Credelio und Flee

  • Themenstarter MoppelchensMama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MoppelchensMama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2018
Beiträge
11
Ort
Bayer. Wald
Guten Morgen,

nachdem ich hier ja schon ein paar Beiträge über das Credelio gelesen habe und es als gut verträglich beschrieben wurde, haben meine 3 Monster gestern jeweils 1 Credelio bekommen.

wir haben keinen großen Flohbefall (hoffe ich zumindest), aber ich hatte vor 1 Woche den Verdacht vom Gartenigel einen Floh mit ins Haus gebracht zu haben (da fiel mir ab und zu kratzen der Katzen auf, aber da ich bei diesem Thema recht empfindlich bin war ich mir nicht sicher ob ich’s mir vielleicht nur einbilde weil mich selber alles juckt, wenn ich nur an den Igel denke).
nun habe ich am Samstag einen Floh vor dem Futterautomaten gefunden (das Hab ich jetzt von meiner tierliebe!) und gestern dann mit Credelio entfloht.
vorher traute ich mich nicht wegen WE und Feiertag, falls Nebenwirkungen aufgetreten wären.

nun ist es aber so, dass mein Katzen heute immer noch wie wild im Gesicht und Hals rumkratzen … selbst wenn ich 3-4 Flöhe mit eingeschleppt habe müssten die nicht längst tot sein?

ich sauge jeden Tag wie eine Geisteskranke das komplette Haus, heut soll noch Flee Spray geliefert werden und dann werden noch alle Betten Deckchen kratzbaumauflagen, Sofadecken, Bettwäsche etc. gewaschen und dann mit Flee eingesprüht.
ich sauge von Haus aus tgl und wechsle die Bettwäsche jede Woche, aber jetzt könnt ich nur noch von früh bis spät saugen …

ich krieg hier schön langsam die Krise ob das Credelio vielleicht nicht wirkt?
wir hatten zuvor noch nie Flöhe weil meine Katzen nur Terrassengänger sind.

ach ja … tgl kämme ich mit FlohKamm aber ich finde keinerlei Flohkot oder Eier der bei Birmas ja eigentlich gut sichtbar sein müsste.
all das mach ich in der weißen Badewanne, rubbel ihnen noch durchs Fell wie eine blöde aber ich find nichts.

dann kann es doch hoffentlich nicht so schlimm sein, oder?

sollte das kratzen nicht schon beendet sein?

blöderweise habe ich meinen Katzen 2 Tage vorher noch etwas Kokosöl (2 Erbsen Menge) ins Fell gerieben …

ob die Flöhe da jetzt nicht hingehen? Andererseits müssten die miezen dann ja nicht kratzen, oder?


ich bin grad mit meinen Nerven etwas am Ende, da ich echt Panik hab seit ich diverse Horrorgeschichten von massivem Befall der nicht weggeht gelesen habe.

Gift im Haus will Ich nicht, da ich Allergiker bin und außerdem ungern meine Katzen noch mehr Chemie zumuten will und auch sehr oft mein Neffchen da ist der noch alles in den Mund steckt.


LG

MM
 
A

Werbung

Hey beruhig dich mal. Da sind vermutlich keine Flöhe mehr.
Du brauchst auch nicht saugen und Chemie versprühen. Das Credelio bleibt 4 Wochen im Blut. Sobald irgend ein Flöhchen sich erdreistet an deinen Katzen zu saugen, stirbt er. Das wird früher oder später alle kleinen Blutsauger betreffen, die noch schlüpfen. Ach, die Armen!
Entspann dich und relax!
😘
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hey beruhig dich mal. Da sind vermutlich keine Flöhe mehr.
Du brauchst auch nicht saugen und Chemie versprühen. Das Credelio bleibt 4 Wochen im Blut. Sobald irgend ein Flöhchen sich erdreistet an deinen Katzen zu saugen, stirbt er. Das wird früher oder später alle kleinen Blutsauger betreffen, die noch schlüpfen. Ach, die Armen!
Entspann dich und relax!
😘
Flee-Spray ist keine Chemie, das wirkt mechanisch und ist völlig unbedenklich für Mensch und Tier.
 
Über flee hab ich bei uns auch schon nachgedacht. Ich möchte credelio eigentlich nicht vorbeugend alle 4 Wochen geben, sondern nur bei Befall. Regelmäßig kämmen und schauen ist kein Problem. Da sie freigänger sind wird da schon immer mal wieder Befall sein.

Ich überlege ob es besser ist credelio wirklich regelmäßig zu geben oder credelio nur bei Befall aber dann auch alle nicht waschbaren stellen mit flee einsprühen?
Können die Katzen quasi direkt wieder auf die Flächen oder sollte es eine einwirkzeit geben? Wie lange?

Hilft es auch die Polster und Böden mit dampfreiniger zu behandeln um die Flöhe, Eier und Larven in der Umgebung zu töten? Oder hilft das eher wenig und flee wäre besser?
 
Bei mir hat es für 2 Jahre gewirkt! So lange war Ruhe. Und bitte nur im Spätherbst/Winter, da mit dem Stuhlgang Pestizide ausgeschieden werden.
 
Guten Morgen,

hier ein Update:

mittlerweile wurde am 30.11. die 2. Credelio an alle 3 Katzen verabreicht. Es wurden bereits 6 Dosen Flee versprüht.
ich sauge immer noch tgl. das ganze Haus mit dem großen (!) Sauger, die 2 Teppiche werden tgl 10 min (jeweils) damit bearbeitet. (Normalerweise sauge ich tgl. nur mit dem Akkusauger, 1-2/Woche mit dem großen alles gründlich).

Bettwäsche wöchentlich frisch. Wischen 1/Woche.
1 /Woche werden die KB Bettchen abgenommen und mit Bürsten-Saugaufsatz bearbeitet, ansonsten Tgl mit dem Staubsaugergriff-Rohr abgesaugt. Nach der gründlichen wöchentlichen Reinigung kommt wieder Flee auf alle Auflagen, Bettchen , Kissen. Unsere Matratzen werden bei Wäschewechsel abgesaugt und auch mit Flee eingesprüht.
dann kommt die neue Bettwäsche.
es gibt bei uns nur Fliesen, außer in den Schlafzimmern Laminat und die 2 Teppiche.
das Sofa sauge ich tgl ab.

da meine miezen langhaarig sind werden die sowieso tgl gebürstet, nun alle paar Tage mit dem Flohkamm.
2 Katzen weiß, es wurde immer noch kein Flohkot gefunden.
ich wasche zu 90%alles auf 60 grad und/oder Trockner.

Anfangs war ich noch hoffnungsvoll, mittlerweile kratze ich an einer Depression und könnte heulen….

meine Katzen kratzen sich momentan seit ein paar Tagen wieder verstärkt. Mich juckt es am ganzen Körper….
ständig fühle ich Bisse und hab tatsächlich auch Mini Punkte die Jucken ….
(Spürt man die Bisse? Spürt man sie krabbeln?)

wann hat dieses Grauen endlich ein Ende ?
wie weiß ich wann es vorbei ist?
wenn die Flöhe mich beißen können sie wieder eier legen ohne zu verrecken.😭😭😭


welche Größe haben flohbisse?
ich hatte anfangs 2 Bisse im KnöchelBereich, die waren in etwa 2-3mm Durchmesser, wie Mückenstiche und die waren 8-10cm auseinander.
zwischendurch hatte ich winzigste Pünktchen mit 1mm, 3 Stück in leichtem Halbkreis mit Abstand 5mm.
diese hatte ich 2x und die sahen fast identisch aus…
1x nähe Schlüsselbein und 1x Schulterblatt,die juckten aber nicht so stark wie die am Knöchel. (Nähe BH Träger, daher weiß ich nicht ob das Bisse waren, oder es vom träger kam Weil ich eben null Ahnung habe, wie groß die sind und wie die Abstände sind).

gestern juckte es mich plötzlich extrem an der Hüfte untern der Schlafanzughose. es war ein kleines spürbares Pünktchen da. Nachdem ich mal fest gekratzt hatte, blutete es extrem lang und tat dann weh …
heute wenn ich probehalber hinKratze tut es weh, Jucken tut es nicht.
bei den knöchelstichen fing das Jucken bei Berührung wieder an.

ich habe solche Angst, dass es mehr werden statt weniger.
es tut mir wirklich leid, haltet mich nicht für total bekloppt, das mache ich mittlerweile schon selber.

ich hätte nie gedacht, dass ich mit meinen Terrassenkatzen mal ein Flohproblem haben würde (noch dazu von mir verursacht Und nicht von den Miezen eingeschleppt).

ich kann mir nicht vorstellen, dass Credelio allein ausreichend ist…
wann ist denn da endlich Ruhe?
ich habe schon Angst, dass ich anstelle des Flee doch auf Gift umsteigen muss…
und warum nur wurde Program eingestellt?
Gib es ähnliche Produkte?
Spot ons sind schlecht weil meine 3 Katzen sich lieben und ständig gegenseitig putzen.

Noch dazu habe ich in 3 Wochen meinen Mann zuhause, da kann ich nicht mehr von früh bis spät saugen und putzen…
dann muss es wieder einen geregelten Gang gehen mit “normalem“ Staubsaugen.

kann man sich auf das Credelio verlassen?

ich höre auch nicht nach 3 Behandlungen auf, das ist mir zu unsicher.

ich dachte wirklich dass nach 4 Wochen schon alles gut wäre, aber die miezen kratzen immer noch an sich rum …
Jede der Katzen kratzt sich mehrmals tgl intensiv Hals und Kinnbereich.
das hatten wir früher nicht
🥺😪

wie lange dauert sowas erfahrungsgemäß?
Und kann ich dann ab Weihnachten wieder auf „normales“ saugen umsteigen?
dann hätte ich jetzt noch 3 Wochen… 😔
 
Weiß niemand wie lang sowas erfahrungsgemäß dauert?

und Größe von Flohstichen?
Google bring da leider mehr Verwirrung als Hilfe…
sieht man sich die Bilder an und gibt Floh/Milben/Bettwanzenbisse ein kommen immer die gleichen Fotos.

hat jemand Flöhe nur mit Credelio ohne zusätzliche Chemie wegbekommen?

😪
 
Werbung:
Also bezüglich deiner eigenen Stiche würde ich zum Hausarzt gehen. Ich hatte das vor fast zwanzig Jahren und der Hausarzt hat das damals direkt erkannt und eine Art Lotion verschrieben die sehr gut gegen den Juckreiz geholfen hat.
Wegen der Katzen, da habe ich leider keine Ahnung.
Wenn du so unsicher bist würde ich zum TA gehen und da nachfragen?
 
Hey beruhig dich mal. Da sind vermutlich keine Flöhe mehr.
Du brauchst auch nicht saugen und Chemie versprühen. Das Credelio bleibt 4 Wochen im Blut. Sobald irgend ein Flöhchen sich erdreistet an deinen Katzen zu saugen, stirbt er. Das wird früher oder später alle kleinen Blutsauger betreffen, die noch schlüpfen. Ach, die Armen!
Entspann dich und relax!
😘
Ist das wahr ich muss meine Umgebung wirklich nicht mitbehalbdeln? Die Flöhe beissen mittlerweile michbkönnen sich so aber nicht vermehren aber sie werde ich sie denn dann in der Umgebung los?
 
  • #10
Die Flöhe, die in der Umgebung sind, trinken früher oder später Blut an der Katze. Und dann sterben sie. Bei uns hat es im letzten Herbst wieder geklappt und wir haben bis jetzt noch keine Flöhe. Ich habe nie Chemie in der Umgebung versprüht.
 
  • #11
Ist das wahr ich muss meine Umgebung wirklich nicht mitbehalbdeln? Die Flöhe beissen mittlerweile michbkönnen sich so aber nicht vermehren aber sie werde ich sie denn dann in der Umgebung los?
Wieso können sich die Flöhe nicht vermehren?
 
  • #12
Ich hab aus gegebenen Anlass auch direkt mal eine Frage.. Momentan bahnt sich hier bei mir auch eine Flohinvasion an, der Tierarzt hat leider nur Credelo von 0,5-2kg. Aktuell Lieferprobleme.

Kann ich die niedrig dosieren geben? Die Siam ist recht zart und leicht, der Orientale wiegt sicher ein bisschen mehr als 2kg.

Spot on möchte ich nicht geben, da sie sich gegenseitig ständig putzen und ich nur Horrormeldungen darüber gelesen habe. Program ist auch nicht mehr auf dem Markt.

Flee hab ich bestellt und wende es morgen an, auch ein Dampfsauger geht in Betrieb.

Wie ist das mit flee eigentlich. Wenn die Katzen noch Flöhe haben, sterben die Nachkommen dann trotzdem, wenn die aktuellen Flöhe wieder Eier legen und die Katzen noch unbehandelt sind?
 
  • #13
Hallo :)
Auch ich klinke mich hier mal aus gegeben Anlass ein 🙈
Habe leider sehr ähnliches Problem wie oben beschrieben. Katzen haben auch Credelio vor einer Woche bekommen und zusätzlich Flee Spray. Mache jetzt mit dem Problem seit 3 Wochen rum. Habe vor dem Credelio alles versucht pflanzlich in den Griff zu bekommen. Leider keine Chance. Seit ca 4 Tagen gehen die blöden Viecher aber auf mich. Hatte die Katzen seit 2 Wochen nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen und gedacht ich habe es da im Griff. Und jetzt eben seit ca 4 Tage die Bisse. Tierarzt meinte solle sie in alle Räume lassen, wo sie vorher waren, damit sie sie sozusagen einsammeln und abtöteten, da sie auf mit ja nicht absterben.
Ich weiß auch nicht mehr weiter und will diese Fogger unbedingt vermeiden. Meine Nerven liegen blank.
 
  • #14
Hallo :)
Auch ich klinke mich hier mal aus gegeben Anlass ein 🙈
Habe leider sehr ähnliches Problem wie oben beschrieben. Katzen haben auch Credelio vor einer Woche bekommen und zusätzlich Flee Spray. Mache jetzt mit dem Problem seit 3 Wochen rum. Habe vor dem Credelio alles versucht pflanzlich in den Griff zu bekommen. Leider keine Chance. Seit ca 4 Tagen gehen die blöden Viecher aber auf mich. Hatte die Katzen seit 2 Wochen nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen und gedacht ich habe es da im Griff. Und jetzt eben seit ca 4 Tage die Bisse. Tierarzt meinte solle sie in alle Räume lassen, wo sie vorher waren, damit sie sie sozusagen einsammeln und abtöteten, da sie auf mit ja nicht absterben.
Ich weiß auch nicht mehr weiter und will diese Fogger unbedingt vermeiden. Meine Nerven liegen blank.
Hast du zusätzlich zu Flee und Credelio alle Decken und Bettchen regelmässig gewaschen und auch 2 mal täglich gesaugt (mit einem zerschnittenen Flohhalsband im Sauger)? In der Kombination war hier nach 2-3 Wochen wieder alles gut. Da ich die Bettchen nicht so heiss waschen konnte, habe ich die vor dem Waschen auch immer noch mit Free besprüht. Und da ich auch Bisse hatte, habe ich meine Kleidung erst einen Tag in den Tiefkühler (und vorher natürlich in einen Beutel) gepackt und dann gewaschen.
 
Werbung:
  • #15
Ja ich sauge seit 2 Wochen jetzt jeden Tag, habe alles was ich waschen konnte auf 60 grad oder 95 grad gewaschen. Außer das mit meiner Kleidung und den Gefrierer habe ich nicht gemacht, da ich nur ein kleines Gefrierfach besitze. Staubsauger Beutel habe ich sogar jeden Tag weggeschmissen
 
  • #16
Im schlimmsten Fall nehm AntiBrumm für dich. Damit hatte auch ich Ruhe.

Aber wichtig ist immer wieder putzen. Türritzen und Katzenklappe inkl Klo nicht vergessen.

Und eben Flee. Ich hab für das ganze Haus vier Flaschen leer gemacht. Und nimm einen Dampfreiniger, wenn du hast (oder vielleicht im Bekanntenkreis) das hab ich für Teppiche und Matratzen genommen. Sofaritzen.
 
  • #17
habe jetzt seit fast einem halben Jahr diese Biester (Flöhe) und kriege sie anscheinend nicht mehr los. Ich glaube mittlerweile, dass weder Credelio noch Frontline wirken. Die Flohsprays (Neudorf und Envira) sind zu niedrig dosiert, keine Langzeitwirkung, wie behauptet. Kammerjäger war schon da, aber solange die Katze da ist, kommen die Flöhe immer wieder. Putze täglich, wasche täglich, friere die Wäsche ein - bin ratlos und entnervt.
 

Ähnliche Themen

Mienchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mienchen
Mienchen
S
Antworten
0
Aufrufe
609
Saturnkatze
S
F
Antworten
2
Aufrufe
301
Witwe Bolte
W
ariyah
Antworten
0
Aufrufe
404
ariyah
ariyah
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben