Cni ???

  • Themenstarter Jack2804
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jack2804

Jack2804

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2009
Beiträge
36
Hallo zusammen !

Bevor ich mein Problem hier schilder, möchte ich mich und meine Katzen erstmal vorstellen.

Ich heiße Melanie, bin 29 Jahre alt und wohne in Hannover. Ich habe 2 Katzen.

1. Jack, EKH, rotgetiegert, 11 Jahre, kastriert.
2. Purzel, EHK, graugetiegert, fast 10 Jahre, kastriert.

Nun aber zu meinem Problemkater Jack. Bei einem Routinemäßigen Check im März 2008 wurde bei ihm ein erhöhter Harnstoff in Höhe von 35.5 (Normal 10 – 33) festgestellt. Alle anderen Werte waren i.O. Um einen Laborfehler auszuschließen, haben wir im April noch mal die Nierenwerte bestimmen lassen. Diesmal lag der Harnstoff bei 37.9.

Seitdem bekommt Jack vorwiegend Hill´s k/d und zur Abwechselung Royal Canin Renal und Animonda.

Sein Harnstoff ist seitdem wieder in der Norm (Mai 2008 = 27.2 / Dezember 2008 = 23.6).

Trotzdem bin ich nicht zufrieden mit seinem Zustand. Da Fressen für Jack noch nie sonderlich wichtig war, war er schon immer sehr dünn. Er hat zwar nicht an Gewicht (5,3 kg) verloren, wirkt aber trotzdem dünner und klappriger als früher – als hätte er kaum noch Muskulatur. Ich denke, dass die Nierendiät daran schuld ist.

Hier ein paar Infos zur Fütterung und seinem Fressverhalten:

Seit ca. 6 Jahren frisst er leider nur noch Trofu. Da er sehr mäklig ist und noch nie gut gefressen hat, musste ich die Sorten ständig wechseln. Und zwischendurch gab´s auch mal Leckereien wie gekochtes Hühnchen, ein rohes Eigelb, oder einen Klecks Schlagsahne.

Auf Anraten meiner TÄ bekommt er seit gut einem Jahr AUSSCHLIEßLICH diese Nierendiät.

Achso: Nachdem im März 2007 ein erhöhter Glucose-Wert festgestellt wurde, bekam er das Diabetiker Futter (Trofu) von Hills (bis er dann die Nieren-Diät bekommen sollte).

Habe schon sehr viel im www gelesen – aber da wird man ja förmlich erschlagen und ist danach genau so schlau wie vorher. Zum Teil liest man dort auch, dass die alleinige Erhöhung des Harnstoffs nicht zwangsläufig auf CNI schließen lässt ?! Außer eines Ultraschalls (ohne besonderen Befund) wurden aber keine weiteren Untersuchungen gemacht.

Bin am überlegen, mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Nicht, dass ich ihm nur dieses verflixte Nierenfutter gebe, er immer klappriger wird und es eigentlich gar nicht nötig wäre. Ich weiß nur nicht, wo ich da am besten aufgehoben wäre.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Katze mit ähnlichen Werten und kann mir etwas weiterhelfen.

Wäre auch schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, was ich Jack trotz Nierenschaden bedenkenlos zufüttern kann, damit er wieder etwas kräftiger wird.

Über viele Antworten würde ich mich freuen (und mein Jack bestimmt auch).

LG
Melanie

PS: Falls es schon einen ähnlichen Beitrag gibt oder ich ihn in der falschen Rubrik eingestellt habe (passt ja sowohl zu Krankheiten als auch zu Ernährung), möchte ich mich dafür entschuldigen. Bin ja ganz neu hier und muss mich erstmal zurecht finden 
 
A

Werbung

Hallo und willkommen! :)

Mir kräuselt´s grad mal wieder die Zehennägel hoch, typisch TA: Hills und Royal Canin - weder hochwertig noch gesund, und dazu auch noch Trofu, dafür aber teuer! Animonda (Nafu!) ist okay. Bekommen unsere auch (die 100 g Schälchen "Vom Feinsten").

Bei Nieren- und Lebergeschichten ist es absolut NICHT ratsam, Trofu zu verfüttern. Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit, die doch GERADE bei CNI is wichtig ist!

Es werden sich bestimmt noch andere melden, die CNI-Katzen haben. Sie können mehr dazu schreiben als ich...

Alles Gute für Deinen Kater!
 
Bei unserem Rocket liegen auch leicht erhöhte Harnstoffwerte vor. 36,8 ist der aktuelle Wert. Da - wie bei Jack - alle anderen Werte normal sind, werde ich nicht Diät füttern. Meine TA meinte, wir müssen das im Auge behalten, aber nicht panisch reagieren. Auch Dehydration und eine proteinreiche Ernährung sorgen für einen erhöhten Harnstoffwert.

Interessant wäre, ob jemand weiß, wie es zusätzlich mit einer Urinprobe aussieht? Ob man dann mehr erfährt. Oder ob es vielleicht Teststreifen für Zuhause gibt, um öfter kontrollieren zu können.
 
Bekommst von mir gleich ne PN
Die sind da unter der Nummer bis 18 Uhr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nieren- und Lebergeschichten ist es absolut NICHT ratsam, Trofu zu verfüttern. Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit, die doch GERADE bei CNI is wichtig ist!

Das weiß ich ja - aber Jack würder eher verhungern als Nafu zu fressen :(

Komme gerade mit meinem Hund vom Agility und habe das Problem mal mit meiner Trainerin besprochen. Sie kennt eine ausgebildete Homöopatin, die sich sehr gut mit der Auswertung von Blutbildern und mit Ernährung auskennt. Ich soll ihr die letzten Blutbilder (auch VOR der Diagnose) schicken mit sonstigen Eckdaten meines Katers (z.B. sonstigen Erkrankungen) und dann wird sich wieder bei mir melden.

Das werde ich jetzt erstmal abwarten. Wenn sie eine Fütterungsempfehlung für mich hat, werde ich die ausprobieren und eine Zeit später das Blut wieder kontrollieren lassen.

Vielen Dank für die Telefonnummer. Sollte sich Jacks Allgemeinzustand dann nicht bessern oder sich die Blutwerte wieder verschlechtern, werde ich erstmal noch eine weitere Meinung eines anderen TA einholen. Und wenn sich die Diagnose CNI bestätigt, werde ich auf jeden Fall dort anrufen und mir einen Futterplan erstellen lassen - denn dieses Futter kann ich ihm auf Dauer nicht mehr geben.

Vielen Dank für die Antworten - ich werde euch auf dem Laufenden halten.

LG
Melanie
 
Erhöhter Harnstoff allein wäre noch kein Indiz für eine CNI.
Du solltest aber auf jeden Fall genau abklären lassen, was da nun mit Diabetes ist - ob ja oder nein. Glucose ist da nicht aussagekräftig, da müßte Fructosamin bestimmt werden.

Nierendiät ist stark kohlehydratlastig, das könnte Diabetes mitbegünstigen. Ev. ist das aber schon die zugrundeliegende Krankheit.
Oder nichts von alledem .. kurz, zuerst mal eine genaue Diagnose.

Vom TroFu sollte er weg, aber das weißt Du ja .. versuch es halt nach Möglichkeit weiter. Es gibt sehr viele NaFu Sorten, irgendeine müßte doch für ihn schmackhaft sein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie,

lich Willkommen und viel Spaß!

Aus meiner Erfahrung mit CNI weiß ich, dass diese Katzen viel trinken müssen - erst recht wenn sie nur TroFu fressen (warum TIERÄRZTE in solchen Fällen Trockenfutter empfehlen ist mir ein absolutes Rätsel). Nassfutter wäre in diesem Fall natürlich viel besser - aber wenn er es partout nicht frisst :rolleyes: - ich kenne das. Nierendiätfutter ist protein- und phosphorreduziert um die Nieren zu entlasten. Das könnte evtl. erklären warum Jack "klappriger" wirkt, da eine gesunde Katze schon einiges an Proteinen braucht.

CNI kann auch homöopathisch und mit Schüßler-Salzen behandelt werden; der Erfolg hängt davon ab wie weit fort geschritten die Krankheit schon ist. Dich mit der Homöopathin in Verbindung zu setzen, finde ich eine sehr gute Idee.

Wir wünschen Euch alles Gute und drücken alle Pfoten und Daumen.
 
Werbung:
Fruktosamin wurde das letzte mal im März 2008 mitbestimmt und war i.O. Lag bei 268 (Norm. < 390).

Letzte Woche war ich wieder zur Blutentnahme bei meiner TÄ. Mache ich jedes halbe Jahr - einmal großes Blutbild, einmal nur Nierenprofil. Diesmal war wieder das große Blutbild dran. Morgen werde ich anrufen und nach den Ergebnissen fragen.

Bezüglich Nafu: Komisch finde ich ja, dass er früher mal welches gefressen hat. Ich glaub das hat etwa zu der Zeit aufgehört, als er seine erste Zahnsanierung hatte (mittlerweile fehlt ihm schon die halbe Kauleiste). Könnte mir vielleicht vorstellen, dass irgendwas in dem Nafu am entzündeten Zahnfleisch gebrannt hat und er deshalt Negatives mit Nafu verbindet. Wenn er Nafu nur von weitem riecht, rümpft er die Nase und weicht zurück.
 
Vielen Dank für die Telefonnummer. Sollte sich Jacks Allgemeinzustand dann nicht bessern oder sich die Blutwerte wieder verschlechtern, werde ich erstmal noch eine weitere Meinung eines anderen TA einholen. Und wenn sich die Diagnose CNI bestätigt, werde ich auf jeden Fall dort anrufen und mir einen Futterplan erstellen lassen - denn dieses Futter kann ich ihm auf Dauer nicht mehr geben.

ich würde nicht warten, denke Das geld ist in jedem Fall gut investiert, denn den Plan hättest du dann schon mal und müsstest nicht drauf warten.
Morgen wäre sie von 10-12 erreichbar die Nummer, dort sind immer kompetente Ärzte an der Leitung die sich auch Zeit für dich und das Problem deiner Katze nehmen.
Und sie beraten auch, ohne das man nen Ernährungsplan bestellt.

Bitte warte nicht zu lange. Time is money:verschmitzt:

Weiterhin alles gute
 
  • #10
OK - Anrufen und fragen kostet ja nichts (naja - fast nichts). Aber ob ich es morgen zwischen 10 und 12 Uhr schaffe weiß ich nicht. Schließlich bin ich zu der Zeit im Büro. Und von dort kann ich ja auch nicht vom Festnetz anrufen - dann müßte ich das Handy nehmen.

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, erstmal die aktuellen Blutergebnisse abzuwarten - ist für die ja vielleicht auch wichtig. Hoffe, dass meine TÄ mir die Ergebnisse per Fax schicken kann. Telefonisch bekommt man ja nur so´n paar Werte um die Ohren gehauen.

In welchen Zeiten erreiche ich denn generell jemand unter der Nummer ?

Vielen Dank und LG
Melanie
 
  • #11
Dienstag und Donnerstags von 10-12 Uhr
Montag-mittwoch-freitag von 16-18 Uhr

toi toi toi
also für mich war es ein segen mit denen zu telefonieren,
aber auch ne andere Erkrankung
 
  • #12
Hallo Melanie,

wurde der Urin mal untersucht? Zur Früherkennung eignet sich nämlich sehr gut eine Urinuntersuchung.

Spez. Gewicht und vor allem Protein/Kreatinin-Quotient ( U-P/C), Eiweiß.

Wenn hier alles i.O. ist kannst du erstmal ein bißchen aufatmen.;)
 
  • #13
In dem Zusammenhang wurde der Urin noch nicht untersucht. Nur damals als der Diabetes-Verdacht im Raum stand.

Allerdings ist es - auf natürlichem Wege - auch nicht möglich eine Urinprobe von ihm zu bekommen. Wenn man ihn beim Toilettengang stört, macht er nicht. Wir haben damals auch versucht, ihn eine Nacht ohne Toilette einzusperren um ihm nächsten morgen beim TA mittels Druck auf die Blase eine Urinprobe zu entlocken - nichts zu machen. Die Blase war zwar prall gefüllt, aber er hat sich total verkrampft, um ja nicht auf den Behandlungstisch zu pieseln.

Als er dann zwecks Zahnsanierung bei ihr war, hat sie ihm dann kurz nach der Narkose eine Urinprobe mittels Blasenmassage entlocken können.

Danke für die Uhrzeiten - wenn mir die neuen Blutergebnisse schriftlich vorliegen, werde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen. Mal sehen, ob sie mir helfen können. Wie gesagt - leider ist das mit der Ernährung bei Jack sehr schwierig. Der feine Herr frisst ja nicht alles !
 
  • #14
Habe vorhin die aktuellen Blutwerte bekommen. Wollte sie eigentlich als Anhang beifügen - Datei ist aber leider zu groß. Also werde ich mir mal die Finger wund tippen :smile:

Niere:
Harnstoff-N: 23.8 (10-33)
Kreatinin: 1.3 (<2)
Natrium: 153 (146-165)
Kalium: 4.2 (3.0-5.0)
anorg. Phosphat: 1.4 (0.9-1.8)

Leber:
Bilirubin: <0.10 (<0.3)
ALT (GPT): 59.5 (<175)
Alk. Phospahtase: 25 (<69)
y-GT: <1 (<5)
AST (GOT): 19.4 (<120)
GLDH: 2.5 (<9)
Gesamteiweiß: 8.3 (5.7-9.4)
Albumin im Serum: 4.15 (2.6-5.6)
Globulin: 4.15
Albumin-Globulin-Quotient: 1.0 (>0.76)

Pankreas:
Glucose: 105 + (54-100)
Cholesterin: 205 + (70-150)
Fruktosamin: 285 (<390)

Muskel:
CK: 105 (<475)
LDH: 37 (<260)
Calcium: 2.72 (2.3-3.0)
Magnesium: 1.01 (0.6-2.0)
Triglyceride gesamt: 93 (50-100)

Blutbild
Leukozyten: 8.2 (6-11)
Erythrocyten: 9.42 (5-10)
Hämoglobin: 12.8 (9-15)
Hämatokrit: 38 (28-45)
MCV: 41 (40-55)
HbE: 14 (13-17)
MCHC: 33 (31-35)
Thrombocyten: 198 (150-550)

Differential-Blutbild
Basophile Gr.: 0 (0-1)
Eosinophile Gr.: 2 (0-6)
Segmentkernige: 45 - (50-75)
Lymphocyten: 52 + (15-50)
Monocyten: 1 (0-4)
Basophile Gr. (absolut): 0
Eosinophile Gr. (absolut): 147 (0-600)
Segmentkernige (absolut): 3643 (3000-11000)
Lymphocyten (absolut): 4262 (1000-6000)
Monocyten (absolut): 90 (0-500)
atypische Zellen: 0
Anisocytose: 0
Polychroasie: 0

Sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus.

Hab sie dann auch noch auf Jack´s klappigen Zustand angesprochen. Sie meint, wenn dieser von einer Unterversorgung käme, würde man das am Blutbild sehen. Sie schlug mir vor, ihm B-Komplex zu spritzen und das Herz zu kontrollieren (in diesem Zusammenhang erzählte sie was von "Nierenhochdruck"???).

Ich denke, das werde ich dann auch machen lassen. Hab schonmal eine Katze wegen Herzfehler mit nur 10 Jahren verloren.

Ich warte jetzt erstmal ab, was die Homöopathin sagt. Vielleicht werde ich ihm dann täglich etwas "erlaubtes" zufüttern. GANZ kommt dieser Kater vermutlich eh nicht von seinem heißgeliebten Trofu weg :sad:
 
Werbung:
  • #15
Die BB Werte sprechen weder für ein Nierenproblem noch Diabetes.
Diesen Werten zufolge braucht er keine Diät.

Wurde schon mal die Schilddrüse untersucht?
 
  • #16
Hallo Melanie,

die Blutwerte sehen doch recht gut aus.

War Jack eigentlich bei den vorherigen Blutentnahmen nüchtern?

Harnstoff:
Harnstoff wird von der Leber im Zuge der Verdauung gebildet und von den Nieren ausgeschieden. Er ist abhängig von der Nahrung der Katze. Ein kurzfristiger Anstieg nach proteinreicher Nahrung oder körperlicher Anstrengung ist normal. Er ist bei Niereninsuffizienz, Dehydrierung sowie bei Herzinsuffizienz, Nierentumoren, -trauma oder Harnabfluss-Störung erhöht. Der Harnstoff steigt bei der Katze stets vor dem Kreatinin.

Glucose:

Die Glucose spiegelt den Zuckergehalt des Blutes wider. Sie ist bei Katzen stark stressabhängig und erhöht sich oft allein durch die Blutabnahme beim Tierarzt. Achtung: Bei der Erstdiagnose bitte immer den Fructosaminwert mitbestimmen lassen! Stress kann die Glucosewerte stark erhöhen, obwohl die Katze keine Diabetes hat. Die Glucose ist ständig erhöht bei Diabetes, Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung).

Quelle:http://www.mindara.de/Gesundheit/Laborwerte/laborwerte.html#Harnstoff

Wie "benimmt" sich Jack bei der Blutentnahme?

Also bei den Blutwerten würde ich Jack das zu futtern geben was er gerne mag, möglichst natürlich Nassfutter.

Bzgl. der Urinprobe kannst du mal bei deinem TA nachfragen. Es gibt spezielles Streu beim Tierarzt, da klappt das dann mit der Urinprobe leichter.
 
  • #17
Die BB Werte sprechen weder für ein Nierenproblem noch Diabetes.

Man muß aber auch bedenken, dass dies die Werte MIT Nierendiät sind.

Wurde schon mal die Schilddrüse untersucht?

Nein - aber würde man das nicht auch im Blutbild sehen ?

War Jack eigentlich bei den vorherigen Blutentnahmen nüchtern?

Jack war bei KEINER Blutentnahme nüchtern. Hat mir meine TÄ auch nie gesagt.

Wie "benimmt" sich Jack bei der Blutentnahme?

Jack ist ein extrem geduldiger Patient und lässt alles mit sich machen. Wir haben ihm sogar schon mal die oberen Backenzähne ohne Narkose etwas abgeschliffen, weil er sich damit - nachdem die unteren alle gezogen werden mussten - unten ins Zahnfleisch gebissen hat und er dort überall Löcher hatte.

Es gibt spezielles Streu beim Tierarzt, da klappt das dann mit der Urinprobe leichter.

Und woher weiß ich dann, von wem die Urinprobe ist :confused:

Also bei den Blutwerten würde ich Jack das zu futtern geben was er gerne mag, möglichst natürlich Nassfutter.

Du hast gut reden - er würde eher verhungern, als Nafu zu fressen.

Hab heute Vet-Concept angeschrieben, ob sie mir eine Probe Dietary Cat zuschicken würden. Ich weiß - ist auch wieder Trofu, aber ist das vielleicht von der Zusammensetzung besser als Hill´s oder RC ? Würde gerne etwas gekochtes Fleisch zufüttern. Aber welches ?? Er liebt Hühnchen ! Meine TÄ meint er darf es nicht. Hab aber auch schon oft im Internet gelesen, dass Hühnchen ok ist ?! Früher hat er auch ca. 1x wöchentlich ein rohes Eigelb bekommen. Wie sieht´s denn damit aus ?
 
  • #18
Nein - aber würde man das nicht auch im Blutbild sehen ?

Ja, wenn der richtige Wert dabei ist: T4 dabei gewesen?

Jack war bei KEINER Blutentnahme nüchtern. Hat mir meine TÄ auch nie gesagt.

Wurde mir auch nie gesagt, aber zu dem erhöhten Wert und Nahrung siehe meinem Link.

Jack ist ein extrem geduldiger Patient und lässt alles mit sich machen. Wir haben ihm sogar schon mal die oberen Backenzähne ohne Narkose etwas abgeschliffen, weil er sich damit - nachdem die unteren alle gezogen werden mussten - unten ins Zahnfleisch gebissen hat und er dort überall Löcher hatte.

Gestresst ist er also eher weniger. Da sollten dann wohl weitere Kontrolle Richtung Glucose erfolgen.


Und woher weiß ich dann, von wem die Urinprobe ist :confused:

Bei mehreren ist das natürlich ein Problem.:oops:

Kannst du irgendwie seine "Zeiten" einschätzen"? Hier dann wirklich von den anderen Katzen trennen.
Ist nicht einfach, gebe ich zu. Du mußt darauf achten wann er geht, den richtigen Zeitpunkt abpassen und dann muß dieser Zeitpunkt auch noch möglichst mit den Öffnungzeiten vom TA zusammenpassen.:(


Du hast gut reden - er würde eher verhungern, als Nafu zu fressen.

Hab heute Vet-Concept angeschrieben, ob sie mir eine Probe Dietary Cat zuschicken würden. Ich weiß - ist auch wieder Trofu, aber ist das vielleicht von der Zusammensetzung besser als Hill´s oder RC ? Würde gerne etwas gekochtes Fleisch zufüttern. Aber welches ?? Er liebt Hühnchen ! Meine TÄ meint er darf es nicht. Hab aber auch schon oft im Internet gelesen, dass Hühnchen ok ist ?! Früher hat er auch ca. 1x wöchentlich ein rohes Eigelb bekommen. Wie sieht´s denn damit aus ?

Das ist natürlich doof. Hast du dich mal durch die Suchfunktion gewurschtelt? Da gab es schon einige Threads wie man einen Trofujunkie dazu bewegen kann doch mal Nafu anzurühren.

Mit Trofu selber kenne ich mich nicht aus, meine bekommen Keines. Ich würde darauf achten das es möglichst kein Getreide enthält ( ich glaube Orijen gehört dazu).

Hat sie begründet weshalb kein Hühnchen?:confused: Die einzige Einschränkung natürlich: kein gekochtes Hühnchen mit Knochen, da gekochte Hühnerknochen gefährlich sind.
Wenn er Eigelb mag, warum nicht?
 
  • #19
Ehrlich gesagt - hätte dieser Kater tatäschlich CNI mit einer so fortgeschrirttenen Schädigung, daß man es im Blutbild sieht, wäre Harnstoff und Kreatinin betroffen.
Harnstoff allein, nicht nüchtern, ist IMO nicht ausreichend um davon auf CNI zu schließen.

Nein - aber würde man das nicht auch im Blutbild sehen ?
Wenn der Wert nicht bestimmt wurde, sieht man im Blutbild nichts.

Du machst Dir Sorgen, weil der Kater so dünn ist. Eine Schilddrüsenfehlfunktion ist das erste, was mir dazu einfällt.
Kann auch andere Gründe haben, aber ich würde es abklären.

Hab heute Vet-Concept angeschrieben, ob sie mir eine Probe Dietary Cat zuschicken würden. Ich weiß - ist auch wieder Trofu, aber ist das vielleicht von der Zusammensetzung besser als Hill´s oder RC ?
Ja, aber ich frage mich dennoch, ob Diät nötig ist.
Zumal der Nutzen von Diätfutter selbst bei echter CNI umstritten ist.

Hühnchen, roh oder gekocht (dann knochenlos), wäre toll, was hat die TA dagegen einzuwenden?
Rohes Eigelb ist ebenfalls ok.
 
  • #20
Ja, wenn der richtige Wert dabei ist: T4 dabei gewesen?

Scheinbar nicht - habe ja ALLE Werte aufgeschrieben.

Gestresst ist er also eher weniger. Da sollten dann wohl weitere Kontrolle Richtung Glucose erfolgen.

Ich denke schon, dass er beim TA gestresst ist - er ist halt nur so extrem lieb :pink-heart:

Hat sie begründet weshalb kein Hühnchen? Die einzige Einschränkung natürlich: kein gekochtes Hühnchen mit Knochen, da gekochte Hühnerknochen gefährlich sind.

Sie lehnt scheinbar generell Fleisch ab. Als ich sie fragte, ob ich ihm neben dem Diätfutter irgendeine Fleischsorte - vielleicht Hühnchen - geben darf, meinte Sie: gerade kein Fleisch - zu viel Eiweiß ! Knochen kommen eh nicht in Frage - hat doch kaum noch Zähne. Ihm fehlen überall die Gegenstücke. Oben keine Fangzähne und unten keine Backenzähne.

Vet concept hat mir heute zurück geschieben, dass sie mir gerne Proben zuschicken. Dann weiß ich wenigstens schonmal, ob er es überhaupt fressen würde.

Gestern Abend habe ich Jack etwas Hühnchen gegeben - man hat der sich gefreut :D

Auf Anraten meiner TÄ habe ich heute für den 29.06. einen Termin zum Ultraschall des Herzens gemacht. Da ich schonmal eine Katze durch Herzfehler verloren haben (von sichtbaren Symptomen bis zum Tode vergingen gerade mal 2 Wochen) lass ich das lieber mal kontrollieren, zumal er auch nicht sonderlich aktiv ist.

Und danach werde ich dann das Thema "Schilddrüse" angehen.

LG
Melanie
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
588
yodetta
yodetta
T
Antworten
11
Aufrufe
5K
lulu39
L
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
376
Witwe Bolte
W
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
kaninchenmami
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben