Chronische Entzündung der Nickhaut: Wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter nrathke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nrathke

Gast
Hallo zusammen,

unser Kater feiert bald seinen fünften Geburtstag und ist (von den vielen Kriegs-Verletzungen abgesehen) kerngesund. Seit vielen Wochen hat er aber auf einem Auge ein Problem mit seiner Nickhaut. Diese hat sich jetzt schon mehrfach rot gefärbt und scheint entzündet zu sein. Geschwollen ist sie aber nicht und sie fährt auch immer gut zurück. Man muss schon das Auge gut aufhalten, damit er sie vorschiebt. Im rechten Auge ist sie rein weiß und unauffällig.

Unsere Tierärztin hat damals das Auge selbst auf Verletzungen untersucht. Dann haben wir verschiedene Salben (mit Cortison, mit Antibiotikum, Augenpflege-Salbe,...) probiert. Damit ging das auch ganz gut, es blieb immer nur eine minimale Rest-Röte, aber die mag normal sein.
Vor zwei Wochen dann wieder: total rot. Man konnte jedes einzelne Äderchen in der Haut erkennen. Diesmal haben wir antibiotische Augentropfen probiert. Sowohl der Kater als auch wir sind total glücklich damit, weil die Anwendung kinderleicht ist. Auge aufziehen, Tropfen in die Ecke auf die Nickhaut geben und kurz den Kopf still halten. Der Kater macht das total entspannt mit und so haben wir das sogar zwei, drei Tage länger angewendet, als anfangs geplant.
Seit zwei Tagen haben wir die tropfen abgesetzt und es geht schon wieder los...

Vielleicht noch ein paar Details:
Kein Ausfluss am Auge
Kein Juckreiz
Kater ist Freigänger
Ventilatoren haben wir nicht und auch über der Heizung auf der Fensterbank liegt er nur ganz selten.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Gibt es noch irgendwelche "Wundermittel"?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
A

Werbung

Unsere Tierärztin hat damals das Auge selbst auf Verletzungen untersucht. Dann haben wir verschiedene Salben (mit Cortison, mit Antibiotikum, Augenpflege-Salbe,...) probiert. Damit ging das auch ganz gut, es blieb immer nur eine minimale Rest-Röte, aber die mag normal sein.
Vor zwei Wochen dann wieder: total rot. Man konnte jedes einzelne Äderchen in der Haut erkennen. Diesmal haben wir antibiotische Augentropfen probiert.

Laß zwingend einen Abstrich machen, es sollte getestet werden auf Viren, Bakterien, evtl. Pilze... und dazu noch ein Blutbild, um die Entzündungswerte aufzuzeigen.


Soviele Mittel und jedes nur als Versuch, obs hilft??? :mad:

Keines davon scheint gut gewählt gewesen zu sein, sonst wäre ja wohl irgendwann Ruhe mit diesen Entzündungen; das wäre dann der Zustand, den man 'nachhaltig geheilt' nennen könnte :rolleyes:


Zugvogel
 
ich würde mal zu einem ophthalmologen gehen und nicht weiter blind rumdoktern lassen. augen sind heikel.
 
Das kann ich ja gerade mal aussprechen... Und da soll ich hin :aetschbaetsch2:

Also, herzlichen Dank für den Tipp! Das hört sich sehr vernünftig an. Ich möchte vor allem nicht, dass sich da was dauerhaft einnistet und sich womöglich schon Resistenzen gebildet haben...

Ich werde das mal angehen!
Danke und ein schönes Wochenende!
 

Ähnliche Themen

Cora1977
Antworten
16
Aufrufe
11K
Cora1977
Cora1977
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
schepi0815
Antworten
9
Aufrufe
6K
schepi0815
schepi0815
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
O
Antworten
11
Aufrufe
473
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben