Cortison bei Pankreatitis?

  • Themenstarter Ensorenda
  • Beginndatum
  • Stichworte
    behandlung cortison fip pankreatits

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ensorenda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2020
Beiträge
19
Hallo an Alle,
ich versuche mich mal kurz zu halten, da wir schon einen langen leidsensweg hinter uns haben. Im November letzten Jahres wurde bei meiner Rosalie eine Pankreatitis festgestellt. Auch noch Wochen der Behandlung wurde es immer schlimmer. Sie hat cerenia und ein Schmerzmittel bekommen. Die Entzündung breitete sich immer weiter Aus und sie hat zwei Monate nicht gefressen. Dann kam die FIP Diagnose Mitte Januar. Dank der tollen Gemeinschaft von gemeinsamgegenfip konnte ihr geholfen werden. Schon nach der zweiten Spritze ging es ihr besser und sie frass endlich wieder. Sie hat dann keine Medikamente mehr bekommen. Vor zwei Wochen haben wir ein kontrollblutbild gemacht und die Werte sahen deutlich besser aus. Nur der Fpli wert war über 40, also Entzündet. Da ging es ihr noch relativ gut und sie war zwei Tage am Tropf. Und diese Woche wurde es schlimmer. Sie hat doll gespuckt und ich habe es gleich behandelt. Fressen ging nur wenig da ihr sehr übel war und heute geht gar nichts mehr. Da ich am Ende von meinem Latein bin wollte ich mal fragen ob jemand cortison zur Behandlung verwendet hat, da es ja sehr umstritten ist. Aber irgendwie muss man ja endlich mal was tun können...

Danke schon mal für eure antworten!
 
A

Werbung

Hallo. meine Maus hatte auch Pankreatitis sie verstarb durch die gabe von Cortison. Der TA hatte ihr das mit Metacam verabreicht, was ich nicht wusste da ich ihm vertraute das es fatal ist. Später in der TK wurde ich über den Fehler aufgeklärt, wie Cortison ohne Metcam wirkt weiß ich leider nicht. Aber bitte niemals den TA erlauben das ganze mit Metacam zu verabreichen.
 
Hallo,

das ist richtig blöde bei euch, das eine geschafft und es kommt das nächste. Aber, wie ist die Referenz des Pankreaswertes bei über 40? Es musste nicht unbedingt eine Entzündung sein, auch eine Dehydrierung macht erstmal den Wert etwas höher. Mit dem Cortison kann ich , ohne weitere Infos, nur abraten. Ebenso verhält es sich auch mit dem Metacam. Es gibt häufiger den Einsatz bei eriner Pankreatitis, doch ist es nicht die Leitlinie. Als SChmerzmittel wird nach Leitlinie das Buprenorphin empfohlen, alternativ ginge auch Novalgin oder Tramal. Die beiden sind nicht ganz unproblematisch und der TA müsste sie verschreiben.
Ich will dir ganz bestimmt keinen Vorwurf machen, aber wenn nochmal etwas auffällt am besten sofort fragen. Jetzt ist Wochenende und Empfehlungen sind dann nicht einfacher umzusetzen.
Trinkt sie? Dann versuche mal Futter superfein zu pürieren und wennes jetzt kein hochwertiges ist sondern irgend ein Mousse wie von Miamor o.ä. , egal, hauptsache sie nimmt es. Zur Not musst du mit der Spritze zufüttern. Empfehlen kann ich dir auch dich hierranzumelden, eine Grupe die sich sehr gut auskennt: siebenkatzenleben groups.io Group
Hast du evtl. auch nochmal in der FIP-Gruppe angefragt? Sie kennen sicher auch Zusammenhänge die evtl. im Nachgang der FIP-Behandlung auftreten können.
VG
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
40
Aufrufe
53K
yve_
Y
la comtesse
Antworten
14
Aufrufe
2K
la comtesse
la comtesse
M
Antworten
136
Aufrufe
28K
Moggies
M
Maiglöckchen
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
laFinee
Antworten
70
Aufrufe
21K
laFinee
laFinee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben