Cooni frisst nicht, mache mir Sorgen

  • Themenstarter Tahira
  • Beginndatum
T

Tahira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2016
Beiträge
19
Hallo,

unsere 1,5 Jahre alte Maine Coon Dame verweigert das Fressen. Sie ist gestern Mittag bei uns eingezogen, verkroch sich erst unters Bett. Nach einiger Zeit mauzte sie und wir konnten sie mit gut zureden hervorlocken. Sie schnurrte und eroberte mutig die große Wohnung. Also streicheln lässt sie sich gut und ist schon sehr auf unsere Stimmen fixiert. Ich mache mir nur langsam Sorgen, da sie nichts fressen will, nicht mal die Leckerlies. Hm. Die Nacht war abenteuerlich. Dauermauzen unterm Bett und sich rollen auf dem Teppich... Heute rief sie wieder unterm Bett, lies sich aber wieder stimmlich locken und schnurrte. Fressen will sie aber nicht. Jetzt stehen schon die Näpfe mit frischem Futter unterm Bett *hmpf* Aber nix. Könnt ihr mir da nen Rat geben? Wenn sie Angst hätte, würde sie doch nicht durch die Wohnung stromern und sich streicheln lassen oder? Nu sitzt ich hier vorm Laptop und schreibe euch die Mail und da kommt sie an und mauzt mich an.... :confused:
 
A

Werbung

Hallo
Ist sie kastriert?
Weißt du was sie vorher zu fressen bekam?
 
Ist sie kastriert?
Könnte sie vielleicht rollig sein?
Woher kommt denn die Kleine?
Erzähl mal noch ein bisschen mehr über sie.
 
Unser Kater hat bei unserem Einzug auch nicht gefressen, bis wir ihm Trockenfutter angeboten haben. Bisher frisst er, wenn Nassfutter auch nur eine einzige (billige) Sorte. Es kann auch gut sein, dass die Futtersorte nicht die ist, die sie gewohnt ist. Kannst du nachfragen, dort wo du sie her hast?
 
Hallo Tahira,
schließe mich Anna Blumes Frage an.
Bekommt sie bei euch dasselbe Futter wie beim Vorbesitzer? Würde das in jedem Fall erfragen, falls dem nicht so ist.
Selbst wenn es "Schrottfutter" gewesen sein sollte, bietet ihr dieses an.
Das Mäuschen hat 1000 neue Eindrücke zu verarbeiten. Je mehr Gewohntes vorhanden ist, desto einfacher für die Katze.
Dass das Futter unter dem Bett steht ist schonmal gut, dann muss sie weniger "Gefahrenzone" durchqueren und ist eher animiert zu fressen.
Und versucht sie ganz in Ruhe zu lassen. Nicht locken oder Bedrängen. Ist ganz normal, dass sich die Tiere die ersten Tage viel verstecken. Versucht vorallem nicht Sie ans Futter zu locken. Einfach hinstellen, weggehen. Nicht beobachten. Auch wenns schwer fällt ;)

Und erzähl uns gerne ein bisschen von deiner Coonie. Vor allem ob sie tatsächlich rollig sein könnte. Jedes Detail hilft uns, dir besser helfen zu können.

LG Bibi
 
Hallo,

ich habe die Süße aus "privater Hand".
Nunja, ich habe ihr gewohntes Futter, also Nass und Trockenfutter mitbekommen. Von Felix und Purina One in versch. Geschmackssorten und Leckerlies. Die Vorbesitzerin meinte auch schon das sie zur Zeit schlecht frisst bzw nicht auffrisst. Aber dann wieder 4 mal am Tag frisst.

Ja sie ist Feb 2016 kastriert worden. Ihre ärztlichen Dokumente bestätigen es. Dachte auch eigentlich, wenn die Miez kastriert is, das se dann nimmer Rollig werden würde.

Achja sie ist auch ziemlich dürr. Jeden Knochen spürt man und das Fell ist sehr struppig.

Habe mit ihr vorhin das Futter in den Napf gemacht und mit den Leckerlies bissl vermischt. Tja, sie schaute interessiert, wegen der Geräusche wohl (Löffel geklapper) aber schnurrte und maunzte nur. Wieder nix.

Ob sie trinkt ist schwer zu sagen. Sie war gestern Nacht erstmals auf dem Katzenklo.
 
Ist sie geimpft?
Wenn du sie von privat hast, weißt du ob sie vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt hat, vielleicht vermisst sie einfach Gesellschaft.
Struppiges Fell und knochig klingt gar nicht gut, ich denke du solltest sie dem TA vorstellen.
Eine Katze in dem Alter, die so schlecht aussieht und nicht frisst, finde ich eher bedenklich.
 
Werbung:
Sie ist geimpft, gechipt, kastiert. Aktuell wohl top gesund sein.
Bis sie ein knappes 3/4 Jahr alt war, lebte sie wohl mit ihren Eltern zusammen, genauere Info's gab es nicht. Dann lebte sie bis jetzt, also bei der Vorbesitzerin, allein in einer sehr beengten Wohnung. Vllt. wussten sie es nicht besser, wie man Tiere artgerecht hält. Wir haben kein Kratzbaum, Kratzecke oder nicht mal eine Decke für die Katze gesehen, wo ihr Platz wär. Das war sehr irritierend. Das ältere Ehepaar mussten sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Katzenklo, Näpfe, Spielmäuse, Kämme und Futter und Unterlagen bekamen wir mit.

Na ich weiß nicht ob das so gehört bei einer Coon, das struppsige zum Teil abstehende Fell. Denn das Kämmen kennt sie nur, wie uns demostriert wurde, unter fangen, festhalten (auf den Boden drücken). Ist und war schon hart. Denke das wir mal wieder eine "Notnase" erhalten haben. Die Besitzer waren sehr betroffen aber die Mietz schien kein echt Bezug zu denen zu haben. Denn sie kam beim Kenn-lern-Termin, den ich vorschlug, sogleich zu uns und blieb, bis das Gespräch zu ende war. Die wollten uns dann SOFORT die Miez mitgeben, weil sie sich schon von ihr verabschiedet hätten. Aber wir holten sie erst 2 Tage später. Für mich erscheint es nach dem typischen Fall, gefährliches Halbwissen des Tieres und Bedürfnisbefriedigung. Egal wie, sie ist nun hier und zeigt außer mit der Futterverweigerung und struppiges Fell, als freundliches neugieriges Wesen.

Ab wann müsste man denn einen TA einschalten? Womit könnte ich sie locken? Ganz anderes Futter, oder völlig in Ruh lassen mit dem Thema fressen? Alles andere klappt schon ganz gut.
 
Deinen Schilderungen zu entnehmen, hatten die Vorbesitzer es sehr eilig die Katze abzugeben. Iwie erscheinen mir diese Leute nicht ganz "koscher". Dass sie keinen Bezug zu dem Tier aufbauen konnten und gesundheitliche Probleme haben, scheint mir ein vorgeschobener Abgabegrund zu sein.
Hast du den Impfpass der Maus auch bei den Unterlagen mitbekommen?

Das Fell bei Coonies kann durchaus mal zottig erscheinen. Aber es darf nicht verfilzt sein oder gar struppig und abstehend. Das kommt entweder von schlechter Pflege oder krankheitsbedingt. Normal ist das nicht.

Und du schreibst, dass sie dürr ist und bei den Vorbesitzern gelegentlich Fressprobleme hat?

Ich würde die Miez unter diesen Umständen einem TA vorstellen, wenn sie auch morgen nichts frisst. Bei Katzen führt die Nahrungsverweigerung bereits binnen weniger Tage unter Umständem zu Leberschäden. Der TA soll nicht nur angucken und abtasten sondern auch ein Blutbild fertigen. Hier würde ich Augenmerk auf die Bauchspeicheldrüsenwerte legen. Lasst diese mitbestimmen.
Vielleicht meldet sich noch ein Blutbildfachmann, der Ahnung hat wie dieser Wert nochmal genau heißt.

LG Bibi
 
  • #10
Ich würde ihr nicht mehr als 48 Stunden geben.
Sollte sie dann noch nicht gefressen haben ab zum TA.
Fast bedenklicher finde ich es aber wenn sie auch nicht trinkt.
Bei den aktuellen Temperaturen ist das wirklich schlecht.
Habt ihr schon Tunfisch, Sahne oder rohes Fleisch probiert?
Bei vielen Katzen gehen auch Schlecksnacks sehr gut.
Und struppiges, abstehendes Fell ist für Coons nicht normal, könnte aber von der schlechten Pflege kommen.
Habt ihr noch mehr Katzen?

Edit
Der Wert heisst feline spezifische Pankreaslipase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
So, kleiner Lichtblick.

Habe mir vorhin Kittenmilch von Wiskas besorgt und anderes Nassfutter.

Sie schleckerte die Milch weg und fraß ein zwei Happen neues Nassfutter. Seit dem schnurrt und schmust sie mit mir.

TA werde ich trotzdem einen Termin zum durchchecken machen, und wenn nichts organisches ist, kann er mir vllt. noch einige Ernährungstipps geben. Mit 1,5 Jahren ist sie ja noch nicht ausgewachsen, vllt. ist es besser "jungkatzen" Futter zu geben, weil sie ja noch im Wachstum ist.

Ja, den Impfpass habe ich von ihr, alles vollständig. Ich bin erstmal froh das sie getrunken und ein wenig gefressen hat. :)

Ich werde weiter berichten, lieben Dank schon mal für eure Anregungen und tipps. :D
 
  • #12
Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass die Süße frisst. :)
Wir haben uns beraten lassen und nun gibt es hochwertiges Futter. Die Sorte heißt Real Nature Wilderness. Nun trinkt und frisst sie und macht einen glücklichen Eindruck.

Ich würde ja gerne ein Foto hochladen, aber das funktioniert nicht.
 
  • #13
Fotos hochladen geht gut über picr.
Dort dann einfach den Code kopieren und hier einfügen.
 
  • #14
welche GRöße eingeben bei picr ?
 
Werbung:
  • #15
26255960gz.jpg
 
  • #16
Hat doch geklappt.
Ich finde die Kleine sieht ganz gut aus.
Und hübsch ist sie allemal. :)
 
  • #17
Das freut mich, dass dein Mäuschen jetzt frisst. Auf dem Foto sieht sie gar nicht so ungepflegt aus, wie nach deiner Schilderung zu vermuten. Das Fell sieht doch ganz gut aus. Und von der Statur scheint sie generell zierlicher gebaut zu sein. Auf jeden Fall eine ganz Süße :)

zu picr: 1024 reicht als Maximalgröße. 1280 sprengt meist schon den Bildschirm ;)
 
  • #18
Hallo RheKro,

ja sie hat sich gut gemacht. Vllt. war ich auch ein wenig zu panisch, bin zwar Katzen-erfahren, aber nicht bei Langhaar-Mietzen. :oops:
 
  • #19
furtessmaus, ich meinte den Unterschied zwischen Lang und Kurzhaarkatzen bei dem Zustand des Felles. War der Meinung bei meiner Mietz sähe es nicht gesund aus, aber nun weiß ich das es ok ist wenn es mal bissl zottig aussieht ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
3K
Balli
Balli
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Fynn
Fynn
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fely
F
N
Antworten
4
Aufrufe
670
Nanilina
N
S
Antworten
11
Aufrufe
716
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben