Darf man Innereien vom Kaninchen füttern?

  • Themenstarter Sirija
  • Beginndatum
Sirija

Sirija

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2009
Beiträge
2.516
Ort
Wuppertal
Hallo,
meine Frage steht ja schon im Titel.
Mein Onkel züchtet Kaninchen und würde die Innereien eigentlich wegwerfen, wenn er schlachtet. Nun habe ich mich gefragt und ich die nicht den Katzen füttern kann zumindest Leber und Herz.
 
A

Werbung

Nach meinem Empfinden spricht nichts dagegen, auch Karnickelinnereien zu verfüttern, Herz wohl ganz besonders. Bei Leber (ist immer Entgiftungsorgan!) wäre ich allerdings sehr sparsam.

Die Hasenschwänzchen eignen sich vorzüglich als Spielsachen für Miezen, aber sie sollten gut gegerbt sein.

Sicher kommen noch viel qualifiziertere Hinweise ;)

Zugvogel
 
würde mich Zugvogel anschließen.

Eigentlich kannst du alle Innereien füttern.

Wenn sehr oft Innerein über sind, mit Leber vorsichtig sein und davon nicht zuviel geben (ich würde sagen nicht mehr als 100-200g im Monat).
Niere auch nicht allzuviel, da es Entgiftungsorgan ist.

Herz ist super und kannst du auch in großen Mengen geben.

hm und Kaninchenmagen geht bestimmt auch oder :confused:
hab ich jetzt noch nie von gehört, aber wäre einen Versuch wert :D
 
Nachdem ich mehrmals erlebt habe, wie meine Freigängerin junge Wildkaninchen völlig restefrei vertilgt hat, sollte nichts gegen Hauskaninchen (Innereien) sprechen.

Nur eben: Leber und Niere wie bereits geschrieben.

Und natürlich alles frisch!
 
Danke für die Antworten!

Also steht bei meinem beiden ab jetzt Kaninchen auf dem Speiseplan.
Ich hab meinem Onkel gesagt das ich Herz, Leber und Magen gerne hätte und die Bauchlappen. Wenn er schlachtet sagt er mir einem Tag vorher Bescheid, damit ich das Zeug ganz frisch abholen kann.
Er hat mich gefragt ob ich auch den unteren Teil der Läufe haben will und die Ohren. Will ich?
Unten an den Läufen sind eigentlich nur ein bißchen Fell und Sehen und halt die Knochen.
Hühnerflügel fressen die 2, also würden sie sowas wohl auch knabbern, oder was denkt ihr?
 
Ich würde die Läufe nehmen. Die Ohren nicht, da müsste ich glaube ich weinen.:oops:
Wenn er Köpfchen hat, das wird bestimmt auch gerne gefressen. Lunge kannst Du auch mal versuchen.
 
Nachdem sie schon Eintagküken hatte bringen ich es glaube ich auch übers Herz ihnen Karnickelohren zu geben.
Bei meinem Beruf muß ich eh genug Tiere zerlegen, das macht mir nicht viel sowas zu füttern.
Das mit den Köpfchen ist eine gute Idee, haben kann ich alles auch ein ganzes Karnickel, aber ich glaube das esse ich lieber selber. :smile:

Lunge werde ich auch mal versuchen, Rinderlunge mochten sie nicht, aber wer weiß was Katz so toll findet.
 
Werbung:
Kaninchen ist sehr fettarm und eisenhaltig. Hat wohl neben Pferd die höchste Wertigkeit von Proteinen.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf

Ich meine, wenn wir schon für unsere Ernährung töten, dann sollten wir möglichst alle Teile eines Tieres verwenden..und wenns unsere Katzen tun. Da hast Du Glück:).

Ich selbst habe allerdings Probleme mit der "normalen" Kaninchenhaltung (Mast). Aber das ist ein weites Feld...
 
Nachdem ich mehrmals erlebt habe, wie meine Freigängerin junge Wildkaninchen völlig restefrei vertilgt hat, sollte nichts gegen Hauskaninchen (Innereien) sprechen.

Nur eben: Leber und Niere wie bereits geschrieben.

Und natürlich alles frisch!

Lass das kein Förster oder Pachtjäger, sowie Naturschützer oder Herpetologe,Biologen, hören oder lesen:eek:
Es gibt ganze Abhandlungen von diesen Fachgebieten über den Jährlichen Schaden was Wilde oder Freigänger Katzen am Niederwild sowie heimischen Reptilien und Vögeln anrichten.
Das was du schilderst wird Wildern genannt und der Jäger ist sollte er das Tier dabei beobachtet befugt es zu erschießen.:glubschauge:
Die Jährlichen Abschusslisten einzusehen beim jeweiligen Regionalen Forstamt zeigen das davon auch Gebrauch gemacht wird.
Ich glaube es gibt da so eine Richtlinie ab Mehr als zweihundert Meter von nächstem Haus = Abschuß erlaubt.
http://www.nabu.de/ratgeber/katzenundvoegel.pdf

So das gehört jetzt nicht hierher entschuldigt bitte,aber ich dachte es solle allen bewusst sein die Freigänger haben.
Ich hoffe damit keine Diskusion auszulösen:stumm:
Ich lasse meine Tiere bewusst nicht Raus da ich unmittelbar an zwei Biotope Wohne.
Gruß Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Danke KittyNelli für den Link, der ist echt gut.

Und mein alter Herr hat auch junge Kanichen gefangen, man kann ihnen ja schlecht erklären das sie Mäuse fangen dürfen und junge Karnickel nicht.
 
  • #11
Lass das kein Förster oder Pachtjäger, sowie Naturschützer oder Herpetologe,Biologen, hören oder lesen:eek:

Oje, dann kennst Du den Kölner Grüngürtel und dessen (ehemals) Massen an Wildkaninchen nicht. Viele wurden überfahren und lagen am Strassenrand, besonder die ganz Kleinen. Diese Kolonien waren oft inmitten der Freizeitler, Griller, Hunde und Spaziergänger. Und natürlich in den umliegenden Gärten. Dort hätte weder geschossen noch Gift gelegt werden dürfen.
Die "Wilderei" meiner Mausi war übrigens vor mindestens 10 Jahren.
Inzwischen gibt es dort aber nur noch wenige Wildkaninchen (Dezimierung durch Krankheit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pany_
  • Pany_
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Elenari
Elenari
M
Antworten
15
Aufrufe
13K
Marie:-)
M
la comtesse
  • la comtesse
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
3K
la comtesse
la comtesse
K
  • kimbasusi
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
3K
kimbasusi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben