Chronisch Kranken Katze einen jungen Gefährten dazuholen??

  • Themenstarter fallout
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronisch krank herzprobleme katze lungenproblem neue katze dazu
F

fallout

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Kurz gesagt, wollte ich fragen. Ob es ratsam ist eine Katze die 2 Jahre und ca 7 Monate alt sowie krank ist im Sinne von. Loch im herzen, sowie einer zu kleinen Lungenschlag Ader.
Einen Spiel Gefährten dazu zu holen oder eher nicht?

Kurz zu ihr noch gesagt, laut Tierarzt ist sie ein Phänomen die unter diesen Umständen so lange und gut gelernt hat damit zu leben.
Da ihre Lebenserwartung aufgrund dessen nicht so hoch ist.

zu meinen bedenken noch kurz gesagt die Katze kann zwar spielen usw, aber wenn es ihr zu viel wird legt sie sich schnell hin und atmet sehr stark. also viel Belastung ist nicht gut für sie.

Ich werde mir natürlich noch ärztlichen Rat dazu holen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
A

Werbung

Hey :)

Also grundsätzlich würde ich immer zu einer Zweitkatze raten. In deinem Fall würde ich aber sicherlich mit dem Tierarzt sprechen, wie er das sieht und bei der Suche einer Zweitkatze auf folgende Sachen achten:
-Eher ruhiger und entspannter Charakter, welcher nicht zuviel Powerspiele braucht
-Unbedingt auf Gesundheitszeugnis bestehen vor Einzug der Katze und auch eine entspannte ruhige Zusammenführung

Ich kenne mich mit so einer Erkrankung gar nicht aus, aber würde da wirklich darauf achten, dass das Immunsystem nicht noch mehr gefordert wird.... Eventuell eignen sich auch zwei Katzen, die sich miteinander beschäftigen und deine Katze sich dazu gesellen kann, wenn sie mag... Aber lass dich da auf jeden Fall gut beraten!
 
Hey :)

Also grundsätzlich würde ich immer zu einer Zweitkatze raten. In deinem Fall würde ich aber sicherlich mit dem Tierarzt sprechen, wie er das sieht und bei der Suche einer Zweitkatze auf folgende Sachen achten:
-Eher ruhiger und entspannter Charakter, welcher nicht zuviel Powerspiele braucht
-Unbedingt auf Gesundheitszeugnis bestehen vor Einzug der Katze und auch eine entspannte ruhige Zusammenführung

Ich kenne mich mit so einer Erkrankung gar nicht aus, aber würde da wirklich darauf achten, dass das Immunsystem nicht noch mehr gefordert wird.... Eventuell eignen sich auch zwei Katzen, die sich miteinander beschäftigen und deine Katze sich dazu gesellen kann, wenn sie mag... Aber lass dich da auf jeden Fall gut beraten!
Hallo, und vielen Dank für deine schnelle Antwort. einen ärztlichen Rat hole ich mir wie erwähnt so oder so.

Zu meiner Katze noch, dadurch das ihre Lungenschlag Ader um die Hälfte der Größe der Hauptschlag Ader ist, hat des zufolge das sie zu wenig Sauerstoff im Blut hat. sprich lila Nase, lila Zunge usw. Aber es hat sich gut Farblich Gebessert muss ich dazu sagen.

Selbst jegliche OP's wie kastrieren etc, wurde mir aufgrund ihrer Erkrankung abgeraten da dies ihr zusätzlich zusetzen würde..

Laut Tierarzt hieß es das sie evtl nicht länger wie 2020 Weihnachten überlebt.. Siehe da eine Kämpferin mit Lebenswille🥳🥰

Nun zu der neuen eventuellen Katze was ich aber bezweifle aufgrund des besonderen Zustands meiner Katze.

Die Katze könnte ich nicht aussuchen, viel eher wäre es eine Katze die draußen lebt und noch ziemlich jung ist. denke unter 6 monate. Also ist der Charakter sowie die Gesundheitliche Einschätzung da eher schwierig. Ich bin ihr auf einer Baustelle begegnet sie scheint da noch zu verweilen.
 
Hallo, und vielen Dank für deine schnelle Antwort. einen ärztlichen Rat hole ich mir wie erwähnt so oder so.

Zu meiner Katze noch, dadurch das ihre Lungenschlag Ader um die Hälfte der Größe der Hauptschlag Ader ist, hat des zufolge das sie zu wenig Sauerstoff im Blut hat. sprich lila Nase, lila Zunge usw. Aber es hat sich gut Farblich Gebessert muss ich dazu sagen.

Selbst jegliche OP's wie kastrieren etc, wurde mir aufgrund ihrer Erkrankung abgeraten da dies ihr zusätzlich zusetzen würde..

Laut Tierarzt hieß es das sie evtl nicht länger wie 2020 Weihnachten überlebt.. Siehe da eine Kämpferin mit Lebenswille🥳🥰

Nun zu der neuen eventuellen Katze was ich aber bezweifle aufgrund des besonderen Zustands meiner Katze.

Die Katze könnte ich nicht aussuchen, viel eher wäre es eine Katze die draußen lebt und noch ziemlich jung ist. denke unter 6 monate. Also ist der Charakter sowie die Gesundheitliche Einschätzung da eher schwierig. Ich bin ihr auf einer Baustelle begegnet sie scheint da noch zu verweilen.
Natürlich könnte ich mir auch so eine Katze zulegen wo ich mir beim Charakter etc sicherer wäre, jedoch gibt es genug Katzen die draußen sind und dennen es schlechter geht🙈

Meine erst Katze hatte ich auch das Leben gerettet:)
 
Also bei der Fundkatze müsstest du natürlich erst die Katze als Fundtier bei der Polizei melden, falls sie vermisst wird und schauen, ob sie einen Chip hat. Was eine Option wäre, wäre wohl die Miez dem Tierarzt vorzustellen, durchzuchecken, durchzuimpfen etc. aber das sehe ich dann wirklich als problematisch... Das würde ich sowieso tun, wenn du das Gefühl hast, dass die Katze nicht versorgt wird (also Chip auslesen lassen und so was).

Was spricht denn gegen eine Katze aus dem Tierheim? Das sind auch Tiere, die unbedingt ein Zuhause brauchen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
477
ottilie
ottilie
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
P
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
J
  • Jenna3005
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
2K
Pinku
Pinku
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben