Crea Wert Frage

  • Themenstarter Pauli2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pauli2010

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2012
Beiträge
58
Ort
Duisburg
Hallo,

bei uns steht auch der Verdacht, dass zwei Kater CNI haben könnten. Die Crea Werte liegen bei 2.1 und 2.5 - Harnstoff und Phosphat im normalen Bereich. Es stehen allerdings noch die Urinuntersuchungen aus, die nächste Woche gemacht werden. Abgesehen davon, dass meine Nerven blank sind und ich seit Tagen nichts anderes mache als Google zu befragen, beschäftigt mich die Frage, wie es sein kann, dass selbst bei einem nur leicht erhöhten Crea Wert angeblich schon ca. 70 % der Nierenfunktion verloren ist. Ich verstehe nicht, dass bei einem Crea Wert von z.b. 1,6 noch alles ok sein soll, aber bei 2.0 schon soviel Nierenfunktion eingeschränkt ist. Welchen Crea Wert hat denn eine zu 100% funktionierende Niere?
Weiß das jemand?
Viele Grüße
 
A

Werbung

Krea steigt dauerhaft erst dann an, wenn in der Tat 70 Prozent der Nierenfunktion zerstört sind. Und ein Krea von 1,6 muss nicht zwangsläufig heißen, dass mit der Niere noch alles in Ordnung ist, auch dann kann sich bereits eine CNI entwickeln und die Nierenfunktion eingeschränkt sein.

Aber: Ich rede explizit von dauerhaft. Ein einmalig erhöhter Krea heißt noch nicht, dass tatsächlich eine CNI vorliegt, dafür kann es auch andere Ursachen geben.

Sinnvoll ist daher immer weitere Diagnostik, z.B. eine Urinuntersuchung, aber die ist bei Euch ja eh geplant.
 
Danke für Deine Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte!
In der Zwischenzeit haben wir die Harnwerte und den SDMA Wert für einen kater und die sind alle im Normalbereich:yeah:. In einem 1/2 Jahr kontrollieren wir wieder. Für Kater 2 geht es jetzt los mit Ultraschall und der Harnuntersuchung.
Ich habe sechs Kater - bei zweien waren die Blutuntersuchungen o.k., zwei mit den erhöhten Kreawerten und zwei weitere Blutuntersuchungen stehen noch an…. meine Nerven:)
 
Ob SDMA als Früherkennungsparameter bei Katzen überhaupt was taugt, steht leider noch in den Sternen.
 
Aber: Ich rede explizit von dauerhaft. Ein einmalig erhöhter Krea heißt noch nicht, dass tatsächlich eine CNI vorliegt, dafür kann es auch andere Ursachen geben.
Hallo Silva,
Ich habe heute telefonisch Auskunft über Flockes aktuelles BB bekommen. Dort wurde auch ein erhöhter Kreatinin festgestellt - nicht gravierend und vor etwa 3, 6 und 9 Monaten war das auch noch völlig normal.

Flocke war bei der Blutabnahme nicht nüchtern (sonst immer). Kann das Einfluß auf den Wert haben?
Nun soll sie Renes Viscum bekommen und die TÄ meinte, dass man da auch Futtertechnisch unterstützen kann.
Leider kenne ich mir mit Niere "null" aus. Ist ein niedriger Phospatgehalt im Futter dann richtig (unter 0,5%)? Beim BARF würde ja dann das Calcium-Phosphor-Verhältnis ein anderes sein. Da frage ich nochmal bei den Matschtanten. Och Mensch:grummel: Nun dachte ich schon, es hört mal auf...
 
Annemone, nein, auf Krea hat das keinen Einfluss, nur auf den Harnstoff. War Flocke nicht die Zahnpatientin?

Es schadet sicherlich nicht, beim Futter auf einen moderaten Phosphatgehalt zu achten, indem man zum Beispiel den Fettgehalt erhöht. Im Moment würde ich mich aber noch nicht wegen des Kreas verrückt machen, sondern in einigen Wochen nochmals testen lassen.

Wurde das Blut von einem externen Labor untersucht?
 
Annemone, nein, auf Krea hat das keinen Einfluss, nur auf den Harnstoff. War Flocke nicht die Zahnpatientin?

Es schadet sicherlich nicht, beim Futter auf einen moderaten Phosphatgehalt zu achten, indem man zum Beispiel den Fettgehalt erhöht. Im Moment würde ich mich aber noch nicht wegen des Kreas verrückt machen, sondern in einigen Wochen nochmals testen lassen.

Wurde das Blut von einem externen Labor untersucht?
Das Blut wurde von einem externen Labor untersucht (IDEXX oder Synlab - weiß ich jetzt nicht genau, hole erst morgen den Befund ab).
Ja, Flocke ist die Zahnpatientin. Ich wollt wissen, ob die Lymphozytopenie nun besser ist, deshalb haben wir das im Ausstrich gemacht - von Hand gezählt (oder so).
TÄ meinte, mit 8 Jahren schadet es auch nicht, gleich ein geriatrisches BB zu machen (inkl. SD). Habe ich auch so gesehen - so muss nur einmal gestochen werden. Sie hat auch keine Panik gemacht, aber vorgeschlagen, dass man mit dem Futter plus Renes Viscum schon jetzt ein wenig "gegensteuern" kann. Sie sagte, ihre Erfahrungen mit RV + Futtermanagement sind sehr gut.
Dann gibt es wohl jetzt erstmal OmNomNom und Sandras Schmankerl. Bei allem anderen, was ich im Schrank habe, muss ich den Phosphorwert noch eruieren.
BARF dann erstmal nur für Ella, bzw. für Flöckchen nur "mit Käse überbacken";)
 
Werbung:
Gegensteuern ist aber nur sinnvoll, wenn tatsächlich eine CNI im Anflug wäre. Hast Du nicht auch eine gute THP am Start? Dann würde ich da eher wegen eines Einzelmittels fragen.

Jetzt schon Komplexmittel einzusetzen, könnte auch verfrüht sein und u.U. auch kontraproduktiv, falls Krea aus anderen Gründen nur einmal über Referenz ist.
 
O.k., das ist ein guter Gedanke. Da frag' ich dann bei der "Alternativ-Fraktion" lieber noch mal nach. Danke für Deine kompetente Einschätzung!

Mir ist auch nicht ganz so wohl dabei. Hatte auch schon gedacht, es könnte mit dem Metacam zusammenhängen, was sie nach der OP bekommen hat. Bin ich ja auch keine "Freundin" von, aber wat mut, das mut. Schmerzen sollte sie ja auch nicht haben.
Oder damit, dass es hier so brüllend heiß war und sie evtl. nicht genug getrunken hat?
 
  • #10
Ob Flüssigkeitsmangel den Krea ansteigen lässt, kann ich nicht sagen.

Man sollte halt bei einmalig erhöhten Werten nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, vor allem, da Flocke mit acht Jahren noch fast zu jung für eine CNI ist. Natürlich kann das auch in dem Alter vereinzelt vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht so hoch.

Merlin hatte im Juli auch einen Krea, der deutlich drüber war. TÄ wollte auch gleich mit SUC ran gehen, aber ich hab dann via THP lieber ein Einzelmittel eingesetzt. Beim nächsten BB war Krea wieder in der Norm...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
481
Limo229
L
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
N
Antworten
29
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Jellycat
Antworten
2
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben