Cindy will einfach nicht aufs Klo :(

  • Themenstarter Icebreaker
  • Beginndatum
I

Icebreaker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
14
Hallo wir haben seit kurzem einen Neuzugang der scheinbar zu früh von seiner Mutter getrennt wurde.
Cindy heisst Sie. Sie ist wirklich sehr süß und alles. Aber sie will einfach nicht aufs Katzenklo gehen. Ich habe 4 Katzen im Haus und somit für jede Katze ein eigenes Klo.
Wenn ich hergeh und immer das Klo dorthin stell wo sie das letzte Mal hingemacht hat sucht sie sich neue Stellen wo sie mir die Wohnung versauen könnte :(

Manchmal fängt sie kurz bevor sie aufs Klo muss an zum Miauen. Dann setz ich sie in ein Katzenklo und sie geht wieder raus und macht daneben hin.
Ich könnt ihr jedesmal aufs neue den Hals umdrehen. Weil ich mittlerweile wirklich glaub sie macht das mit purer Absicht.
Wenn wir den Kot dann ins Katzenklo geben und sie dazu reinsetzen um ihr zu zeigen das dass da reingehört geht sie einfach wieder raus und das Spielchen geht einfach wieder von vorne los.

Sie ist total kuschelbedürftig und sonst eigentlich auch sehr brav.


Bitte helft mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Cindy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: ca. 12 Wochen
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): < 1kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 09.07.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: 09.07.2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Durchfall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4 Katzen mit ihr
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 2 Stunden.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich eigentlich alle. Nur der Kater spielt manchmal etwas zu grob mit ihr da schreit sie meistens und ich geh dazwischen sofern ichs mitbekomme

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 Offen - 1 mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: komplett erneuert einmal pro Woche - gereinigt 2x am Tag morgens und Abends
- welche Streu wird verwendet: klumpendes
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: verschieden - bei einem höher bei den anderen niedriger
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eins im Schlafzimmer neben dem Bett, das andere vor dem "menschlichen" Klo , das andere im Wohnzimmer neben dem Kasten und das letzte genau auf dem Bett wo sie meistens ihren Kot lässt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: beim Futterplatz kein Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seitdem einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: sowohl als auch
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Wände eher nicht Teppiche und Betten schon
- was wurde bisher dagegen unternommen: Es wurde immer das Klo dorthin gestellt wo sie als letztens ihr Geschäft verrichtet hat. Wir haben den Kot genommen auf verschiedene Klos gelegt und sie dazugesetzt.

==============================
 
Ich hab da jetzt den Augenmerk auf den Durchfall und dass sie miaut, wenn sie ins Klo geht und dann nicht im Klo Kot absetzt.
Hat sie aktuell noch Durchfall, hattest du Kot abgegeben für ein Kotprofil?
Hat sie Bauchweh/Blähungen?

Auch wenn das wirklich sehr unangenehm ist, versuch doch bitte durchzuatmen und nicht so negative Gedanken zu haben (innerlich wütend zu sein). :) Da stimmt ja wirklich was nicht bei der Kleinen und sie zeigt das sehr deutlich.

Frisst sie gut? Was bekommt sie an Futter? Was für ein Streu verwendest du konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt meinte ich sollte erstmal ein Spezialfutter nehmen von Royal Canin seitdem ist der Durchfall weg > Trockenfutter


Sie geht ja nicht ins Klo. Jedesmal wenn ich sie drauf setz geht sie raus und macht daneben hin..
 
Ich würde erstmal KOt sammeln für ein Kotprofil, Trockenfutter verdeckt den Durchfall nur, die Ursache muss gefunden werden.

Was genau für ein Einstreu nimmst du den?
 
Hach...ne. :)

Spezialfutter auf Verdacht "ist nix"!! Vor allem das Trockenfutter nicht. Sammel doch mal bitte Kotproben (idealerweise 3 Tage) und gib ihn für ein Kotprofil+Giardien ab.
Bei Leonard wurde auch gleich mit getestet, wie er das Futter überhaupt verwertet.
Ich vermute, dass sie Schmerzen hat und deshalb das Klo meidet. Hat sie denn Blähungen? Muss man nicht nur riechen. Leg mal sanft dein Ohr auf ihren Bauch. Stark gluckern sollte es nicht.
 
Werbung:
Na toll, spitzen Idee mit dem Trockenfutter. Ohweh.
Klar wird unter Trofu der Durchfall weniger. Wo keine Flüssigkeit zugeführt wird bzw wo sie im Darm aufgesaugt wird, kann auch hinten keine Flüssigkeit rauskommen.
Das Trofu verschleiert nur die Symptomatik, die Ursache wird dadurch nicht behandelt.

Wenn der Durchfall schon länger besteht solltest du aber dringend mal auf Ursachensuche gehen (bzw natürlich dein Tierarzt).
Nur Symptome unterdrücken hat weder bei Mensch noch Tier bisher langsfristig geholfen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass sie mit dem Klo unangenehmes, nämlich den Durchfall, vlt Bauchkrämpfe assoziiert und es deshalb meidet.
Also sollte wie gesagt diese mögliche Ursache für die Unsauberkeit, nämlich der Durchfall erstmal komplett beseitigt werden.
 
Frag doch mal im Tierheim nach, was die für ein Streu benutzt haben . oder ob sie es da auch schon überall hin gemacht hat. Vielleicht mag sie aber auch einfach kein Streu an den Pfoten.
Probiere doch mal so Babyaufsaugtücher. Vielleicht ist das Problem nicht so dramatisch und sie mag einfach keine Krümmel an den Pfoten.
 
  • #10
Babyaufsaugtücher? Die Kleine hat Durchfall. Das ist vorrangig zu untersuchen, woran es liegt. :)

Das Kätzchen sollte erst mal bitte eingehend untersucht werden.
Gabs im Tierheim schon Durchfall"probleme"? Das kann nun echt von Würmern bis Giardien alles sein. Das kommt übrigens nicht nur bei Tierheimkatzen vor. ^^
 
  • #11
na klar sollte man es abklären lassen!!!!! Aber vielleicht ist es Möglichkeit zu dem abklären lassen. Denn dauernder Durchfall ist nie ein gutes Zeichen!!!!!!!
 
  • #12
Okay!!!! Kam nicht so deutlich rüber, dass du das auch so meinst!!!
 
  • #13
ist für mich selbstverständlich. Als ich meine kleine bekommen hatte (vom Züchter) hatte sie super lange Durchfall und ich war fast jeden zweiten tag beim Arzt. (war wohl ein scheiß Züchter und er sagte mir... ne, vorher hatte sie nichts… ich hatte damals auch noch nicht so viel Ahnung, woran man eine kranke katze erkennt) glaube ich nicht. Habe sie so lange behandelt und gekocht und gemacht, bis alles ok war. Hat aber wirklich lange gedauert und mir tat sie wirklich sehr leid. Der Arzt hatte schon nicht mehr daran geglaubt, dass sie es schafft. Mittlerweile ist sie drei und kerngesund. :oops:)
 
  • #14
Ist aber eben nicht immer so. Hier gabs 2x Giardien und Leonard leidet unter einer Futtermittelunverträglichkeit. Es gibt auch genug Einzeller, die üblen Durchfall verursachen können und die Katzen haben Bauchschmerzen. Leonard war zum Glück trotzdem "sauber". Er litt aber unter schlimmen Blähungen und Durchfall.

Das gehört untersucht und nicht selbst "versucht". Sorry!
 
Werbung:
  • #15
Das Einstreu das ich verwende heisst Molly ist eine Eigenemarke vom Spar. Unsere anderen Katzen haben damit kein Problem.

Also Blähungen kann ich keine Feststellen zumindest Gluckerin in ihrem Bauch im Moment nichts.

Das Futter was sie da bekommen soll heisst Royal Canin Gastro Intestinal
Der Tierarzt hat mir da gleich einen 4 KG Sack mitgegeben.
Als wir sie bekommen haben hat sie teilweise Blut im Durchfall gehabt. Daraufhin bin ich gleich mit ihr mitten in der Nacht zum Tierarzt gefahren und sie hat einen Spritze bekommen. Fragt mich aber nicht mit was. Ich weiß nur das etwas Valium dabei gewesen sein soll. Das hat kurzzeitig auch Besserung gebracht.

Ich bin jetzt eigentlich eh schon Wöchentlich vorstellig mit ihr beim Tierarzt.

Was dieses "Tierheim" angeht das sollte man sowieso verklagen, als wir die kleine bekommen haben und es ihr absolut nicht gut geht "Blut im Durchfall" fanden die das normal und schoben es auf die Futter umstellung. Als sie mir dann auch noch das Futter mitgaben was sie im Tierheim bekommen hat dachte ich mir wirklich nur mehr "OH MEIN GOTT" .. Meiner Meinung nach wäre da wirklich gar kein Futter die Bessere Wahl.

Es war Fleisch mit Knochen vermischt was Hunde auch bekommen. Und der normale Hausverstand sagte mir das ich einer Katze keine Knoch bzw zerstampfte Knochen zum fressen gebe.


Hat nun einer eine Idee wies weiter gehen soll?
 
  • #16
Ja! :)

Sammel bitte Kotproben (3 Tage/ dazu eignet sich jedes Gefäß, welches du luftdicht verschließen kannst und im Kühlschrank lagerst/Streu am Kot macht nichts) von der Katze und lass ein Kotprofil+Giardien+Verwertung des Futtters) veranlassen.
Das ist der erste Schritt! Ich hab kleine Tupperdöschen dafür (vorher ausgekocht), es gehen aber auch ausgekochte Einmachgläser.

Leonard kam von privat, war angeblich entwurmt. Er litt aber unter Würmern und unter Giardien. Eine Garantie hat man einfach nicht, dass neu aufgenommene Katzen völlig gesund sind.

Dazu kam noch eine Futtermittelunverträglichkeit. Nun sammel aber bitte erst mal Kot und lass ihn untersuchen. Ohne Diagnose hilft kein Diätfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Der gesunde Verstand sagt einem, dass Katzen rohe Knochen durchaus fressen dürfen, sowohl in der freien Natur futtern sie diese sowie auch wenn sie gebarft werden.
Natürlich dürfen die Knochen wie auch bei den Hunden nicht gegart sein, da sie sonst splittern.


Du solltest dir ab jetzt merken, was der TA deiner Miez gibt, das ist immer besser. Dann weisst du im Zweifelsfall beim nächsten TA Besuch oder wenn du den TA wechselst was gegeben wurde.
Und nur Spritze geben hat wieder nix mit Diagnostik zu tun.
Lass eine Sammelkotprobe untersuchen. Ohne Diagnostik würde ich nichts weiter blind in das Tier spritzen/geben.

Ein anderes Streu kannst du ja trotzdem mal pobieren, nicht jede Katze kommt mit jedem Streu klar.
ist das Streu sehr fein? oder eher grob? Ich kenne die Marke leider nicht die du verwendest.
Viele Katzen mögenzu grobe Einstreu auch schlichtweg nicht.

Nichtsdestotrotz sollte die gesundheitliche Abklärung zuerst im Vordergrund stehen.
 
  • #18
So ich hab News für euch! Seitdem ich mit dem Futter vom Tierarzt füttere (Trockenfutter von Royal Canin) wird der Durchfall besser UND Cindy geht endlich aufs Klo. Kann das was mit dem Futter zu tun haben?

Hab mich richtig gefreut als ich sie heute im Klo gesehen hab und auch das sie nicht mehr ganz so flüssigen Durchfall gehabt hat.

EDIT: @ Fellmull: Das weiß ich auch das sie in der Natur selbst ROHE Knochen fressen dürfen ALLERDINGS wird das Fleisch dort gekocht und mir hat sie das Futter auch mit dem Hinweis mitgegeben das ich es unbedingt vorher kochen soll damit es weicher ist für die Katze.
Sorry mein Fehler hab ich bei meinem Post nicht dazu geschrieben.
 
  • #19
Hi Icebreaker,

das Trockenfutter kaschiert leider nur die Symptome (Durchfall wird besser), weil es dem Körper Wasser entzieht. Die Ursache wird dadurch aber nicht bekämpft, sondern halt nur verschleiert.

Gerade bei Durchfall ist Trockenfutter nicht zu empfehlen, da es der Katze zusätzlich sehr viel Wasser entzieht. Daher ist das leider keine so gute Sache ... auch wenn die Tierärzte das sehr gern empfehlen, weil man schnell eine vermeintliche "Heilung" sieht.
 
  • #20
So ich hab News für euch! Seitdem ich mit dem Futter vom Tierarzt füttere (Trockenfutter von Royal Canin) wird der Durchfall besser UND Cindy geht endlich aufs Klo. Kann das was mit dem Futter zu tun haben?

Hab mich richtig gefreut als ich sie heute im Klo gesehen hab und auch das sie nicht mehr ganz so flüssigen Durchfall gehabt hat.

EDIT: @ Fellmull: Das weiß ich auch das sie in der Natur selbst ROHE Knochen fressen dürfen ALLERDINGS wird das Fleisch dort gekocht und mir hat sie das Futter auch mit dem Hinweis mitgegeben das ich es unbedingt vorher kochen soll damit es weicher ist für die Katze.
Sorry mein Fehler hab ich bei meinem Post nicht dazu geschrieben.

Na hoppla, das ist dann wirklich verwunderlich wenn im TH gekochte Knochen verfüttert werden. Ohweh.


Zu deiner Frage: unter der Annahme, dass die Kleine das Klo aufgrund von Schmerzen/ Unwohlsein/ schlechter Assoziation damit durch den Durfchfall gemieden hat, macht ihre Reaktion sogar viel Sinn.
Denn: Kein Durchfall mehr> Keine Beschwerden mehr> Keine schlechte Assoziation mit dem Klo> sie geht wieder aufs Klo.
Super übrigens! :)

Nicht super ist, dass bisher noch keine Diagnostik zwecks Durchfall-Ursachenforschung betrieben wurde.
dass das Trofu die Symptomatik "Durfall" kaschiert/lindert, ist bekannt und war zu erwarten ( ist ja genauso, wie wir Menschenkindern oft empfehlen, Zwieback und sonst was an trockenem zu futtern bei Durchfall, damit es erstmal ein wenig besser wird. Kennen wir ja alle ).
Allerdings ist die Ursache durch die Symptomverbesserung immernoch nicht bekannt und kann so auch nicht behoben werden.
Du kannst ja nicht immer das Trockenfutter vom Tierarzt füttern, nur damit der Durchfall unbekannter Ursache nicht wiederkommt ;)

Lass ein Kotprofil erstellen wie schon mehrfach geraten und schau ob ihr eine Ursache für den Durchfall findet.
Und dann kann man ihn behandeln und du kannst wieder auf gescheites Nassfutter umstellen ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
A
Antworten
92
Aufrufe
9K
Simsalabim83
S
H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
derfremde
D
I
Antworten
30
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben