preis kommt drauf an in welcher Stadt du wohnst, ob Tierarzt oder Tierklinik, welcher GOT, was genau gemacht wird usw

Eine Landarztpraxis ist meist nicht so gut ausgestattet bzw kann grosse OP's nicht machen daher ist es in der Stadt teurer.

Eine Tierkrankenversicherung kannst du jederzeit abschließen aber es wird genau nachgefragt und wenn dein Tier eine Vorgeschichte hat wird das entsprechende ausgeklammert, du hast auch Wartezeit das würde dir jetzt bzw wenn sich herausstellt deine Katze hat ein Darmleiden auch dann nichts nützen.
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99
Werbung:
@Azar ich hatte seinerzeit auch recherchiert. Nein, als Erbkranheit ist die DI bei Coonies nicht anerkannt. Aber es trifft häifiger Coonies als andere Rassen. Nur deswegen hatte mein TA auch die schnell die richtige Diagnise parat. Ich denke, man kann vielleicht von einer Prädisposition sprechen.

Was auch bekannt ist, es trifft häufiger das männliche Geschlecht (auch beim Menschen) als das weibliche. Beim weiblichen Geschlecht eher säugende Weibchen. Aber das ist alles nir eine Tendenz.

Gut, dass die Züchterin, mit er Du gesprochen hast, die Tiere dieser Linie aus der Zucht genommen hat. Das erwarte ich allerdings auch von einem verantwortungsvollen Züchter. Ebenso die Rückmeldung betroffener Halter an die Züchter.
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Onni
Wie geht es heute?
Die Darm OP unseres Katers lag so bei 900 Euro, aber wochentags und auf dem Land...
 
  • #10
Hey, sie hat jetzt seit 30 Stunden nicht gebrochen und durch das verabreichte Kontrastmittel konnte ein Darmverschluss ausgeschlossen werden! Zum Glück🙏🏼
Habe sie jetzt wieder zu Hause und gleich gibt es ein wenig Schonkost um zu sehen wie sie darauf reagiert.

Drückt die Daumen, dass alles drinne bleibt☺️
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Ayleen und Phillis
  • #11
🤞🤞🍀
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99
  • #12
Hey, sie hat jetzt seit 30 Stunden nicht gebrochen und durch das verabreichte Kontrastmittel konnte ein Darmverschluss ausgeschlossen werden! Zum Glück🙏🏼
Habe sie jetzt wieder zu Hause und gleich gibt es ein wenig Schonkost um zu sehen wie sie darauf reagiert.

Drückt die Daumen, dass alles drinne bleibt☺️
das freut mich sehr!

Was fütterst Du als Schonkost?

Ich drücke fest die Daumen für ... ! (Wie heißt denn Deine Katze überhaupt?)
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99
  • #13
Ihr Name ist Lilo❤️
Ich habe eben Schonkost von Medica angeboten, aber da geht sie aktuell nicht ran.
Ich koche grade noch Hühnchenbrust und Möhren, mal sehen ob sie das lieber fressen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #14
Ihr Name ist Lilo❤️
Ich habe eben Schonkost von Medica angeboten, aber da geht sie aktuell nicht ran.
Ich koche grade noch Hühnchenbrust und Möhren, mal sehen ob sie das lieber fressen möchte.
Ich verfüttere als Schonkost auch Hipp Bio-Huhn. Das ist feinpürierte Babynahrung im Gläschenohne Zusatzstoffe. (Nur so als Überlegung/ Tipp.

Selbst gekochte Hühnerbrust mit Brühe ist sicher auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, racoon20 und Jessi99
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben