chronische Nasennebenhöhlenentzündung

  • Themenstarter babalou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
223
Ort
Odenwald
Hallöchen,

meine Schwester hat einen total tollen Kater aus dem Tierheim geholt. Schmusig, hört fast wie ein Hund und will immer dabei sein. Eigentlich perfekt, nur leider hat der Gute eine chronische Nebenhöhlenentzündung, wahrscheinlich wurde ein Katzenschnupfen in jungen Jahren falsch oder gar nicht behandelt. Er ist jetzt 6 Jahre alt. Hat einer von euch Erfahrung mit sowas? Aktuell bekommt er täglich 2x Schleimlöser übers Futter, und ist unter Antibiotikum.

So geht es ihm gut, aber vielleicht kann man noch irgendwie unterstützend was tun damit es ihm noch besser geht? Er frisst seine Medikamente anstandslos, daher ist das schon mal Gott sei dank total stressfrei. Hat jemand ne Idee was sie sonst noch tun kann?

Gruß Barbara
 
A

Werbung

Hi Hi,

Pedro bekommt dauerhaft 2x täglich einen Schleimlöser (unbekannt, weißes Pulver in einer Dose vom TA) und hatte eine Langzeit Depot AB welches "OK" gewirkt hat (nur noch gelegentliches Niesen, kaum Nasenausfluss).

Komplett symptomfrei kenne ich ihn nicht, allerdings ist er auch erst seit ein paar Wochen (genau 23. Mai 14) bei meiner Schwester.

Der Nasenausfluss ist Gelb/Grün und zäh, im Moment leider auch blutig weshalb ich sehr oft zum TA muss (meine Schwester ist plötzlich krank geworden und aktuell nicht zu Hause weshalb ich mich um ihre 3 Katzen kümmere).

TA hat nach dem Langzeit AB Depot ein anderes ausprobiert welches auch sofot angeschlagen hat, aber nicht "genug" unser TA möchte den Ausfluss noch besser / flüssiger haben, daher haben wir wieder gewechselt. Heute gab´s die erste Tablette vom neuen AB, der Name steht auf dem Tütchen, irgendwas mit Ch... ich muss nochmal genau lesen.

Auf einem Auge hat er einen Ulcus, welcher aber grade am abheilen ist. Zur Zeit ist er etwa hälfte Stecknadelkopf groß und wird stetig kleiner. Auch hat er Augenausfluss in milichig, gelblich. Maulschleimhäute sind OK.

Wegen Abstrich / Antibiogramm muss ich mal genau nachfragen. Ich habe keine Ahnung ob da der Tierschutz schon was gemacht hatte.

FAQ Katzenschnupfen wühle ich mich durch, ich finde den Unterschied zum COPD Pferd (chronischer Huster) ganz schön krass. Ich dachte naja das wird das Gleiche sein. HaHa Pustekuchen!

Lieben Gruß Babs
 
Pedro bekommt dauerhaft 2x täglich einen Schleimlöser (unbekannt, weißes Pulver in einer Dose vom TA)

Frag beim nächsten Mal was das ist. Weißes Pulver könnte auch L-Lysin sein, das ist aber kein Schleimlöser...

eine Langzeit Depot AB welches "OK" gewirkt hat (nur noch gelegentliches Niesen, kaum Nasenausfluss).

Komplett symptomfrei kenne ich ihn nicht, allerdings ist er auch erst seit ein paar Wochen (genau 23. Mai 14) bei meiner Schwester.

TA hat nach dem Langzeit AB Depot ein anderes ausprobiert welches auch sofot angeschlagen hat, aber nicht "genug" unser TA möchte den Ausfluss noch besser / flüssiger haben, daher haben wir wieder gewechselt. Heute gab´s die erste Tablette vom neuen AB, der Name steht auf dem Tütchen, irgendwas mit Ch... ich muss nochmal genau lesen.

Langzeit-AB gibts nur eins, das war Convenia - sehr ungünstige Wahl bei Katzenschnupfen, vor allem ohne Abstrich - denn es wirkt nur gegen einen der vier bakteriellen Ereger (Pasteurellen). Kannst du herausfinden, welches das zweite Antibiotikum war und welches das jetzige ist? Das wäre wichtig. Zu den verschiedenen Antibiotika findest auch wieder sehr viel nützliches im FAQ.

Das der TA nicht einfach sagt, das bleibt so, finde ich gut, ein drittes Antibiotikum als blinde Antibiose zu geben allerdings weniger. Unötiger Antibiose wirkt belastend auf den ganzen Organismus. Es wird wirklich Zeit für einen Abstrich (am besten Auge und Rachen!).

Der Nasenausfluss ist Gelb/Grün und zäh, im Moment leider auch blutig weshalb ich sehr oft zum TA muss (meine Schwester ist plötzlich krank geworden und aktuell nicht zu Hause weshalb ich mich um ihre 3 Katzen kümmere).

Auf einem Auge hat er einen Ulcus, welcher aber grade am abheilen ist. Zur Zeit ist er etwa hälfte Stecknadelkopf groß und wird stetig kleiner. Auch hat er Augenausfluss in milichig, gelblich. Maulschleimhäute sind OK.

Gelber (=eitriger) Ausfluss spricht für bakterielle Beteiligung. Katzenschnupfen kann von vier bakteriellen und zwei viralen Erregern ausgelöst werden (siehe FAQ).

Wie werden denn die Augen behandelt. Habt ihr Tropfen/ Salbe?

Wegen Abstrich / Antibiogramm muss ich mal genau nachfragen. Ich habe keine Ahnung ob da der Tierschutz schon was gemacht hatte.

Versuche möglichst schnell rauszufinden, ob schon ein Abstrich gemacht wurde und lass dir alle Ergebnisse am besten in Kopie geben. Ich würde aber trotzdem paralell direkt noch einen machen lassen, dabei sollte auch Herpes und Calici (die beiden viralen Erreger) und alle Bakterien getestet werden. Es wäre sehr wichtig zu wissen, ob da Viren mit im Spiel sind!

Toll, dass du sich so für die Katze deiner Schwester einsetzt! Das ist nicht selbstverständlich! :yeah:
 
Die Dosierung passt nicht zu Lysin vom Pulver, ich tippe auf Bisolvon, muss aber nochmal nachfragen!

Wie das aktuelle AB heißt steht auf dem Tütchen, werde ich nachlesen und berichten.

Das "mittlere" erfrage ich beim TA.

Abstrich wurde gemacht (habe grade mit meiner Schwester telefoniert), den genauen Befund versucht sie jetzt vom Tierheim zu organisieren.

Für mich ist das selbstverständlich, zumal ich auch ein Katzenmensch bin nur noch nie vor chronischen Problemen stand. :oops:

Gruß Babs
 
Heute gab´s die erste Tablette vom neuen AB, der Name steht auf dem Tütchen, irgendwas mit Ch... ich muss nochmal genau lesen.
Chloramphenicol? Wenn ja, wäre mir dies zu hefig in Bezug auf die möglichen Nebenwirkungen. Aufgrunddessen wird es häufig auch als Reserveantbiotika angewandt/beschrieben. Doxycyclin (wirksam gegen 3 von 4 möglichen bakteriellen Erregern aus dem KS-Komplex, somit ein AB der ersten Wahl) wäre, WENN man sich schon für eine dritte, blinde Antibiose entschieden hat, etwas risikoärmer. Natürlich kann es mit Chloramphenicol gutgehen. Ich persönlich würde es in dem Fall, in dem ich ausweichen könnte, aber nicht unbedingt versuchen wollen. Ob man nun, nachdem die erste Tablette schon verabreicht wurde, gleich am nächsten Tag auf Doxy umsteigen kann, müsste man beim TA erfragen. Bin mir da im Moment nicht sicher.

Auf einem Auge hat er einen Ulcus, welcher aber grade am abheilen ist. Zur Zeit ist er etwa hälfte Stecknadelkopf groß und wird stetig kleiner. Auch hat er Augenausfluss in milichig, gelblich. Maulschleimhäute sind OK.
Klingt so, als wäre zusätzlich Herpes beteiligt. Der Frage von Lila schließe ich mich an: Welche Tropfen/Salben bekommt er? Du kannst zusätzlich 2 x täglich 500mg l-lysin geben. Dies bremst das Wachstum von möglichen Herpesviren aus. Zu erwähnen wäre noch, dass Abstriche auf Herpes falsch negativ sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nasenausfluss ist Gelb/Grün und zäh, im Moment leider auch blutig weshalb ich sehr oft zum TA muss (meine Schwester ist plötzlich krank geworden und aktuell nicht zu Hause weshalb ich mich um ihre 3 Katzen kümmere).
Bitte genaustens beobachten. Sollten die Blutbeimengungen in der nächsten Zeit nicht verschwinden, würde ich das gründlich abklären lassen.
 
Werbung:
Hallöchen,

das AB welches er gerade bekommt heißt Chloro-Sleecol.

Genau wegen diesem blöden blutigen Ausfluss sind wir grade alle 2 - 3 Tage beim TA. Nächster Termin ist für Montag anberaumt, da kann ich dann den Rest auch noch erfragen und evtl. hat meine Schwester bis dahin auch die Rückmeldung vom Tierheim was mit den Abstrichen ist / war.

Kann ich "einfach so" Lysin in eine Katze "kippen"? Gibt´s da keine Wechsel- oder Nebenwirkungen? Ich mag mich halt auch nicht sooo über meine Schwester "hinweg" setzen. Sie hat entschieden, dass wir die Therapie jetzt so weiter machen wie von unserem TA begonnen (und er gibt sich echt voll Mühe mit dem kleinen Kerl). Er sieht auch schon viel besser aus als noch vor einer Woche, blutiges habe ich heute Früh gar nichts mehr gesehen :yeah:

Und seine Tabletten frisst er in Leberwurst verpackt anstandslos, der ist echt ein Goldstück.

Ach so er bekommt antibiotische Augentropfen und ich habe vergessen zu lesen wie die heißen, muss ich später nochmal schauen.

Sollten keine Daten vom Abstrich mehr vorliegen werde ich meiner Schwester nahe legen diesen zu wiederholen und auf alle Katzenschnupfen Viren und Bakterien testen zu lassen.

Habt ihr schon mal was von Sinusitis Hevert im Zusammenhang mit Katzenschnupfen gehört?

Veilen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Babs
 
Hallo,

wollte nur mal kurz bemerken: Alles was die lieben Foris geschrieben habe, kann ich unterschreiben.....

Aber, ich hatte hier einen Sonderfall.....auch Eiter aus der Nase....Abstrich Calici...war schon bekannt....Imunaufbau...AB...es änderte sich nichts.

Ich hab es dann wissen wollen und hab eine Rhinoskopie machen lassen und dabei auch die Zähne wieder auf Vordermann bringen lassen...wäre eigentlich vom ansehen noch nicht nötig gewesen, da erst in 2012 alles saniert wurde...aber, um in Kürze eine weitere Narkose zu ersparen, haben wir es gewollt. Und, siehe da.....die Zähne waren oben noch in Ordnung und das Röntgen hat gezeigt, dass 7 Zähne Forl hatten. Diese wurden gezogen und die Wurzeln aus dem Kiefer ausgebohrt.

Effekt: Der Eiter aus der Nase ist weg!

Liebe Grüße
Ulli
 
  • #10
Kann ich "einfach so" Lysin in eine Katze "kippen"? Gibt´s da keine Wechsel- oder Nebenwirkungen?

Kann man, ja. Es gibt dadurch keine Wechsel-oder Nebenwirkungen. Wenn man sich dafür entscheiden sollte, bekommst man es z.B. hier: www.katzentheke.com. Generell finde ich es nicht verkehrt, für den Fall der Fälle, davon immer etwas im Haus zu haben.

Habt ihr schon mal was von Sinusitis Hevert im Zusammenhang mit Katzenschnupfen gehört?

Homöopathie ist nicht meins.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo,

ich nehme mittlerweile gar kein Lysin mehr, das speziell für katzen ist, sondern, welches aus dem "Bodybuilderbedarf". Da muss man dann nur drauf achten, dass es wirklich rein ist, nicht, dass irgendwas reingemischt ist, was für Menschen gedacht ist. Wenn man es wirklich dauerhaft braucht, kommt man damit nämlich deutlich günstiger. ;) Ich suchs bei Bedarf mal raus, wenn ich am Pc bin.

Müsstest beim TA übrigens auch kriegen, meistens haben die das von Albrecht da.

Würde mich freuen, wenn du dich mit den Abstrichergebnissen meldest und uns weiterhin berichtest wies dem Süßen geht. :)

Achja sind die Tropfen vll. Floxal?

Lg
 
  • #12
Das L-lysin-Pulver von Albrecht enthält u.a. Weizen und Mais. Der von mir verlinkten Shop führt reines L-lysin. Wahrscheinlich etwas hochpreisiger als aus dem Bodybuilderbedarf, das mag sein, ja. Dauerhaft würde ich L-lysin nicht verfüttern, da ein "zu viel" über die Nieren ausgeschieden wird und diese dadurch permanent unnötig Filterarbeit für diese synthetische (?) Aminosäure leisten müssen. Sollte ein tatsächlicher, nachgewiesener Mangel bestehen, wäre es natürlich etwas anderes.

Mir der Gabe von L-lysin habe ich immer dann begonnen, wenn es die ersten, leichten Symptome einer beginnenden Herpesinfektion gab. Damit konnte ich bisher jeden "richtigen" Ausbruch unterbinden. Nach zwei, drei Tagen war die Anfangssymptomatik der Infektion verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallöchen,

Nochmal kurz zum Thema L-Lysin: bei den Preisen bin ich ein bisschen vom Stühlchen gekippt. OK ich bin Lysin Preise vom Pferd gewöhnt, die kriegen das auch bei Herpes / Headshaking / tw. Borreliose etc. pp.

Da gibt es Lysin bei amarelo: 99 % L-Lysin HCL unter 1 % Trocknungsverlust da kostet das kg 30,10 Euro, gegen die 55 Euro von dem einen Shop ein Schnäppchen aber kann ich das auch der Katze geben? Die Angaben im den "Katzen"Shops sind da leider nicht so genau...

Gruß Babs

PS: zu den Augentropfen: könnte sein ich schäme mich habe vergessen zu schauen...
 
  • #14
Ich habe jetzt zwar nicht in den Shop geschaut, aber ich denke, dass man dieses L-ysin auch für Katzen verwenden kann. Nur, was will man mit einem Kilo L-lysin? Wenn du es auch für die Pferde verwenden oder die große Menge mit anderen teilen kannst, würde es natürlich Sinn machen. Ansonsten wirst du wohl irgendwann einen sehr großen Teil entsorgen müssen. Bei mir war das schon bei 250gr-Dosen der Fall.

Wie geht es dem Katertier?
 
Werbung:
  • #15
Stimmt, wird bei Pferden bis 50gr dosiert daher ist 1 kg ne gute Größe bzw. sogar recht schnell weg, bei Katzen sind's 200 bis 500mg, korrekt? Dann hält das mindestens 2000 Tage :eek:

Ich muss lernen in kleineren Mengen zu denken!

Dem Kater geht´s ganz gut. AB schlägt an, rot / blutig ist komplett weg und wenn er lange den Kopf unten hat (beim Leberwurst vom Boden lutschen mit der AB Tablette z. Bsp.) kommt klare Flüssigkeit aus der Nase, Konsistenz wie Wasser. Jetzt ist das nächste noch das Auge mit dem Ulcus, das muss noch besser werden.

Jetzt muss ich heute Abend nur noch mal zum TA, ohne Katze weil die Biester am WE die Augentropfen "verspielt" haben. Ich habe keine Ahung wo die hin sind, das ganze Wohnzimmer und den Flur habe ich abgesucht gestern aber nix gefunden.

Mit meiner Schwester habe ich gesprochen, Pedro hat ja heute in einer Woche wieder "Termin" beim TA und da werde ich / ggf. wir einen neuen Abstrich machen lassen. Mal schauen was dabei rum kommt, ich schreibe auch extra die Liste der Erreger aus der Katzenschnupfen FAQ damit auch wirklich alles getestet wird.

Gruß Babs
 
  • #16
kommt klare Flüssigkeit aus der Nase, Konsistenz wie Wasser. Jetzt ist das nächste noch das Auge mit dem Ulcus, das muss noch besser werden.

Die bakterielle Infektion (gelb/grüner Ausfluss) scheint soweit ja "ausgeheilt" zu sein. Habt ihr mit dem AB schon aufgehört? Die klare Flüssigkeit spricht für einen Virus. Ich vermute weiterhin Herpes. Würde auch zu den Symptomen der Augen passen würde. Lass dir für die Augen zusätzlich Acic-Ophtal mitgeben. Das ist ein Virostatikum. Virophta wäre zwar besser, dies müsste man aber über eine deutsche Apotheke aus Frankreich beziehen. Außerdem wäre L-Lysin spätestens jetzt angebracht. Was hat der TA eigentlich bezüglich der Augen diagnostiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Katzenschnupfen ;-)

Äh ja, wie gesagt wir arbeiten an der Diagnostik! Abstrich steht für in einer Woche auf dem Programm.

Eine befreundete Tierarzthelferin schlug auch vor auf Augensalbe statt Tropfen zu gehen weil länger im Auge. Eure Meinungen dazu (genaues Präperat hat sie nicht genannt sondern nur die Konsistenz)?

Nein, das AB geht noch eine Woche. Ist erst seit gestern von der Nase her OK, daher lieber drüber geben um sicher zu gehen, dass da nicht wieder was aufflammt (ob man das bei chronischem Kram auch so sagt? Ihr wisst aber was ich meine, oder?)

Lysin ist in Arbeit :yeah: Wieviel soll ich da füttern? 500 mg / Tag als Anfangsdosis? Bis die Symptome weg sind und dann die von Ihm benötigte Erhaltungsdosis finden (ständig verringern bis der Zustand "schlechter" wird und dann wieder ein bisschendrauf bis es für Ihn ausreichend ist)?

Gruß babs
 
  • #18
Katzenschnupfen ;-)
Katzenschnupfen, ja...;). Das neben der bakteriellen Infektion sehr wahrscheinlich zusätzlich Herpes (Ulcus, klarer Ausfluss) beteiligt ist, hat er nicht erwähnt und auch nicht behandelt. Verstehe einer die TÄ....:(.

Katzenschnupfen ;-)

Äh ja, wie gesagt wir arbeiten an der Diagnostik! Abstrich steht für in einer Woche auf dem Programm.
Wenn das AB (systemisch und lokal) noch eine Zeit lang weitergegeben wird und zusätzlich ein lokales Virustatikum (in euren Fall wäre Virophta sicherlich besser) und L-lysin, ist eine Abstrich vielleicht gar nicht mehr nötig :).

Bei schweren Herpesinfektionen kommt häufig Famvir 125 zum Einsatz. Aber: So wie sich Pedros Zustand darstellt, würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht einsetzten.


Lysin ist in Arbeit :yeah: Wieviel soll ich da füttern? 500 mg / Tag als Anfangsdosis? Bis die Symptome weg sind und dann die von Ihm benötigte Erhaltungsdosis finden (ständig verringern bis der Zustand "schlechter" wird und dann wieder ein bisschendrauf bis es für Ihn ausreichend ist)?

Davon gibst du ihm bitte 2 x 500mg täglich. Ich gebe es immer ca. 10 Tage über das Verschwinden der Symptome hinaus. In eurem Fall würde ich es 14 Tage darüber hinaus geben. Von einer Dauergabe halte ich nichts, aus bereits erwähnten Gründen. Aber letztendlich müsst ihr/du das selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Eine befreundete Tierarzthelferin schlug auch vor auf Augensalbe statt Tropfen zu gehen weil länger im Auge. Eure Meinungen dazu (genaues Präperat hat sie nicht genannt sondern nur die Konsistenz)?

Ob die Konsistenz was am Erfolg ausmacht? Mh, keine Ahnung, ich konnte nichts in die Richtung feststellen.
Ich mag Salbe eigentlich auch lieber, aber aus dem Grund, weil die "trockener" ist und ich es dabei einfacher finde zu sehen, ob (bzw. wie viel) das Auge wirklich noch tränt und wie viel von der Augensalbe kommt. Allerdings sind Tropfen definitv einfacher ins Auge zu bekommen und trotz meiner Vorliebe für Salbe bestellen wir mittlerweile das Virophta (=Tropfen) aus Frankreich, weil es (bei uns nachgewiesen Herpes) einfach viel besser wirkt. Kostet halt das doppelte von z.B. Virgan und dauert 3-4 Werktage.

Lysin ist in Arbeit :yeah: Wieviel soll ich da füttern? 500 mg / Tag als Anfangsdosis? Bis die Symptome weg sind und dann die von Ihm benötigte Erhaltungsdosis finden (ständig verringern bis der Zustand "schlechter" wird und dann wieder ein bisschendrauf bis es für Ihn ausreichend ist)?Gruß babs

Also in aktuen (schlimmen) Phase gebe (gab) ich (ca.) 500mg Lysin pro 5kg Körpergewicht 2xtäglich (morgens und abends- etwa 12 Stunden Abstand sollten eingehalten werden), so wird es von den Herstellern meist empfohlen und auch in der Literatur beschrieben. Dann dosiere ich erst runter auf die Hälfte und wenn alles gut ist, lasse ich es weg. Wenn ich jetzt das Gefühl habe es könnte was kommen, es Stress geben könnte (z.B. während der Vergesellschaftung) oder so gebe ich wieder für einige Zeit 250mg 2x täglich.

Ob du direkt mit 2x täglich 500mg oder erst mit 2x täglich 250mg anfängst, musst du selbst entscheiden, Nebenwirkungen sind (bei nicht dauerhafter Gabe) soweit ich weiß keine bekannt, also würde ich wohl gleich die volle Dosis nehmen. Auf jeden Fall paralell Augentropfen geben und das Immunsystem "pushen" schadet sicher auch nicht (den Virus von allen Seiten bekämpfen), wenn es dann besser ist erst (auf die Hälfte) verringern und dann sehen, ob es ohne klappt. So mache ich es jedenfalls. Ich sehe gerade MäuschenK hört direkt wieder auf, das traue ich mich immer nicht, aber vll klappt es ja bei dir. Auf jeden Fall nicht nur für eine paar Tage, sondern noch über das Verschwinden der Symptome hinaus, wie sie auch schon schrieb.

LG und weiterhin viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ob du direkt mit 2x täglich 500mg oder erst mit 2x täglich 250mg anfängst, musst du selbst entscheiden,
Bitte direkt mit 2 x 500mg anfangen. L-lysin muss man nicht einschleichen oder ausschleichen. 500mg sind nötig, damit es richtig wirken kann. Und ja, ein Abstand von 12 Stunden ist optimal.
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
AngelikaM
Antworten
5
Aufrufe
22K
FrauFreitag
F
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Luxy
L
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
L
Antworten
0
Aufrufe
589
Luxy
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben