CNI - letzte Hoffnung Bioserin

  • Themenstarter qEagleStrikerp
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bioserin cni nahrungsverweigerung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

qEagleStrikerp

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2013
Beiträge
12
Hi,

unsere Katze hat CNI und verweigert die Nahrungsaufnahme komplett, nur trinken tut sie jede Menge. Nachdem wir ihr gestern Aufbaumilch für Babykatzen und etwas von "Forever Vanilla Shake" (enthält den ganzen B-Komplex sowie massenhaft Vitamine und andere wichtige Mineralien sowie viel Eiweiß) zusammengemischt und per Spritze verabreicht haben, geht es ihr jetzt wieder besser. Heute ist sie zum ersten Mal seit Tagen wieder herumgelaufen. Nun ist sie aber trotzdem noch so schwach, dass wir sie zweifellos einschläfern lassen müssen, wenn es ihr nicht bald besser geht. Und meine einzige Hoffnung scheint Bioserin zu sein. Da es aber keine der Rund 10 Tierarztpraxen in unserer Nähe hat, können wir es nur noch aus einer Apotheke holen. Dafür bräuchten wir aber die PZN von Bioserin. Kennt die jemand?

PS: Es übers Internet zu bestellen würde zu lange dauern, es käme dann voraussichtlich Montag erst an.

Danke im Voraus! ;)
 
A

Werbung

Wie kommst du auf Bioserin?
Ich bin ein wenig besorgt, welche Vitamine und Mineralien du der Katze mit ihrem vermutlich gerade massiven Ungleichgewicht zuführst und hoffe, du weißt, was du tust..

Ansonsten -> Innere Krankheiten -> Nieren.. -> Fragebogen.
 
Wie kommst du auf Bioserin?
Ich bin ein wenig besorgt, welche Vitamine und Mineralien du der Katze mit ihrem vermutlich gerade massiven Ungleichgewicht zuführst und hoffe, du weißt, was du tust..

Ansonsten -> Innere Krankheiten -> Nieren.. -> Fragebogen.

Hi,

wir haben uns bereits gestern in mehreren Tiershops erkundigt, ob sie Bioserin haben. Ein Shop hat gesagt, wir könnten es mal mit Aufbaumitteln für Babykatzen probieren. Das haben wir dann auch getan. Von dem anderen Mittel habe ich nur ein kleines Bisschen mit hineingemischt. Es hat auch schon bei unser anderen (inzwischen verstorbenen) Katze immer gut gewirkt, weil es sehr Energie- und Kalorienreich ist. Unsere Katze wirkt halt gerade mal noch 2kg und ist so dünn, dass man keine Muskeln mehr spürt, nur noch Knochen (gruselig, sie zu streicheln). Bioserin hilft ja, innerhalb von wenigen Wochen, die Katze mit ganz wenig Flüssigkeit, wieder "normal-fett" zu machen. Es ersetzt das Futter vollständig, um die Katze wieder an das eigentliche Futter zu gewöhnen. Und damit sie uns nicht verhungert, wollte ich noch diese letzte Methode ausprobieren. Kennst du nun die PZN (wenn es Unterschiede gibt, wir brauchen die 100ml Flasche)?
 
Ok, du brauchst etwas zum Päppeln.
Dafür gibt es verschiedene Mittel, wenn du Bioserin nicht sofort bekommst.

Das ist zwar sehr wichtig, aber die Katze wird wohl mehr als das brauchen.
Aber dafür braucht es dann Info von dir.

P.S. Nein, ich weiß die PZN nicht, aber eine Apotheke sollte dir das auch ohne PZN bestellen können. Die müssen ja nur nachschlagen.
 

Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Luna
Alter: ca. 15 (ja, ziemlich alt)
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 2kg (ja, wirklich so wenig)
Rasse: Hauskatze

Diagnose
Neudiagnose seit: nein

Wenn nein, CNI seit wann: vermutlich schon seit einem halben Jahr, entdeckt vor einer Woche

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Zähneknirschen, kaum essen, viel trinken

Werte und Allgemeinzustand
Leider hat uns die Tierärztin kein Blutbild mitgegeben, aber sie sagte, die Leberwerte wären schon sehr hoch

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): sie hat trotz ihres schlechten Zustandes gekämpft

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Zähneknirschen, isst nichts, trinkt erstaunlich viel, sitzt fast nur rum, hat bis vorgestern ständig erbrochen und uriniert, hat (wenn es überhaupt mal dazu kommt) sehr flüssigen Stuhlgang

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: dadurch, dass sie immer weniger gefressen hat, hat sie auch ständig abgenommen, mindestens die Hälfte ihres Gewichts

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): im Moment ist alles OK, aber durch das ständige Zähneknirschen könnte sich etwas entzünden

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): nur Nassfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Kitekat, Catchet

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein, sie nimmt es nicht an, im Moment können wir ihr nur immer ein wenig Babykatzen-Aufbaumilch mit einer Einwegspritze in den Mund geben.

Frißt sie das Diätfutter: nein

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Wie oben schon beschrieben, frisst sie GAR NICHTS MEHR, sie trinkt nur noch

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): er kommt voraussichtlich heute per Post, aber wir sind uns nicht sicher, ob er noch Sinn machen würde

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: sie hat am Montag eine Salzlösung bekommen, um die Leber durchzuspülen

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
 
Hat sie probleme mit der Leber oder den Nieren ???
 
Werbung:
Lasse bitte das Blutbild von deinem TA geben und stelle es hier ein.
 
  • #10
Hat sie probleme mit der Leber oder den Nieren ???

Sorry, natürlich die Nieren - sonst hätte ich ja wohl kaum CNI als Thema gewählt. Ich verwechsel die beiden nur immer. Also ersetze alles "Leber" im Fragebogen durch "Niere".
 
  • #11
Wenn sie nichts frisst dann geht das auch auf die Leber.
Hat dein Tierarzt Reconvales?
Oder telefoniere andere Tierärzte ab die es vielleicht haben.
Die Katze muß fressen.
Mit 45ml Reconvales kannst du zumindest den Tagesbedarf abdecken.
Bitte besorge das Blutbild und stelle es hier ein.
 
  • #12
Das Blutbild ist angehängt. Aber die Werte sind von Samstag und sehen da schon so mies aus, dass wir wohl kaum noch eine Chance haben. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • blutbild.jpg
    blutbild.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 133
  • #13
Kann sich hier jemand das Blutbild mal anschauen?
 
  • #14
Ok, Leber und Schilddrüse sehen soweit gut aus. Auch Diabetes ist ausgeschlossen.
Bei der nächten Untescuhung bitte unbedingt ein Großes Blutbild mitmachen lassen.
SD sollte man im Auge behalten.

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Zähneknirschen, kaum essen, viel trinken
Deiner Katze ist sicher speiübel, was bei diesen Werten kein Wunder ist.

im Moment ist alles OK, aber durch das ständige Zähneknirschen könnte sich etwas entzünden
Bitte das im Auge behalten.

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Kitekat, Catchet
Ist nicht das Beste, aber mit 15 Jahren würde ich auch nicht mehr groß umstellen und jetzt schon gar nicht.

Wichtig ist jetzt, daß sie frißt - ob Bioserin, Reconvales, Babybrei, Schinken .. egal, Hauptsache sie nimmt es und behält es drin.

2 kg ist nicht viel, sie hat aber offenbar schon vorher nicht mehr viel gehabt, da geht das chnell.

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: sie hat am Montag eine Salzlösung bekommen, um die Leber durchzuspülen
Ich würde die Infusionen fortsetzen, so kann man ihr auch Traubenzucker und Elektrolyte zuführen.
Auch Magenschoner kann man spritzen.

Was sie IMO braucht:
- SUC (bitte unbedingt versuchen, anfangs spritzen, später oral)
Wenn der TA das nicht kennt, setz dich (bzw. soll sich der TA) mit der Fa. Heel in Verbindung und/oder Dr. Ulrich.

- Phosphatbinder (würde ich auf jeden Fall versuchen, welchen nimmst du denn?)
- Magensäureblocker (

- Infusionen

später ev. auch einen ACE-Hemmer.

Den Link zur CRF Seite hat man dir schon genannt,

Außerdem empfehle ich dir noch die Yahoo Group Nierenkranke Katze:
http://groups.yahoo.com/neo/groups/nierenkranke_Katze/info

Noch etwas zum erhöhten Globulin:
Dieser Wert deutet meist Richtung Entzündung/Infekt hin.
Besprich das doch mal mit der TA. Es kommt z.B. häufig vor, daß eine Pankreatitis fast unbemerkt abläuft, auch das Blutbild kaum Hinweise darauf gibt und erst ein spezieller Test anschlägt.
Aber auch eine Blasenentzündung, Harnwegsinfekt etc. könnten dahinterstehen. Das Immunsystem ist ja nun ebenfalls geschwächt.
Eine Urinprobe schadet daher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ok, Leber und Schilddrüse sehen soweit gut aus. Auch Diabetes ist ausgeschlossen.
Bei der nächten Untescuhung bitte unbedingt ein Großes Blutbild mitmachen lassen.
SD sollte man im Auge behalten.


Deiner Katze ist sicher speiübel, was bei diesen Werten kein Wunder ist.


Bitte das im Auge behalten.


Ist nicht das Beste, aber mit 15 Jahren würde ich auch nicht mehr groß umstellen und jetzt schon gar nicht.

Wichtig ist jetzt, daß sie frißt - ob Bioserin, Reconvales, Babybrei, Schinken .. egal, Hauptsache sie nimmt es und behält es drin.

2 kg ist nicht viel, sie hat aber offenbar schon vorher nicht mehr viel gehabt, da geht das chnell.


Ich würde die Infusionen fortsetzen, so kann man ihr auch Traubenzucker und Elektrolyte zuführen.
Auch Magenschoner kann man spritzen.

Was sie IMO braucht:
- SUC (bitte unbedingt versuchen, anfangs spritzen, später oral)
Wenn der TA das nicht kennt, setz dich (bzw. soll sich der TA) mit der Fa. Heel in Verbindung und/oder Dr. Ulrich.

- Phosphatbinder (würde ich auf jeden Fall versuchen, welchen nimmst du denn?)
- Magensäureblocker (

- Infusionen

später ev. auch einen ACE-Hemmer.

Den Link zur CRF Seite hat man dir schon genannt,

Außerdem empfehle ich dir noch die Yahoo Group Nierenkranke Katze:
http://groups.yahoo.com/neo/groups/nierenkranke_Katze/info

Noch etwas zum erhöhten Globulin:
Dieser Wert deutet meist Richtung Entzündung/Infekt hin.
Besprich das doch mal mit der TA. Es kommt z.B. häufig vor, daß eine Pankreatitis fast unbemerkt abläuft, auch das Blutbild kaum Hinweise darauf gibt und erst ein spezieller Test anschlägt.
Aber auch eine Blasenentzündung, Harnwegsinfekt etc. könnten dahinterstehen. Das Immunsystem ist ja nun ebenfalls geschwächt.
Eine Urinprobe schadet daher auch nicht.

Danke für deine Bemmühungen, aber wir haben beschlossen, es nicht mehr weiter zu versuchen. Kreatinin hat die Katze im Endstadium von CNI normalerweise 5, Phosphat 1,9. Es geht ihr total schlecht, da können wir nichts mehr machen. Sie sitzt nur noch den ganzen Tag rum, trinkt brutal viel (über Nacht einen halben Liter) und geht nicht mehr aufs Klo. Sie hat seit 2 Tagen nicht uriniert, vom Stuhlgang ganz zu schweigen. Ebenfalls vor 2 Tagen hat sie grüne Galle gekotzt, weil sie nichts mehr im Magen hat. Da ist alle Hoffnung vergebens. Heute lassen wir sie Einschläfern. Bei unseren nächsten beiden Katzen (erst 9 Wochen alt) lassen wir bei CNI Symptomen sofort ein Blutbild machen, um so einen schmerzvollen Tod zu vermeiden. Danke an alle, die sich bemüht haben!
 
  • #16
Ähm.
Nun fehlen mir hier die Worte.
 
  • #17
Danke für deine Bemmühungen, aber wir haben beschlossen, es nicht mehr weiter zu versuchen. Kreatinin hat die Katze im Endstadium von CNI normalerweise 5, Phosphat 1,9. Es geht ihr total schlecht, da können wir nichts mehr machen. Sie sitzt nur noch den ganzen Tag rum, trinkt brutal viel (über Nacht einen halben Liter) und geht nicht mehr aufs Klo. Sie hat seit 2 Tagen nicht uriniert, vom Stuhlgang ganz zu schweigen. Ebenfalls vor 2 Tagen hat sie grüne Galle gekotzt, weil sie nichts mehr im Magen hat. Da ist alle Hoffnung vergebens. Heute lassen wir sie Einschläfern. Bei unseren nächsten beiden Katzen (erst 9 Wochen alt) lassen wir bei CNI Symptomen sofort ein Blutbild machen, um so einen schmerzvollen Tod zu vermeiden. Danke an alle, die sich bemüht haben!

Das ist nicht wahr, oder?

Vor 3 h fragst du um Hilfe und jetzt das??:eek:

Bei meinem Kater wurde mit 15 Jahren auch eine CNI festgestellt, zu dem Zeitpunkt war er mehr tot als lebendig.

Mit den richtigen Medikamenten und viel Liebe wurde er stolze 19 Jahre.
 
  • #18
Deine Katze hat einen Kreatininwert von 7. Mein Kater hatte damals einen von 10,5 und wir habens nochmal mit Infusionen versucht. Vier mal am Tag.

Reconvales und Infusionen würde ich an deiner Stelle noch versuchen.

Kitten sind übrigens mit 9 Wochen zu jung um von der Mutter getrennt zu werden :mad:
 
  • #19
Danke für deine Bemmühungen, aber wir haben beschlossen, es nicht mehr weiter zu versuchen.
Wozu stellst du dann das Blutbild ein und den Fragebogen?

Gestern geht es um Bioserin und das muß sofort her und Phosphatbinder, der kommt, und heute ganz plötzlich lohnt alles nicht mehr?
Die Katze hat vielleicht mal 1 Infusion gehabt?

Dafür sitzen die Nachfolger schon ausgesucht bereit?

Katzen sind mit 9 Wochen noch nicht abgabereif.
 
  • #20
Das ist nicht wahr, oder?

Vor 3 h fragst du um Hilfe und jetzt das??:eek:

Bei meinem Kater wurde mit 15 Jahren auch eine CNI festgestellt, zu dem Zeitpunkt war er mehr tot als lebendig.

Mit den richtigen Medikamenten und viel Liebe wurde er stolze 19 Jahre.

Vor 3 Stunden haben wir auch noch nicht die Werte unserer Katze mit den durchschnittlichen einer Katze im Endstadium. Sie hat zu viel Phosphat, Kreatinin und Globulin. Und zwar so viel, dass es auf dem Blatt nur noch mit X+ angegeben wird. Noch dazu haben wir alle, dass Gefühl, dass sie sterben will. Sie will sich gar nicht helfen lassen. Sie nimmt mit Absicht nichts mehr zu sich. Ich meine, 15 Jahre sind auch eine lange Zeit, oder? Außerdem habe ich am Anfang noch geschrieben, dass Bioserin die letzte Hoffnung wäre. Wahrscheinlich hätte selbst das nicht funktioniert. Außerdem war meine Frage nur, wie die PZN von Bioserin ist. Nun, ich denke es ist besser, wenn wir sie dem Tod übergeben. Ich kann sie euch leider nicht einfach mal in den PC stecken und zeigen, wie schlimm ihr Zustand ist. Es ist wirklich toll, wie ihr euch bemüht habt, aber wenn man sich das Blutbild anschaut, ist wirklich alle Hoffnung verloren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben