Chlamydien - Nachweisbar seit wann der Befall vorliegt?

  • Themenstarter yana_hro
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

yana_hro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
104
Hallo werte Forenbewohner,

weiß jemand von euch, ob es durch eine Probenentnahme o.ä. nachweisbar ist, seit wann die Katze mit Chlamydien infiziert ist? War heute mit meiner Püppi beim Tierarzt, da sie seit gestern Abend ihr rechtes Auge immer wieder mit dem Pfötchen bearbeitete und ich vermutete, dass sie von Billy eine Kralle abbekommen hat.

Es kam aber alles anders als gedacht. Chlamydien. Fieber, rote Augen, Ausfluss aus dem rechten Auge, Bindehaut geschwollen. AB hat sie bekommen und jetzt eine Augensalbe.

Die Frage kommt daher, weil Billy seit November bei uns lebt und immer wieder Schnupfen und mal mehr oder weniger Schleim im Auge hat. Zudem schnurrt er sehr laut. Im Sommer hatte er im Tierheim schonmal Schnupfen und deswegen wurde er im November/Dezember erneut von meinem TA gegen den Schnupfen behandelt. Im Januar wurde denn gesagt, dass er eine Allergie/Überempfindlichkeit hätte.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass er dies auch in sich trägt und im November quasi mitbrachte. Seine Bindehäute sind aber nicht annähernd gerötet.

Ich habe gelesen, dass Chlamydien sehr früh behandelt werden müssen. Da er im Sommer schon die Anzeichen mit dem Schnupfen bspw aufwies, habe ich jetzt natürlich große, SEHR große Angst, dass es vllt zu spät sein könnte. :'(
 
A

Werbung

...was mir gerade noch in den Kopf schießt - ist es normal, dass eine Katze nach Erhalt der AB und Augensalbe total unruhig und hibbelig ist????

Bitte um Antworten und ein paar gedrückte Pfötchen und Daumen :(
 
Ich glaube nicht, dass man das jetzt noch feststellen kann.

Billy würde ich testen lassen ( auch er kann die mitgebracht haben). Und dann evtl auch behandeln lassen.

Wegen der Unruhe... Es kann sein, dass die Salbe im Auge leicht brennt, von daher ist die Unruhe normal. Auch die eingeschränkte Sicht durch die Salbe kann die Katze unruhig machen.
 
Danke für die Antwort chaosmama.

Wäre es denn sinnvoller bei ihm einen Abstrich/Probe zu machen? Weil er hat "nur" das gelegentliche Niesen und dieses leicht veränderte Schnurren. Naja ok und den Schorf in der Nase (wurde so vom TA im Januar festgestellt).

Weil von den Augen her ist alles okay.
Bei Püppi wurde kein Abstrich/Probe genommen. War zu eindeutig.

Schade, dass man es wohl nicht mehr feststellen kann. Ich habe tierische Angst beide zu verlieren, denn wenn es von ihm kommt, könnte es vllt schon zu spät sein mit der Behandlung und irgendwie weiß ich nicht wohin mit meinem Kopf :'(

EDIT: auch die sehr schnelle Atmung durch die eingeschr. Sicht etc was du meintest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort chaosmama.

Wäre es denn sinnvoller bei ihm einen Abstrich/Probe zu machen? Weil er hat "nur" das gelegentliche Niesen und dieses leicht veränderte Schnurren. Naja ok und den Schorf in der Nase (wurde so vom TA im Januar festgestellt).

Weil von den Augen her ist alles okay.
Bei Püppi wurde kein Abstrich/Probe genommen. War zu eindeutig.

Schade, dass man es wohl nicht mehr feststellen kann. Ich habe tierische Angst beide zu verlieren, denn wenn es von ihm kommt, könnte es vllt schon zu spät sein mit der Behandlung und irgendwie weiß ich nicht wohin mit meinem Kopf :'(

Bei solchen Infektionen sollte man alle Säugetiere im Haus testen lassen :grin:
Also nicht nur den Kater, sondern auch DICH und alle anderen Menschen, die intensiven Katzenkontakt hatten...

Soweit ich weiß machen Chlamydien nicht bei jedem Symptome, manche haben die Jahrelang, ohnedass sie Probleme haben. Deswegen ja der Test ( Abstrich), um eine Behandlung einzuleiten.

lebensgefahr besteht dabei aber nicht, "nur" die Gefahr der Erblindung ( Fehlgeburten usw kann man beim Kater ja ausschließen :grin: )... nach der AB-Behandlung wird der Spuk hoffentlich vorbei sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydien
 
EDIT: auch die sehr schnelle Atmung durch die eingeschr. Sicht etc was du meintest?

Die schnelle Atmung kann vom Stress kommen, den sie grad hat... TA, Spritze... Salbe in den Augen... versuch mal sie zur Ruhe zu bekommen, und schau ob es besser wird, wenn nicht, ruf bitte beim TA an.
 
...was mir gerade noch in den Kopf schießt - ist es normal, dass eine Katze nach Erhalt der AB und Augensalbe total unruhig und hibbelig ist????

Bitte um Antworten und ein paar gedrückte Pfötchen und Daumen :(




Normal und gewollt sind solche Reaktionen auf keinen Fall, aber leider nicht selten.

Wie gehts jetzt, hat sich die Miez etwas beruhigt?


Zugvogel
 
Werbung:
Bin mit ihr in die Tierklinik gefahren. Der Anruf beim TA führte nur dazu, dass es normal sei. Aber ich war mit ihr zum Ende letzten Jahres leider sehr oft beim TA, bei dem sie auch Spritzen bekam, und sie hat NIE so reagiert.

Sie zuckte mit den Hinterbeinen auch wie ein Hase (a la Klopfer bei Bambi).Als ob sie loslaufen wollte, aber auf der Stelle blieb. Das war zuviel.

Großes Blutbild gemacht, Lunge geröntgt. Keine Auffälligkeiten. Bekam noch ein Schmerzmittel gespritzt und ist jetzt noch leicht benommen, weil sie sich frewillig nicht röntgen lassen wollte. Wenn sie morgen nicht wieder die Alte ist, ja denn weiß ich auch nicht.
 
Hast du Rescue-Tropfen im Haus?
Falls nicht... besorg die morgen! Die gibts in der Apotheke alkoholfrei ist wichtig.

Ich tippe auf sehr gestresst.... und ein weiterer TA-Besuch würde das nur noch schlimmer machen... erst mal abwarten, was das Blut aussagt, falls nichts rauskommt, ist sie gestresst und braucht Ruhe.
die Rescue-Tropfen und evtl Feliway würden ihr dann helfen.
 
  • #10
Die Stecker habe ich schon im Einsatz. Diese Tropfen habe ich hier nicht. Werden die direkt ins Wasser gegeben oder an die Schnute gegeben?

Bluttest ergab nichts. Es wurde auf ALLES getestet. Beim Röntgen war die "Dichte der Lunge" etwas mehr als "optimum", aber nicht besorgniserregend meinte er.

War halt nur so geschockt wg der Reaktion. Waren schon sooooo oft beim TA, auch mit Spritzen etc pp und es war nie auch nur irgendeine Reaktion von ihr danach. Heute Nacht bleibt sie bei mir im Schlafzimmer und Daumen drücken, dass wieder alles gut wird.

Eine Reaktion auf das AB schließt der Arzt in der TK aus, da er mit dem TA telefonierte und er gab ihr nur Baytril und darauf soll es so gut wie keine allergischen/überempfindlichen Reaktionen geben.
 
  • #11
unterschätze Stress nicht...

die Tropfen macht man auf den Kopf, oder ins Trinkwasser...
Versuch mal Ruhe in die Katze zu bekommen... bring sie in einen dunklen, warmen Raum, und lass sie zur Ruhe kommen.
 
  • #12
Will halt nur nicht in meinem Kopf, dass sie auf einmal so reagiert. Vom Vergleich her gab es schon stressigere Situationen für sie, aber vllt haben Katzen da andere Paramater von den Emotionen her. Sind jetzt im dunklen Zimmer, Heizung an und Billy ist im Wohnzimmer. Alleine lass ich sie ungern wg den verlockenden Kratzbäumen, von denen man in ihrem Zustand ja gern mal runterfallen kann :)
 
  • #13
oooooooooooooooooooookay, war gestern zum Glück alles nur Stress für Püppi. Man man man.

Jetzt war Billy beim TA und jetzt das - Chlamydien - CHRONISCH?
Seine Stimmbänder sind schon leicht beschädigt und bei ihm äußert sich der Ausbruch "nur" in Schnupfen. Augen sind okay. Sein Immunsystem ist wohl schon "daran gewöhnt" und es wird durch Stress ausgelöst.

Kann jede Katze sich "daran gewöhnen"? Natürlich ist jetzt die Frage was mit Püppi passiert. Jedes Mal wenn er einen Ausbruch bekommt, wird sie ja mit angesteckt.
 
  • #14
oooooooooooooooooooookay, war gestern zum Glück alles nur Stress für Püppi. Man man man.

Jetzt war Billy beim TA und jetzt das - Chlamydien - CHRONISCH?
Seine Stimmbänder sind schon leicht beschädigt und bei ihm äußert sich der Ausbruch "nur" in Schnupfen. Augen sind okay. Sein Immunsystem ist wohl schon "daran gewöhnt" und es wird durch Stress ausgelöst.

Kann jede Katze sich "daran gewöhnen"? Natürlich ist jetzt die Frage was mit Püppi passiert. Jedes Mal wenn er einen Ausbruch bekommt, wird sie ja mit angesteckt.

mich freut es, dass es ihr besser geht!!!

Man kann auch chronische Infektionen mit AB behandeln, dazu bitte ein Antibiogramm erstellen lassen, und das richtige AB raussuchen.
Dann beide Katzen gleichzeitig behandlen. Bei Chlamydien gibt es verschiedene Formen, die auf verschiedene AB ansprechen, von daher ist die Bestimmung welche es sind ganz wichtig.
Die verschiedenen Chlamydien machen natürlich auch verschiedene Symptome.
Dann werden zur Unterstützung der Behandlung oft Derivatio Tabletten empfohlen, die dafür sorgen sollen, dass die Giftstoffe, die die Chlamydien ausscheiden schneller aus dem Körper kommen. Das ist homäopathisch, und du kannst es rezeptfrei in der Apotheke kaufen.
Wenn dein TA mit der Diagnose überfordert ist, solltest du in eine TK fahren, und die beiden dort behandeln lassen.

Aber denke bitte auch daran, dass DU auch untersucht werden musst!!!
 
Werbung:
  • #15
Für den Herren habe ich 7 Tabletten mitbekommen. Wenn meine archäologischen Fähigkeiten reichen, heißen sie Ampicill(in?). Sie hatte ja gestern vom TA eine AB-Spritze bekommen und jetzt noch 3 mal täglich Floxal auf die Augen. Wenn es danach nicht besser wird, soll ich nach 5 Tagen wieder zu dem TA.

Wäre es denn ratsam, das homöopathische zusätzlich zu geben?

P.S. Habe am Montag einen Arzttermin ;) Aber auch nur, damit die beiden nicht wieder wg mir einen neuen Ausbruch erleiden müssen.
 
  • #16
Für den Herren habe ich 7 Tabletten mitbekommen. Wenn meine archäologischen Fähigkeiten reichen, heißen sie Ampicill(in?). Sie hatte ja gestern vom TA eine AB-Spritze bekommen und jetzt noch 3 mal täglich Floxal auf die Augen. Wenn es danach nicht besser wird, soll ich nach 5 Tagen wieder zu dem TA.

Wäre es denn ratsam, das homöopathische zusätzlich zu geben?

P.S. Habe am Montag einen Arzttermin ;) Aber auch nur, damit die beiden nicht wieder wg mir einen neuen Ausbruch erleiden müssen.

Das AB verwirrt mich grad...
Chlamydien werden mit Tetrazyklinen behandelt... nicht mit Ampicillin ( Breitbandantibiotikum wie Penicillin)... *grübel*

Schau mal hier ganz unten, ob es nicht doch eines von denen war http://de.wikipedia.org/wiki/Tetracycline

das Derivato gibt man zusätzlich, 3x1 Tablette pro Katze. Und du kannst es im e-Fall auch nehmen - dann aber 3x2.
 
  • #17
Also auf die Tüte hat er "Ampicill..." geschrieben. Sind schwarz-rote Kapseln und das darin enthaltene Pulver gebe ich dem Katerle. Auf der Rechnung steht leider nur "angewandte Medikamente". KEine genauere Defination. Na gut, wenn das keinen Einfluss auf die anderen Medi's nimmt oder zusätzlich belastet, kann ich das noch holen, ja. Danke schön :)
 
  • #18
Also auf die Tüte hat er "Ampicill..." geschrieben. Sind schwarz-rote Kapseln und das darin enthaltene Pulver gebe ich dem Katerle. Auf der Rechnung steht leider nur "angewandte Medikamente". KEine genauere Defination. Na gut, wenn das keinen Einfluss auf die anderen Medi's nimmt oder zusätzlich belastet, kann ich das noch holen, ja. Danke schön :)

Bitte frag wegen dem AB beim TA nach... wenn er das falsche bekommt, kann es nicht helfen.

Das Derivatio belastet nicht zusätzlich, es entlastet vom Gift.
 
  • #19
Ampicillin hat er gegeben.
 
  • #20

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
7K
Tanja4
T
L
Antworten
3
Aufrufe
8K
FrauFreitag
F
Lumpenfee
Antworten
20
Aufrufe
24K
little-cat
L
Kira.kun
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben