Clickern - welche Leckerlis?

  • Themenstarter Nookii
  • Beginndatum
N

Nookii

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2014
Beiträge
67
Hallo Freunde,

unsere beiden Bengalen sind jetzt gut 1 Jahr alt und wir möchten demnächst anfangen zu clickern.

Ich wollte mal nachfragen, welche Leckerlis ihr dafür so benutzt?

Und, wie lange sollten die einzelnen Trainingseinheiten etwa dauern? Wenn man zu lange trainiert kann das doch gar nicht gesund sein soviel Leckerlis zu vergeben oder? :D

Danke für eure Tipps!
 
A

Werbung

Hallo,
ich würde dafür eine Paste aus der Tube nehmen. Sonst kauen sie so lange rum oder spielen mit dem Leckerli ;)
 
Ich nutze dafür getreidefreies Trofu.
Gespielt wird damit nicht (dafür sind sie zu gierig :omg: bekommen Trofu halt selten) und schnell gefuttert ists auch.

Habe selber schon überlegt vielleicht mal beim clickern Trockenfleisch anzubieten, aber da kauen sie selbst bei kleinen Stücken recht lange.
 
Hallo,
Ich habe auch gerade erst mit dem Clickern begonnen und habe mir dafür bei Fressnapf extra sogenannte "Roller Pops" gekauft. Die sehen ein bischen aus wie Deoroller und funktionieren auch so ähnlich. Ich finde das ziemlich praktisch, weil meine Katzen das Zeug echt lecker finden und dadurch auch nicht so abgelenkt werden, wie durch normale Leckerlis, denen sie erst hinterherjagen müssen.
Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass sich vorallem mein jüngster Kater dadurch dazu animiert fühlt, sich zu putzen..

Das hier ist der Link dazu, aber ich habe im Internet nur die Hundeversion davon gefunden:
https://www.fressnapf.de/p/trixie-roller-pop-2x45ml
 
Ich habe auch vor Kurzem mit dem Clickern angefangen. Wichtig ist, dich wirklich vorher gut ins Training einzulesen, damit die Tiger nicht falsch konditioniert werden. Ich habe mich u.a. an diesem Link orientiert:

https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Er führt einen sozusagen durch die ersten Schritte.

Wichtig ist, dass du ein Leckerli findest, das die Katzen wirklich mögen, sonst wird das Clickern nicht funktionieren. Bei uns gibt es "Dreamies". Da sie sonst nur Nassfutter bekommen, darf die ungesunde Ausnahme sein :rolleyes:

Die Einheiten sollten nicht länger als ein paar Minuten sein. Du kannst dich an ca. 10 Leckerli pro Einheit orientieren. Du kannst täglich 2-3 Einheiten machen.

Das sind aber nur grobe Richtwerte. Es kommt ganz drauf an wie deine Katzen mitmachen. Sobald sie unaufmerksam werden, lieber abbrechen und es später erneut probieren.

Ach da könnt ich stundenlang weiterschreiben. Hier im Forum findest du auch verschiedene Threads zum Thema. z.B.

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/140544-clickern-und-klickern-fragen-und-tipps.html


LG Bibi
 

Ähnliche Themen

Fluegelausglas
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
dinjersch
dinjersch
Kaneel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kaneel
Kaneel
CookieCo
Antworten
4
Aufrufe
2K
wirbellotte
wirbellotte
Xiejuah
Antworten
46
Aufrufe
7K
Upserle
U
Schorschi
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben