Chipen ja oder nein

  • Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo zusammen :)

Heute gabs eine runde Tierarzt (und wie stinkig sie auf mich sind).laut Tierarzt geht's den Tigern gut, und auf die frage: dürfen die so weiter fressen meinte er" das sind kitten, da geht's vom Maul ins Wachstum. Nur nach m kastrieren müssen se schauen"

So weit so gut. Termin zum kastrieren is ausgemacht und dann kam die frage: soll man sie dann gleich chipen?

Wir sind uns unschlüssig. Momentan sind es wohnungskatze. Da wir aber iwann mal (ich sag jetzt mal rund 5 Jahre) ein Eigenheim wollen, sollen die Tiger dann auch Freigang bekommen. Daher die frage: chipen wenn de eh schon in Narkose sind oder bei Bedarf nachholen.

Danke euch jetzt schon :)
 
A

Werbung

Hier liest man so oft von abgehauenen Katzen. Daher: auch bei Katzen in Wohnungshaltung immer chippen lassen.
Und wenn sie eh grad in Narkose sind ... schad ja nüscht. ^^
 
Immer kennzeichnen und registrieren lassen, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger.
 
So dacht ich auch. Unser TA hat es uns freigestellt.
Und kostenmässig macht's das bei 2 kastras den Braten net fett:yeah:
 
Ich würde sie bei der Kastra chippen UND tätowieren lassen!
Warum zusätzlich tätowieren? Weil es ein äußeres Merkmal ist, welches jedem zeigt, dass das Tier einen Besitzer hat. Auch wenn das Tattoo später mal nicht mehr so gut zu lesen sein sollte.
Ein Chip wird der TA sowieso suchen, wenn er ein Fundtier gebracht bekommt.

Und warum auch bei Wohnungskatzen?
Ganz einfach - weil auch die Biester mal entwischen können. Mit einem Chip/Tattoo ist die Wahrscheinlichkeit, dass du sie dann wieder bekommst ungleich höher!
 
Ich würd auch immer chippen lassen. Und da kommst dann auch nicht mehr drauf an:)
 
Werbung:
Uiiii...
Danke für diese vielen schnellen Antworten!

Wir werden sie chippen lassen. Sicher is sicher. Auf die euros kommt es nicht an und wenn se ma weg sein sollten....
 
Lass die beiden auf jeden Fall chippen!

Die Option auf Freigang besteht ja auch in einigen Jährchen, dann ist es eh angebracht. Und auch Wohnungskatzen können einem mal durch die Beine huschen oder durchs Fenster.

Sie liegen eh in der Narkose und dann merken sie auch nichts. Ich fand die dicke Nadel damals sehr gruselig (mein TA meinte, das es schon mehr weh tut, als bei einer normalen Spritze) und hab es bei Sammy machen lassen, als er seine Zahnstein-Entfernung hatte.
 
  • #10
Ich würde sie bei der Kastra chippen UND tätowieren lassen!
Warum zusätzlich tätowieren? Weil es ein äußeres Merkmal ist, welches jedem zeigt, dass das Tier einen Besitzer hat. Auch wenn das Tattoo später mal nicht mehr so gut zu lesen sein sollte.
Ein Chip wird der TA sowieso suchen, wenn er ein Fundtier gebracht bekommt.

Stimme ich dir absolut zu.
 
  • #11
ich würde auch chippen und tätowieren lassen, grad weil man da gleich sieht sie gehört jemand.
 
  • #12
ich rate dir auch, wie alle anderen vor mir, immer chippen, und wenn sie sowieso in narkose liegen.....
wie schnell büchsen wohnungskatzen mal aus...
spreche aus erfahrung, hab meinen tiger zwar immer wiedergefunden, aber war mehrmals Abends oder Nachst "spazieren" wegen ihm....
die huschen aus der tür, wenn du bepackt mit einkäufen reinkommst, und manchmal klingelt gleich das telefon, und du merkst nicht, das sie weg sind...

sicher ist sicher...

wir wohnen im mehrfamilienhaus da klingelte es schon 2 mal an der tür, ob das unsere katze wäre, und einmal fand mein mann eine katze im haus.
alles innerhalb von 1 jahr und 3 katzenhaushalten.
du siehst es geht superschnell...

ich wünschte manchmal man könnte nen "piper" chippen, der auf ruf antwortet..;)
 
  • #13
Chippen ist die beste Möglichkeit, bei Auffinden einer Katze die Zugehörigkeit festzustellen.

Viele Menschen wissen aber noch immer nicht, daß auch Katzen gechippt werden. Daher würde ich IMMER zu beidem raten, das Tattoo zeigt auch "unbedarften" Menschen, daß die Katze jemandem gehört oder mal gehört hat. Selbst wenn es nicht mehr lesbar sein sollte - es ist immer noch die sicherste optische Methode, Fremden zu zeigen, daß diese Mieze einen liebenden Besitzer hat.
 
  • #14
Leider geht kaum jemand mit einer Fundkatze zum TA, um einen Chip suchen zu lassen. Daher würde ich auch immer tätowieren lassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E
Dove
Antworten
4
Aufrufe
474
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben