Cranberry Kapseln als BE- Vorbeugung

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Mein Kater hat unerklärlicherweise hin und wieder BEs, allerdings nie Kristalle/ Steine oä (zum Glück). Tests haben wir vieles durchlaufen (natürlich immer auf Bakterien, war mal der Fall, mal nicht, ob Kristalle/Steine da sind, spezifisches Gewicht, BB, Nieren angeschaut, US der Blase, Urin ist sauer genug... weiß jetzt gar nicht, ob ich alles aufgezählt habe) - das einzige was noch nie gemacht wurde, war die Entnahme des Urins direkt aus der Blase.
Jedenfalls, Ergebnis letzte Tage mal wieder "idiopathische Zystitis" - oder man weiß, dass man nichts weiß.

Habe schon vieles durchgesprochen mit meinem TA und der TK, hat der Kater oft Stress (würde ich verneinen), dürftiges Putzverhalten als Auslöser - tendenziell eher Verneinung seitens des TA, auszuschließen ist dies aber nicht.

Der Kater wird hochwertig gefüttert, trinkt hin und wieder, ist nicht übergewichtig oder Organkrank in irgendeiner Weise.

Er scheint äußerst sensibel zu reagieren, ich bin - außer beim ersten Mal, da hatte ich erstmal einen Tag abgewartet - immer sofort zum TA, wenn sich eine BE ankündigte, deswegen hatten wir auch nie Blut im Urin oder ähnliches.

Lange Vorgeschichte:D, kurze Frage:

Mein TA meinte nun letzte Tage, ich könnte es mal mit Cranberry- Pulver und Grünlippmuschelextrakt probieren. Er konnte mir da nun aber kein bestimmtes Präparat empfehlen.
Habe mich dann heute beraten lassen und mir wurden nun die
- Cranberry Kapseln von Avitale
(Inhaltsstoffe Maltodextrin, Calcii phosphas, Kranbeere-Konzentratpulver, Gebleichte Gelatine, E 528; Hilfsstoffe Speisefettsäuren, Magnesiumsalze)

oder
- Puur cranberry Compleet
(Craanberry Extrakt, Vitain C, Cellulose, Silicumdioxid).

Der Preisunterschied ist enorm. Das 2. ist wohl speziell für Tiere.

Hat jmd mit diesen oder anderen Präparaten als vorbeugende Maßnahme Erfahrung?
Die Suche ergab leider nichts.
 
A

Werbung

Meine Erfahrung ist zwar nur mit Menschen (also mir^^) aber es gibt Tabletten namens Acimol, die weder AB noch Schmerzmittel oä enthalten und praktisch nur Futter für die blaseninterne Bakterienflora sind.
Mir haben die sehr geholfen und vom Prinzip her müsste sich das doch auf andere "Tiere" übertragen lassen?

Cranberry hat bei mir null bewirkt...vielleicht wenn man dran glaubt :confused:
 
Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung bei mir berichten. Ich neige zeitweise sehr zu BE (teilweise hab ich aber auch jahrelang Ruhe, dafür letztes Jahr 3 x :mad:). Cranberry hilft bei mir sehr gut, wenn ich wirklich früh genug damit anfange bzw. ab und zu eine 1monatige Kur mit Kapseln mache (ich nehme die von DM). Wie liegen die Kapseln denn preislich?
 
Cranberry hat bei mir null bewirkt...vielleicht wenn man dran glaubt :confused:

Vlt muss ich es dem Kater dann täglich Mantra-like einreden.:D


Bezgl der anderen Tabletten kenne ich mich viel zu wenig mit den Wirkstoffen aus, da müsste ich einen TA fragen.

Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung bei mir berichten. Ich neige zeitweise sehr zu BE (teilweise hab ich aber auch jahrelang Ruhe, dafür letztes Jahr 3 x :mad:). Cranberry hilft bei mir sehr gut, wenn ich wirklich früh genug damit anfange bzw. ab und zu eine 1monatige Kur mit Kapseln mache (ich nehme die von DM). Wie liegen die Kapseln denn preislich?

Also die Avitale kosten 100St momentan im günstigsten Fall 16€ und 240 St 27 € (sind aber angeblich Normalpreis 21 bzw. 35€), die Puur sind 90 St für knapp 23€.

Man soll wohl anfangs 14 Tage lang eine Kur machen mit täglicher Gabe und dann als Vorbeugung zweimal wöchentlich.

Die von DM habe ich mir auch grad mal angeschaut, Inhaltsstoffe: Sojaöl, Cranberry-Extrakt 26,5 g, Gelatine, Vitamin C 8,8 g, Feuchthaltemittel Glycerin, Kokosöl, Emulgator Sojalecithin, Farbstoffe Titandioxid, Eisenoxid und echtes Kamin
- die enthalten zum einen eben Soja (die anderen beiden nicht) und sind auch vom Cranberry- Extrakt und vitamin C - Gehalt viel viel höher dosiert.
Von daher denke ich, entfallen die.
 
Hallo Doppelpack,

Cranberry hat hier leider auch garnichts gebracht... :(

Was bei uns aber gut hilft ist Flexivet Cat.
Flexivet hat als "Nebeneffekt", dass es die Blasenwand stärkt.
Mein Kater Pythagoras bekommt es dauerhaft, und wir fahren sehr gut damit.

Wie sieht es bei euch mit Ecoli´s aus?
 
Ob Cranberry wirklich hilft, ist umstritten, die einen Studien sagen so, die anderen so.

Schaden wirds nichts, also, einen Versuch ist es wert.
Womit man aber vorsichtig sein sollte, sind hohe Vitamin C-Dosen. Ab einer bestimmten Menge (ich glaube, 500 mg, aber das müsste ich noch mal nachlesen) säuern die den Urin an, das heißt, man provoziert evtl. Oxalatkristalle.

Mannose soll auch helfen, ich weiß aber nicht, obs dafür irgendwelche Belege gibt.

Interessehalber: Welches Katzenstreu hast du denn? Evtl. wärs einen Versuch wert, da mal auf ein anderes umzusteigen.
 
Danke für die Antworten.:)

[...]
Was bei uns aber gut hilft ist Flexivet Cat.
Flexivet hat als "Nebeneffekt", dass es die Blasenwand stärkt.
Mein Kater Pythagoras bekommt es dauerhaft, und wir fahren sehr gut damit.

Wie sieht es bei euch mit Ecoli´s aus?

Flexivet Cat, schreib ich mal auf die Liste (ich sammel grad und werde dann nochmal mit der TK Rücksprache halten).

Wie ist die Frage gemeint? Ich glaube ich stehe grad auf dem Schlauch.
Ja, die bakterienbedingte Infektion war dadurch bedingt, aber laut TA ist das ja normal, da ja jedes Tier diese Bakterien im Darm hat und nur wenn sie "auf Abwegen" sind, lösen sie den Infekt aus, darunter am häufigsten eben Harnwegsinfekte.
Allgemein lag der Wert der E.coli im unteren Normbereich, also keine erhöhte Keimzahl.

Ob Cranberry wirklich hilft, ist umstritten, die einen Studien sagen so, die anderen so.

Schaden wirds nichts, also, einen Versuch ist es wert.
Womit man aber vorsichtig sein sollte, sind hohe Vitamin C-Dosen. Ab einer bestimmten Menge (ich glaube, 500 mg, aber das müsste ich noch mal nachlesen) säuern die den Urin an, das heißt, man provoziert evtl. Oxalatkristalle.

Mannose soll auch helfen, ich weiß aber nicht, obs dafür irgendwelche Belege gibt.

Interessehalber: Welches Katzenstreu hast du denn? Evtl. wärs einen Versuch wert, da mal auf ein anderes umzusteigen.

Ok, das mit dem Vitamin C versuche ich mal herausfinden.

Katzenstreu ist das "Premiere White Sensation" seit geschätzt 2 Jahren, davor hatte ich aber alles mögliche, von Ökostreu über duftfreie Klumpstreu, Hygienestreu, Silikat, diverse Sorten Bentonit...

Also es ist nun auch nicht so, dass der Kater ständig BE hat. Er wird jetzt im Mai 4 Jahre und hatte (wenn ich mich nun recht entsinne)

Mitte 2010 nach Kastra: Bakterien, AB-Gage
Dezember 2011 oder Januar 2012, das weiß ich jetzt nichtmehr auswendig: idiopathische Zystits
Dezember 2012: Bakterien (AB Gabe)
Dezember 2013: idiopathische Zystitis
März 2014: idiopathische Zystitis

, also insgesamt 5 Stück. Ich persönlich finde das bei so einem jungen Tier dann doch "viel".
Vorbei waren sie dann aber alle immer schnell, AB gabs m.e. jeweils eine Woche und bei den anderen Schmerzmitteln, der Kater war dann sofort wieder sauber.
Eine Vermutung von mir ist auch, dass es vlt am Winter liegt, er sitzt eben gerne mal auf der Fensterbank (die ich schon mit Decken usw. abgedeckt habe, aber das wird auch gerne runtergeschmissen) -allerdings habe ich da eben auch keine Lösung für.
 
Werbung:
Eine Vermutung von mir ist auch, dass es vlt am Winter liegt, er sitzt eben gerne mal auf der Fensterbank (die ich schon mit Decken usw. abgedeckt habe, aber das wird auch gerne runtergeschmissen) -allerdings habe ich da eben auch keine Lösung für.

Liegt nahe, wenn man sich Deine Daten mal so anguckt, immer im Winter. Und wenn Du die Decken mit Klettband an der Fensterbank fest machst? Gibt's ja auch selbstklebend. Evtl. noch ein Snuggle Safe drunter...
 
Entschuldige bitte, das hätte ich echt genauer formulieren können :oops:

Ich meinte ob er Ecoli´s in der Blase sind. Wie du schon geschrieben hast gehören diese Bakterien ja eigendlich in den Darm...
Wenn bei der Urinuntersuchung Ecolis dabei waren hätte ich dir jetzt auch D-mannose empfohlen.
 
  • #10
Zu den Cranbeerys gibt es eigentlich keine wirklichen Studien, die Wirkung ist umstritten. Wenn es trotzdem hilft, ok.
Wobei ich da nur Erfahrungen sehe bei Menschen, habe noch nie gehört daß es bei Katzen gegeben wurde. Und ich wüßte die Dosierung nicht, das ist schwierig wenn es bisher wenig Erfahungen bei Katzen damit gibt.

Bei Menschen wüßte ich mehr.

Bei beginnenden Harnwegsinfekten kann ich Revet RV 18 empfehlen.

Grünlippmuschel ist auch ein guter Tipp, allerdings kann es vom Geschmack her teilweise nicht punkten.
 
  • #11
Ich würd mich da auch gerne mit einer Zwischenfrage einklinken, wenn ich darf?
Wir kämpfen ja hier gerade gegen Trichomonaden und nix hilft bisher, daher wollte ich die Moosbeere auch mal ausprobieren, weil ich das zu der Wirkung gefunden habe: http://www.moosbeerensaft.de/Trichomonaden_in_vitro.pdf

Hat jemand damit Erfahrungen speziell bei Trichomonas foetus? Und Cranberry Extrakt ist doch das gleiche wie Moosbeeren Extrakt, oder? Gibts da Unterschiede bei den Herstellern? Ich habe jetzt mal ein Döschen bei Amazon bestellt, da hat es die Hälfte gekostet von dem, was normalerweise für die gleiche Menge berechnet wird, wenn Moosbeere statt Cranberry draufsteht, das verwirrt mich etwas.
 
  • #12
Es gibt unterschiedliche Sorten bei den Moosbeeren, siehe "Wikipedia"


Moosbeeren sind in Europa, Asien und Nordamerika heimisch, wobei die Amerikanische Kranbeere Vaccinium macrocarpon robuster und weniger rund ist als die eurasisch-nordamerikanische Gewöhnliche Moosbeere Vaccinium oxycoccos.[3]

Ich glaube von der Wirkung her soll die Amerikanische Moosbeere wirksamer sein.
 
  • #13
@Doppelpack

Wie hoch ist der pH-Wert nüchtern vom Urin?

Habt ihr auf Bakterien untersucht? Wenn ja auch auf Proteus vulgaris?
 
  • #14
Ich hatte eine Katze mit Reitzblase.
Sie wurde jedesmal auf BE behandelt, das hat zwar geholfen, aber deswegen 2-3 x im Jahr AB ist ja auch nicht das wahre gewesen.
#Bei den Urinuntersuchungen kam eigentlich auch nie was raus, dann meinte meine TÄ ich solle es mal mit Cantharis versuchen.
Also so wie es ersichtlich wurde das sie wieder kurz hintereinander aufs Klöchen rannte, gab es glaich die Globuli und 3 Stunden später nochmal und wieder 3 Stunden später wieder.
Am nächsten Tag gab es die Globuli 3 x tgl. und dann fertig.
Schon nach der ersten Gabe war Ruhe.
Ich habe das jedesmal so gemacht und es hat dann jedesmal gut geholfen, sie brauchte deswegen nie wieder AB.

Aber wie gesagt, es war eine Reitzblase, sonst lag nix vor.
 
Werbung:
  • #15
@ Karöttchen Klar, wieso nicht, vlt hast du Glück und jmd kann helfen.

@superruebe
Vulgaris und mirabilis, wobei schon vorher gesagt wurde, dass das nahezu ausgeschlossen ist, da meiner nur höchst unwahrscheinlich mit kontaminiertem Material in Verbindung kommen könnte (da kein Freigänger) und es allgemein sehr selten vorkommt (ich hab jetzt was von unter 5% im Kopf, das kann ich aber nichtmehr mit Sicherheit sagen, zu lange her).

Wie gesagt, E.Coli wars ja mal, die anderen waren nicht bakteriell bedingt.

ph-Wert 6,2 und 6,4 nüchtern, immer in diesem Bereich.

Vlt zieh ich ihm im Winter einfach eine Hose an, damit er nichtmehr auf kalten Sachen rumsitzt.:grin:
 
  • #16
  • #17
Die Sache ist eher, ich kann ja nicht alles mit Auslegware vollbetonieren. Er setzt sich auch gerne zwischen die Blumentöpfe oder ins Bad auf die Fliesen, auf den kalten Badewannenrand...

Obs jetzt wirklich daran liegt weiß ich auch nicht, der TA hat das eher bezweifelt, es war nur meine "Laien"-Idee. Ich heize ja ganz normal im Winter, ist ja nicht so, dass da irgendwas eiskalt wie draußen ist.
 
  • #18
Ich wollte mich mal zwischenmelden, wir sind bis heute BE-frei. Ob es an den Kapseln liegt oder nicht, ich kann es nicht sagen, nur dass wir tatsächlich über den Monate gekommen sind, ohne dass es wieder zu einer BE kam. Bin darüber sehr froh. :) *toi,toi,toi*
 
  • #19
Welche Kapseln und über welchen Zeitraum wurden diese denn verabreicht?
Gibt bestimmt wen der ein ähnliches Problem hat und sich freut wenn Du das näher beschreibst. ;)

Ich finde es ganz toll das er jetzt so gesund ist! Drücke Euch die Daumen das es so bleibt! :)
 
  • #20
Ich wollte mich mal zwischenmelden, wir sind bis heute BE-frei. Ob es an den Kapseln liegt oder nicht, ich kann es nicht sagen, nur dass wir tatsächlich über den Monate gekommen sind, ohne dass es wieder zu einer BE kam. Bin darüber sehr froh. :) *toi,toi,toi*

Ich greife den Thread noch mal auf.
Doppelpack melde Dich doch bitte noch mal. Danke.

Meine Nelly hat seit september 2014 nun die vierte BE, jedes Mal waren andere Baterien im Urin, seit Mai 2015 bekommt sie jeden Monat eine BE.:eek:
Sie bekommt gerade AB und D-Mannose, weil sie multiresitente E-Coli-Bakterien hat. Aber wenn die weg sind, will ich ihr gerne was vorbeugendes geben, damit sich nicht so schnell Bakterien einnisten können.
Hast Du nun die Granberry Kapseln von Avitale genommen? Und wie lange hast Du es gegeben und in welcher Doserung.
Das Cranberry für Tiere habe ich auch schon gefunden im Net, aber es ist halt recht teuer und ich weiß nicht, ob Nelly es nimmt, sie ist recht mäkelig was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben