chronische Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Sapli84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sapli84

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch. :-(

Unsere alte Dame hat eine chronische Niereninsuffizienz. Sie ist jetzt 16,5 Jahre. Es ging die letzten Tage alles so schnell, seit Samstag hat sie schlecht gefressen. Zuerst dachte ich, sie ist wieder ein bißchen am rumzicken, kommt leider bei ihr mal öfters vor. Es wurde aber nicht besser, sie hat viel geschlafen und was lustlos. Dann waren wir am Dienstag beim Tierarzt. Zuerst hieß es irgendein Infekt, es wurde Antibiotika verabreicht. Es wurde bis gestern nicht besser. Dann wieder zum Tierarzt. Da wurde dann eine Blutuntersuchung gemacht.
Creatin bei 3,1
Hämaglobin bei 76
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vewechselt. Der Tierarzt meinte zwar die Blutwerte sind nicht ganz so schlecht, aber wollte sie trotzdem dabehalten. Sie hat die ganze Nacht am Tropf gehangen.

Ich mache mir so Vorwürfe, das ich vorher nichts gemerkt habe. Der Tierarzt meinte, dass wäre ein schleichender Prozess.
Sie soll zukünftig spezielles Futter bekommen. Aber bei ihr ist es sehr schwierig mit anderem Futter. Sie ist da sseeehhrr eigen.
Ich habe Angst, was da alles noch kommt.

Wie sind die Überlebenschancen? Muss sie leiden mit der Krankheit?
Leider habe ich nicht soviel hier im Forum gefunden.

Ich würde mit über Antworten freuen.

Verzweifelte Grüße
 
A

Werbung

Ich bin ja so doof und blind....

Hier gibt es ja ein Unterforum zu dem Thema.

:grr:
 
Unsere alte Dame hat eine chronische Niereninsuffizienz.
Zum Verständnis: ist das schon länger bekannt oder die aktuelle Diagnose?

Creatin bei 3,1
Hämaglobin bei 76
Bitte gib die Referenzwerte des Labors an. Waren das die einzigen ungewöhnlichen Werte?

Sie soll zukünftig spezielles Futter bekommen. Aber bei ihr ist es sehr schwierig mit anderem Futter. Sie ist da sseeehhrr eigen.
Der Sinn eines Diätfutters ist umstritten. Viele CNI Katzen bekommen keines.
Bei einer 16jährigen Katze würde ich auch nicht mehr lange mit dem Futter rumfackeln.

Was Du nun tun solltest:
Dich einlesen.
Startpunkt ist auf jeden Fall Tanyas CRF Seite, laß Dich von der Menge an Infos nicht erschlagen.

Hier findest Du sehr viele nützliche Tipps und Zusammenfassungen.

Sprich mit dem TA über eine Behandlung mit SUC oder ähnliches. SUC zeigt oft sehr gute Erfolge.
Wird es nicht vertragen oder wirkt es nicht, gibt es noch einige andere Möglichkeiten.

Füttere möglichst hochwertiges Futter. Lies Dich bitte in die Grundlagen der Katzenernährung ein.
Wichtig ist, daß Deine Katze frißt, zur Not halt Whiskas ..

Was bekommt sie denn bisher bzw. frißt sie?

Wie sind die Überlebenschancen? Muss sie leiden mit der Krankheit?
CNI ist eine fortschreitende, unheilbare Krankheit, aber viele Katzen leben noch Jahre damit. Das hängt davon ab, wann sie erkannt wurde und wie die Behandlung anschlägt.

Ich würde es ihr so schön und angenehm wie möglich machen, solange sie eine gute Lebensqualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch mein Herzenskaterchen mit schlechten Nierenwerten.
Und auch ich hab Angst um meinen Süßen. Zumal ich schon ein Felli an Nierenversagen verloren habe.

Mein Katerchen wird jetzt mit Suc als Dauermedikation behandelt.
Ich muß ihm das allerdings spritzen, da er es oral nicht verträgt (was aber wohl nicht häufig vorkommt)

Frag doch deinen TA auch mal nach SUC.

Ich wünsch dir und deinem Fellchen alles gute und drück euch die Daumen
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Also:

Das ist die aktuelle Diagnose von gestern abend. Deswegen ist das auch alles so neu für mich. Gestern abend konnte ich keinen klaren Gedanken mehr fassen und heute versuch ich mich zu sortieren. Aber das sind ganz schon viele Informationen.

Die Referenzwerte habe ich leider nicht. Aber ich muss gleich sowieso zum Tierarzt. Futter vorbeibringen und dann werde ich nochmal fragen.
Gestern hat der Tierarzt nur diese Werte als bedänklich genannt.

Sie frißt nur Grau und dann auch nur bestimmte Sorten. Ich habe sie vor Jahren darauf umgestellt, vorher hat sie nur Whiskas und sowas bekommen.
Na ja die letzten Tage hat sie nicht gefressen, deswegen sind wir ja auch zum Tierarzt.
 
Hallo,

hast Du auch Info über die Leukos ?
Dann könnte man sehen, ob auch eine Entzündung des Harnapparates vorliegt.



LG
 
Die Referenzwerte habe ich leider nicht. Aber ich muss gleich sowieso zum Tierarzt.
Laß Dir am Besten den gesamten Befund schriftlich geben.

Ab sofort bitte immer alle Befunde verlangen und aufschreiben, was die Katze an Medikamenten etc. bekommt.
Du wirst es brauchen.

Frag ihn gleich nach SUC - sollte er davon keine Ahnung haben, könnt ihr euch ja schon mal beide informieren und ggf. mit der Therapie anfangen.

Grau ist als Futter in Ordnung, geht noch anderes? Frißt sie Rohfleisch?

Ist sonst mit ihr alles ok, Zähne, Haut, Augen?
 
Werbung:
Was heißt denn SUC?

Ich habe das mal bei google eingegeben und leider nichts gefunden.

@dayday: Das tut mir leid. Oh ja, das mit der Angst kenne ich. Ich habe die ganze Nacht kaum geschlafen.
Da habe ich bei meiner Katze auch bedenken. Wenn sie mal Tabletten nehmen musste, hat sie sofort alles wieder ausgespeichelt. Mal abwarten...
 
Was heißt denn SUC?

Ich habe das mal bei google eingegeben und leider nichts gefunden.

SUC ist ein homöopathisches Mittel um die Nieren zu entlasten und um sie bei der Entgiftung zu überstützen. Es sind 3 Ampullen, und zwar

1 x Solidago
1 x Ubichinon
1 x Coenzyme

die werden oral oder wie ich es mache sc gespritzt.

Ich wünsch deinem Schatz alles Gute
 
  • #10
Yiipphhiiee, sie hat gefressen. Ich habe gerad nochmal beim Tierarzt angerufen.


@Gwion:

Normalerweise sammle ich auch alles von den Katzen in einem Ordner. Aber gestern waren das soviele Informationen, das ich die die Blutwerte total vergessen habe. :-(
Nein, leider frißt sie kein anderes Futter. Zwischendurch bekommt sie mal Hähnchenschnitzel.
Sonst ist alles mit ihr in Ordnung. Auf den ersten Blick konnte der Tierarzt auch nichts feststellen, deswegen dann die Blutuntersuchung.

@dayday:

Danke für die Info.:)
 
  • #11
Also habe gestern die Blutergebnisse mitbekommen.

Ich schreibe jetzt einfach mal die auf, die von den Normwerten abweichen:

Harnstoff: 76 Norm. 10-30
Kreatin: 3,1 Norm. 0,3-2,1
Glukose: 194 Norm. 70-150
Mittlerer Hämaglobingehalt der Einzelerythrozyten: 287,58 Norm. 209,44-273,88
Erythrozytenverteilungsbreite: 15,22 Norm. 17-22%
Leukozyten: 11.030 Norm. 5000-11000

Der hohe Glukosewert soll wohl vom Stress kommen.

Sie hat wohl immer mal wieder ein bißchen gefressen, aber der Tierarzt meinte es wäre kritisch.
Vorhin habe ich nochmal angerufen, sie hängt noch an der Infusion und hat wohl vorhin nochmal Blut abgenommen bekommen.
Jetzt warte ich auf den Rückruf der Tierärztin, weil die Tierarzthelferin konnte mir nicht sagen, ob ich sie heute abholen kann.

Ich werde gerade wahnsinnig.
 
  • #12
Hallo Sapli,

ich kenne das Gefühl sehr gut. Meine Prinzessin ist heute auch wieder beim TA und bekommt Infusionen wegen ihrer CNI. Sie verweigert jegliches Futter, trinkt aber zumindest etwas Wasser.
Man fühlt sich einfach nur hilflos. Durch die Erkrankung meiner Tiffany geht es mir auch nicht gut. Ich kann auch nichts essen, weil mir schlecht ist, aber Kaffee und Zigaretten sind auf Dauer auch keine Lösung.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und das sie über den Berg kommt.


Liebe Grüsse

Marlies
 
  • #13
@Marlies: Ja man fürhlt sich so hilflos. Ich drücke deiner Prinzessin die Daumen.

Ich konnte sie vorhin nach hause holen. Sie ist so leicht und zerbrechlich.
Ab morgen soll ich mit den Medikamenten anfangen. Ich bin total überfordert und bezweifele, dass sie das alles drenbehält.
Jetzt liegt sie erstmal auf ihrem Lieblinsgplatz und schläft.
 
  • #14
Für euch beide: mögen eure Katzen Sahne? Oder Katzenmilch?
Habt ihr es schon mit hochkalorischen Pasten (vom TA) versucht?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich bin richtig verzweifelt. Die Kleine hat seit gestern nichts gefressen und schläft die ganze Zeit.

Wir sollen ihr jetzt jeden Tag soviele Medikamente geben. Ich bin einfach nur überfordert.

Also:
1* am Tag Plana Vet Remes/Viscum comp. PLV
2* am Tag Ipakitine Pulver
1* am Tag eine halbe Tabl. Peritol

und dann haben wir noch ein Pullover von Royal Canin.

Gebt ihr das auch alles?
Wir haben gerad die Prozedur hinter uns. Jetzt sitze ich hier und weine. Das ist doch so eine Quälerei für die Kleine.

Verzweifelte Grüße
 
  • #16
1* am Tag Plana Vet Remes/Viscum comp. PLV
Ist ok, ich halte nur SUC für wirkungsvoller.
2* am Tag Ipakitine Pulver
Standardbehandlung, dafür muß sie aber auch fressen.
1* am Tag eine halbe Tabl. Peritol
Sagt mir nichts, wofür soll es sein?

und dann haben wir noch ein Pullover von Royal Canin.
Ein was?

ist doch so eine Quälerei für die Kleine.
Ipakitine und Renes kannst Du ins Futter geben bzw. nur einen Löffel Futter um sicherzugehen, daß sie es frißt.
Und fressen wäre jetzt wichtig, egal was.

Du wirst Dich daran gewöhnen (müssen), es hilft ihr. Und die Quälerei muß sein, wenn es grad nur eine Krise ist und danach wieder bessere Lebensqualität auf sie wartet.
 
  • #17
Sorry, das ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe.

Unsere kleine Hexe ist am Sonntag friedlich eingeschlafen. Es ging alles so schnell.

Samstag waren wir nochmal beim Tierarzt, Nierenwerte waren da wieder im Normbereich. Samstag mittag hat sie dann was gefressen und abends auch brav ihre Aufbaunahrung getrunken. Wir sind Samstag so positiv gestimmt ins Bett gegangen.
Ich habe die Tierärztin noch drauf angesprochen, warum sie so schlecht laufen kann. Die Hinterbeine sind immer weggeknickt, da meinte sie nur das sie noch schwach wäre.

Sonntag morgen ging es ihr aufeinmal ganz schlecht. Sie konnte nicht mehr von alleine stehen. Wir haben noch versucht die Tierärztin zu erreichen. Leider nicht geklappt und wollten uns dann auf den Weg zur Tierklinik machen.
In der Zeit ist sie dann friedlich in den Armen meines Freundes eingeschlafen.

Ich mache mir solche Vorwürfe, ob wir alles richtig gemacht haben.
 
  • #18
Das tut mir sehr leid.
Aber dann .. 16 Jahre ist ein schönes Alter, sie ist friedlich und bei geliebten Menschen eingeschlafen.

Sie hat euch damit auch etwas geschenkt - keine Prozeduren mehr, keine Quälerei, kein langsamer Verfall, keine wochen- und monatelangen Sorgen, keine bittere Entscheidung zum Einschläfern.

Ich glaube nicht, daß Du mehr hättest tun können und bin sicher, Du hast alles was möglich war, getan.

Zweifel und Vorwürfe kommen immer, aber nimm ihr Geschenk an. Viel Kraft für die nächste Zeit.
 
  • #19
Mach´ Dir keine Vorwürfe !
Wenn die Zeit gekommen ist, ist sie da, und niemand kann sie aufhalten.

Ist doch eigentlich schön, daß sie bei Euch war und dort eingeschlafen ist...
Tierklinik bedeutet doch viel Aufregung für ein Tier.
Die Entscheidung, was Ihr tun sollt, hat sie Euch somit abgenommen.
Nimm´ es als Geschenk !


LG
 
  • #20
Mir tut es auch sehr leid. Fühl dich gedrückt.

Und mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast alles für das Fellchen getan.
Und sie hat euch wirklich beschenkt, indem sie einfach so eingeschlafen ist. Ich würde mir das auch wünschen, wenn es einmal so weit sein sollte. Ich müßte diese schwere Entscheidung, einschläfern oder nicht, nicht treffen.

Ich wünsch deinem Schatz eine gute Reise ins Regenbogenland
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
30
Aufrufe
1K
Izu
I
apolion
Antworten
5
Aufrufe
607
apolion
apolion
N
Antworten
3
Aufrufe
647
pfotenseele
P
Bandito2013
Antworten
10
Aufrufe
45K
A (nett)
A (nett)
Hubi4
Antworten
1
Aufrufe
476
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben