CNI und akute Pankreatitis

  • Themenstarter Slimmys Frauli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #941
Oh Mann, ich war ewig nicht hier und musste gerade erstmal nachlesen, was Slimmy Maus so macht.
Na toll, das sind ja nicht so die mega Neuigkeiten. Ich denke jedenfalls nach wie vor an euch (auch als ich nicht hier online war hab ich das getan :D) und hoffe, der akute Schub geht bald vorüber und auch dass das Gewicht wieder hoch oder zumindest nicht mehr nach unten klettert.
Das mit den Knien ist natürlich zusätzlich wieder ganz toll, die Pankreatitis reicht ja auch nicht. :rolleyes: Allerdings denke ich ebenfalls, dass das aktuell erstmal zurückstehen muss. Erstmal muss die Maus sich wieder etwas stabilisieren.

Das ist ganz lieb von dir, dass du so an uns denkst. Ich denke auch immer wieder an euch und die anderen, die uns hier so lange begleitet haben....all die Mäuse mit ähnlichen Problemen wie Slimmy die schon über den Regenbogen gegangen sind.

Slimmy geht es schon wieder besser. Der Schub scheint sich dem Ende zuzuneigen. Heute gab es das erste Mal Uomenrinde statt Heilerde. Mal sehen, ob das mehr hilft. Mucosa scheint sie ganz gut zu vertragen und morgen hol ich noch ein paar Sachen von der TÄ.

Das Knie ist im Moment auch besser. Mal schauen, wie wir da weitermachen. Falls dieser Schub wirklich von der leichten Narkose fürs Röntgen ausgelöst wurde, weiß ich echt nicht, ob eine OP noch geht. Aber erstmal lass ich sie noch stabiler werden, dann soll der Spezialist sie sich anschauen und dann kann ich mich immer noch entscheiden.
 
A

Werbung

  • #942
Höchste Zeit, dass wir uns auch mal wieder melden, denn es hat sich einiges getan.

Seit Anfang August arbeite ich nun halbtags im Archiv. Die 20 Stunden kann ich auf drei Tage blocken, d. h., ich bin drei Tage die Woche tagsüber fix nicht daheim. Das war natürlich eine große Umstellung für Slimmy, vor allem, da ich vorher Corona-bedingt fast ausschließlich nur noch von zuhause aus gearbeitet habe. Die Arbeit ist super und Slimmy hat es eigentlich auch ganz gut weggesteckt. Wir mussten aber die Zeiten, zu denen sie Medis bekommt, etwas anpassen, was nicht ganz so einfach war. Und alleine fressen hat auch nicht immer so gut geklappt... Ich hoffe, da gewöhnt sie sich noch besser daran.

Vor zwei Wochen hatte ich dann auf dem Heimweg von der Arbeit einen Radunfall. Eh typisch, kaum zwei Wochen gearbeitet und schon im Krankenstand (Gehirnerschütterung, 3cm Platzwunde am Kopf, stark geprellte Schulter/Rücken, zwei angeschlagene Zähne, diverse Schürfwunden...). Zum Glück durfte ich noch am selben Abend wieder nach Hause. Fun fact am Rande: Als ich meine Mutter vom Krankenhaus aus angerufen habe, um sie zu bitten zu Slimmy zu fahren (da ich nicht wusste, wie lange ich noch im Krankenhaus sein würde) und sie zu füttern, kam als Antwort: "Ich steh schon vor deiner Türe." (Sie ist schon vorher vom Krankenhaus aus angerufen worden und wusste schon Bescheid, dass ich einen Unfall gehabt habe.) Zumindest steht fest: In dieser Familie stimmen die Prioritäten. Die Katze kommt immer zuerst!:sneaky:

Die ganze Situation war natürlich auch für Slimmy total stressig. Das Frauli erstmal so gut wie bewegungsunfähig, keine normale Routinen, meine Mutter, die die ersten beiden Tage bei uns gewohnt hat und dann auch fast täglich vorbeigekommen ist.... Wobei meine Mama sich echt sehr bemüht hat, sich viel mit Slimmy zu beschäftigen. Sie kann jetzt sogar halbwegs akzeptabel mit einer Angel spielen (am Anfang war das echt nur zum Lachen, wie sie die Spielzeugangel "spazierengetragen" hat, ohne sie zu bewegen).:omg: Allerdings schafft sie es einfach nicht Slimmy Medis zu geben, da musste ich mich immer hochquälen. Nicht besonders lustig, wenn einem schwarz vor Augen wird, wenn man sich ein bisschen vorbeugt und man so dann Medis in die Katze bekommen soll.

Jetzt geht es mir schon wieder deutlich besser. Den Rücken werde ich wohl noch länger spüren, aber ich denke, ich kann nächste Woche wieder arbeiten gehen. Leider ist der Stress auch nicht spurlos an Slimmy vorbeigegangen, sie musste einmal ordentlich brechen. Aber zumindest ist es bislang bei diesem einen Mal geblieben.

Ihrem Knie geht es übrigens auch besser. Wir haben es jetzt doch noch einmal mit CBD-Öl (unsere TÄ hat ein neues Vollspektrum-CBD-Öl) versucht und das verträgt sie doch gut und es scheint zu helfen. Unsere Osteopathin meinte auch, sie laufe jetzt deutlich besser. (Diesmal war sie übrigens nicht für Slimmy da, sondern für mich. War ganz spannend, mal selbst behandelt zu werden und hat auch gut geholfen.)
 
  • #943
Ach du Schreck, was machst du denn für Sachen. Gute Besserung!!! Ich hoffe, du bist bald wieder fit und alles heilt folgenlos aus!
Klar ist das für Slimmy stressig, aber das klingt doch insgesamt sehr gut. :) Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!
 
  • #944
Ach herje, was machst du denn für Sachen 😱
Dann jetzt mal für dich gute und schnelle Besserung und dass du bald wieder total gesund bist! Du könntest für dich Traumeel nutzen, das dürfte hier sehr gut passen.
Und für Slimmy auch weiterhin alles Gute - superschön, dass sie sich damit gut arrangieren konnte.
 
  • #945
Danke ihr Lieben!:pink-heart:

Ja, das war eine besonders ungünstige Kombi aus Regen, Straßenbahnschienen und einem metallenen Radständer, der genau dort stand, wo ich gefallen bin, sodass ich beim Schlittern direkt mit der Schulter hineingekracht bin. Wobei ich noch Glück hatte. Ein paar Zentimeter weiter innen und ich hätte mir wahrscheinlich das Schlüsselbein gebrochen. Und wenn ich statt mit der Schulter mit dem Kopf mit der Wucht dagegen gekracht wäre, wäre es nur auf den Winkel angekommen ob ich überhaupt nochmal aufgestanden wäre, meinte der Arzt im Krankenhaus. (Ab jetzt trag ich meinen Radhelm wieder regelmäßig.🙈)

Danke auch für den Tipp mit Traumeel. Das hatte ich für Menschen gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich ja schon Slimmys Osteopathin da hatte und auch regelmäßig die Akkupunktur-Schmerzpflaster verwende, die eigentlich ursprünglich auch mal für Slimmy gedacht gewesen wären.:omg:
 
  • #946
Nachdem wir uns eine ganze Zeit lang ziemlich gut "durchgewurschelt" haben - zwar mit ein paar Ups und Downs, aber doch erstaunlich gut dafür, was Slimmy alles hat - waren wir heute zum ersten Mal seit langer, langer Zeit als Notfallpatienten in der Tierklinik. Heute um 2 Uhr morgens hat Slimmy nämlich zu brechen angefangen, und dann folgten Kotzerei 2-4 in der Zeit von 8 bis 9.40. Da weder Nux Vomica noch Ulmenrinde diesmal geholfen haben und die Abstände zwischen der Kotzerei immer kürzer wurden, wollte ich nicht länger abwarten. In der TK hat sie eine Infusion und Cerenia bekommen, dazu Magenschutz für daheim. Blut wurde abgenommen, jetzt warten wir auf die Werte. Vermutlich ist es "nur" ein akuter Pankreatitisschub.... Wir hoffen halt, dass es "nur" das ist und wir diesen wie schon einige zuvor halbwegs gut und schnell überstehen.

Ansonsten gibt es wenig Neues. Dem Knie geht es mit CBD-Öl weiterhin ganz gut.

Übrigens: TK im totalen Lockdown war super. Zum allerersten Mal sind wir pünktlich zum vereinbarten Termin drangekommen und mussten nicht warten. Und zum Glück darf man hier bei uns auch ganz normal (halt mit Maske) mit dem Tier ins Behandlungszimmer. Nur eine Begleitperson müsste draußen im Vorzimmer warten.
 
  • #947
Habe gerade Neuigkeiten aus der TK erhalten. Es ist eindeutig ein akuter Schub, diesmal aber wohl auch wieder in Kombi mit einer ANI. So wie zuletzt im Horrorsommer 2018...Wer hier schon länger mitliest weiß, was ich meine. Jetzt können wir nur hoffen, dass es nicht wieder so schlimm wird. Einstweilen (Cerenia wirkt ja noch) geht es Slimmy aber soweit gut. Sie hat normal gefressen, Leckerlie gejagt, liegt jetzt neben mir im Homeoffice am Fenster und schläft gemütlich. Da sie soweit (noch) fit ist und in der Nacht sogar ein superschönes Würstchen gemacht hat, muss sie erstmal nicht stationär in die TK. Wir haben mal für morgen Vormittag einen Termin für die nächste Runde Infusion und Co. Hoffentlich passt bis dahin alles soweit...
 
  • Sad
Reaktionen: Lilykin
Werbung:
  • #948
Oh je, das tut mir leid! Ich drücke euch fest die Daumen, dass der Schub nicht so schwer verläuft. Du hast früh reagiert und die Anzeichen richtig gedeutet, also vielleicht kann man es gut abwenden. Wenn Cerenia so gut hilft, würde ich das auch großzügig einsetzen.
 
  • #949
Danke dir. Ja ich werde am Samstag unbedingt nochmal Cerenia spritzen lassen. In Tablettenform hilft es ja leider nicht besonders.:stumm: So sollten wir doch gut über den Sonntag kommen und am Montag haben wir sowieso schon einen Termin bei unserer "anderen" TÄ - zwar eigentlich nur für den Healy, aber ich habe ihr gerade geschrieben und hoffe, wir können das gleich mit einer weiteren Infusion und vielleicht auch Akupunktur verbinden.
 
  • #950
Heute waren wir nochmal in der TK für eine Runde Infusion und nochmal Cerenia. Außerdem wollte uns die neue TÄ dort für alle Fälle ein AB mitgeben, falls es in den nächsten Tagen nicht besser wird. Aber ich habe ihr erklärt, dass ich nicht einfach so auf Verdacht ein AB geben werde. Schon gar nicht, nachdem 2018 der Schub erst nach dem AB so richtig schlimm geworden ist.
Also gibt es am Montag nochmal Infusion und Akupunktur und dann schauen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #951
Wie geht es Slimmy denn mittlerweile? Ich hoffe, sie hält sich gut?! :)
 
  • #952
Danke, lieb, dass du fragst. Es geht ihr soweit ganz gut. Sie hat nicht noch einmal gebrochen und der Kot wird langsam auch wieder "normal" - halt in dem Rahmen, der bei uns so normal ist. Ganz perfekt ist er ja nur selten. Hin und wieder zeigt sie noch ein bisschen Bauchweh, aber wir haben von unserer TÄ jetzt Colocynthis bekommen und das scheint ganz gut zu helfen. Außerdem hat ihr die Akupunktur wieder einmal sehr gut getan.

Außerdem testen wir jetzt den Healy - so ein Mini-Bioresonanzgerät. Da bin ich noch etwas unschlüssig. Zum einen bricht die Bluetoothverbindung ständig ab, was echt nervt. Zum anderen "vertrage" ich es überhaupt nicht. Ich habe es nur einmal an mir getestet und musste nach 20 Minuten abbrechen, weil ich Herzrasen hatte und mir ganz schwummrig war (sogar auf der niedrigsten Stufe) und außerdem bin ich gegen die Armbänder wohl allergisch (Handgelenke waren knallrot und haben am nächsten Tag noch gejuckt). Bei Slimmy wird allerdings nur das Gerät danebengelegt. Die meiste Zeit bleibt sie einfach liegen und schläft weiter - es scheint ihr also zumindest nicht unangenehm zu sein. Mal schauen, ob wir damit irgendeinen Effekt feststellen werden. Mindestens zwei Wochen sollen wir es jetzt mal benutzen.
 
  • #953
Hallo Slimsy Frauli,
ich habe mich ein bisschen durch die 48 Seiten gelesen, kann dabei aber nicht auf Anhieb herausfinden, was genau bei Slimmys Schub geholfen hat und was du ihr als Dauermedikation gibst - magst du mir das sagen?
Meine Maus hat auch CNI und chronische Pankreatitis, und hatte gerade einen Schub, der noch nicht wirklich abgeklungen ist...
Lieben Gruß
sushi
 
  • #954
Hallo Slimsy Frauli,
ich habe mich ein bisschen durch die 48 Seiten gelesen, kann dabei aber nicht auf Anhieb herausfinden, was genau bei Slimmys Schub geholfen hat und was du ihr als Dauermedikation gibst - magst du mir das sagen?
Meine Maus hat auch CNI und chronische Pankreatitis, und hatte gerade einen Schub, der noch nicht wirklich abgeklungen ist...
Lieben Gruß
sushi

Hallo,

tut mir leid, ich hab deinen Post erst heute gesehen.

Also zunächst einmal war CNI bei uns damals zum Glück eine Fehldiagnose - es war nur eine ANI und seitdem sind die Nierenwerte wieder ok.

Wenn Slimmy wieder einmal einen Schub hat, kommt es ganz darauf an, wie schlimm er ist. Diesmal war es schlimmer, also gab es 3x Infusionen, Cerenia und Magenschutz. Oft kommen wir aber auch mit Nux Vomica gut drüber. Gegen die Schmerzen hilft ihr auch immer Akupunktur und Osteopathie sehr gut. Diesmal haben wir außerdem Colocynthis probiert und das hat auch gut angeschlagen.

Dauerhaft bekommt sie (in den letzten Monaten, da drehen wir immer wieder etwas dran und man muss dazu sagen, dass Slimmy auch Dysbiose, Gallensäureverlustsyndrom, Nahrungsunverträglichkeiten, Arthrose und Co. hat): Flohsamenschale, Ulmenrinde (oder Heilerde, da wechseln wir alle paar Wochen auch mal ab), Darmbakterien, Schafgarbentee (für die Leber), Papayablatttee (fürs Pankreas), Taurin (da hat sie ständig einen Mangel, obwohl sie hochwertig gefüttert wird), CBD-Öl.

Den größten Durchbruch hat bei uns der Papayablatttee gebracht. Damit hatten wir fast einmal ein ganzes Jahr ohne Erbrechen (seit der letzten Narkose leider nicht mehr) und seit sie den bekommt hat sie auch viel weniger Probleme am Kisterl (sprich Bauchweh) - sie kann allerdings nachweislich auch Muskelfasern nicht mehr richtig verdauen (und kann daher nicht ohne Enzyme).

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es Slimmy insgesamt weitaus besser geht, seit wir mit einer auf ganzheitlichen Medizin spezialisierten TÄ zusammenarbeiten, die nicht nur die akuten Schübe behandeln will (wie in der TK), sondern die uns auch geholfen hat die Abstände zwischen den Schüben doch deutlich zu erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Shenoa
Werbung:
  • #955
Hallo,

tut mir leid, ich hab deinen Post erst heute gesehen.

Also zunächst einmal war CNI bei uns damals zum Glück eine Fehldiagnose - es war nur eine ANI und seitdem sind die Nierenwerte wieder ok.

Wenn Slimmy wieder einmal einen Schub hat, kommt es ganz darauf an, wie schlimm er ist. Diesmal war es schlimmer, also gab es 3x Infusionen, Cerenia und Magenschutz. Oft kommen wir aber auch mit Nux Vomica gut drüber. Gegen die Schmerzen hilft ihr auch immer Akupunktur und Osteopathie sehr gut. Diesmal haben wir außerdem Colocynthis probiert und das hat auch gut angeschlagen.

Dauerhaft bekommt sie (in den letzten Monaten, da drehen wir immer wieder etwas dran und man muss dazu sagen, dass Slimmy auch Dysbiose, Gallensäureverlustsyndrom, Nahrungsunverträglichkeiten, Arthrose und Co. hat): Flohsamenschale, Ulmenrinde (oder Heilerde, da wechseln wir alle paar Wochen auch mal ab), Darmbakterien, Schafgarbentee (für die Leber), Papayablatttee (fürs Pankreas), Taurin (da hat sie ständig einen Mangel, obwohl sie hochwertig gefüttert wird), CBD-Öl.

Den größten Durchbruch hat bei uns der Papayablatttee gebracht. Damit hatten wir fast einmal ein ganzes Jahr ohne Erbrechen (seit der letzten Narkose leider nicht mehr) und seit sie den bekommt hat sie auch viel weniger Probleme am Kisterl (sprich Bauchweh) - sie kann allerdings nachweislich auch Muskelfasern nicht mehr richtig verdauen (und kann daher nicht ohne Enzyme).

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es Slimmy insgesamt weitaus besser geht, seit wir mit einer auf ganzheitlichen Medizin spezialisierten TÄ zusammenarbeiten, die nicht nur die akuten Schübe behandeln will (wie in der TK), sondern die uns auch geholfen hat die Abstände zwischen den Schüben doch deutlich zu erhöhen.
 
  • #956
Hallo,

der Papayablatttee interessiert mich sehr, denn meine Katze hat auch Pankreatitis, dazu CNI und Schilddrüsenüberfunktion. Wie bereitest du denn den Tee zu und wie viel soll die Katze davon bekommen? Nimmt deine Katze den Tee gut an?
 
  • #957
Hallo,

der Papayablatttee interessiert mich sehr, denn meine Katze hat auch Pankreatitis, dazu CNI und Schilddrüsenüberfunktion. Wie bereitest du denn den Tee zu und wie viel soll die Katze davon bekommen? Nimmt deine Katze den Tee gut an?

Hallo,

schau mal hier, da habe ich schon einmal alle allgemeine Infos über den Tee zusammengestellt, sowie, welchen ich verwende und wie ich ihn zubereite etc.: Papayablatttee: Gut für die Katze oder einfach nur für die Katz?

Der Tee schmeckt ziemlich grauslig, freiwillig würde Slimmy ihn nicht trinken - und ich vermute wohl auch kaum eine andere Katze. Bei uns funktioniert es aber per Spritze ins Mäulchen problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Evelyna1
  • #958
Hallo,

schau mal hier, da habe ich schon einmal alle allgemeine Infos über den Tee zusammengestellt, sowie, welchen ich verwende und wie ich ihn zubereite etc.: Papayablatttee: Gut für die Katze oder einfach nur für die Katz?

Der Tee schmeckt ziemlich grauslig, freiwillig würde Slimmy ihn nicht trinken - und ich vermute wohl auch kaum eine andere Katze. Bei uns funktioniert es aber per Spritze ins Mäulchen problemlos.
Dankeschön, ich probiere es aus
 
  • #959
SlimmyMaus, auch hier möchte ich nochmal schreiben. Ich bin traurig, wenn es dir nicht gut geht, nimm fein deine Medi und zeig deiner Mama, wenn was zwickt. Verspreche mir, das Du Dich weiterhin wacker schlägst. Ich möchte dich doch gerne noch mal besuchen, nur wann ist die Frage😩. Minki passt von oben auf dich auf ...ganz bestimmt.

Liebe Grüße aus DE/ RLP und übrigends, es soll zu Weihnachten schneien, drück Finni die Daumen, das er Spaß haben wird in seinem ersten Schnee😬. Wenn es ihm zu kalt werden sollte...Ähm Sabine ich bräuchte ein Pullover 😂. In diesem Zitronengelb..das steht Finni bestimmt hervorragend.
 
  • #960
Ja ihr müsst uns unbedingt wieder besuchen sobald es wieder geht! Slimmy freut sich schon auf deine Schuhe und Tasche.😉

Für den ersten Schnee drücken wir natürlich die Daumen. Hoffentlich ist es dem Bub nicht zu nass und kalt. Aber ein Pulli, also ich glaub da würd ich mich bei Finni nicht beliebt machen.🙈 Da strick ich ihm lieber eine Kuscheldecke, da hääte er wohl mehr Freude, oder?😉
 

Ähnliche Themen

Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
275
Witwe Bolte
W
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
L
Antworten
7
Aufrufe
921
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben