Christopherus

  • Themenstarter tinchen
  • Beginndatum
tinchen

tinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2008
Beiträge
297
nach vielen Fehlversuchen bei meiner Mäkeltante Chipsi..ok ganz so dramatisch isses net...hab ich mal wieder nen Erfolg verbuchen können
hab mir bei der Futterinsel das Christopherus zum antesten mit bestellt
sie hat es gefressen, sogar 2x hintereinander...
ich finds eigentlich gut, aber da steht ne Fütterungsempfehlung von 400 g für ne normale Katze
isses doch nicht sooooooo gut wie ich denke?
hier mal die Beschreibung von der Futterinsel geklaut:

Für Christopherus Fleischmenüs werden nur sorgfältig ausgewählte natürliche Zutaten verwendet.
Schonend zubereitet und kalt abgefüllt bleiben die Nährstoffe und
der besondere Geschmack dieser ausgewogenen Nahrung erhalten.

Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Rind, 50% Huhn),
Mineralstoffe, Taurin

Protein 10,70 %, Fett 6,8%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 81%

Vitamin A 3000 I.E. , Vitamin 200 I.E. , Vitamin E 30mg

da es nicht sooooo billig ist, dachte ich, dass ich unter Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse doch höherwertiges Fleisch verstehen kann, aber die Fütterungsempfehlung sagt was anderes

was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo....

Die Fütterungsempfehlungen sind immer so eine Sache...
Ich kenne Katzen, die fast 600gr Grau vertilgen und andere kommen mit 200gr aus...

Was mag sie denn sonst noch ???
Wie ist ihr Körpergewicht bzw ist sie eher eine kleine Katze ??
Wie ist ihr Bewegungsradius ? Salonlöwe oder Draufgänger ??

lg
Futterinsel24
 
na du kannst Fragen stellen :wow:

sie frisst schon noch andere Sorten
sie mag Macs...soll man aber höchstens alle 3 Tage geben wegen dem Reisanteil
Cosma...da fütter ich nur Goldbrasse und Truthahn weil da das Ca/Ph verhältnis stimmt
Animonda vom Feinsten Terrine Geflügel mit Mais...aber geht ja auch nicht ständig wegen dem Mais
Petnatur...hab aber noch das alte...ob das immer noch essbar ist, wenn ich mit den neuen Dosen komme iss fraglich
Bozita Tetra iss auch gaaaaaaaanz lecker
naja und nun eben das Christopherus...

ich denke mal, ich hab da eigentlich ne vernünftige Mischung
trotzdem will ich wissen obs gut iss :pink-heart:

sie iss schlank, aber akzeptabel ... sollte nur nicht mehr abnehmen, sie ist sehr sportlich, lebt nur in der Wohnung

wegen den Fütterungsempfehlungen weiß ich schon
meine 2 teilen sich z.B. ein Bozita Tetra für einen Tag...laut denen ihrer Angabe viel zu wenig
aber 400 g Christ. kommen mir schon komisch vor weils ja sooo hochwertig beschrieben wird
 
hast du mal die neuen MACs SOrten ohne Reis probiert?
da sind glaub ich möhren oder so drinne, aber auch weniger als in den anderen Sorten glaube ich
 
na du kannst Fragen stellen :wow:

Cosma...da fütter ich nur Goldbrasse und Truthahn weil da das Ca/Ph verhältnis stimmt

das würde ja heißen, dass diese 2 Sorten dann als Alleinfutter gelten, oder?
Und welche Sorten von Cosma kann man noch bedenkenlos füttern, bzw.
womit suplementieren?

Danke im Voraus :pink-heart:
Joker
 
hast du mal die neuen MACs SOrten ohne Reis probiert?
da sind glaub ich möhren oder so drinne, aber auch weniger als in den anderen Sorten glaube ich

Futter mit Möhren kann ich der Mülltonne zum fressen geben
das mag nicht mal Staubsauger Trixi

probiert hab ichs allerdings noch nicht, ich könnte es ja mal probeweise mitbestellen
vielleicht gibts ja ein Wunder
 
das würde ja heißen, dass diese 2 Sorten dann als Alleinfutter gelten, oder?
Und welche Sorten von Cosma kann man noch bedenkenlos füttern, bzw.
womit suplementieren?

Danke im Voraus :pink-heart:
Joker

ja das heißt die beiden Sorten gehen als Alleinfutter
der Rest ist dann nur Ergänzungsfutter
mit suplementieren kenn ich mich gar nicht aus, sorry dass ich dir da nicht weiterhelfen kann
 
Werbung:
Hallo,

die Frage von tinchen hab´ ich mir auch schon gestellt.

Schon klar, daß die Fütterungsempfehlung nicht zutreffen muss.
Aber viele machen ja die Hochwertigkeit eines Futters außer an den Inhaltsstoffen und der Zusammensetzung auch an der Fütterungsempfehlung fest.

Demnach müsste das Futter also gut (Inhaltsstoffe) sein, aber keine 1a-Verwertbarkeit haben ? Also dann viele Nebenerzeugnisse ?

LG
 
Von meinen Dreien frisst keiner Christopherus. Finden alle zum würgen.:rolleyes:
 
  • #10
  • #11
ich glaube, die richten Futterexperten sind nicht mehr da :sad:
beobachte schon seit längerem, dass man gar keine richtige "Fachantwort" mehr bekommt
finde das sehr schade, fand das immer so toll
hab da auch sehr viel gelernt
werds einfach regelmäßig mit füttern, schlimmer als Bozita wirds nicht sein :verschmitzt:
ganz toll find ich ja den Fettanteil...endlich mal ne Sorte wo der hinhaut...hoffe die Magersüchtige Chipsi kriegt das nicht mit :aetschbaetsch2:
heut haben beide gefressen wie 7köpfige Raupen, die merken bestimmt dass der Winter naht
 
  • #12
ich glaube, die richten Futterexperten sind nicht mehr da :sad:
beobachte schon seit längerem, dass man gar keine richtige "Fachantwort" mehr bekommt
finde das sehr schade, fand das immer so toll
hab da auch sehr viel gelernt
werds einfach regelmäßig mit füttern, schlimmer als Bozita wirds nicht sein :verschmitzt:

Hallo...

Es sind schon welche da, aber eben nicht mehr so häufig wie früher...
Ich selber bin als normaler User garnicht mehr online...

Christopherus würde ich gleich setzen mit Animonda Carny, Schmusy und Carat...
und solange man eine gute Mischung mehrerer Firmen hat, gehts...
Optimal ist eigentlich kein Industriefutter....

lg
Futterinsel24
 
  • #13
weiß schon, dass keins optimal iss
deswegen such ich ja immer nach neuem
 
  • #14
weiß schon, dass keins optimal iss
deswegen such ich ja immer nach neuem
dann ergänze doch mit Rohfleischfütterung (bis zu 20 % geht in der Woche ohne Zusatzstoffe geben zu müssen)
Probier doch mal ob sie Rindergulasch oder Pute mögen....und wenn nicht gleich roh, dann vielleicht erst mal leicht angedünstet?
Wäre für die Zähne etc ziemlich gut.....
und bei der www.Futterinsel24.de gibt es bspw. auch ziemlich viele hochwertige Sorten - vielleicht kannst Du da auch mischen?
Eine Sorte könnte wirklich einseitig werden.

Kuck doch auch mal hier: www.holisticats.de (da geht es um gesunde Ernährung - eben auch ums Barfen - biologisch artgerechte Rohfleischfütterung....)

lg Heidi
 
Werbung:
  • #15
ich fütter doch nicht nur eine Sorte
Rohfleisch gibts auch regelmäßig, wird auch gern gefuttert mittlerweile
 
  • #16
ich fütter doch nicht nur eine Sorte
Rohfleisch gibts auch regelmäßig, wird auch gern gefuttert mittlerweile

ich meine mit Sorte, Firma....sorry....und dann passt es doch - denke ich...lg Heidi
 
  • #17
derzeit gibts n Mix aus Cosma, Petnatur, Fridolin (wird nur ungern gefuttert), Bozita und Macs und noch div. Ergänzungsfutter und bissl Rohfleisch
dürfte im Prinzip abwechslungsreich genug sein
aber ich schau halt doch immer, obs nicht vielleicht doch noch was aufm Markt gibt, was vor allem chipsi frisst
Trixi iss da weit unproblematischer, die haut fast alles in sich hinein
 
  • #18
Hallo,

ich hab´ grade bei Pfotino was gefunden:

Fütterungsempfehlung:
Je nach Aktivität der Katze benötigt ein ca. 4 kg schwere Katzen ca. 250 g bis 350 g pro Tag. Die aktuellen Dosenetiketten enthalten leider noch eine falsche Fütterungsempfehlung (400g pro Tag). Dieser Fehler wird demnächst durch den Hersteller aber korrigiert.
(Quelle: www.pfotino.de)


Ich persönlich würde es nun sogar besser als Animonda Carny, Schmusy,... einordnen.

LG
 
  • #19
super
Danke, du bist ein Schatz
das iss ja mal ne Info, die ich gesucht habe
also doch kein soooooo schlechtes Futter
bei dem Preis wäre es auch frech

toll...endlich mal was richtig gutes noch dazu
wobei meine 2 meist nur 200 g futtern, egal was ich vorsetze..außer Bozita, das sättigt kaum..da darfs dann noch was mehr sein
 
  • #20
Vielen lieben Dank, da werd´ ich ja rot bei so einem tollen Kompliment :oops::D:p (*michsehrdrüberfreu*)

Mich hat´s auch sehr gewundert, die Zusammensetzung liest sich ja schon sehr gut.
Aber jetzt passt es ja rundum ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Baerchen
Antworten
30
Aufrufe
15K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
taaloq
Antworten
18
Aufrufe
2K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
Gisela
Antworten
6
Aufrufe
25K
mütze
mütze
FrauD.
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben