Dachgeschosswohnung , Hitze!!

  • Themenstarter Leabella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dachgeschoss hitze
L

Leabella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe seit einer Woche 2 12 Wochen alte kitten.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und es ist ziemlich heiß hier.
Sobald ich nach Hause komme wird erstmal viel gespielt mit den kleinen
Allerdings ist mir aufgefallen das die kleinen schon nach 5 Minuten anfangen zu hächeln
Jetzt ist meine Frage , ist es besser nicht mit Ihnen zu spielen , unterschätzen die kleinen eventuell die Hitze?
Und wie viel sollte ich am Tag mit Ihnen spielen ?
( es sind reine Wohnungskatzen)
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten !
Lg
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum :)

Wie viel Grad hast Du in Deiner Wohnung? Hecheln ist nicht gut. Spielestunden würde ich lieber in die frühe Morgenszeit oder aber zu später Abendstunde legen.

Du kannst ihnen etwas Erleichterung verschaffen, indem Du z. B. tagsüber alles abdunkelst und keine Fenster öffnest. Und Morgens und Abends gut lüften, aber dabei aufpassen, dass die Fenster nicht ungesichert offen stehen. Oder die beiden in der Zeit in ein anderes Zimmer schicken.

Du könntest weiterhin eine große Schale mit Wasser anbieten, in der Du Bällchen reinpackst. In der Küche auf Fliesen z. B. Dann können sie ein wenig mit Wasser spielen. Auch ein Wäscheständer mit feuchter kalter Wäsche kühlt ein wenig die Luft. Eispacks, aber gut in Geschirrhandtücher eingepackt (pur würden die Katzen dran kleben bleiben!), hinlegen.

Zusätzlich würde ich immer einen Schuss Wasser ins Nassfutter geben, damit sie genug bekommen. Trockenfutter sollte man eh nicht füttern, und wenn nur mal als Leckerlie. Aber das weißt Du ja sicher. In der Hitzezeit vielleicht gar kein TroFu geben. Gibt auch andere, feuchte Leckerlies (Stangen z. B.).
 
Danke für die Antwort !
Nasse Handtücher etc nehmen sie gar nicht an ! Genau so wie nassfutter :(
Bin auch am verzweifeln , habe glaube ich alles schon angeboten was es gibt , selbst das schöne Bio Futter von meiner Arbeit..
Das einzige was sie möchten ist Trockenfutter
Abgedunkelt ist auch alles
Oft verziehen die kleinen sich unter die Küche , da scheint es kühl zu sein 😅
Dann werde ich sie Spielstunden jetzt auf abends verlegen !
Danke
Wie viel sollt ich denn täglich mit Ihnen spielen?
 
Gib ihnen Nassfutter und pack ein paar Bröckchen TroFu oben drauf oder mische jeden Tag etwas Nassfutter unters TroFu. Sie sind jung und sollten wirklich auf Nassfutter umgestellt werden. Bei der Hitze können sie gar nicht genug trinken, um ihren Wasserhaushalt auszugleichen. Das ist nicht ungefährlich, gerade bei so Kleinteilen.

Du sollst ihnen ja auch keine nassen Handtücher hinlegen, sondern aufhängen. Das kühlt die Umgebungsluft ab. Sie sollen nicht damit in Berührung kommen ;)

Lege Abends immer mal 5 Minuten Spiel ein. Sobald Du merkst, sie verausgaben sich. Aufhören. Wenn sie sich ausgeruht haben, kannst Du ja nochmals 5 Min. einlegen etc. Sollten sie bei normaler Temperatur auch schnell anfangen zu hecheln, solltest Du sie vom TA durchchecken lassen (Herz).
 
Hallo Leabella,
ich hatte auch so ein Mäkelchen, der nur Trockenfutter genommen hat.
Sein Bruder nur Nassfutter.
Ich bin hingegangen und habe das Trockenfutter erst nur ein wenig mit
Wasser angesprüht, ein paar Tage später mehr Wasser, bis irgendwann eine
ziemliche Pampe:p daraus geworden ist. Ab da immer mehr Feuchtfutter unter-
gemischt. Dauert zwar einige Zeit, aber nun frisst er Feuchtfutter und
Trockenfutter gibt es nur noch beim Clickern und im Fummelbrett.
Viel Glück und Geduld. Es lohnt sich!:)

Viele Grüße
Antonia mit Merlin und Balou:pink-heart:
 
Du sollst ihnen ja auch keine nassen Handtücher hinlegen, sondern aufhängen. Das kühlt die Umgebungsluft ab. Sie sollen nicht damit in Berührung kommen ;)
Warum nicht? Louis hat das geliebt, dem hab ich immer ein feuchtes Handtuch hingelegt und er hat sich dann drauf gewälzt um sich abzukühlen...

Wobei die Hitze unseren wenig auszumachen scheint - Ella liegt bei brütender Sonne auf dunklen Steinen oder gar auf heissem Blech und brät vor sich hin. Wohlgemerkt: Sie ist auch noch schwarz!
Insgesamt ist sie halt träger als bei kühleren Temperaturen, aber die Hitze scheint ihr nicht wirklich was auszumachen.
 
Werbung:
Hallo Leabella,

vielleicht könnten Sie ein Klimagerät beschaffen.
Die sind in DG-Wohnungen durchaus sinnvoll,
weil diese an heissen Sommertagen einfach nicht von selbst abkühlen.


.
 
OKOK...

Hier hat's aber auch Wochen gedauert bis die Wildlinge sich überhaupt haben anfassen lassen, da hätte ich mit garnichts ankommen können.

Ich schau hier auch dass ich die Wohnung so kühl wie möglich halten kann im Hochsommer, in dem ich tabsüber eben auch die Rollläden komplett runterlasse, Fenster und Türen eisern geschlosse halte usw. - nachts, wenn die Luft draußen einigermaßen abgekühlt ist, wird alles aufgerissen.
Das mit den Rollläden dürfte aber für Wohnungskatze ziemlich doof sein, die brauchen ja ihren Ausguck.

Der Punkt ist, dass es echt sehr viel hilft, wenn man Wände, Böden, Möbel usw. in der Wohnung sich garnicht erst aufwärmen lässt, drum sollte halt möglichst keine Sonne reinscheinen.
Aber ich denke gute Rollos/Jalousien können da auch schon helfen, ich hab mir neulich diesen Thread hier gebookmarked:
http://www.katzen-forum.net/die-sic...nung-ohne-rolllaeden-welcher-hitzeschutz.html
 
  • #10
Jene. Es heisst jene.
"Diese" wuerde sich auf Klimageraet beziehen.

Miaule, wenn Du schon immer versuchst, Dich so gestelzt auszudruecken, dann solltest Du noch einmal die Schulbuecher fuer deutsche Grammatik der Schuljahre 5 bis 8 zur Hand nehmen. In der Kommasetzung bist Du auch nicht sattelfest. Ein Nebensatz mit einem erweiterten Infinitiv mit zu erfordert z.B. ein Komma.

Klimageraete haben Vor- und Nachteile. Vorteil, dass sie die Luftfeuchtigkeit massiv senken und der betreffende Raum kuehler wird.
Nachteil, dass sie sagenhafte Stromfresser sind und man freilich alle Fenster geschlossen halten muss, wenn sie laufen. Auch setzen sich leicht Milben und Bakterien in die Geraete, wenn die nicht sachgemaess gewartet werden. Eine ganze Wohnung kann man auch nicht mal so mit einem Geraet kuehlen. Und alles, was an Kuehlung geschaffen wird, wird auf der anderen Seite an Hitze + Arbeitshitze abgegeben.

Wasserverdunstung, tags abdunkeln, nachts ausgiebig lueften, tags an der Schattenseite der Wohnung, falls vorhanden, lueften.
 
  • #11
Vielleicht wäre ein Katzenkühlschrank etwas, dass sie annehmen.
Aber da vorsicht - die Flaschen so abdecken, dass sie da nicht zu dicht dran sind und unterkühlen.

Hecheln KANN bei dem Wetter und so jungen Dötzen vor kommen, aber ich würde sie mit Spiel und Spaß nicht bis dahin treiben. Vorher aufhören.
Das Spielen in die Morgenstunden und Abendstunden zu verlagern ist prinzipiell richtig, derzeit ist es da aber kaum kühler, daher würde ich es auch dann langsam angehen lassen.
Lieber kürzere Einheiten und dafür dann öfter. Immer wieder 'ne Pause einlegen. Spielmöglichkeiten schaffen, bei denen sie abkühlen können (im obigen Link sind ein paar Ideen).
 
  • #13
Der Katzenkühlschrank ist genial! Da würde ich mich glatt dazu legen! ;):D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Kaneel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Shia
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben