chronische Augenentzündig meiner Katze

  • Themenstarter Ascescendar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ascescendar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2010
Beiträge
8
Hallo,

meine Katze hat ein ständiges entzündetes Auge, ich war mit ihr letztens beim Tierarzt, der hat gemeint, dass sie wahrscheinlich eine Allergie hat und hat mir Cortison mitgegeben für die nächsten zwei Wochen. Zusätzlich hat diese ihr Bläschen aus dem Auge entfernt und gemeint, dass man dies jetzt zweimal im Jahr machen muss, man muss sie aber dafür narkotisieren. Wenn ich das nicht mach, kann es sein, dass die Katze ganz erblindet.

Was soll ich davon halten?

Ich weiss das meine Katze zumindest mal Katzenherpes hat, der TA sollte das eigentlich auch wissen... Ist eben eine Katzue aus dem Tierheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mal aus dem Stehgreif sagen, dass die Entzündung durch die Herpesviren verursacht wird. Dafür sprechen auch diese Bläschen, die zu erwähnt hast. Hast Du ihr schon mal L-Lysin gegeben? Diese Aminosäure bewirkt, dass sich die Herpesviren nicht mehr vermehren können. Es ist manchmal erstaunlich, wie schnell es wirkt.
 
Hallo,

Cortison ist bei Herpes absolut kontraindiziert.

Bei einer solch langwierigen Augenproblematik solltest du evtl. mal einen speziellen Augen-TA aufsuchen. Die stecken mehr in der Thematik und haben in der Regel bessere Diagnosemöglichkeiten.

OT: nicht jede Katze aus dem TH hat automatisch Herpes. Das solltest du nicht pauschalisieren!

Alles Gute
Jubo
 
Cortison ist bei Herpes absolut kontraindiziert.

Volle Zustimmung. Ein chronisch entzündetes Auge durch Allergie wäre auch recht selten - gerade wenn sie schon mal Herpes hatte liegt es wohl sehr nahe dass es das sein könnte, da das häufig chronisch wird. Cortison darf in solchen Fällen nur gegeben werden wenn durch einen Astrich Herpes ausgeschlossen wurde. Sonst wie schon gesagt Lysin, wenn es schlimm ist kann auch eine antivirale Augensalbe (z.B. Ganciclovir o.Ä.) gegeben werden. Ich würde das Cortison auf jeden Fall sofort weglassen und mit dem TA darüber sprechen, Herpes kann wenn Cortison dazukommt gravierende Schäden an den Augen hervorrufen.
 
Ich habe nochmals bei der Tierärztin angerufen, die meinte, dass meine Katze Folikel im Auge gehabt hätte und es fast auszuschliessen sei, dass die Entzündung von der Katzenherpes käme, sondern sich eher um eine Allergie handle
 
Follikel sind Entzündungszellen. Diese können sowohl durch äusseren Einfluss (z.B. Allergie) wie auch durch Bakterien oder Viren entstehen.

Hier findest Du ziemlich gute Informationen zu dem Thema: Bindehautentzündung
 
Seit wann hat man Allergie auf einem Auge? Such Dir einen Augen-TA bevor größere Schäden auftreten, Augen sind empfindlich und erfordern Fachwissen. lG Heidi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
24K
Asterix04
Asterix04
Puschlmieze
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
Sandy und Bonny
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sandy und Bonny
Sandy und Bonny
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Sunny12
S
S
Antworten
13
Aufrufe
9K
Susi86
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben