Darf ein Kaklo nach einer Woche schon müffeln? (benutzen Biocats Micro)

  • Themenstarter Katsching
  • Beginndatum
Katsching

Katsching

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
86
Hallo!

Wir haben unsere beiden Fellnasen jetzt seit 5 Tagen und ebenso die beiden Kaklos in Benutzung. Befüllt wurden beide ausgiebig mit dem Gimpet Biocats Micro (blaue Papiertüte). Morgens und abends werden beide Klos mit einer feinen Schaufel gesäubert. (Sind Haubenklos mit Deckel+Filter und Klappe)
Bin ja absoluter Neuling, aber mir ist da direkt störend aufgefallen, dass die Bröckchen leicht brechen bzw. kleine Krümel übrig bleiben, die durch die Löcher der Schaufel fallen. :mad:

Nun ist es aber so, dass beide Klos nach 5 Tagen riechen und zwar auch wenn man vorbeigeht :mad:
Mein Mann wollte jetzt unbedingt mal weißes grobes Klumpstreu versuchen, also haben wir damit ein Klo befüllt. Das wird nun von beiden gemieden :(

Was meint ihr: ist ein gewisser Geruch nach 5 Tagen akzeptabel oder das Streu einfach schlecht oder soll man das nach einer Woche schon runderneuern? Habe ja in einigen Freds schon gelesen, dass ihr das Streu 2-4 Wochen drinlasst :confused:

Und wie kann ich die beiden dazu bringen das grobe Streu zu benutzen? Einfach hälfte hälfte mixen? Will jetzt die 9€ nicht umsonst ausgegeben haben :oops:
 
A

Werbung

Mal was anderes.. wenn ihr den Geruch so stark riecht - überleg bitte wie stark der Geruch in dem Klo sein muss :( .. macht bitte wenigstens die Klappe weg, Katzen sind so reinliche Tiere, du wolltest auch nicht in so ein kleines Häuschen wo es so stinkt.. :(..

Ich benutze Extreme Classic und den Sand wechsel ich alle 2-3 Monate. Hier riecht nichts. ;)..

Kenne eurer Streu nicht aber wenn die Klumpen auseinanderfallen würde ich mich nach einem anderen Streu umschauen.
 
Hallo,
nö ist nicht richtig und es ist auch nicht in Ordnung, wenn das Klumpstreu sein soll - das es so fix auseinander fällt.;)

LG
 
Mal was anderes.. wenn ihr den Geruch so stark riecht - überleg bitte wie stark der Geruch in dem Klo sein muss :( .. macht bitte wenigstens die Klappe weg, Katzen sind so reinliche Tiere, du wolltest auch nicht in so ein kleines Häuschen wo es so stinkt.. :(..

Ich benutze Extreme Classic und den Sand wechsel ich alle 2-3 Monate. Hier riecht nichts. ;)..

Kenne eurer Streu nicht aber wenn die Klumpen auseinanderfallen würde ich mich nach einem anderen Streu umschauen.

Das denke ich mir auch, aber die beiden scharren ziemlich stark und ich habe rund um die Klos trotz Klappe schon einen Strand. Ich weiß nicht, ob das ohne Klappe gut geht :confused:
 
Ich nehm Cat&Clean, das ist auch sehr fein.
Wir haben das Streu immer 4 Wochen drin und es riecht nichts. Probier doch das mal...
 
Das denke ich mir auch, aber die beiden scharren ziemlich stark und ich habe rund um die Klos trotz Klappe schon einen Strand. Ich weiß nicht, ob das ohne Klappe gut geht :confused:


Meine scharren auch ziemlich stark - ich hab keine Klappe, nichtmal ne Haube. Dann saugt man eben jeden Tag mal kurz ums Klo.

Wie gesagt, du wolltest in dem Gestank sicher auch nicht aufs Klo gehen. Da muss man eben auch mal in den sauren Apfel beißen - der Katzen zuliebe ;)

Steck einfach 5x am Tag dein Kopf durch die Klappe - und dann überleg dir nochmal ob du das deinen Katzen wirklich antun willst ;D - und dabei bitte noch bedenken, dass die Katzennase viel feiner als unsere ist..
 
Gut, das Gimpet taugt da wohl echt nix :rolleyes:

Aber nochmal wegen dem groben Streu: denkt ihr es bringt was beide Klos damit komplett zu befüllen, wenn die schon das eine meiden?
Oder muss ich damit rechnen, dass die zwei die Klos dann boykottieren?

Typisch Mann wieder: lässt sich von so ner ollen Werbung und der hübschen Werbung beeinflussen :dead:
 
Werbung:
Du kannst versuchen das alte Streu und das Neue mal zu mischen. Vielleicht nehmen sie es dann an...
Beide mit dem Neuen zu befüllen würd ich nicht riskieren.
Oder du kaufst eben ein anderes feines Streu...
 
wir benutzen auch das biocats micro, haben aktuell 4 toiletten für 6 katzen und hier müffelt auch nach 4 wochen nix.

das streu wird von unseren katzen sehr gut akzeptiert, die klumpenbildung ist sehr gut und der preis ist bezahlbar. für uns daher ein gutes streu.

das vielgepriesene cböp fand ich zwar vom geruch her (riecht irgendwie nach wald) ganz toll, aber die klumpenbildung ist mangelhaft und das wichtigste: zwei meiner katzen mögen es nicht und pieseln lieber woanders hin.

und jetzt mein tipp: streu höher ein und besorge dir eine schaufel mit kleineren löchern. das problem mit den klein übrig gebliebenen bröckchen hatten wir nämlich auch und dank einer feineren schaufel nun nicht mehr.
 
  • #10
Meine scharren auch ziemlich stark - ich hab keine Klappe, nichtmal ne Haube. Dann saugt man eben jeden Tag mal kurz ums Klo.

Wie gesagt, du wolltest in dem Gestank sicher auch nicht aufs Klo gehen. Da muss man eben auch mal in den sauren Apfel beißen - der Katzen zuliebe ;)

Steck einfach 5x am Tag dein Kopf durch die Klappe - und dann überleg dir nochmal ob du das deinen Katzen wirklich antun willst ;D - und dabei bitte noch bedenken, dass die Katzennase viel feiner als unsere ist..

Haste Recht :oops: Blöd ist bei uns nur das Parkett, da wird es automatisch überall hin getragen. :rolleyes:
Ich werd mal Ausschau nach nem Vorläger halten, der sollte wohl helfen :confused: Dann werden auch die Klappen entsorgt :)
 
  • #11
Haste Recht :oops: Blöd ist bei uns nur das Parkett, da wird es automatisch überall hin getragen. :rolleyes:
Ich werd mal Ausschau nach nem Vorläger halten, der sollte wohl helfen :confused: Dann werden auch die Klappen entsorgt :)

Wieso soll durch das Parkett der Sand überall hingetragen werden? Wieso liegt das am Boden :confused: Versteh ich jetzt grad nicht :confused:

Ich hab im Bad fließen und der Rest der Wohnung ist mit Laminat ausgelegt, der Sand bleibt nur im Bad.
 
  • #12
wir benutzen auch das biocats micro, haben aktuell 4 toiletten für 6 katzen und hier müffelt auch nach 4 wochen nix.

das streu wird von unseren katzen sehr gut akzeptiert, die klumpenbildung ist sehr gut und der preis ist bezahlbar. für uns daher ein gutes streu.

das vielgepriesene cböp fand ich zwar vom geruch her (riecht irgendwie nach wald) ganz toll, aber die klumpenbildung ist mangelhaft und das wichtigste: zwei meiner katzen mögen es nicht und pieseln lieber woanders hin.

und jetzt mein tipp: streu höher ein und besorge dir eine schaufel mit kleineren löchern. das problem mit den klein übrig gebliebenen bröckchen hatten wir nämlich auch und dank einer feineren schaufel nun nicht mehr.

Die Sache ist ja, dass ich mir extra die Mühe gemacht habe auch die kleinen Krümelchen auszusortieren. Und die Füllung beträgt gute 5 cm, viel mehr schafft die Wanne von der Höhe her leider nicht :(

Aber selbst wenn ich die Streu durchgesiebt habe, behält das Streu an sich leider diesen fiesen Geruch :eek:
 
  • #13
Wieso soll durch das Parkett der Sand überall hingetragen werden? Wieso liegt das am Boden :confused: Versteh ich jetzt grad nicht :confused:

Ich hab im Bad fließen und der Rest der Wohnung ist mit Laminat ausgelegt, der Sand bleibt nur im Bad.

Das ist lackiert (ist eine Mietwohnung also nicht unsere Idee) und dadurch ziemlich glatt und rutschig. Dadurch verteilen die beiden das allein vom Vorbeigehen rundum.
Das andere Klo steht im Flur und dort haben wir Laminat. Und da wird es tatsächlich nicht so verteilt :) Ich denke mal das liegt an der leichten Struktur des Laminats :confused:
 
Werbung:
  • #15
Ich misch das Biocats Micro mit Natusan und hier müffelt und zerbröselt nix... (KaKlo genau neben dem Sofa)...im Badezimmer hab ich nur das Biocats drin, da bröselt es zwar manchmal aber müffeln tut auch nix...aber sowas is eh immer individuell...Cats Best hat hier z.B. gestunken wie Hölle... ;)
 
  • #16
Typisch Mann wieder: lässt sich von so ner ollen Werbung und der hübschen Werbung beeinflussen :dead:


DAS kauf bitte auf keinen Fall! Das stank bei mir nach 2 Tagen ekelhaft!
Und auf dem Boden klebte eine Streu-Urin-Pampe... fürchterlich.:reallysad:

Ich nehme auch das Golden Grey bzw. Premiere (ist m.E. eh das Gleiche :rolleyes:) und das stinkt null.
Ich bin da auch sehr empfindlich was Gerüche angeht...
 
  • #17
Gut ich muss zugeben, ich bin da vielleicht auch etwas empfindlich :p
Mein Mann riecht da z.B. nix, aber ich werde wohl wirklich wechseln.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das grobe Streu annehmen werden. Würde ich wahrscheinlich auch nicht so toll an den Füssen finden und es lässt sich ja auch nicht richtig verscharren.

Das GGM scheint ja ganz gut zu sein auch wegen dem Silikat.
Wegen dem Strandeffekt habe ich gerade diesen http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/98716 Vorleger gefunden. Was haltet ihr denn davon?

P.S: wie kann ich denn einen Link einfügen, den aber individuell umbenennen? :confused:
 
  • #18
Ich nehme auch das Golden Grey bzw. Premiere (ist m.E. eh das Gleiche :rolleyes:) und das stinkt null.
Ich bin da auch sehr empfindlich was Gerüche angeht...

Golden Grey ist aber günstiger.. benutzt du beides? Ist Golden Grey wirklich so "sandig" wie Premiere? Weil dann würd ichs auch mal probieren.. ;)
 
  • #19
DAS kauf bitte auf keinen Fall! Das stank bei mir nach 2 Tagen ekelhaft!
Und auf dem Boden klebte eine Streu-Urin-Pampe... fürchterlich.:reallysad:

Ich nehme auch das Golden Grey bzw. Premiere (ist m.E. eh das Gleiche :rolleyes:) und das stinkt null.
Ich bin da auch sehr empfindlich was Gerüche angeht...

Tja, jetzt hab ich da noch den halben Sack rumstehen (mein Mann ist damit nicht gemeint ;) ).
Wollte sowieso das olle Kitekat (haben sie angeblich früher gefressen, wollten es aber bei uns nicht :aetschbaetsch2: ) ans Tierheim spenden. Denkt ihr die haben auch Verwendung für Streu? Fänds ja schon schade es wegzuwerfen :verschmitzt:
 
  • #20
Tja, jetzt hab ich da noch den halben Sack rumstehen (mein Mann ist damit nicht gemeint ;) ).
Wollte sowieso das olle Kitekat (haben sie angeblich früher gefressen, wollten es aber bei uns nicht :aetschbaetsch2: ) ans Tierheim spenden. Denkt ihr die haben auch Verwendung für Streu? Fänds ja schon schade es wegzuwerfen :verschmitzt:

Einfach vorher anrufen :) .. Wir im TH kriegen öfter Katzenstreu und können es auch verwenden.. ist sicher bei vielen so.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Anurina
A
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Inai
2 3
Antworten
54
Aufrufe
3K
Max Hase
M
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben