Chr. Dickdarmentzündung - Erfahrungen?

  • Themenstarter zwergentier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zwergentier

zwergentier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2011
Beiträge
21
Hallo liebe Katzenmenschen :)

Meine Katze Mira macht mir seit ein paar Wochen etwas Sorgen. Vielleicht hat ja jemand von euch, die ein oder andere Erfahrung für mich dazu...


Mira ist 12 Jahre alt, Freigängerin und ist in den letzten Wochen sehr abgemagert.
Man spürt die Wirbelsäule und die Hüftknochen. Von ehemals über 4kg wiegt sie nur noch 3,6kg. Sie frisst auch etwas weniger, verweigert das Futter oft (außer ihre Trockenfutter Leckerli und das Trockenfleisch). Sie ist ruhiger geworden, nicht mehr so kommunikativ, hält sich sehr zurück.
Was ihre Verdauung macht, weiß ich leider nicht, weil sie im Sommer nie drinnen aufs Klo geht. Wäre jetzt echt praktisch, aber was soll man machen...

Ich war diese Woche jedenfalls mit ihr beim TA. Sie wurde abgetastet und der TA meinte, sie hätte verdickte Darmwände. Dann wurde Blut abgenommen, heute meinte er, ihre Eosinophile sind leicht erhöht. Das könnte für eine Chronische Darmentzündung sprechen. Ansonsten sind alle Werte in Ordnung (Niere, Leber, Schilddrüse, etc.).

Morgen hole ich mir die Werte ab und bekomme eine Überweisung für einen Bauchultraschall.

Jetzt ist es so, dass Mira 2009 und 2011 jeweils an der rechten Schulter ein Fibrosarkom hatte. Ich habe letztens kleine Knubbel an ihrer Brust entdeckt (bzw. zwischen den Vorderbeinen, Übergang zum Bauch) und habe jetzt Angst, dass es wieder ein Tumor sein könnte :(
Der TA hat da allerdings nichts gefunden...

Wer hat Erfahrung mit Dickdarmentzündungen bei Katzen?
Wie sollte man vorgehen?
Der TA meinte etwas von Tabletten oder Futterumstellung. Ich möchte ihr nicht Royal Canin füttern, wenn es auch anders geht.
Welche Möglichkeiten hätte ich noch?
Könnte man die Tumore, sollte sie welche haben, auch am Ultraschall sehen?

Ich bin sehr in Sorge um meinen kleinen Zwerg und möchte nur, dass es ihr wieder gut geht. :(

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
Resa
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
815
Boltzi
B
D
Antworten
294
Aufrufe
236K
pfotenseele
P
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Murina
M
B
2 3
Antworten
55
Aufrufe
8K
rlm
rlm
Kerstin1004
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben