Chlamydien mit Foxal Augentropfen behandeln

  • Themenstarter BabyLui
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BabyLui

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

seit letztem Donnerstag haben wir unseren 10 Wochen alten Lui.
Er kommt von einem Bauernhof und hatte dementsprechend leider Ohrmilben und Haarlinge. Dies konnte zum Glück schon behandelt werden.
Leider wurde beim Tierarzt auch eine Entzündung am Auge festgestellt, durch einen Abstrich haben wir erfahren dass es sich um Chlamydien handelt :( Gleichzeitig niest er auch etwas häufiger, aber anscheinend hängt dies mit der Chlamydieninfektion zusammen.
Zu Behandlung haben wir Floxal Augentropfen von Bausch und Lomb bekommen, gestern konnten wir damit starten. Nach dem 3. Tag wird man laut meiner Tierärztin eine Besserung sehen. Trotzdem mache ich mir noch Sorgen um den kleinen.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke für eure Antworten 🥰
 
A

Werbung

Autsch, das tut mir leid, ich glaube nicht das Floxal da hilft, da muß ein kräftiges AB ran.

Ich hatte bei den Meerschweinchen mal Chlamydien, die hat auch ein kleines Böckchen im Gepäck und auch alle anderen abgesteckt, sie wurden mit Doxycyclin behandelt.

Gute Besserung:)
 
Hallo,

bitte lies dich hier mal ein wenig ein:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Wenn schon Erreger nachgewiesen wurden und er auch niest, dann würde ich nicht ausschließlich mit Augentropfen, sondern auch mit AB-Gabe arbeiten. Vor allem, da Abstriche auch falsch negativ sein können un dmit Pech noch weitere Erreger dahinterstecken.
Bei so nem Kleinteil kannst du natürlich nicht Doxicylcin geben. Evtl Azithromycin, da müsste man aber nochmal nachlesen ob das gegen chlamydien wirkt.
Amoxyciclin, sehr gängiges AB wirkt meines wissens nach NICHT gegen Chlamydien.
lg
 
Danke für eure Antworten!

Das Auge sieht tatsächlich schon besser aus, ist nur noch sehr wenig gerötet.
Ich habe auch gestern nochmal mit der Tierärztin telefoniert, das Niesen kommt kommt auch durch die Tropfen, da die irgendwie in die Nase wandern.
Ich hoffe jetzt einfach mal dass es so passt... ansonsten werde ich mich morgen nochmal bei ihr melden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
990
masterfrau
M
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
M
Antworten
4
Aufrufe
970
Rickie
Rickie
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben