Clicker ich richtig? Anfänger

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Ich habe gestern das Buch Clickertraining und den Clicker gekauft und am Abdend auch direkt mal angefangen.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob ich es richtig mache wäre super wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben könntet.

Ich habe erst mit Leo trainiert, Mia hatte ich in der Zeit allein im Wohnzimmer gelassen (hat ihr gar nicht gefallen). Dann habe ich mir einige Leckerlis zurecht geleckt ja und wie soll ich sagen dann habe ich einen Click gemacht und ihm sofort darauf ein Leckerli gegeben.

Mache ich das so richtig? Das kommt mir bisher etwas "leicht" vor. Klar es geht erst mal nur darum das sie verstehen Click und dann Leckerli.

Ich habe auch gelesen man kann Clickern und dann das Futter hinstellen. Wie macht ihr das?

Ich würde mich über einige Antworten sehr freuen.
 
A

Werbung

Im Prinzip klingt das schon richtig. Es dauert eine Weile, bis die Katze konditioniert ist, also eine Verbindung zwischen "es clickt" und "ui, das ist was tolles" im Hirn geschaffen ist. Ich habe mich die erste Zeit (weit mehr als ne Woche^^) mehrmals am Tag vor den Kater gesetzt und click-leckerli mit ihm gemacht.
Hab Geduld, das ist der langwierigste Teil!
 
Ok dann bin ich ja beruhigt. Ich werde mir zeit lassen das die beiden das auch gut verinnerlichen.
 
Klingt doch goldrichtig... klar, dass ist zunächst sehr banal, viele Katzen haben das sogar schon nach 1,2 Tagen raus.
Ich habs damals noch zusätzlich so gemacht, dass ich geklickt habe und mal geschaut, ob jmd kommt :D So kann man ganz gut prüfen, ob sie das mit dem Klick= Leckerlie verstanden haben :)
 
Ja das habe ich auch gelesen das es als Test gemacht werden kann. Wobei in dem Buch stand man soll das nur einmal machen denn der Clicker soll nicht als Lockmittel gelten.

Was mir noch nicht einleuchtet ist wie ich die Katzen erziehen soll mir dem Clicker? Das ich ihnen verschiedene Sachen beibringen kann weiß ich, aber kann ich ihnen tatsächlich abgewohnen zum Beispiel auf den Tisch zu klettern?
 
Steht dazu nichts im Buch?

Ich denke, es geht schneller und effektiver, wenn man die Katze durch ein "Nein" verjagt... Zumal du das Esstisch Problem ja bereit hast, deine mit dem Klicker aber noch nichts anfangen können.

"Erziehung" durch Klicker... nun ja, da fallen mir mehr solche Sachen ein wie "in die Transportbox gehen" o.Ä.

Nun warten wir auf die Experten :D
 
Nein, leider nicht. Es steht was drin wenn sie z. B. an den Möbeln kratzen.
 
Werbung:
huhu,

also das klingt alles soweit schon ganz gut ;) wie bereits gesagt wurde, kann die dauer der konditionierung von katze zu katze unterschiedlich sein (unsere hatten es schon nach 2 tagen kapiert *gg*)

zum thema erziehung:

bsp. katze darf nicht auf die küchenzeile springen

dazu steht in meinem buch, dass man klicken soll, wenn die katze runter gesprungen ist (auf keinen fall, wenn sie oben sitzt, sonst lernst du ihr, das sie das ganz toll macht, da oben zu sitzen ;P)

aber ich halte davon irgendwie garnichts, ich mach solche erziehungsmaßnahmen auch eher mit nein und runterheben, aber wenn du es probierst sie so zu erziehen, kannst du ja mal berichten, wies so gelaufen ist :)
 
huhu,

also das klingt alles soweit schon ganz gut ;) wie bereits gesagt wurde, kann die dauer der konditionierung von katze zu katze unterschiedlich sein (unsere hatten es schon nach 2 tagen kapiert *gg*)

zum thema erziehung:

bsp. katze darf nicht auf die küchenzeile springen

dazu steht in meinem buch, dass man klicken soll, wenn die katze runter gesprungen ist (auf keinen fall, wenn sie oben sitzt, sonst lernst du ihr, das sie das ganz toll macht, da oben zu sitzen ;P)

aber ich halte davon irgendwie garnichts, ich mach solche erziehungsmaßnahmen auch eher mit nein und runterheben, aber wenn du es probierst sie so zu erziehen, kannst du ja mal berichten, wies so gelaufen ist :)

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen dass das klappt.
Bei mir war es so, dass wenn man den beiden was beigebracht haben, sie das sehr häufig angeboten haben, mit der Hoffnung ein CLick zu bekommen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich beim Runterspringen belohne, würden meine beiden wohl immer wieder hochspringen nur um wieder runterspringen zu könne :verstummt:
 
  • #10
Also nachdem das nein bei den beiden nicht so recht fruchtet werde ich nun einfach mal die Click methode versuchen. Ich werde euch auf jeden fall berichten wie es läuft.
Ich freu mich schon auf das training heute Abend ;)
 
  • #11
Also nachdem das nein bei den beiden nicht so recht fruchtet werde ich nun einfach mal die Click methode versuchen. Ich werde euch auf jeden fall berichten wie es läuft.
Ich freu mich schon auf das training heute Abend ;)

Bei mir hat da nur die Blumenspritze geholfen :D
 
  • #12
@larky genau das war nämlich auch mein gedankengang, dass ich ihnen eher angewöhne "hey ich spring da jetzt immer ganz oft rauf und runter, damit ich ein leckerchen bekomme ;P

blumenspritze hab ich wieder abgeschafft
hat 1. net immer geholfen
und 2. hab ich gemerkt, das lucky langsam das vertrauen zu mir verlor
 
  • #13
Ich habe gestern wieder geclickert! Was nur unheimlich nervig ist, die Katze die gerade nicht dran ist darf nicht ins Schlafzimmer um die andere nicht abzulenken. Aber die die nicht ins Schlafzi darf macht so einen Terror an der Tür das die andere sich nicht richtig konzentrieren kann.
Wie kann ich das vermeiden?

Ich finds ja echt süß das die beiden nicht ohneeinander können. Aber es ist doch nervig!
 
  • #14
Ich habe gestern wieder geclickert! Was nur unheimlich nervig ist, die Katze die gerade nicht dran ist darf nicht ins Schlafzimmer um die andere nicht abzulenken. Aber die die nicht ins Schlafzi darf macht so einen Terror an der Tür das die andere sich nicht richtig konzentrieren kann.
Wie kann ich das vermeiden?

Ich finds ja echt süß das die beiden nicht ohneeinander können. Aber es ist doch nervig!

Das war/ist bei mir auch so... ich Klicker einfach gemeinsam mit Ihnen, du musst nur schnell sein, aber mit Übung geht auch das... mit der Zeit gewöhnst du ihnen ja vlt auch Tricks an, da spreche ich die Katze immer an. Also "Lilly, sitz" -Klick -Leckerlie und dann "Mojoe Platz" -Klick-Leckerlie. Die wissen dann genau, wer gemeint ist :)
 
Werbung:
  • #15
Ok ich denk dann werde ich es heute auch so machen. Soll ich dan für jede Katze clickern für ein Leckerli oder einmal Click und beide Leickerli?
 
  • #16
Am Anfang habe ich einmal geklickt und beide haben gleichzeitig ein Leckerlie bekommen.. sonst fühlen die sich noch veräppelt , wenn einer was bekommt und der andere nichts, hab ich mir so gedacht :D:oops:
 
  • #17
Auf YouTube gibts auch ganz viele Beispiele wo Leute zeigen, wie sie das machen. Sehr interessant, ich wusste gar nicht, dass es das gibt (auch Newbie;)).
Musst halt nur gucken, dass du einen seriösen Film erwischt.
 
  • #18
Das mit der Küchenzeile kann man glaub ich mit einem "Alternativ-Platz" clickern. Also immer wenn die Katze STATT auf die Küchenzeile an ihren Alternativ-Platz geht belohnt man das. Oder so ähnlich...:confused:

Einen seriösen Clicker-Film hab ich anzubieten aber keine besonderen Kunststücke, nur ein bißchen Spaß:

http://www.youtube.com/watch?v=5qQfaxBiJLg

Das erinnert mich immer daran, daß ich noch so viel mehr mit ihr machen wollte... :oops:
 
  • #19
Ahhh wie cool!
Vor allem "fünf" und "Kitty liiiieeeb, Kitty liiieeb" find ich witzig.

Ich hab jetzt nur noch nciht so ganz begriffen wofür das Click überhaupt notwendig ist...das Lekkerli ist doch die Belohnung? Irgendwie wird das mit dem Click viel komplizierter...
Ich muss mich da mal reinlesen glaub ich.
 
  • #20
Kitty lieb ist geil :D:D:D
 

Ähnliche Themen

claukat
Antworten
32
Aufrufe
5K
claukat
claukat
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
Meeerle
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
16K
Sammy13
Sammy13
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
177
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben