Cholesterin senken - aber wie???

  • Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mauzi2009

Mauzi2009

Forenprofi
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
1.834
Ort
Unterfranken
Jetzt muss ich doch ein bisschen weiter ausholen...
Also der dünnste war ja unser Timmy noch nie, und so haben wir uns (aus verschiedenen Gründen) Ende Februar entschlossen, dochmal ein Blutbild machen zu lassen. Außerdem wissen wir ja nichts von seiner Vorgeschichte, da er uns zugelaufen ist.

Fazit:
Der Cholesterinwert ist sehr hoch.

Die Höchstgrenze liegt (lt. Labor) bei 329
Timmy hat 623

Außerdem ist der Triglyceride-Wert extrem hoch (ich weiß nicht genau, was das ist, hat aber auf jeden Fall auch mit Blutfett zu tun :oops:)

Die Obergrenze liegt bei 432 und unser Timmy hat 1637 :eek: :eek: :eek:

Die anderen Werte waren soweit OK!

Nun habe ich fettreduziertes Futter bekommen (RC Nafu und Trofu, wobei meine TÄ weiß, dass ich kein Trofu füttere, war halt in dem Kombi-Paket mit drin)

Allerdings bin ich von der Qualität dieses Futters überhaupt nicht überzeugt. Deshalb war ich heute mal bei FN und habe ein paar andere (für mich wesentlich hochwertigere) "Diätfutter" gekauft. Z. B. Real Nature Light, Animonda Adipositas und Medica Reduktionsdiät. Was haltet Ihr davon?

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich diese Blutwerte wieder in den grünen Bereich kriege??? Kann ich das überhaupt über´s Futter machen? Ich hab auch schon überlegt, ob ich´s nicht mal mit Barfen versuche, er frisst sehr gerne Rohes.

Von Medikamenten hat meine TÄ nichts gesagt und wenn´s geht, will ich´s auch ohne hinkriegen...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
 
A

Werbung

Er muss langsam abnehmen- ich würde die 20% Rohfleisch, die Du unsupplementiert geben kannst rel mageres Geflügel Oder Rind geben und insgesamt die Futtermenge etwas reduzieren.
Triglyceride sind erhöht , wenn er nicht nüchtern war- Cholesterin ist da rel stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Futteraufnahme vor der Blutabnahme kann Cholesterin glaube ich auch bei Aufregung erhöht sein. Steht denn auf dem Blutbild irgendwas von Probe stark lipämische oder ähnliches?
 
War der Kater nüchtern bei der Blutabnahme?

Bei der ersten Blutabnahme im Februar hatte er mittags was gegessen und so gegen 18 Uhr war die Blutabnahme.

Die TÄ wollte das eben nochmal nüchtern kontrollieren und so waren wir am Mittwoch nochmal dort. Er hat früh um 9 das letzte Mal gegessen und abends um 18.30 Uhr war die Blutentnahme. Es lagen also über 9 Stunden dazwischen.

Diese Blutfettwerte kann meine TÄ in der Praxis selbst bestimmen, leider misst ihr Gerät nur bis zu einem Wert von 500 und da war Timmy drüber. Wieviel, wissen wir leider nicht. Es stand nur dort: TG >500
 
Neben Futteraufnahme vor der Blutabnahme kann Cholesterin glaube ich auch bei Aufregung erhöht sein. Steht denn auf dem Blutbild irgendwas von Probe stark lipämische oder ähnliches?

Also auf dem Ausdruck, den ich habe, steht nichts, allerdings sagte meine TÄ, auf dem Zettel vom Labor stand irgendwas von "geflockt" :confused:

Ich blick da nicht so ganz durch...
 
"Geflockt" sagt mir jetzt gar nichts, aber wenn eine Probe lipämisch ist (also viel Fett drin ist) sieht das was sich absetzt eher trüb aus.
Du hattest gesagt alle anderen Werte waren ok, war da auch ein Schilddrüsenwert dabei?
 
"Geflockt" sagt mir jetzt gar nichts, aber wenn eine Probe lipämisch ist (also viel Fett drin ist) sieht das was sich absetzt eher trüb aus.
Du hattest gesagt alle anderen Werte waren ok, war da auch ein Schilddrüsenwert dabei?

Die TÄ hat mir das Blut gezeigt, das sie am Mittwoch genommen hatte. Es sah richtig 2-geteilt aus: unten rotes Blut und oben drauf richtig weißes Fett. Und das Verhältnis war wirklich fast 50:50
Wie nennt sich denn der Schilddrüsenwert? Ich hab den Laborbefund grad vor mir liegen...
 
Werbung:
T4 oder TSH, gibt es da was?
 
  • #10
T3 ist ja dann wahrscheinlich auch nicht bestimmt worden, die Werte sind aber oft nicht bei einen Blutbild dabei, wenn man sie nicht explizit verlangt.
Ich weiß nur, dass eine Schilddrüsenunterfunktion auch zu erhöhtem Triglycerid führen kann (und auch zu Übergewicht).
Aber laut meiner TA können die Triglyceride bei Katzen häufig mal erhöht sein und Erhöhungen bis zum 10fachen Referenzwert sind nicht selten, ist also bestimmt kein Grund zu sehr großer Besorgnis, wenn sonst alles gut aussieht.
 
  • #11
T3 ist ja dann wahrscheinlich auch nicht bestimmt worden, die Werte sind aber oft nicht bei einen Blutbild dabei, wenn man sie nicht explizit verlangt.
Ich weiß nur, dass eine Schilddrüsenunterfunktion auch zu erhöhtem Triglycerid führen kann (und auch zu Übergewicht).
Aber laut meiner TA können die Triglyceride bei Katzen häufig mal erhöht sein und Erhöhungen bis zum 10fachen Referenzwert sind nicht selten, ist also bestimmt kein Grund zu sehr großer Besorgnis, wenn sonst alles gut aussieht.

Die anderen Werte waren soweit Ok, Hämoglobin, Hämatokrit und MCV waren leicht erhöht und MCHC und Thrombocyten waren unter dem Normwert.
 
  • #12
Schreib mal die konkreten Werte mit Referenz.
Von jetzt und den früheren Befunden.

Außerdem Gewicht und Alter.
Gibt es sonst Symptome?
 
  • #13
Schreib mal die konkreten Werte mit Referenz.
Von jetzt und den früheren Befunden.

Außerdem Gewicht und Alter.
Gibt es sonst Symptome?

Also, ich hab nur 1 kompletten Labor-Befund, weil wir erst einmal ein Blutbild gemacht haben.

Timmy ist ungefähr zwischen 6 und 10 Jahren und wiegt aktuell 6,6 kg.

Sonstige Symptome zeigt er keine, außer manchmal dieses gewisse "Kopfzucken", welches aber höchstwahrscheinlich an den Ohren liegt. Jedesmal nach dem Sauber machen ist das Zucken weg. (http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/120406-komisches-kopfzucken.html)

Hämoglobin: 16,1 g/dl Norm: 9-15
Hämatokrit: 56 % Norm: 28 - 45
MCV: 59 fl Norm: 40 -55
MCHC: 29 g/dl Norm: 31 -35
Thrombocyten: 76 G/l Norm: 150 -550

und eben das Cholesterin mit 623 mg/dl (am 27.02.12) und 422 (am 11.03.12) Norm: -329
und Triglyceride gesamt 1637 am 27.02.12 und über 500 am 11.03.12 (den genauen Wert konnte das Gerät meiner TÄ nicht messen, es geht nur bis max. 500) Da liegt die Norm bei 21 - 432
 
  • #14
Erhöhte Cholesterinwerte beim Menschen sind nicht mit erhöhten Cholesterinwerten der Katze zu vergleichen. Was für uns gefährlich ist, ist bei Katzen zu vernachlässigen.

Zum Vergleich: 2 TÄ und eine THP fanden diesen Wert überhaupt nicht der Rede wert:

Cholesterin: 220+ (70 - 150) mg/dl
Triglyceride: 293++ (50 - 100) mg/dl

Dazu wurde mir einhellig erklärt, dass nur Cholesterin und die Triglyceride erhöht wären, beide aber nur minimal. Beim Menschen und auch bei Hunden spielt das eine Rolle, bei der Katze nicht. Da wäre es erst auffällig, wenn die Triglyceride um das Zehnfache erhöht wären. Die Blutfette muss man also bei Katze anders werten, denn sie ist ja ein Carnivore.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.

PS: Die Werte sind inzwischen 3,5 Jahre alt und Moritz gehts gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also, ich hab nur 1 kompletten Labor-Befund, weil wir erst einmal ein Blutbild gemacht haben.
Dann würde ich die Werte durch mind. ein 2. BB bestätigen lassen.

Jetzt einfach mal auf einen Wert hin fettarm zu füttern, scheint mir ein wenig voreilig. Da müßte man schon genauer gucken, wo das Problem sein könnte.

Hier findest du jede Menge Informationen zum Thema:
http://gesundeskatzenleben.com/forum/index.php?topic=2153.0

und ev.
Feline Hepatic Lipidosis
Bradley Turner, DVM, 2005
http://www.vet.uga.edu/vpp/clerk/turner/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Vielen Dank schonmal, jetzt bin ich doch ein bisschen beruhigter :smile:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3K
Darma
D
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H
H
Antworten
2
Aufrufe
432
Cats maid
C
N
Antworten
1
Aufrufe
551
little-cat
L
KatzeImSack
Antworten
39
Aufrufe
25K
KatzeImSack
KatzeImSack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben